Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

Der HX900/905 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Jerri1988
Stammgast
#402 erstellt: 27. Jan 2011, 00:03

pspierre schrieb:
Wie man das derzeitige Gerät für Gamma bei -1 oder -2 setten kann ist mir persönlich ein Rätsel [....]
man muss wohl wie eine Kanalratte zu Leben gewohnt sein, um das gut oder gar normal zu finden

mfg pspierre


Dann bin ich wohl eine lichtscheue Gestalt, weil ich den TV auf Backlight 1 (Eco Low) betreibe. Außerdem hab ich Gamma auf -1, dann bin ich wohl eine lichtscheue Kanalratte .

Jetzt mal ernsthaft: Backlight 0 (Eco Low) bei Gamma +1 sieht Backlight 1 (Eco Low) bei Gamma -1 doch recht ähnlich, finde ich :prost. Hab lange zwischen den beiden geschwankt.

Jerri

PS: Natürlich weiß ich, worauf du anspielen willst, mit der extremen Lowkey-Beleuchtung bei diversen Filmen. Ich persönlich mag die 80er Jahre Low Key Beleuchtung da sehr, die wirkt irgendwie düster Kalt und hat son Neonleuchten mit drinne...


[Beitrag von Jerri1988 am 27. Jan 2011, 00:04 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#403 erstellt: 27. Jan 2011, 13:48

Dann bin ich wohl eine lichtscheue Gestalt, weil ich den TV auf Backlight 1 (Eco Low) betreibe. Außerdem hab ich Gamma auf -1, dann bin ich wohl eine lichtscheue Kanalratte


Bitte nicht so wörtlich nehmen

Übrigens kann die Sichtweise hierzu auch recht deutlich vom Alter abhängen, und zwar dabei gar nicht mal von der mentalen Einstellung.

Je Älter man wird, je mehr Licht brauchen unsere Augen, um anständig zu funktionieren.
Da spielen mehrere Faktoren hinein, auf die ich hier nicht näher eingehen will, weils zu weit führt.

Fakt ist aber : Das älterte Augepaar fühlt ich idR in einem eher Helladaptierten Zustand wohler, und ist in vielen Belangen dann auch Leistungsfähiger.

Insofern können sich hier Gewohnheiten und Einstellungen und Präferenzen im Laufe des Lebens durchaus ändern.

Darum habe ich auch durchaus Verständnis für Leute, die Ihr Display eher wie Du benutzen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du bei weitem noch nicht jenseits der 50 bist ??

mfg pspierre
Jerri1988
Stammgast
#404 erstellt: 27. Jan 2011, 15:25
Hehe, hab ich auch nicht, ich musste gestern nur so lachen bei dieser Vorstellung, da musste ich einfach antworten ;).

ALlgemein bin ich eher son Typ, der schnell von Monitoren geblendet ist, sag ich mal. Da hab ich lieber ein etwas dunkleres Bild. Bei Freunden, wenn die mit ner kleinen Lampe vorm PC hocken, denk ich auhc manchmal, puh, ist dasn Sonnenbankersatz oder was?
Da kann ich einfach nicht enspannt TV schauen oder am PC sitzen (Monitor ist ähnlich dunkel).

Weit unter 50, hm ich bin ein Baby der späten 80er Jahre .
pspierre
Inventar
#405 erstellt: 27. Jan 2011, 18:55
Na, dann wart mal ab, bis Du doppelt so alt und etwas mehr bist.

Es wird sich einiges an deinem Sehen, und den daraus resultierenden Gewohnheiten und Präferenzen bis dahin ändern--das kann ich Dir versprechen.

mfg pspierre
staatl. Gepr. Augenoptiker/Augenoptikermeister
Jerri1988
Stammgast
#406 erstellt: 27. Jan 2011, 23:17
Glaub ich dir sehr sehr gerne, definitiv. Ich hab halt nur festgestellt, dass mir bei den meisten Leuten (in meinem Alter) die Bildschirme viel zu hell sind und ich von meinen Augen dann richtig schnell, ich sag mal "angestrengt" sind.

Und ich hab jetzt nicht die Lust beim TV schauen ne Oakley oder sowas vor den Sehvorrichtungen haben, nur damit ich entspannt TV schauen kann.

Klar wird im Alter wohl irgendwann alles nachlassen, aber das gehört wohl zum Leben dazu. Wenn es soweit ist, sag ich dir gerne, dass du Recht hattest .
derwolf1
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 06. Feb 2011, 13:38
Halo alle,

endlich habe ich den HX9 und bin im Großen und ganzen bgeistert. Doch gestern hatte ich eine Art Voodoo Erlebnis.
Habe mir noch den Sony 570 Blu ray Player gekauft und zu Hause festgestellt, das mir noch ein HDMI Kabel fehlt. Kurz gesagt, habe mein 10,- Kabel von der Xbox an den Player gepackt. Alles OK. Gestern dann noch ein 30,- Kabel gekauft und dieses an den BluRay Player gesteckt. War im Unterschied zum billigen Kabel sowohl von der Schärfe als auch Farbintesität natürlich kein Unterschied. Aber, wie soll ich das beschreiben, bei abgeschltetem MF (Filmmode Auto 1) waren definitiv weniger Ruckler drin. Also eigentlich so gut wie gar nicht. Normales Filmruckeln hat bei großen Kamerschwenks aber minimal. Das war mit dem Günstigen Kabel nicht so gewesen. Spinn ich jetzt oder kann das wirklich sein? Stichwort Datenrate pro Sekunde? War bis jetzt immer der Meinung, das es bis auf die Verarbeitung beim sichtbaren Bild keinen Unterschied gibt. Habe an der PS3 immer ein teures Kabel dran gehabt (80,-) und an der Xbox das günstige wobei ich mit der Xbox auch nie Filme geschaut habe. Wie gesagt, der BluRay Player ist neu.
Voodoo?
Andere Frage: Verfolge hier schon lange viele Diskussionen und früher war es so, das fast alle bei BluRays die MF Funktionen immer aus hatten z.b. bei den W Serien von Sony, Z Serien etc. Also sehr puristisch. Bei dem HX (und NX usw) scheint sich das ja geändert zu haben. Alle stellen auf Klar, oder Klar plus. Ist das eine Sinneswandlung oder kann der HX das nur besser als zum Bespiel die Z Serie oder W Serie?

Gruß
derwolf1
gruenrock1965
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 24. Feb 2011, 02:17
Hallo hx905 besitzer,
seit heute hängt er in meinem wohnzimmer. das bild ist einfach nur der hammer!!!!!!!!!!!!!!!!
dank der vielen einstellungstipps bin jetzt schon fast 100% glücklich.
dank dem forum
GreenEye01
Neuling
#409 erstellt: 28. Feb 2011, 14:13
Hi @ll
Ich habe ein 46´iger und möchte heute meine Einstellungen zum ausprobieren bereitstellen.
Ich benutze den internen Sat-Tuner und finde das Bild ist super. Viel Spaß beim testen.


Umgebungssensor: Aus

Hintergrundlicht: 6
Kontrast: 80
Helligkeit: 50
Farbe: 52
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm2
Bildschärfe: 40
Dyn Rauschunterdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Motionflow: Klar plus
Filmmodus: aus

Schwartzwertkorrektur: Aus
Verb. Kontrast: Aus
Gamma: 0
Dyn. LED St.: Standard
Auto Lichtbegr.: Aus
Weißbetonung: Aus
Farbbrillianz: Aus
Weißabgleich: alles auf Null
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
pspierre
Inventar
#410 erstellt: 28. Feb 2011, 16:25
@ Grenneye01
@ all

So unterschiedllich können die Geschmäcker sein.
Mit Deinen Einstellungen wäre ich todunglücklich.

Zu mir:
46HX905 seit 6 Monaten

Fast ausschlieslich benutzter Modus am externen SAT-Tuner : Cinema
Dabei dann:

Umgebungssensor: Ein
Hintergrundlicht: 5
Kontrast: 79
Helligkeit: 50
Farbe: 46
Farbton: 0
Farbtemperatur: neutral (warm 2 schaut doch aus wie Teletubbiekino )
Bildschärfe: 65
Dyn Rauschunterdrückung: Min
MPEG-Rauschunterdrückung: Auto
Motionflow: weich
Filmmodus: auto1

Schwartzwertkorrektur: Aus
Verb. Kontrast: Min
Gamma: +2 !!
Dyn. LED St.: Standard
Auto Lichtbegr.: Mittel
Weißbetonung: Aus
Farbbrillianz: niedrig
Weißabgleich: alles auf Null
Detailverbesserung: mittel
Randverbesserung: niedrig

Damit komm ich zu 90% aller SAT-Inhalte für meinen Geschmack optimalst zurecht.
Anm: Kinolook brauch ich keinen--das ist antiquiertes Denken
Darum auch und gerade diese obigen Einstellungen auch bei BRs

Wem es zu sehr glatt(soapig) erscheint, oder die sehr seltenen Aussetzer der MCFI-Weich bei gegenläufugen Detail-Bewegungen bei manchem Bildmaterial stören sollten,könnte man auch bei sonst unveränderten Einstellungen auf MF-Standard wechseln, und nur noch 2 statt 3 bewegungsberechnete Zwischenbilder einfügen lassen. Aber ich lasse "weich" eigentlich immer durchlaufen---das bringt einfach das Beste Ergebnis bei bewegter Kamera und Filmmaterial mit ursprünglichen 24 oder 25 fps.
...und 50pfs Videomaterial wird von der MCFI in den Einstellungen standard und weich eh nicht angefasst.


daraus folgt:
Und nur bei echtem Videomaterial mit 50fps(hier Bewegtbildinhalte) für ZB Life-sport und Dokus
zu oben folgendermassen veränderte Einstellungen:
(fett hervorgehoben).... vor allem Klar-Plus!

Modus : Allgemein

Umgebungssensor: Ein
Hintergrundlicht: Voll
Kontrast: Voll oder nur knapp drunter
Helligkeit: 50
Farbe: 45
Farbton: 0
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 70
Dyn Rauschunterdrückung: niedrig
MPEG-Rauschunterdrückung: Auto
Motionflow: Klar plus
Filmmodus: auto1

Schwartzwertkorrektur: Aus
Verb. Kontrast: niedrig
Gamma: +2
Dyn. LED St.: Standard
Auto Lichtbegr.: Mittel
Weißbetonung: Aus
Farbbrillianz: niedrig
Weißabgleich: alles auf Null
Detailverbesserung: mittel
Randverbesserung: niedrig


Nur bei 50fps-videomaterial machen die einstellungen Klar/Klarplus (aus Meiner Sicht) überhaupt einen wirklichen(leichten) Sinn, den hier werden die 50fps Bewegtbilder von der MCFI eh prinzipiell beim HX90x nicht angefasst, und statt dessen dafür über Scanning und Black-Frame Insertion kürzere real gezeigte Bildframes erzeugt, bis die mögliche minimale Reaktionszeit des Panels durch diese Massnamen ausgeschöft ist.

Insgesamt betrachte ich persönlich aber die Verbesserungen über die letztgenannten Effekte für die Bewegtbilddarstellung für recht wenig wirksam.Mag sein dass der ein oder andere von seinem Sehapparat her da untereschiedlich empfänglich ist.

Die aktive Zwischenbildberechnung bleibt eindeutig effektivste Massname bei der Bewegtbilddarstellung

Bei ursprünglichem Fimmmaterial (24p/25p) das auf 96(72)fps bzw 100(75)fps Bewegtbildsequenzen über die MF-einstellung "Weich" ("standard") gepusht wurde brächte das zusätzliche (Scanning + Black Frame Instertion) aus meiner Sicht gar nichts zusätzliches an besserer Bewegtbilddarstellung. Die minimale Reaktionszeit des Displays ist dann auch eh schon durch die MCFI-Aktivität voll ausgenutzt !

Gerade Klarplus würde hier ggf nur vermehrtes halowing bei etwas schrägem Einblick durch das stärkere notwendige Hintergrundliucht erzeugen.

Wohl auch der Hauptgrund, warum man in dem Modi mit hoher MCFI-Aktivität (resultierende 72 bis 100 fps Bewegtframes, --hier Standard und Weich für Filmmaterial) auf diese Effekte bei der Motionflow-Konzeption des HX90x verzichtete bzw verzichten musste/sollte. Das eh schon in der Rewaktionszeit recht flotte Display wäre dennoch überfordert.

Nebenbei in Hinblick auf die neuen HX92x:
Da die Reaktionszeiten der Panels also eigenlich ausgeschöpft , und hier keine Riesensprünge an Verbesserungen zu erwarten sind, bliebe an Verbesserungen der MCFI für den neuen HX92x aus meiner sicht nur die Verdoppelung der Bewegtbildrate von echtem 50fps-Videomaterial auf 100 echte Bewegungsequenzen durch Zwischenbildberechnung (kann der HX90x nämlich offenbar nicht), unter zumindest gleichzeitigem Wegfall der Option Klarplus, weil dafür dann das Panel eh nicht mehr schnell genug sein wird. --wer weiss --wer weiss

Die Grenzen des hier (Bewegtbildoptimiuerung) machbaren werden also wohl doch recht eindeutig durch die Reaktionszeiten der Panels bestimmt/eingebremst, die sich halt so ohne weiteres nicht beliebig verkürzen lassen.


Letzte Anmerkung:
Bei geschaltetem Umgebungslichtsensor (Ein) (aus meiner Sicht eine feine Sache) sollte man die persönlichen Bild-Einstellungen in der abendlichen nach bedarf abgedunkelten Standardlichtsituation vornehmen, und dem Gerät von dort aus die automatische Einstellung für den ev. Tagesbetrieb in hellerer Umgebung überlassen.
Das gewärleistet die persönliche Optimaleinstellung für "abends".
Und für Tags hab ich noch keinen Grund gefunden dann noch was an den einstellungen zu ändern--das macht der Sensor nämlich durchaus anständig und individuell an die Umfelsleuchtdichte und Farbliche Lichtverteilung je nach Situation adaptiert.



Probier die Einstellungen mal aus, vlt triffts ja auch deinen Geschmack--vlt aber auch nicht

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Feb 2011, 17:13 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 28. Feb 2011, 22:36
Schön das in dem Thread wieder etwas Leben eingekehrt ist


Bin auch kein Freund von der Farbtemperatur warm 2, aber wenn man diese benutzt dann sollte man unbedingt im Weißabgleich Rot Gain und Rot Bias auf -4 oder -5 stellen.

Die idealen Einstellungen an meinem TV sind:

Rot Gain -5
Grün Gain -1
Blau Gain 0
Rot Bias -5
Grün Bias -1
Blau Bias +2

Mit den Gamma Einstellungen konnte ich mich auch nie anfreunden, da die Graustufen-Testbilder von 05 IRE bis etwa 35 IRE viel zu dunkel angezeigt werden.
Gamma 0 ergibt bei einem IRE 05 Testbild einen Wert von 2.45
Also kein Wunder das bei pspierre und mir, Details in dunklen Szenen verloren gingen
Mit Gamma +2 kann man dem Problem zwar etwas entgegenwirken, aber dann wiederum versaut man den Gammaverlauf der höheren IRE Bilder

Habe nun einen Lumagen RadianceMini-3D zwischen Sat-Receiver und TV Gerät um dem Problem zu entgehen.
GreenEye01
Neuling
#412 erstellt: 01. Mrz 2011, 12:01
Danke schön für Eure Antworten

@ pspierre
Danke für den Tipp mit warm2.
Habe jetzt Farbtemperatur: Neutral
und Farbbrillianz: niedrig eingestellt.
Das Bild sieht viel besser aus.
Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen.

@ *speckbert*
Danke für die Einstellungen, aber ich
habe jetzt neutral eingestellt.
pspierre
Inventar
#413 erstellt: 01. Mrz 2011, 19:33
@speckbert

Habe nun einen Lumagen RadianceMini-3D zwischen Sat-Receiver und TV Gerät um dem Problem zu entgehen.

Verlink doch mal bitte paar Infos zu dem gerät, gf auch Preis und Bezugsquelle.

Danke
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:14
@pspierre

ich hatte den Videoprozessor bei curtpalme.com um 1395$ bestellt.
Im Moment kostet er aber 1595$

http://www.curtpalme.com/Radiance.shtm

für den Versand wurden mir noch 130$ verrechnet, und der Postler wollte dann noch 326 Euro als er vor der Tür stand
pspierre
Inventar
#415 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:40
Upps -- bei allem Enthusiasmus ....

Ist es mir nicht wert--(wobei es an der Kohle nicht liegen würde)....--dafür ist meine derzeitige Signalkette, auch wennn sie kleine Unvollkommenheiten hat, doch schon viel zu gut.

Das reicht ja noch locker für einen 46VTR20 als 2.-Gerät

Dennoch--Respekt für deinen Perfektionismus.

mfg pspierre
edelwiesi
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 02. Mrz 2011, 13:57
Ich frage mich, warum bei den Einstellungen nahezu aller Benutzer, die Picture (Kontrast) Einstellung zwischen ca. 80 - 90 liegt. Bei diesen Einstellungen hat sich bei meinen Messungen eine stark fallende Gammakurve ergeben. Dies Führt dazu das in den dunklen IRE Bereichen Details verloren gehen, während das Gamma in den hellen Bereichen viel zu niedrig liegt. Wenn ich den Kontrast aber auf 70 reduziere und diese Einstellung mit dem Backlight kompensiere ergibt sich hier ein horizontal nahezu perfekt linearer Verlauf und das Bild wirkt viel stimmiger. Gerade bei Serien wie Law & Order (viele Anzugträger + eher dunkles Setting) fällt auf, dass die Durchzeichnung um einiges besser wird.

Gibt es also irgend einen Grund warum eure Einstellungen so hoch sind?


[Beitrag von edelwiesi am 02. Mrz 2011, 14:36 bearbeitet]
Jerri1988
Stammgast
#417 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:15
Bei mir sind X-Rite Chroma 5 (mit kalibriertem Weiß und Color Offset) und Lumagen Radiance XE auch schon unterwegs .

Mein Kontrast ist mittlerweile auch bei 82 , und mein Weißabgleich komplett anders, wie damals, mehr werde ich dann mit Colorimeter erfahren.

Gruß Jerri


[Beitrag von Jerri1988 am 02. Mrz 2011, 18:23 bearbeitet]
edelwiesi
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:34
Ich habe alles mit einem DTP94 gemessen. Wär interessant in wieweit es sich meine Messungen von deinen unterscheiden. Handelt es sich bei deinem Chroma 5 um dir PRO version von Curt palme? Wenn ja, könnte ich dir mein DTP94 zukommen lassen damit du mir eine Korrekturmatrix für ColorHCFR berechnest? Würde dir die Arbeit natürlich bezahlen!
Jerri1988
Stammgast
#419 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:57
Hast ne PM
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#420 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:28

edelwiesi schrieb:
Ich frage mich, warum bei den Einstellungen nahezu aller Benutzer, die Picture (Kontrast) Einstellung zwischen ca. 80 - 90 liegt. Bei diesen Einstellungen hat sich bei meinen Messungen eine stark fallende Gammakurve ergeben.


Stimmt, bei Kontrast Einstellungen >70 fällt die Gammakurve in den hellen IRE Bereichen sehr stark ab.
Mit der Erhöhung vom Hintergrundlicht hat man aber wiederum mit Halos/Blooming zu kämpfen
edelwiesi
Ist häufiger hier
#421 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:43

*speckbert* schrieb:

edelwiesi schrieb:
Ich frage mich, warum bei den Einstellungen nahezu aller Benutzer, die Picture (Kontrast) Einstellung zwischen ca. 80 - 90 liegt. Bei diesen Einstellungen hat sich bei meinen Messungen eine stark fallende Gammakurve ergeben.


Stimmt, bei Kontrast Einstellungen >70 fällt die Gammakurve in den hellen IRE Bereichen sehr stark ab.
Mit der Erhöhung vom Hintergrundlicht hat man aber wiederum mit Halos/Blooming zu kämpfen :(


Alles klar, das mit dem Blooming stimmt natürlich, aber:

Mir fällt das stärke blooming bei normalem Inhalt nicht wirklich auf. Sichtbarer wirds für mich allenfalls beim Input wechsel und der dann angezeigten Quelleninfo. Dafür finde ich saufen wirklich eine menge Details im nahe Schwarzbereich ab. Vielleicht gehts auch nur mir so, aber ich merke das schon extrem. Mit zu hohem Kontrat ist bei mir statt nadelstreif nur eine schwarze platte Fläche auf zu sehen.

Falls es jemanden interssiert, iche habe kurz noch einmal die Verläufe mit den einzelnen Einstellungen gemessen

Gammaverlauf bei Kontrast 70Gamma (Picture 70)

bei Kontrast 79Gamma (Picture 79)

bei Kontrast 85Gamma (Picture 85)

mfg


[Beitrag von edelwiesi am 02. Mrz 2011, 20:47 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#422 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:03
Wundert mich das du mit weniger Kontrast mehr Details siehst.
An deinen Vergleichsmessungen sehe ich nämlich keine Änderung in den unteren IRE Bereichen.
edelwiesi
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:08
Ja, Stimmt, aber auch nur deshalb weil ich jetzt die Gamma einstellung des TVs immer auf null belassen hab. Wollt eben nur kurz den Verlauf der Kurve darstellen. Fürs Filme gucken hätte ich bei einer höheren Kontrast einstellung den Gammawert auf -1 oder -2 gegeben, da es mir sonst obenrum zu blass wäre.

vorher sahs bei mir so aus (Gamma -2)
Gamma (Picture 85, Gamma - 2)


[Beitrag von edelwiesi am 02. Mrz 2011, 21:16 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:42
Könntest du mal die Grautreppe in 20 Stufen bei Gamma 0 messen ?
Mich würde interessieren ob du dann auch ein Gamma von ca. 2.45 bei IRE05 hast.

Thx
Jerri1988
Stammgast
#425 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:19
Was hast du eigentlich für Settings bei Backlight, Motionflow und Eco Mode (Power Saving)?
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#426 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:33
Backlight 5
Motionflow klar
Eco Mode: aus
Jerri1988
Stammgast
#427 erstellt: 03. Mrz 2011, 10:50
Ich frag mich, wie sich der gezeigte Effekt mit dem Backlight verändert. Oder ist dann einfach Linear das gleiche zusehen, einfach nur heller oder dunkler?

Ich hab gestern mal Backlight 2 bei Contrast 70 ausprobiert (Eco Low, Clear), damit komme ich in etwa gleich mit Backlight 1 Contrast 82 (Eco Low, Clear), nur das Bild wirkt dann zumindest Subjektiv so, als würde das Gamma dann etwas absteigen, und im dunkeln bloomed es wien Tier gegen Backlight 1.

Das konnte ich zumindest gestern beim ausprobieren mal so ausmachen.
pspierre
Inventar
#428 erstellt: 03. Mrz 2011, 12:31
@ "edelwiesi"
@ all

Also ich kann in Varianten mit Kontrast 70 oder 100 und entsprechend angepasstem Backlight keine Veränderungen der Durchzeichnung dunklerer und dunkelster Bildpartien erkennen (Helligkeit jeweis bei 50)

Die gezeigetn Diagramme sind ja ganz nett, nur lässt sich deren Theorie aus meiner Sicht nicht auf die Praxis, bzw die getätigten Aussagen zur Durchzeichnung dunkler Bildinhalte übertagen.

Ich würde eher mal nach systhemischen Fehlern in der Erstellung/Messung dieser Diagramme suchen.

Von wegen Anzüge mit und ohne Nadelstreifen---sorry an den Threadschreiber...... aber es ist nicht nachvollziehbar. .

So sind entsprechend zu diesen Beobachtungen sichtbare Veränderungen, allein durch leichte Variierrung des Einblickwinkels hier ZB als alternative Ursache wesentlich greifbarer direkt nachvollziehbar und so ggf wahrscheinlicher.

Viele, die sich liebevoll mit Ihren "Kalibriergerätschaften" befassen hängen dabei nämlich ggf viel zu dicht am Panel, um bildmässig subjektiv sichtbare Veränderungen zu beurteilen, und vegessen die dabei allzu leicht bei kurzer Entfernung zum Panel auftretenden ungünstigen Einblickwinkel.

So ist zB bei allen HX90x bei eher schrägem Einblickwinkel die Graduation der RGB-Level 16 bis ca um die 40 (Bezug: begrenzter RGB Raum)deutlich besser als bei ideal sekrechtem Einblick.
Wers nicht glaubt kann das mal an einer Grautreppe die diese unteren Level wirklich differenziert darstellem kann ohne probs ausprobieren (Helligkeit bei 50 und natürlich ebenfalls Zuspielung mit begrenztem RGB-Raum)

----------
Alte Physikerweisheit: Wer misst misst Mist

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Mrz 2011, 12:37 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#429 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:22
Der Kontrast hat bei mir auch keinen Einfluss auf die Durchzeichnung in dunkleren Bereichen.(außer der RGB-Dynamikbereich ist falsch eingestellt )
Die Messungen von edelwiesi sind schon OK, und ich finde Sony hat da etwas verbockt.
Eine gute Durchzeichnung ist leider nur in Kompromiss mit einer unnatürlichen Gammakurve in höheren IRE Bereichen erreichbar.
Jerri1988
Stammgast
#430 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:17
Von der Durchzeichnung hab ich gestern beim ausprobieren auch keine Vorteile erkannt, die war bei allen Settings gleichgut.
Subjektiv kam mir das Gamma mit niedrigerem Kontrast wesentlich gleichmäßiger vor, jedoch hatte ich das Gefühl, dass das gamma in den Höheren Bereichen sogar ansteigt.

Als ich dann den Kontrast von 70 auf 72 oder 73 gehoben habe, ging es für mich, nur das neugewonne Blooming fand ich dann nicht so begeisternd .

Gruß Jerri


[Beitrag von Jerri1988 am 03. Mrz 2011, 14:18 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#431 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:26
@ speckbert
@ all


...ich finde Sony hat da etwas verbockt.
Eine gute Durchzeichnung ist leider nur in Kompromiss mit einer unnatürlichen Gammakurve in höheren IRE Bereichen erreichbar.


Ich denke die systembedingte Winkelabhänigkeit ist hier in dieser Betrachtung eher Grund, Ursache und Auswirkung. !

Gehe entsprechend davon aus :das ist bewusste Konzeption
... und denm Gedanken geschuldet, dass situationsbedingte leiche Off-Angle Bildbetrachtungssituationen eher der statistische Regelfall, und der direkt exact senktrecht vor dem TV sitzende Zuschauer eher der zweithäufigste Fall ist.

Man wird denke ich so ein befriedigenderes "over all" Ergebnis erziehlen,also eine bessere Gesamtakzeptanz der Gesamteigenschaft, und umgeht den Umstand, dass viele Personen sagen würden/könnten, wenn man es denn andersrum gemacht hätte, man könne bei dem Gerät nur bei exactem Einblickwinkel ein gutes Bildergebnis erwarten, und es läge ein unzumutbare Instabilität des Bildes schon für kleinste Winkelabweichnungen vor, die diesen Personen dann unakzeptabel erscheinen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Mrz 2011, 14:31 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#432 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:35
Jerry 1988 schrieb:

Als ich dann den Kontrast von 70 auf 72 oder 73 gehoben habe, ging es für mich, nur das neugewonne Blooming fand ich dann nicht so begeisternd


-aber doch nur, wenn man den ganzen Tag Filmabspänne, und schwarze Sternenfimamente anschauen würde.

Im normalen statitischen Betrieb gibts darüber hinaus so gut wie keine Bildinhalte, wo das (Blooming) relevant zum Tragen kommt.

Oder siehst du da anders?

mfg pspierre
Jerri1988
Stammgast
#433 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:54
Ich glotz doch im stock dunklen , Bei Starwars Episode 1 und Super Metroid (SNES Spiel) ging mir das tierisch auf den Wecker.

War halt eher Sci Fi Zeugs mit viel dunklen Bildinhalten.
Hätte ich, puh , sagen wir Leon - Der Profi drinne gehabt, wette ich, es wäre kaum bis garnicht aufgefallen .
pspierre
Inventar
#434 erstellt: 03. Mrz 2011, 15:06

Als ich dann den Kontrast von 70 auf 72 oder 73 gehoben habe, ging es für mich, nur das neugewonne Blooming fand ich dann nicht so begeisternd

Wichtig:
Auch muss man untersceiden zwischen Effekten die direkt auf dem Display, oder erst später im Auge entstehen.

Betrifft sowohl halowing als auch bloomimg.

Eine fette weisse Schrft aus schwarzem Grund erzeugt zB nämlich auch im gesunden Auge genügend Streulicht, um leicht ins schwarze Umfeld zu überstrahlen.

Versuch:
Eine fette weisse helle Bildzeile als Standbild auf tiefschwarzem Grund.
Man nimmt idR(auch beim HX9 mit LD) ein mehr oder weniger leichtes Halo um die Schrift wahr!

Blendet man durch eine ZB scharze Pappe, die man entsprechend vor sich hält, beim Blick auf den Screen die Schrift von oben oder unten kommend gerade so aus, wird man so gut wie immer feststellen, dass die zuvor gesehene Haloerscheinung vertschwindet oder sich zumindest spürbar reduziert.

Was man jetzt noch im theoretisch Schwarzen sieht ist erst der echte Anteil an ungewolltem Licht, der durch das Displays selbst entsteht.
Wie stark die Reduzierung ausfällt hängt übrigens statistisch stark vom Alter des Testers ab.

Die nur theoretisch ideale Transparenz unsere Augenmedien ist über unser ganzes Leben seit Geburt mit einer gewissen Linearität rückläufig.

Halo-Sehehn und Blendungsempfindlichkeit nehmen entsprechend nach und nach zu, und betreffen nicht nur "alte Böcke".
Schon ein 25-Jähriger ist hier im Schnitt schon spür und messbar schlechter dran als ein 15 Jähriger, und so gut wie jeder der an die 40 oder drüber geht klagt irgendwann ganz natürlich ZB über sich einstellende höherer Blendungsempfindlichkeit beim nächtlichen Autofahren.
Grund sind immer stärkere Halo-Erscheinungen für annähernd punktförmige helle Lichtquellen in dunklem Umfeld, die die Bildinformation ünerlagern und von der Sehphysiologie als Blendung interpretiert werden.

Also Eindeutig:
Typische Halowing-Erscheinungen bei der Beurteilung von LC-Flats sind immer, und idR dazu noch personenbezogen, zu unterschiedlichen Anteilen aus Ihren verschiedenen Ursachen induziert, und entsprtechend differenziert zu bewerten !!!

Ich muss das mal mit aller Deutlichkeit hier sagen, weil aus meiner Sicht über diesen Effekt, und wie er wann beobachtet wird, hier so viel irrtümlicher Unsinn geschrieben wird, weil man nicht weiss, dass ein Gutteil der Effekte erst im Auge als weiterer Dreckeffekt entsteht !!!

mfg pspierre
staatl. gepr. Augenoptiker u. Augenoptikermeister
Jerri1988
Stammgast
#435 erstellt: 03. Mrz 2011, 15:24
Ich schreib dir die Schilderung per PM, genauer, vielleicht hilft das zur objektiven beurteilung.
edelwiesi
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 03. Mrz 2011, 15:46
@all

eventuel hab ich mich beim letzen post falsch ausgedrückt. Die Durchzeichnung nimmt ab, da man bei einem höheren Kontrast und der daraus resultierdenden stark fallenden Gammakurve auch den Gammawert am TV verringern muss, damit es in den oberen IRE Bereich nicht zu blass erscheint. (so war zumindest mein Empfinden)

@pspierre

Meine Messungen sind übrigens korrekt! Mess es doch nach!
Jerri1988
Stammgast
#437 erstellt: 03. Mrz 2011, 15:55
Da ich heute zuhause bin, hab ich ja genug zeit zum testen,

ich hab gerade nochmal das Backlight um 1 erhöht, Kontrast von 82 auf 72, gamma von -1 auf 0. Da muss ich zumindest am Tag sagen, dass mir das Ergebnis sehr sehr gut gefällt.
Hat echt einen sehr natürlichen Eindruck für mich.

Bitte beachtet jedoch, dass ich in meinem Wohnzimmer raum keine Fenster habe, es ist ein Durchgangsraum mit diffusem Licht von den Seiten, also bei dem Sonnenschein hier ist das glaub ich bei anderen eher, wie kurz vor der Dämmerung.



Edit: Ich lass die Settings jetzt einfach mal ein paar Tage lang so, und werde dann einfach nochmal berichten, vielleicht ists ja auch nur eine Gewöhnungssache, und vielleicht ist bis dahin mein X-Rite Chroma 5 ja da.


[Beitrag von Jerri1988 am 03. Mrz 2011, 16:21 bearbeitet]
Jerri1988
Stammgast
#438 erstellt: 04. Mrz 2011, 20:10
Yippie, hab grade mein Chroma 5 ausm Zoll geholt und hab einfach mal ein Testlauf gestartet. Ok klar, ist nicht richtig dunkel , daher hab ich noch keine richtig relevanten Testergebnisse, aber so ein aalglattes Gamma, wie du da hinbekommst, schaffe ich nie.

Ich hab bei 75% immer einen höheren Gammawert, sprich ca 0.2 gamma mehr. Ok, liegt vielleicht auch daran, dass ich mit 5% Stufen gemessen habe.

Wie messt ihr eigentlich?

Bei mir ists AVS HD Testpatterns -> Pioneer BDP-LX91 -> Sony HX905.

Lumagen ist leider noch nicht da .

Wenn die Messergebnisse stimmen, sind Fudoh und ich ja richtige Dunkelglotzer .


[Beitrag von Jerri1988 am 04. Mrz 2011, 20:11 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:19
Ich verwende die Testbilder vom Lumagen Radiance und einen x-rite DTP94B Sensor.
Beim 75 IRE Testbild hab ich je nach Messprogramm auch immer leicht unterschiedliche Werte
Wäre schön wenn du deinen Gammaverlauf mal posten könntest.
Bin mir nämlich nicht sicher ob mein Sensor für die untersten Grautreppen geeignet ist.
Jerri1988
Stammgast
#440 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:26
Kann ich das auch morgen oder so machen? Muss halt immer warten, bis es richtig dunkel ist, da ich mein Raum nicht auf Knopfdruck abdunkeln kann.
Bin nämlich grade dabei alle TVs im Haus zu kalibrieren. Hab gerade einen EX505 eingemessen, der bläst (zumindest immoment) den HX805 locker um. Der ist jetzt dran.

Um meinen HX905 kümmere ich mich wohl am Sonntag, werde aber versuchen heute abend noch eine Gammamessung durchlaufen zu lassen .
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#441 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:30
klar, muss jetzt eh zur Arbeit, danke.
Jerri1988
Stammgast
#442 erstellt: 05. Mrz 2011, 03:06
Hab mal 15 minuten lang noch am HX905 rumkalibriert, für ne Blitzeinmessung kann sich das sehenlassen, finde ich .

Hier mal Greyscale: HX905 Kalibrierung

Und das Gamma: HX 905 Kalibrierung die erste

Average Delta E war 0.7

Settings (fürn 100% dunklen Raum):
Eco Low
Backlight: 2
Contrast: 73
Brightness: 50
Color: 51
Sharpness: 3
Motionflow: Clear
Film Mode: Off
Color Temp.: Warm 2
LED Control: Standard
Alle anderen Bildverbesserer aus!
Gamma: 0

Weißabgleich:
Red Gain: -9
Green Gain: -8
Blue Gain: 0
Red Bias: -6
Green Bias: -4
Blue Bias: +2
edelwiesi
Ist häufiger hier
#443 erstellt: 05. Mrz 2011, 11:10
Wie siehts bei diesen Einstellungen jetzt mit deiner Helligkeit aus? Ist das nicht zu dunkel?
Jerri1988
Stammgast
#444 erstellt: 05. Mrz 2011, 11:53
Wiegesagt, hab gestern nur 15mins gemessen, weils eh schon so spät war. Heute bin ich aufm Geburtstag, also mach ich Sonntag Abend weiter!

Wobei bei Helligkeit 50 sollte man doch alle Grautreppen richtig erkennen ? Oder meinst du die Luminanz (Y)? Also ich komm auf 70 Candela gut klar.
Ich hab bei der ersten Messung mit 120cd eingemessen, aber da kam ich mir vor, wie von 500 Watt Flutern geblendet.

Wobei es hängt auch vom TV ab, hab ich festgestellt. Der EX505 hat mir auf 95cd sehr gut gefallen, der HX805 mit 85cd, beim HX905 vermiss ich auf der Dunkelheit nichts. Eventuell heb ichs noch auf 80cd an.

Optimierungsvorschlag am frühen Morgen (Kritik an mir selbst):
Grün Gain 1 anheben, Rot Bias 2 senken, dann dürfte die Greyscale sehr Linear werden. Vielleicht Contrast mal 1 anheben, damit die Gammakurve gerader wird.

Interessant wird für mich sein, wenn ich mit +1 Gamma einmesse , mal schauen, wie der Graph dann verläuft.
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#445 erstellt: 05. Mrz 2011, 12:07
ich hab keinen Plan mehr

Sollte man beim kalibrieren eines LED-TVs nun die (großen) Windows oder die (kleinen) Fields Test-Pattern benutzen ?
Die Messwerte weichen je nach Auswahl doch relativ stark ab.

Beim Weißabgleich fällt mir auf, dass bei Grün die Einstellungen von Bias/Gain bei den einzelnen Usern deutlich abweichen.

Ich muss zb. bei Farbtemperatur warm2 die Bias/Gain Werte um maximal 2 Schritte reduzieren.

Habe hier im Forum schon Werte von -13 und -8 gesehen, seltsam.

So und nun zu meinem letzen Problem:

Warum bekomme ich mit Chromapure die Grayscale nicht richtig angezeigt ?
Mit HCFR funktioniert es, aber mit Chromapure 2.0.3 siehts immer so aus

chromapure

Danke
Jerri1988
Stammgast
#446 erstellt: 05. Mrz 2011, 12:15
Naja, ich hab bei mir ganz logisch das Pattern ausgewählt.
a) Das kleine Field Pattern ist schon wesentlich größer, als das Colorimeter an nem 52" TV.
b) Das Chroma 5 soll doch nichtmal so Streulicht unempfindlich sein, also hab ich das Field Pattern gewählt, da sonst ein wesentlich größerer Bereich beleuchtet wäre.

Deshalb hab ichs mit Window Pattern gemacht, keine Ahnung, ob das falsch war. Betriebsmodus war natürlich Sony LCD_LED.

Wie deine Werte in Chromapure zustandekommen weiß ich leider auch nicht, ich hab auch Chromapure 2.03. Treiber richtig ausgewählt?

Edit: Verschrieben! Ich hab natürlcih die kleinen Patterns mit dem schwarzen Rahmen benutzt, verdammt, hab mir grade selbst widersprochen


[Beitrag von Jerri1988 am 05. Mrz 2011, 12:22 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#447 erstellt: 05. Mrz 2011, 12:47
Sony LCD_LED hab ich leider nicht zur Auswahl.. werde es heute Abend nochmal genauer testen.

Thx
Jerri1988
Stammgast
#448 erstellt: 07. Mrz 2011, 11:50
Hm, ich hab gestern abend nochmal eingemessen, aber meine Ergebnisse da waren dann total off (Weißabgleich) und als ich den dann gemacht hab, konnte ich klar mit dem Auge erkennen, dass der nicht richtig war.

Hat irgendjemand einen Tipp, was ich falsch gemacht habe?

Gamma bekomme ich auf jedenfall nciht besser hin, als mit Kontrast 73 und Gamma Stellung 0. Auf Gamma +1 ist der Verlauf zwar noch gerade, aber dann hab ich durchgehend fast 2.1 Gamma.
edelwiesi
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:56

Hm, ich hab gestern abend nochmal eingemessen, aber meine Ergebnisse da waren dann total off (Weißabgleich) und als ich den dann gemacht hab, konnte ich klar mit dem Auge erkennen, dass der nicht richtig war.

Hat irgendjemand einen Tipp, was ich falsch gemacht habe?


Was meinst du? Off im Vergleich zu?
Jerri1988
Stammgast
#450 erstellt: 07. Mrz 2011, 16:28
Wollte einfach nochmal mein Weißabgleich angucken, da kamen aber dann 6900-7000k raus. Wenn ich das dann auf die angegebenen 6500k kalibriere, kann ich dir mit bloßem auge sagen, dass das echt Off ist. Ohne Probleme.

Hm, mein Meter braucht ja keine Dunkelmessungen, muss ich vielleicht beim initialisieren dass meter vor was extrem dunkles machen?
edelwiesi
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 07. Mrz 2011, 18:00
Was kam raus beim Weißausgleich?
Jerri1988
Stammgast
#452 erstellt: 07. Mrz 2011, 21:51
Das hab ich doch gerade hingeschrieben, als ich das eingestelle (siehe mein Post mit den Bildern auf der Seite) verbessern wollte, hat der mir aufn Graphen was ganz anderes angezeigt.

Daher frag ich mich halt, was beim Versuch gestern nicht gestimmt hat .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der KDL-52/46 HX900/905 Thread
horde am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  5746 Beiträge
Der Z4500 (200Hz) - Einstellungsthread
horde am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  2 Beiträge
Wo einen aktuellen Sony KDL-HX900 / 905 herbekommen?
Matthi007 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  284 Beiträge
>>Unterschied HX900 / 920?schnallsnet
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte HX900/HX905
McE am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  882 Beiträge
W5500 Einstellungsthread
Moritz16 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  7 Beiträge
>>ECHT JETZT: 46/52er HX900?
domsch86 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
HX920/925 - Der Einstellungsthread
horde am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  384 Beiträge
HX820/825 - Der Einstellungsthread
cyberpunky am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  14 Beiträge
Der "HX855 EInstellungsthread"
sCHLOMO_sCHLEMIER am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  242 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907