TV geht aus und an!

+A -A
Autor
Beitrag
Tom_Navigator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:06
Hallo,

ich habe jetzt 2 Fragen / Probleme zu meinem neuen KDL-42W805A.

1.)
Manchmal "klemmt" die Übertragung des Signals der FB zum Fernseher.
Der TV nimmt einfach keinen Befehl an...

2.)
Und dann kommt es vor, dass sich der Fernseher einfach kurz aus und gleich wieder anschaltet!?
Was ist das für ein Fehler?
(...dies passiert auch schon mal einfach so aus heiterem Himmel)


Gruß
Tom - etwas ratlos...


[Beitrag von Tom_Navigator am 04. Mrz 2014, 19:21 bearbeitet]
hagge
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 04:17
zu 1)
Das kann passieren, wenn der TV frisch eingeschaltet wurde. Auch wenn das Bild sehr schnell da ist, ist der TV im Hintergrund noch eine Weile mit dem Hochfahren der einzelnen Software-Module beschäftigt. In dieser Zeit ist die CPU sehr stark unter Last und reagiert nur verzögert auf die Fernbedienungsbefehle. Nach spätestens einer Minute Laufzeit sollte sich das erledigt haben. Sicher ist das nicht optimal, aber ich finde es besser als z.B. bei Metz, wo man erst nach 45 Sekunden Booten überhaupt mal ein Bild sieht.

zu 2)
Das ist schon eher verdächtig. Das kann eine Schutzschaltung vom TV sein. Siehst Du per Sat? Dann zieht der LNB vielleicht etwas zu viel Strom. Es kann auch im Mediaplayer des TVs beim Abspielen von manchen Videofiles passieren.

Hast Du schon mal nachgeschaut, ob es ein Software-Update gibt?

Gruß,

Hagge
Tom_Navigator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2014, 19:22
Hallo Hagge,

danke für Deine Antwort.

Zu 1.)
Die Probleme bei der Übertragung der FB-Befehle muß ich noch mal genauer beobachten.
Ich glaube, dies ist auch schon passiert nach längerer TV-Laufzeit.

Zu 2.)
Mehr irritiert bin ich von dem unvorhersehbaren Ab- und Anschalten des Gerätes.
Dies passiert auch nach längerem Betrieb - ohne Beteiligung der FB.
Aber, gestern Abend beim Auschalten (mittels FB) ging das Gerät gleich wieder an und aus und an…
Hab's dann mit dem Geräteschalter abgeschaltet und gut war's.

Ich Empfange meine Signale übrigens über Kabel Deutschland.

Vor ein paar Tagen hat der Sony auch (automatisch) ein Update gezogen (vermute ich).
Jedenfalls hat er mir beim Anschalten eine entsprechende Meldung angzeigt.

Ist dies schon ein Fall für eine Reklamation - oder bekommt man das selber hin (Software / Einstellungen o.ä.?)

Gruß
Tom...immer noch ratlos
muli0815
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2014, 21:52
Ich habe aktuell das gleiche Problem mit meinem neuen 955er.
Leider hat Sony selbst auch keine Lösung, ausser Hard Reset, dann sind aber alle Einstellungen und Sender weg und hält dann auch nur einige Tage.
Eine Dauerlösung ist das für mich aber nicht und gebe das Teil deshalb morgen wieder zurück.
Sigginachfrag
Stammgast
#5 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:09
Ja ich denke da liegt wohl ein Defekt vor. Vielleicht die Schutzschaltung oder was auch immer. Aber vielleicht hat sich in der Software ja auch ein Fehler eingeschlichen der alsbald von Sony per Update behoben wird. Dann sollten das aber mehr 955er mit der gleichen Software-Version machen und da der Thread Ersteller einen 805er hat und ich das Problem zum ersten mal hier lese bezweifle ich das. Kann natürlich auch sein, das gewisse umstände wie ein "Stromfressendes LNB" oder andere Parameter da eine Rollen spielen. Vielleicht versucht Ihr beide mal herauszubekommen wo eure Gemeinsamkeiten beim Betrieb der Geräte liegen könnten.

Grüße
Siggi
Tom_Navigator
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:22

Sigginachfrag (Beitrag #5) schrieb:
Ja ich denke da liegt wohl ein Defekt vor. Vielleicht die Schutzschaltung oder was auch immer. Aber vielleicht hat sich in der Software ja auch ein Fehler eingeschlichen der alsbald von Sony per Update behoben wird. ..... Kann natürlich auch sein, das gewisse umstände wie ein "Stromfressendes LNB" oder andere Parameter da eine Rollen spielen....

Grüße
Siggi


Mmhh, ich hätte eigentlich auf einen Softwarefehler getippt - aber, wenn das Problem hier so selten auftritt!?
Kann die Fernbedienung eine Macke haben?
Oder was für ein "Defekt" könnte es sein?
Übrigens, ich habe kein LNB - ich schaue über Kabel!

Eigentlich möchte ich die Kiste nicht zurückgeben, ist sonst ein geiles Teil !
Auch tritt der Fehler nun nicht am laufenden Band auf - aber, ein paar Mal ist's schon gewesen!

Mir ist aufgefallen, dass der Programmwechsel sehr zähe ist und einige Zeit dauert.
Ist dies normal?
Oder kann es sein, dass dies der gleiche Fehler/Defekt bedingt (FB?)?

Gruß
Tom
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:30
Wenn funkt. Batterien in der FB, sollte es eigentl. nicht an dieser liegen.
Tom_Navigator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Mrz 2014, 16:51
@ muli0815

...hast Du nun Deinen 955iger inzwischen zurückgegeben/getauscht?
Oder konntest Du das Problem mit dem spontanen an/aus-gehen anders lösen?

Bei meinem 805er passiert es immer noch von Zeit zu Zeit !

@ Alle
Kann das auch an einer schlechten W-Lan - Internetverbindung liegen?
Mitunter bekomme ich nämlich eine entspr. Meldung auf dem TV-Display.
Vielleicht muß sich die Kiste deshalb rebooten?

Gruß
Tom...ratlos
Tom_Navigator
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2014, 11:56
...hat den keiner eine Ahnung?

An anderer Stelle im I-Net wurde ein defektes Netzteil bei einem ähnlichen Fall als Verursacher vermutet.
Dies kann ich mir nicht so ganz vorstellen, oder?


tom
guest_jo
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2014, 12:35
Am WLAN liegts eher nicht.
Ich hab jetzt bei meinem 905er nach 4 Monaten das erste mal nen Neustart gehabt: Youtube abgestürzt.
Normal darf das aber nicht passieren also wird bei dir wenn die firmware aktuell ist wohl ein Defekt vorliegen.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2014, 12:44
Ruf den Service an und lass die das Problem lösen oder gib ihn zurück.
Du hast Anspruch auf ein fehlerfrei funktionierendes Gerät!
Tom_Navigator
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Mrz 2014, 12:46

guest_jo (Beitrag #10) schrieb:
Am WLAN liegts eher nicht.
Ich hab jetzt bei meinem 905er nach 4 Monaten das erste mal nen Neustart gehabt: Youtube abgestürzt.
Normal darf das aber nicht passieren also wird bei dir wenn die firmware aktuell ist wohl ein Defekt vorliegen.


Hallo guest_jo,

na ja - ein Neustart, weil Youtube abgestürzt ist!
Dann hängst es doch irgendwie mit der Internet-Verbindung/Signalverarbeitung zusammen, oder?
Wie gesagt, meine W-LAN Verbindungsleistung ist nicht die Stärkste.
Der Router steht anschlußbedingt in einem andern Zimmer.
Nur mal so gedacht, ich weiß nicht...?


[Beitrag von Tom_Navigator am 25. Mrz 2014, 13:02 bearbeitet]
peter_5
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Mrz 2014, 13:01
Hallo Tom

zu 2)
- es kann der Nachbar sein, der mit seiner FB Deinen TV ansteuert.
Fenster testweise abdecken.

- Blitzlicht kommt ebenso in Frage.

- es kann Deine Zimmerbeleuchtung sein.
Stromspar- oder Leuchtstoffröhren.

- es kann das Netzteil vom TV sein.

- es kann Deine Sicherung im Sicherungskasten sein. Lausche mal am Sicherungskasten, wenn der TV läuft. Ist ein Knistern zu hören ist oder der Sicherungsautomat wird warm, dann stimmt etwas innerhalb Deiner Stromversorgung nicht.

Viel Erfolg
Pit
guest_jo
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mrz 2014, 13:02
Selbst wenn es so ist darf die Software nicht abstürzen nur weil die Funkverbindung hakt.
Bei mir war es so daß ich kurz nacheinander gespult gestartet zurück gedrückt hab das war wohl etwas zu viel auf einmal.

Falls das außer dir keiner hat wäre für mich die sache klar.
Deaktivier doch die Funkverbindung mal ganz und probier ob dann keine Abstürze mehr passieren.
Aber selbst wenn das so ist, was nützt dir das ?
Tom_Navigator
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Mrz 2014, 16:50

peter_5 (Beitrag #13) schrieb:
Hallo Tom

zu 2)
- es kann der Nachbar sein, der mit seiner FB Deinen TV ansteuert.
Fenster testweise abdecken.

- Blitzlicht kommt ebenso in Frage.

- es kann Deine Zimmerbeleuchtung sein.
Stromspar- oder Leuchtstoffröhren.

- es kann das Netzteil vom TV sein.

- es kann Deine Sicherung im Sicherungskasten sein. Lausche mal am Sicherungskasten, wenn der TV läuft. Ist ein Knistern zu hören ist oder der Sicherungsautomat wird warm, dann stimmt etwas innerhalb Deiner Stromversorgung nicht.

Viel Erfolg
Pit




@peter

Das der Nachbar mit seiner FB meinen TV ausschaltet, ist ein Gedanke , ich kann dies aber fast komplett ausschließen aufgrund der Raumlage. Zumal das Gerät ja nur kurz aus- und dann gleich wieder an geht.

Hinter dem TV-Gerät habe ich derzeit eine Steckdosenleiste liegen.
Und eine Spar-Lampe befindet sich in unmittelbarer Nähe als Fernsehbeleuchtung.

An beides hatte ich auch schon mal kurz gedacht - aber wieder ausgeschlossen.
Die Sicherungsautomaten werde ich mal prüfen…
Netzteil...mhhh



@guest_jo

...Deaktivier doch die Funkverbindung mal ganz und probier ob dann keine Abstürze mehr passieren.
Aber selbst wenn das so ist, was nützt dir das ?


… kann ich auch noch probieren.

Dann hab ich auch alle meine Möglichkeiten ausgeschöpft - denke ich und werde den Service anrufen.
Ich will nur vorbereitet sein, die werden vermutlich auch erst mal alle möglichen Erklärungen haben, was das sein kann.
Der Fehler tritt selten auf und ist nicht provozierbar!

...ist aber schon komisch - dass ich mit diesem Problem hier fast ganz alleine dastehe!
Werde doch wohl hoffentlich kein Montags-Gerät erwischt haben!



Gruß
Tom
peacounter
Inventar
#16 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:01
manchmal sind so sachen einfach das ergebnis nicht zusammenpassender komponenten aber auch da ist der hersteller in der pflicht!
da kann man sich ruhig mal doof stellen.
hab ich auch schon erlebt:
n festplattenrecorder, der irgendwie verursacht hat, dass meine glotze nicht richtig ausging.
war das teil vom netz, war alles friedlich...
na und?
ist das jetzt wirklich mein problem?
nee!
der support kommt vorbei, macht service und wenn die jungs dann nachträglich doch geld haben wollen kriegen sie nen standard-schrieb von der verbraucherzentrale.
da sollen sich die hersteller mal schön untereinander einigen oder einfach die kosten schlucken und aus die maus!
Tom_Navigator
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:45

peacounter (Beitrag #16) schrieb:
...da kann man sich ruhig mal doof stellen.

...okay, dies sollte ich hinkriegen .


peacounter (Beitrag #16) schrieb:
...hab ich auch schon erlebt:
n festplattenrecorder, der irgendwie verursacht hat, dass meine glotze nicht richtig ausging.
war das teil vom netz, war alles friedlich...


Da fällt mir ein, dass ich noch meinen alten (analogen) Sony-DVD-Recorder über Scart angeschlossen habe (nur solange, bis ich mir den DMR-BCT735 leisten kann ).
Das sollte doch nicht etwa das Problem sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL55HX755 geht beim umschalten aus.
beafrank am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  2 Beiträge
Sony KDL 46 TV Startet, Bild geht an, TV geht aus, schleife
Svensrw2001 am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  2 Beiträge
Kd55s8505c geht einfach an.
spike27 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  3 Beiträge
Sony KDL-46Z4500 geht nicht mehr an
Izanami am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  9 Beiträge
Sony KDL 37W5500 geht von allein aus!
hifilauscher am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  11 Beiträge
HD LCD-TV aus USA an deutschem Kabelreceiver betreiben
vividman73 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  24 Beiträge
Sony KDL 46EX505 - geht aus und bleibt aus
DBZL2011 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  2 Beiträge
wie kratzer aus lcd tv entfernen
marcell101 am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Fernseher schaltet sich aus
Thomas6502 am 22.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  4 Beiträge
SONY Bravia KDL 46w5500 geht einfach aus
schoengeist79 am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.479

Top Hersteller in Sony Widget schließen