Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte HX900/HX905

+A -A
Autor
Beitrag
McE
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 23:23
mir wurde ja unverhofft die ehre zu teil als erster einen 52HX900 richtig anzutesten. da der andere HX thread total ins urkomische abgedriftet ist möchten wir hier echte erfahrungsberichte posten und diskutieren.

habe heute zwei stunden mit dem 52HX900 verbracht.

ich vergleiche etwas mit samsung (hatte den 55C8700 jetzt fast zwei wochen zuhause) und dem LG LE8500 (nur 2D).

zuerst zur haptik. sieht aus wie ein NX700 mit einem grossen unterschied (ausser dem dickeren bäuchlein das er hat...). das opticontrast panel ist eine wucht. ich hab zwar den LX900 schon gesehen aber imo ist beim HX900 nochmal ein anderes coating drauf. rechts von mir stand der 60LX900, an der wand vor mir ein 52NX700 und darunter auf dem tvmöbel stand der 52HX900.

die spiegelungen waren um welten besser auf dem HX als auf dem NX. ist auf dem niveau von samsung wenn nicht besser. das ganze ist auch optisch viel schöner weil sich das panel damit kaum noch vom rahmen abhebt im gegensatz zum NX. das gerät sieht wirklich sexy aus.

eingestiegen bin ich dann mit einer kleinen gerätekunde der menüs etc. nicht wirklich gut aber es geht. verglichen mit den neuen samsung C kisten ist der HX sehr langsam im menü etc. man sieht des öfteren oben rechts einen "ladekreis".

die bildeinstellungen macht man nicht im XMB menü sondern über die optionstaste.

motionplus: läuft in 3D überhaupt nicht, scanning backlight läuft nur in einem preset das den zusatz plus trägt. man kann also in 3D weder normales motionplus nutzen noch das scanning backlight (edit: ich kann nicht beurteilen ob das scanning backlight evtl. in 3D immer läuft!). das dimming geht nicht in 3D und auch das backlight ist fix auf maximal gestellt. in 2D kann man blur und judder nicht getrennt einstellen, es gibt nur 4 presets und eben das eine mit dem plus zusatz wo dann noch scanning backlight läuft - SB ist also nur damit nutzbar. generell konnte mich die bewegungsdarstellung nicht völlig überzeugen - standard würde ich das nennen, selbst mit scanning backlight (somit übrigens nicht nutzbar bei echtem 24p was ich kaum glauben konnte...).

das scanning backlight frisst enorm viel helligkeit, ist immer so aber in sonys fall ist es mir stärker aufgefallen als beim samsung A956 (servicemenü) und beim C8700.

die einstellungen sind sonytypisch alle sehr simpel gehalten - wenn man da LG vergleicht ist dies enorm.

es war leider zu hell um den schwarzwert oder halos zu beurteilen. grundsätzlich sah das 2D bild jedoch sehr gut aus - aber wieder, nichts besseres als ich mir von samsung oder LG gewohnt bin oder etwas das mir speziell aufgefallen wäre. absaufen konnte ich nie erkennen, der dynamikumfang war bestens.

multimedia eigenschaften hinken deutlich samsung nach: sogar viele MP3's von mir wurden nicht abgespielt und mit MKV ging wie schon erwähnt gar nichts was für serienfreunde in HD schon schmerzhaft ist (samsung und LG bieten das an).

3D: das flimmern ist da und das lässt sich nicht gänzlich eliminieren. ich habe den BD player auf 60hz gezwungen und es flimmerte weiter. die einzige verbesserung die ich erreichen konnte war im 3D menü die brillenhelligkeit auf niedrig zu stellen, es flimmerte auch dann noch aber doch erträglicher. wie gesagt das backlight ist im gegensatz zu samsung fix auf maximal wert und wird nur noch durch die "brillenhelligkeit" angepasst (seltsam daran ist das man im umgebungslicht keine abnahme feststellt).

eins muss ich ganz klar festhalten. das 3D von sony, das flimmern ausser acht gelassen, ist das beste das ich kenne. die effekte sind super, das bild ansonsten enorm stabil und scharf. die ebeneneinteilung gelingt sony viel besser als samsung und der crosstalk ist nur zu einem bruchteil vorhanden verglichen mit samsung. zudem gelingt die 2d auf 3d wandlung grandios - dark knight sah fast aus wie eine native 3D bluray, kein vergleich mit der samsung berechnung.


aus einem weiteren posting von mir:

betreffend preis ist es so das die preorders allesamt den versprochenen preis bekommen. eine preiserhöhung war laut händler erst ab 1. september ein thema.

also 5200CHF mit dem Sony S470 3D BD player, brille, transmitter, cloudy with meatballs, deep sea IMAX, sony 3D demo disc, 4x PSN spiele und 5 Jahre onsite garantie. da kann man überhaupt nicht meckern und der preis relativiert sich so auf samsung und LG niveau.

das mir nichts besonderes aufgefallen ist in der PQ ist nicht negativ. der HX9 scheint mir sehr neutral aufgestellt zu sein. bildschärfe war grossartig (schärfe auf 50 = 0 afaik bei Sony) es gibt bei sony keine THX oder isf presets. nur den theaterbutton, standard, brilliant und anwender. ich hab anwender genommen, backlight auf 5, color warm und alles mögliche auf aus gestellt das neutralität vermiesen würde.

colorshift: ohne messgerät und mit useraugen konnte ich überhaupt nichts feststellen in den zwei stunden. aufgefallen ist mir nur das der schwarzwert leicht ins bläuliche/violette abdriftet mit dem blickwinkel - dies natürlich nur in bereichen wo das LD nicht direkt eingreift. imo kein thema und alles im grünen bereich.

bei samsung kann man motionplus auch in 3D nutzen und es lässt sich in 10 stufen in blur und getrennt in dejudder einstellen (auch LG hat dies). zusätzlich ist völlig unabhängig scanning backlight noch mit LED motion plus ein und ausschaltbar. so findet jeder seine perfekte einstellung. bei sony hast du 4 presets und keine ahnung was diese tun - bei mir nützen 3 nichts und das eine war soap effekt, somit war ich da nicht überzeugt.

in 24p war das ruckeln wie üblich (so wie es 24p aufweist) und somit dem samsung C8700 überlegen der 24p mit krassem ruckeln darstellt (bug). ich mag aber 24p ruckeln gar nicht - bei dark knight am anfang sieht man einen kameraschwenk von oben mit IMAX kamera wo unten eine brücke verläuft diese brücke sah ich dann gleich dreifach. das berühmt berüchtigte haus links mit weisser fassade das zu bildfehlern führt (samsung 55A956, 55C8700) war hier jedoch fehlerfrei dargestellt d.h. sony greift mit der motionengine nur sehr dezent ins geschehen ein - für kino 24p filmfreaks wird das wohl das optimum darstellen, nicht aber für mich.

warum man das backlight und motionplus in 3D nicht nutzen kann verstehe ich überhaupt nicht. bei samsung ist beides möglich. ich wüsste nicht was technisch dort hindernd sein könnte.


[Beitrag von McE am 31. Jul 2010, 00:20 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 23:41
Na das wurde aber auch mal Zeit das hier jemand schreib was sache ist.

Danke für den Bericht


Hast du auch am 60LX900 rumgespielt?

Mir ist der 52er zu klein.

Als Fazit aus deinem Bericht lese ich - man kann damit Spaß haben - aber die richtigen Freaks haben mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen.

Kein TV - egal welcher Hersteller ist perfekt - alle haben Ihre macken.

In der nächsten "Video" ist ein Vergleich der Giganten angekündigt. Sehr wahrscheinlich werden dann die ganzen Flaggschiffe aufgefahren.........
McE
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2010, 00:15
gerngeschehen!

am 60" hab ich keine hand angelegt weil dieser 52" extra für mich aufgebaut war und eigentlich auch mein 52HX900 werden sollte. da hatte ich nur augen für den. den LX900 hab ich mir bisher nur in 40" angesehen in betrieb.
31996ami
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2010, 08:10

McE schrieb:
gerngeschehen!

am 60" hab ich keine hand angelegt weil dieser 52" extra für mich aufgebaut war und eigentlich auch mein 52HX900 werden sollte. da hatte ich nur augen für den. den LX900 hab ich mir bisher nur in 40" angesehen in betrieb.


hallo, super Test,
du schreibst, du hattest bisher nur augen für den Lx900 gehabt.

ich wollte eigendlich genau den kaufen, dann hab ich vom hx gelesen.
hab dessen thread wo du auch schon berichtet hast, durchgelesen, zumindest die letzten seiten.
der lx wäre halt komplett und da nur sony das 2D in 3D "fast" perfekt kann, kommt auch nur ein sony für mich in frage.

jetzt bin ich hin und hergerissen, den lx mit edge led oder den hx mit full led???

wenn du das bild der beiden vergleichst, ist da n´grosser unterschied?

denn wenn ich mal rechne spare ich glatt 500 euro mit dem lx, da alles schon dabei.
McE
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2010, 09:34
wenn du damit leben kannst das der schwarzwert nicht perfekt ist dann geht der LX auf jeden fall auch. das ist halt edge LED gegen localdimming. der HX hat sonst keine vorteile gegenüber dem LX imo.
31996ami
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2010, 11:17
ist das n´grosser unterschied, wie muss ich mir den schwarzwert unterschied vorstellen.
was ist meit den Motionflow 400 PRO die der hx hat, der lx hat ja nur 200
und mit den 24p True Cinema, das hat ja auch nur der hx, so lese ich es zumindest aus den datenbaltt von sony.

ich will super bild beim Filme schauen, das 3 D soll ja identisch sein.


im fazit, wie muss mir den unterschied im bild vorstellen

endschuldige das ich die löchre, aber ich hab eben gemerkt das du´n Profi bist, und sich auf die leute im mm zu verlassen ist doof, das was sie verkaufen wollen ist gut, das was sie nicht haben oder nicht so verkaufen wollen, eben nicht
dazu ist bei uns weit und breit kein Händler der solche Geräte führt, müsste nach Österreich fahren um sie zu vergleichen, wenn denn welche da sind, sonst hätte ich pech gehabt.
McE
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2010, 11:52
ich bin kein profi und weit vom wissen anderer leute hier entfernt

ich kann dir technisch nicht ins detail erklären wie das geht. aber afaik ist es so:

die 400hz vom HX ergeben sich aus 200hz + blinking backlight. der HX arbeitet mit black bar insertion dank dem full LED. der LX hat edge LED und hat somit "nur" die möglichkeit ganze black frames einzusetzen. deshalb nennt sony das nicht 400hz.

also einen laufenden schwarzen balken beim HX und ganze schwarze bilder beim LX. wie ich das mit bekommen habe sind die filmfreaks aber sogar eher auf seiten des LX in dieser hinsicht - warum weiss ich nicht.

andererseits sehen die meisten leute nicht mal einen unterschied wenn diese scanning/blinking backlights eingesetzt werden. "es ist dunkler" das ist alles was man meist hört

der LX900 hat 24p true cinema auch - ab und an hat sony da etwas mehr oder weniger auf datenblättern je nach land.

der schwarzwert ist beim LX nicht schlecht. ich empfand auch den schwarzwert vom HX800 als sehr gut. trotzdem ist halt schwarz in filmbalken nicht ganz so dunkel wie bei einem local gedimmten HX900.

ich hoffe die echten freaks kommen noch und korrigieren mich oder erklären dir die sache besser.


[Beitrag von McE am 31. Jul 2010, 11:53 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2010, 12:21
McE schrieb:


zuerst zur haptik. sieht aus wie ein NX700 mit einem grossen unterschied (ausser dem dickeren bäuchlein das er hat...). das opticontrast panel ist eine wucht. ich hab zwar den LX900 schon gesehen aber imo ist beim HX900 nochmal ein anderes coating drauf. rechts von mir stand der 60LX900, an der wand vor mir ein 52NX700 und darunter auf dem tvmöbel stand der 52HX900.

die spiegelungen waren um welten besser auf dem HX als auf dem NX. ist auf dem niveau von samsung wenn nicht besser. das ganze ist auch optisch viel schöner weil sich das panel damit kaum noch vom rahmen abhebt im gegensatz zum NX. das gerät sieht wirklich sexy aus.


Erst mal danke für den Thread

Zum Thema:
Aus stehender Position schaut man dann beim NX auf die Reflektionsanteile des Fussbodens, und beim HX auf die Feflektionsanteile des Raumes hinter einem, oder je nach Displayneigung ggf sogar an die Decke.


Man kann sich dann da sehr leicht bezüglich der Bewertung der Entspiegelunsleistung täuschen, da über Einfall-Ausfallwinkel vom Fussboden eh sehr wenig Lichtanteile zu erwarten sind.

Wenn du das noch mal so von der Situatioin her Reflektierst, bist du dir da immer noch ganz sicher, dass der HX eine anders, effektiverers Antireflex-Coating haben soll ?

Denn ich kanns mir kaum vorstellen, da sowas sonst typischerweise Werbewirksam in den Verkaufskatalogen mit tollen Namensgebungen breit getreten wird.

mfg pspierre

ps: Nicht vergessen, heute 19.00 im alten Thread -- Harpe on Stage--
muss sein --es lebe der Unterhaltungsfaktor


[Beitrag von pspierre am 31. Jul 2010, 12:23 bearbeitet]
McE
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2010, 12:40
der NX700 schaute nur rund 30cm über dem HX900 hervor. nicht das der eine voll über dem anderen hing oder sowas. ich habe LX, HX und NX in ausgeschaltetem zustand verglichen um das genau beurteilen zu können.

du siehst beim NX ganz deutlich ein graues panel das vom schwarzen rahmen abgeschlossen wird. die spiegelungen sind wie bei LG sehr hell und scharf.

beim HX ist das panel sehr dunkel kaum vom rahmen zu trennen, die spiegelungen sind sehr dunkel und bei weitem nicht so scharf wie beim NX.

sony tritt dies durchaus marketingtechnisch breit: der HX hat das opticontrast panel, der NX nicht und genau das ist sehr gut sichtbar. beim NX wird ein deep black panel beworben das nonsense darstellt.

glaub mir - WELTEN, liegen zwischen der entspiegelung vom NX zum HX.
31996ami
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2010, 13:13

McE schrieb:
ich bin kein profi und weit vom wissen anderer leute hier entfernt

ich kann dir technisch nicht ins detail erklären wie das geht. aber afaik ist es so:

die 400hz vom HX ergeben sich aus 200hz + blinking backlight. der HX arbeitet mit black bar insertion dank dem full LED. der LX hat edge LED und hat somit "nur" die möglichkeit ganze black frames einzusetzen. deshalb nennt sony das nicht 400hz.

also einen laufenden schwarzen balken beim HX und ganze schwarze bilder beim LX. wie ich das mit bekommen habe sind die filmfreaks aber sogar eher auf seiten des LX in dieser hinsicht - warum weiss ich nicht.

andererseits sehen die meisten leute nicht mal einen unterschied wenn diese scanning/blinking backlights eingesetzt werden. "es ist dunkler" das ist alles was man meist hört

der LX900 hat 24p true cinema auch - ab und an hat sony da etwas mehr oder weniger auf datenblättern je nach land.

der schwarzwert ist beim LX nicht schlecht. ich empfand auch den schwarzwert vom HX800 als sehr gut. trotzdem ist halt schwarz in filmbalken nicht ganz so dunkel wie bei einem local gedimmten HX900.

ich hoffe die echten freaks kommen noch und korrigieren mich oder erklären dir die sache besser.


Deine Erklärungen sind für mich ( fast Leihe) im vergleich zu vielen hier in den Foren (möchte niemanden zu nahe treten) einfache und leicht zu verstehen.
Es geht mir ja mehr darum, was für einen, der gerne Filme schaut und Konsolen spielt, wichtig ist, Bild, Bild,Bild.
Sound ist mir nicht wichtig, hab ne Anlage von Teufel drinn.
Ich verstehe das die sogenannten Experten alle möglichen Daten, Einstellmöglichkeiten und sonstige Feature bewerten u.s.w., und das weiss ich auch zu schätzen, nur versteht man da manchmal nur $§?!().

Danke für deine Infos, werd zwar noch ein paar Test abwarten,
hier sicher deinen Thread hier weiter verfolgen, aber der LX ist sicher schon mal auf der Wunschliste.
pspierre
Inventar
#11 erstellt: 31. Jul 2010, 13:20
@ McE
@ all

Zu den Refflektionen:
OK--- zum NX ist das klar.

Du schreibst aber auch:

.....ich hab zwar den LX900 schon gesehen aber imo ist beim HX900 nochmal ein anderes coating drauf. rechts von mir stand der 60LX900,.....


Aber LX und HX haben aber beide das Opti-Contrast-Panel.
(was sich zugegebener massen ggf zunächst nur auf die direkte Verklebung des Glases auf die Paneloberfläche mit einem Füllmaterial geeigneter optischer Dichte beziehen könnte )

Und du sagst ernstlich,dass auch hier ist noch mal ein spürbarer Unterschied in der Oberflächenreflektion LX zu HX besteht?

(nicht das ich dir nicht gerne glauben würde, aber es erscheint mir sehr unwahrscheinlich)

mfg pspierre

ps. einen LX konnte ich auch schon sehen---dass die Reflektiosnanateile Lichtenergietechnisch auf spürbar niedrigrem Niveau als beim NX liegen kann ich bestätigen--auch dass die Reflektionsbilder zusätzlich etwas weichgezeichnet sind.


[Beitrag von pspierre am 31. Jul 2010, 13:25 bearbeitet]
McE
Inventar
#12 erstellt: 31. Jul 2010, 13:36
nein vom HX zum LX kann ich es nicht 100% sagen.

es war ein 60" LX neben mir - ich sah das dessen panel besser sichtbar ist verglichen mit dem rahmen. aber ich habe zuwenig zeit damit verbracht weil mich der HX natürlich viel mehr interessierte.

laut sony haben die beiden das gleiche coating. deshalb erwähnte ich es eben weil ich beim 60" nicht das gleiche coating gesehen habe IMO! das kann ich nichgt bestätigen oder beweisen und der LX hat auch deutlich das bessere coating als der NX.
horde
Inventar
#13 erstellt: 31. Jul 2010, 13:36
MCE

Deine Kritik zu der Bewegungsdarstellung erstaunt mich etwas. Meines Ermessens muss diese MCFI mit SB das Ende der Fahnenstange darstellen und alles andere auf dem Markt deklassieren. Das ist primär DER Grund, wieso ich mir den Sony hole. Das werde ich natürlich primär eingehend testen.

Gruss

Horde
McE
Inventar
#14 erstellt: 31. Jul 2010, 13:40
wie ich erwähnt habe: für filmfreaks kann das die ultimative lösung sein! wer bei filmen nicht ohne kinoruckeln auskommt ist richtig.

nicht ich! ich hab gar nichts gegen leichte soap effekte wenn ich dafür das hässliche 24p ruckeln eindämmen kann. seit ich kind war hab ich mich übers ruckeln im kino aufgeregt.

bei samsung kann man das perfekt dem eigenen geschmack anpassen. fliesende bewegungen ohne ruckeln aber trotzdem noch kein billiger video look.

4 presets - eines davon mit "plus" im namen das deutlich dunkler ist = scanning backlight. nur das ist nutzbar ohne jegliche eingriffe vom nutzer. ich kann damit nicht und verstehe nicht das sony hier dem user bei seinem flaggschiff sowas vorschreiben will.


[Beitrag von McE am 31. Jul 2010, 13:42 bearbeitet]
horde
Inventar
#15 erstellt: 31. Jul 2010, 13:44
Du sagtest ohne jegliche Eingriffe. Meinst Du damit das LED-BL, das man unter "400Hz" zum Gegensteuern nicht mehr aufdrehen kann?
Raffaelo
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2010, 14:24
Hallo McE,

hattest Du denn die Bewegungsschärfe evtl. mal im Bildmodus Sports getestet und welches Signal mit welcher Auflösung lag bei Deinem Test an?

Und was hat es eingentlich mit dem Automatischen Bildeinstellungsmodus bei HDMI auf Sich ? Hier kann man ja lt. Sony Spezifikationen zwischen Cinema/Sports/Music/Photo/Graphics/Game wählen? Meintest Du das, mit dem dass der Nutzer nicht eingreifen kann?

Achso: Welche Zuspielgeräte waren am 900er angeschlossen? Konntest Du SAT-TV testen?

Danke und Gruß

Ralf


[Beitrag von Raffaelo am 31. Jul 2010, 14:25 bearbeitet]
Matthi007
Gesperrt
#17 erstellt: 31. Jul 2010, 19:03
McE:Was war der auschlaggebende Grund das Du das Gerät nicht genommen hast?
NICKIm.
Inventar
#18 erstellt: 01. Aug 2010, 08:39

Matthi007 schrieb:
McE:Was war der auschlaggebende Grund das Du das Gerät nicht genommen hast?


starke Soap-Effekte, wie von ihm geschrieben
horde
Inventar
#19 erstellt: 01. Aug 2010, 10:25
Quatsch! Hat Sony am wenigsten von allen. MCE bracuht halt eine Einstellungsmöglichkeit für die MCFI-Stärke und Blurreduzierung wie sie die Samsungs haben. Die Sonys haben nur 4 Presets.
Raffaelo
Inventar
#20 erstellt: 01. Aug 2010, 11:08
Hallo,

sorry dass ich frage, aber was sind die 4 Presets? So ne Art Voreinstellung des Bildes, die man dann nicht mehr ändern kann ?

Danke für die Hilfe und

Gruß

Ralf
McE
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2010, 11:12
horde hats erfasst

wenn ich von presets rede meine ich nur die MCFI presets - also motionflow von sony. nur eine dieser voreinstellungen trägt den namen "plus" und schaltet scanning backlight und somit 400hz zu.

ich bin mir gewohnt das ich MCFI manuell so einstelle das es mir zusagt mit blur und judder getrennt nach gutdünken (das mein ich mit eingreifen) und ebenso das ich 400hz zuschalte mit scanningbacklight wenns mir passt und nicht nur in einem einzigen preset. beim sony ist das nicht möglich. das menü ist einfach unglaublich spartanisch, lässt den user kaum was tun, sony typisch halt.

dazu trotzdem die trägheit vom gerät in den menüs (verglichen mit LG und samsung) die eingeschränkten streamingmöglichkeiten und das starke flächenflimmern in 3D sowie das abbrechen vom 3D effekt bei wirklich kleinster kopfneigung - man muss bockgerade vor dem gerät sitzen und kann nicht wie bei samsung und LG durchaus den kopfneigen mit etwas helligkeitsverlust. und 3D ruckelt halt mit 24p ohne das man motionflow einsetzten könnte (bei samsung ist in 3D das BL einstellbar, motionplus, eigentlich alles bis aufs dimming...)

mehr gabs an dem gerät nicht auszusetzen aber das war halt schon genug für mich persönlich.

SAT hat mich noch nie interessiert (digitalkabel ist hier angesagt). ich hab nicht mal SD getestet bis auf ein paar kleine avi's. bei mir zählt 720p von konsolen und 1080p von blurays alles andere ist bei mir nebensache.


[Beitrag von McE am 01. Aug 2010, 11:16 bearbeitet]
Raffaelo
Inventar
#22 erstellt: 01. Aug 2010, 11:18
Hallo McE,

vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Gruß

raffaelo
pspierre
Inventar
#23 erstellt: 01. Aug 2010, 12:47
Kann man eigentlich bei Motion plus, wo ja das Bild eh schon dunkler wird, auch noch manuell die LED-Beleuchtung runterregeln, oder schaltet die dannn automatisch auf Max oder einen vorgegebenen Wert?

Und ist Local-Dimming eigentlich immer aktiv,bzw in welchen Modi ist es denn eigentlich ggf abschaltbar?

Ich hatte noch nie nen LCD,--schon gar nicht von sony---macht mich bitte mal einer mit 2-3 Sätzen schlauer.

Danke schon mal

mfg pspierre
horde
Inventar
#24 erstellt: 01. Aug 2010, 16:45
das war auch schon meine Frage. Kann man das LED BL beeinflussen unter Sc-BL? Wieso runterregeln? Eher gegensteuern bzw. aufdrehen. Mit Sc BL wird das Bild dunkler, hat dafür aber kein motion blur mehr.

LD ist unter 2D ab-, und zuschaltbar, egal welche Bild-presets (Farbtemp).
pspierre
Inventar
#25 erstellt: 01. Aug 2010, 21:36
@ horde
@ all


das war auch schon meine Frage. Kann man das LED BL beeinflussen unter Sc-BL? Wieso runterregeln?


Runter oder rauf---ist doch egal.

Denke wenn man in einem Stockdunklen Raum Fernsieht wird man die LED-Beleuchtung sinnvoll ja so weit herunterfahren, dass man unter Ausnutzung des Kontrastreglers gerade satt ein ausreichend gut kontrastreiches Bild erhalten kann.

So sollte man die besten Inbildkontraste erreichen und ev. Blooming-Effekte minimieren, da unter so einer Einstellung (s.o.) allg die besten Schwarzwerte erziehlt werden.(in bereichen die mit LD beleuchtet werden, wenn LD aktiv ist)

Genrell müsste man doch für die Backlightregulierung sagen können:
Das beste Bild wird erreicht, wenn man das BL so viel wie nötig, und gleichzeitig so wenig wie möglich nach oben regelt.
(Normalewrweise sollte man ja erwarten, dass das der Llicht, bzw Ambientsensor ständig dynamisch erledigt)
---tut er das ?

Oder hab ich da ein Verständnisproblem


Danke für Aufklärung

mfg pspierre
McE
Inventar
#26 erstellt: 02. Aug 2010, 11:08
sensoren sind nett aber ersetzen nicht das eigene regeln. hatte noch nie einen sensor der mir mein BL so regelte wie ich es für richtig gehalten hätte. der X3500 kam aber nahe dran mit energiesparen auf niedrig.

das BL ist steuerbar mit scanningbacklight. die leuchtstärke mit scanningbacklight reicht abends für filme mehr als aus imo. ich bin aber einer der sehr dunkel fern sieht (beim C8700 hatte ich das backlight teilweise auf 4 von 20...)

local dimming geht immer in 2D, nur in 3D nicht.
pspierre
Inventar
#27 erstellt: 02. Aug 2010, 11:25

sensoren sind nett aber ersetzen nicht das eigene regeln.


Dennoch sollten sie nicht fehlen, denn so habe ich die Gewissheit, dass Frau und Kinder (ohne technischen Spieltrieb) auch die chance haben zumindest ein leidlich optimiertes Preset zu bekommen, wenn der Herr und Meister mal nicht anwesend ist

mfg pspierre

ps:
So manchem "verblendeten" Kontrastfeteschisten tät es ganz gut, seine " 40-60" Wohnzimmerbeleuchtung" mal ne weile auf Automatikmodus diesbezüglich zu betreiben, um sich die Chance zu geben, sich wieder mal an die Grössenordnungen eines sinnvoll abgestimmtzen Fernsehbildes leidlich zu gewöhnen .
Was sich manche Leute da dauerhaft antun --man kann nur staunen.

---eh,geile Kontrast eh---is Sony geil mann,--mussisch unbedingt kaufen wennisch wieder kohle abe--gannisch aba eben nischt weil isch meine alte verprügelt hab-eh--und Ihr Bruder, die Sau mich aus meine eignen Bude geschissen hat eh-mit die ganze kohle drin mann..aber nächste Monat Kauf isch garantiert .....


[Beitrag von pspierre am 02. Aug 2010, 11:35 bearbeitet]
77Tommy
Stammgast
#28 erstellt: 02. Aug 2010, 17:08
pspierre - den letzten Absatz in deinem letzten Beitrag muss man aber nicht verstehen??? Hat ja eigentlich auch wenig mit einem Erfahrungsbericht für einen TV zu tun!!
Schaust wohl zu viele Talkshows??

Gruss - 77Tommy
pspierre
Inventar
#29 erstellt: 02. Aug 2010, 17:52

deinem letzten Beitrag muss man aber nicht verstehen??? Hat ja eigentlich auch wenig mit einem Erfahrungsbericht für einen TV zu tun!!
Schaust wohl zu viele Talkshows??


Doch, es ist ein Erfahrungsbericht---nur ein etwas anderer--aber in direktem Zusammenhang mit aktuellen sony-TV.

Ich stand als (denke ich) leidlich seriöser Kunde als Kaufinteressent kürzlichst in einem MM in der Sony-Aktionsfläche mit einem "Berater" an meiner Seite, was eine Horde wohl eher typischer Kunden dieses Tech-Kauftempels nicht abgehalten hat, 2 Minuten direkt neben uns recht lautstark über die Produktphilosophie von Sony zu diskutieren, was sich etwa wie oben beschrieben anhörte .

Den Berater hat das auch nicht weiter gestört, auch nicht das Gewummere aus der angrenzenden Auto-Hifi Abteilung das eben diese Meute dort kurz vorher in Gang gesetzt hatte, bevor sie sich bequemt hat sich die Sony-TVs anzuschauen.

Der "Berater" fand das alles wohl ganz normal, selbst als einer aus dieser zweifelkhaft bemützten Horde die FB gerade des Gerätes in die Hand nahm, über das ich gerade mit dem Berater sprach und vor dem wir standen, um in den Bildeinstellungen die eigene offensichtliche Farbenblindheit zu dokumentieren.

Nachdem der "Berater" meinen etwas ratlosen Blick zu ihm in dem Moment wohl gar nicht einordnen konnte, und mir unbeeindruckt weiter den Inhalt des Schildes vorlas, das da vor einem HX805 stand, hab ichs dann doch vorgezogen mich mit der Bemerkung "ich muss es mir dann noch mal überlegen" aus der Situation zu entfernen, damit sich der "Berater" seiner dort wohl angestrebten Hauptzielgruppe fachlich zuwenden könnte.

Wohl der ganz normale Wahnsinn in deutschen Elektronic-Märkten---da brauch ich also keine Talkshows im deutschen Privatfernsehen

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 02. Aug 2010, 17:53 bearbeitet]
horde
Inventar
#30 erstellt: 02. Aug 2010, 22:03

Denke wenn man in einem Stockdunklen Raum Fernsieht wird man die LED-Beleuchtung sinnvoll ja so weit herunterfahren, dass man unter Ausnutzung des Kontrastreglers gerade satt ein ausreichend gut kontrastreiches Bild erhalten kann.


Das ist richtig. Das macht man aber in der Regel ohne vorerst das Scanning BL zu bemühen bzw. bei einer Einstellung mit der MCFI oder 24p. Also die Einstellungen mit dem Hintergrundlicht, Helligkeit und gamma werden primär vorgenommen. Stört einem dann bei einem Actionstreifen das motion blur immer noch, kann man zusätzlich Sc BL zuschalten. Dann muss man aber die Möglichkeit haben, das BL aufdrehen zu können; Scanning BL verdunkelt nämlich das Bild etwa um 40-50%. Besteht die Möglichkeit nicht, säuft das Bild im Dunkeln ab.

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 02. Aug 2010, 22:05 bearbeitet]
31996ami
Stammgast
#31 erstellt: 03. Aug 2010, 15:20
die frage betrifft grundsätzlich die sony tv´s.

ich hab heut ne werbebroschüre von philips bekommen, und da steht folgendes

Sehen Sie sich Videos und Bilder von Ihrem Laptop kabellos auf Ihrem Fernsehgerät an. Sie können sämtliche Inhalte auf Ihrem Laptop in HD-Qualität auf Ihrem Fernsehgerät anzeigen, und das ganz ohne Beschränkungen hinsichtlich Dateiformat

ich kenn mich mit den ganzen formaten nicht aus, wie muss ich mir im vergleich das bie sony vorstellen?

ich hab zwar nicht viele aber doch einige filme in verschiedenen formaten auf meinem mac, die meisten sind avi
aber ich hab auch die filme der sony hdcam gespeichert,

die sollten schon alle gehen.

das passt zwar nicht unbedingt in dieses forum, aber da de hx905 mal meiner werden sollte, dachte ich schon mal..
McE
Inventar
#32 erstellt: 04. Aug 2010, 12:38
das alle dateiformate gehen ist so gut wie unmöglich. zuviele codecs unterwegs...

der HX900 kann das auch nicht kabellos da er kein WIFI hat aber er hat DNLA unterstützung d.h. wenn du einen DNLA server auf deinem laptop hast (twonky usw.) dann kannst du über dein LAN daten streamen.

sony ist jedoch nach meiner erfahrung deutlich hinter samsung und LG was dateiformate anbelangt. mit avi wirst du aber keine probleme haben.
--Rio
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Aug 2010, 19:35
Besitzt der 900/905 nicht eine "WiFi-Vorbereitung" und wäre mit einem UWA-BR100 "WiFi" fähig?
http://www.sony.de/p...pageType=Compatibles

Gruß Rio
hawkuser
Stammgast
#34 erstellt: 05. Aug 2010, 21:55

clockworksnaki schrieb:
Es war heute bei mir so weit. Mein Media Markt hat angerufen.

Hab meinen HX905-52 jetzt für 3099€ abgeholt, 5 Jahre Plus Garantie für 400€, 3D Set (2 Brillen+Transmitter+Film) für 179€ und Sony BDP-S570 für 229€, also alles etwas günstiger als Verkaufspreis bekommen (100€ für HX905-52 und jeweils 20€ auf BDP und 3D Set).
Dann das ganze noch abgerundet auf 3900€, stolzer Preis...

Hab bisher kurz (Standardeinstellungen, Kinomodus) mit der PS3 die The Dark Knight Blu Ray getestet, Halos fallen mir nur bei absoluter Dunkelheit auf, dann aber recht deutlich (Play und Pause Zeichen der PS3 im schwarzen Cinemascopebalken). In der Praxis, also während dem Film hab ich davon nichts gemerkt, die Skyline von Gotham City bei Nacht sieht einfach genial aus und die Cinemascopebalken sind mal so richtig schwarz.
Aber ich steige ja auch von einem etwas älteren Pioneer PDP-436 um, für mich ist die Bildqualität daher um Welten besser.
24p Kinoruckeln bleibt nach meinem ersten Eindruck gut erhalten, ist mir lieber als Soap Look

Dann habe ich noch kurz Wipeout HD 3D und die Motorstorm 3D Demo getestet, das kommt wirklich gut rüber, hätte ich nicht gedacht... (kein Input Lag gespürt, bin da vieleicht auch nicht der schnellste was die Reaktionszeit angeht ).

Etwas unregelmäßige Ausleuchtung sichtbar in absoluter Dunkelheit, selbstverständlich nur bei deaktiviertem Local Dimming.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden

Wenn ich mich mal etwas besser mit dem Gerät auseinandergesetzt habe kommt der nächste Post zu den Erfahrungsberichten



Quince schrieb:

clockworksnaki schrieb:

Aber ich steige ja auch von einem etwas älteren Pioneer PDP-436 um, für mich ist die Bildqualität daher um Welten besser.
Hi,habe im Moment auch noch einen Pioneer 436 und mich regt dieses Grau, was Schwarz sein soll, so dermaßen auf...
Ist der Unterschied von der Bildqualität her wirklich sooooo groß?
Quince



clockworksnaki schrieb:

Quince schrieb:
Ist der Unterschied von der Bildqualität her wirklich sooooo groß?


Das graue Schwarz hat mich auch wirklich gestört. Schwarz ist nun wirklich richtiges tiefes Schwarz (nicht von der Dunkelheit zu unterscheiden). Wie gesagt hab gestern eigentlich nur HD Material getestet, aber von solch einem plastischen, detailreichem, 3 dimensional (ohne 3D Brille) wirkendem Bild war mein alter 436 weit entfernt. Ich sitze ungefähr 3,1m entfernt und sogar meine Frau meinte: "Das Bild ist ja wirklich viel besser als beim alten, da müssen wir nicht mehr ins Kino gehen", und das heißt schon was.
Vieleicht ist Sie aber auch nur glücklich das die Sucherei nach einem neuen TV endlich vorbei ist.

Ich hab gestern nur ein paar Stunden mit dem Gerät gespielt, der Durchblick fehlt mir noch, bin aber noch so begeistert das ich den Feierabend kaum erwarten kann. :D



clockworksnaki schrieb:

Dynomite schrieb:
Kann Jemand sagen wann der LX905 ( Edge LED ) erhältlich sein wird?

Also als ich gestern meinen HX9 geholt hab haben die grade nen LX9-60 ausgepackt um ihn aufzustellen. Mir hat das Design mit der Silber Kunststoffleiste unten nicht so gut gefallen.
Verarbeitung ist auch beim HX9 nicht mit meinem alten 436 vergleichbar, das Panel sitz ganz schön wacklig auf dem Fuß.
Kommt man mal etwas dagegen schwabbelt das Panel ganz schön nach, aber er sieht einfach toll aus. :D



horde schrieb:
Mein 52HX900 ist da.



Zuerst erschrak ich etwas wie "klein" er ist. Der X3500 ist daneben viel wuchtiger (Rahmen/Floating Glass). Er sieht aber sehr edel verarbeitet aus. Haptik stimmt. Auf dem Standfuss steht das ganze ziemlich stabil. Neigung ist nur 0 oder 6°. Ich habe ihn mit dem Neigungswinkel aufgestellt. Spiegelungen sind erfreulich wenig. Nur ein wenig mehr als beim X3500. Wenn der HX läuft, merkt man davon eigentlich nichts, auch nicht in hellster Umgebung. Direkte Einstrahlung von hinten sollte man aber schon vermeiden.

Eins vorneweg. Der Seitenbetrachtungswinkel ist phänomenal! Kein Vergleich zum X3500! So was kenne ich nur von Plasmas. UV2A?

Hier mal zuerst ein paar Fotos (analoges SD TV):











Der Kontrast und die Farben sind in den Grundeinstellungen nicht gelungen. Mit etwas Einstellungskenntnissen präsentiert sich dann ein wahnsinnig gutes SD Bild. Klar es ist nach wie vor analoges TV. Besser aber als beim X3500 (Kontrast, Farben, DI, Bewegungsdarstellung!).

Erste Ernüchterung: Der Ton ist etwas blecherner als beim X3500. Trotzdem noch gut.

Mehr später.Gruss Horde



horde schrieb:

Scanning BL verdunkelt das Bild. Lösungsansatz: LED Hintergrundbeleuchtung auf Max. und gamma auf +2, Helligkeit auf 52. Et voilà Sehe immer noch keine Artefakte oder einen Soap-Look Dafür sehe ich auch kein motion blur mehr. Perfekt! :*



horde schrieb:

für Fernsehen mag das ja gehen, aber Filme möchte ich mir so nicht unbedingt anschaun.


hab ich so für die Fotos eingestellt, um zu zeigen, dass es auch unter Scanning BL noch brillant geht. Trotzdem muss ich sagen, dass schon etwas von der Brillanz mit SC BL flöten geht. Bei games ist es damit leider blackcrush. Auch mit LD.. Muss da noch etwas feilen. Auch stimmen die Farben nicht mit dem X3500 überein. Das gibt eine längere Einstellungs- und Messorgie.

Blooming konnte ich bis jetzt keines sehen. Der Schwarzwert ist unglaublich. Manchmal denke ich mir schon fast das ist zu viel des Guten.. Tu mich kurioserweise etwas schwer mit der FB. Unter einem HDMI Eingang komme ich nicht ins Optionsmenu??

Artefaktbildung, smearing und halos konnte ich unter der MF keines bis jetzt sehen. Schau mir jetzt mal BDs an.
hawkuser
Stammgast
#35 erstellt: 05. Aug 2010, 21:58

--Rio schrieb:
Besitzt der 900/905 nicht eine "WiFi-Vorbereitung" und wäre mit einem UWA-BR100 "WiFi" fähig?
http://www.sony.de/p...pageType=Compatibles
Gruß Rio
JA
horde
Inventar
#36 erstellt: 05. Aug 2010, 23:44
konnte jetzt ein paar BDs testen. Vorabfazit: Grandios.

keine Nachzieher, keine Doppelbilder, keine halos, keine Artefakte, kein Schwarzwertpumpen, saubere butterweiche Schwenks, ein Traum. Die kritischsten Stellen von ausgesuchtem Material meisterte er deutlich besser als der X3500. Perfekt wurden diese Szenen zwar auch nicht, aber sehr nahe dran und das ohne anderen Begleitmist zu produzieren. Der HX9 wirkt wie ein schärfster, "runder" aka natürlicher Plasma, ohne die plasmatypischen Nachteile. Mit rund meine ich, dass irgend ein Prozessing im Hintergrund läuft, welches Gesichter und überhaupt alles runder erscheinen lässt (was rund zu sein hat). Zudem glättet er irgendwie "härtere" Pixelstrukturen/Verpixelungen des Quellmaterials.. Schwer zu beschreiben, aber das Bild wirkt sichtbar natürlicher als beim X3500, der ja auch schon ein sehr gutes Bild zeigte. Auch von den Farben her steht er dem X3500 nicht nach, im Gegenteil. Das BD-Bild ist echt ultimativ und besser gehts wohl kaum noch. Doch> einziger Wermutstropfen: Blooming kann man von vorne bei weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund leicht ausmachen (aus der Nähe). Von der Seite her deutlich. Kann man sich ein 5 bis 10 cm breites erhelltes schwarz vorstellen. Von vorne aus drei Metern Entfernung sieht man fast nichts davon. Während einem Film sieht man davon nichts.

Ich finde das BD-Bild besser als alles was ich bisher sah
Auch den VT20 meine ich


[Beitrag von horde am 05. Aug 2010, 23:53 bearbeitet]
horde
Inventar
#37 erstellt: 06. Aug 2010, 01:42
Das Schwarz ist immer schwarz, auch bei komplett abgedunkeltem Raum. Man kann den Rahmen oden Raum nicht unterscheiden. Einen Blaustich oder sonst was anderes konnte ich bis jetzt noch nirgends entdecken. Auch nicht von der Seite betrachtet.

Einen colorshift konnte ich auch nicht feststellen. Bin gespannt, wenn ich das dann mal gemessen habe. Ich denke, ein allfälliger colorshift ist absolut vernachlässigbar. Wenn überhaupt einer vorhanden ist, dann ist er nicht mit blossem Auge zu erkennen.

Keine Ahnung was Cnet da gesehen zu haben schien..

In einer schnellen dunklen Bewegtszene (Troy BD, gegen Ende) konnte ich etwas posterization feststellen. Der einzige "Fehler", den ich bisher sah. Ev. ist das im Material vorhanden. Am besten wirkte dort "klar plus", also mit Scanning BL.

Der Kontrast ist phänomenal zu jeder Zeit. Der HX9er hat genügend Helligkeitsreserven für leuchtstarke und farbenkräftige Bilder.
clockworksnaki
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Aug 2010, 06:07
@horde: Wegen den Optionen, auf die du bei einem HDMI nicht zugreifen kannst. Bei mir war das beim BDP-S570 so, die HX9 Fernbedienung hat immer die Optionen vom BDP aufgerufen, habe dann die HDMI Steuerung (ist das CEC?) im BDP ausgeschaltet dann gings auf einmal mit den Bildoptionen des HX9. Vieleicht ist das Problem bei dir das gleiche.

Jedenfalls hoffe ich doch das du deine Einstellwerte hier im Forum einträgst wenn du die Messorgie abgeschlossen hast . Ich bin bestimmt nicht der einzige der sich darüber freuen würde.

@all: Von Colorshift und bläulichem Schwarz hab ich bisher auch nichts erkennen können, Mir sind bisher wirklich nur die Halos im abgedunkelten Raum aufgefallen, die man in der Praxis nur in Ausnahmesituationen erkennen kann (weiße Play/Pause Zeichen im schwarzen Cinemascope Balken).


[Beitrag von clockworksnaki am 06. Aug 2010, 08:06 bearbeitet]
hagge
Inventar
#39 erstellt: 06. Aug 2010, 09:03

clockworksnaki schrieb:
die HX9 Fernbedienung hat immer die Optionen vom BDP aufgerufen

Apropos Fernbedienung. Ist die nun beleuchtbar oder nicht? Wenn nicht fände ich es sehr schade, dass man an so etwas nützlichem spart.

Gruß,

Hagge
Matthi007
Gesperrt
#40 erstellt: 06. Aug 2010, 09:35
horde: Ist das Gerät das Sahnehäupchen für Dich oder ist er noch verbesserungswürdig?
clockworksnaki
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Aug 2010, 10:30

hagge schrieb:
Apropos Fernbedienung. Ist die nun beleuchtbar oder nicht?

Nein ist leider nicht beleuchtbar (eigentlich peinlich bei dem Preis), werde weiterhin meine Logitech Harmony verwenden sobald ich die neu programmiert hab.
Somit ist das für mich verschmerzbar.
rickiconte
Stammgast
#42 erstellt: 06. Aug 2010, 11:54
Hallo Horde, danke fuer deine Berichte.
Koenntest du bitte den Fernseher auch von der Seite (und eventuell von hinten) fotografieren?
Moechte gern verstehen wie "dick" er wirkt.
otto47
Neuling
#43 erstellt: 06. Aug 2010, 12:08
http://s1.directupload.net/file/d/2243/l8nvlqep_gif.htm

Hi!
Heute brachte mir der Postbote das Sony-3D-Paket, obwohl ich meinen 52HX905 erst Mitte nächster Woche erhalten werde. Nur, was soll ich bitte mit einem tragbaren DVD-Player anfangen? - ins EBay stellen?

Gruß, Otto


[Beitrag von otto47 am 06. Aug 2010, 12:10 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#44 erstellt: 06. Aug 2010, 13:00
@ Horde

Schon kalibriert?

Die Ergebnisse würden mich interessieren.

Gruß
Kalle
horde
Inventar
#45 erstellt: 06. Aug 2010, 14:05
habe praktisch keine Zeit.. fürs kalibrieren bracuhe ich sicher eine Woche, bis ich es habe..

Das 3D Kit ist gekommen. Die Brille flimmert am Tageslicht (nicht das Bild auf dem Panel, sondern alles ums Bild (24p).. ist zu mühsam.. Ansonsten ist das 3D-Bild ganz gut. Versuche es am Abend.


[Beitrag von horde am 06. Aug 2010, 14:59 bearbeitet]
horde
Inventar
#46 erstellt: 06. Aug 2010, 15:06

Koenntest du bitte den Fernseher auch von der Seite (und eventuell von hinten) fotografieren?


bitte sehr

Quince
Stammgast
#47 erstellt: 06. Aug 2010, 15:07
Hi,

ein Bild von hinten wäre auch super!
Danke

Quince
a0milo
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 06. Aug 2010, 15:30
Hab ebenfalls heute das 3D-Paket von Sony Schweiz bekommen. Zwar kommt der Fernseher erst in 3 Wochen, aber der Blu-ray Player , Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen und die Demo Disk sind bei mir.

IMAX Deep Sea ist vergriffen, aber sobald es verfügbar ist, wird es nachgesenden.

Von der 3d Brille sowie Transmitter stand nix. Laut Sony-Center bekomme ich es auch nachgesendet.
McE
Inventar
#49 erstellt: 06. Aug 2010, 15:37

clockworksnaki schrieb:
@horde: Wegen den Optionen, auf die du bei einem HDMI nicht zugreifen kannst. Bei mir war das beim BDP-S570 so, die HX9 Fernbedienung hat immer die Optionen vom BDP aufgerufen, habe dann die HDMI Steuerung (ist das CEC?) im BDP ausgeschaltet dann gings auf einmal mit den Bildoptionen des HX9. Vieleicht ist das Problem bei dir das gleiche.


hat mich beim test auch enorm genervt - ist HDMI CEC. nicht verständlich für mich warum die TV remote mit den BDplayer optionen belegt wird mit HDMI CEC eingeschaltet. man muss dann oben links auf bravia sync (heisst die taste so?) drücken, gerätesteuerung, TV steuerung wenn ichs noch richtig im kopf habe. dies jedesmal wenn man auf die TV optionen zugreifen möchte - es bleibt also nur HDMI CEC zu deaktivieren.
pspierre
Inventar
#50 erstellt: 06. Aug 2010, 15:45
Schaut gut aus
Hat den jemand schon mal was non den 46"ern gehört?
Und ist dert Alu-Design-Standfuss eigentlich optional, oder immer dabei ?

Übrigens:
Ein Verkäufer sagte mir, dass beim Design-Fuss mit etwas Geschick auch weniger als 6 Grad Neigung möglich wären, wenn man eine "Fixierschraube" wegliesse, und irgendwo irgendwas passendes für die gewünschte Neigung einfach in den Mechanismus einklemmt.
Der Schirm wäre dann zwar nicht fixiert und wenn man dranfast, könne man ihn aus der eingestellten Winkellage halt manuell gegen sein Gewicht durch Ziehen bis in die Senkrechte bewegen, was aber ja wohl nicht so schlimm wäre.

Ich habs nicht selbst probiert, aber ein Vorführgerät NX705 war so aufgebaut, und man konnte ihn tatsächlich frei von 6 Grad bis in die Senkrechte ziehen. (Zwischengeklemmt war da aber zum dem Zeitpunkt nichts)

mfg pspierre
rickiconte
Stammgast
#51 erstellt: 06. Aug 2010, 16:32

pspierre schrieb:

Und ist dert Alu-Design-Standfuss eigentlich optional, oder immer dabei ?




Leider nur OPTIONAL!!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
55XD8005 Erfahrungsberichte
Dualis am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  3 Beiträge
>>Unterschied HX900 / 920?schnallsnet
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Sony KDL-32V4500
michael_nrw66 am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  43 Beiträge
Sony KDL-49WE755 Erfahrungsberichte ?
Dualis am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  11 Beiträge
Wo einen aktuellen Sony KDL-HX900 / 905 herbekommen?
Matthi007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  284 Beiträge
KDL-52X2000: erfahrungsberichte und fragen
panther_XXL am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  11 Beiträge
>>ECHT JETZT: 46/52er HX900?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen LX/HX 905?
77Tommy am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL-26v4220 Erfahrungsberichte
RichardJefan am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  3 Beiträge
Tastatur an NX700 anschließen
outoftime am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641