KDL-W905 Abspielformatfrage/HDD

+A -A
Autor
Beitrag
Weejas
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2014, 02:33
Moin

Ich entschließe mich evtl ein neuen TV zu kaufen und stehe zwischen 2 Modellen einmal den Sony hier und einem Philips.

Was ich bisher beim Sony noch nicht in Erfahrung gebracht habe ist, kann man eine Festplatte mit einem Film drauf im MKV Format dann einfach abspielen mit dem Mediaplayer vom Sony? Oder geht das nur via DLNA (Netzwerk)?

Habe mir einige Testberichte durchgelesen vom
Panasonic TX-L55DTW60
Philips 55PFL7108
Sony KDL55W905

Wobei mich der Sony nun am meisten interessiert was Bild angeht.
Pana hat große Ausstattung zum fairen Preis, schwächelt aber ein wenig im Bild.
Philips hat Ambilight gutes Bild
Der Sony hat neue Bildtechnologie und das Bild ist einfach Top für einen EdgeLED.

Also kurz um ob der Sony auch Filme per Festplatte abspielen kann in den Formaten die auch im DLNA angegeben sind?
Will damit auch sagen das im MKV Kontainer nicht willkürliche Videoformate enthalten sind, also nichts aus dem Internet.
Ich habe eine BD Sammlung im Schrank die ich per Software Untouch auf meine Festplatten gebracht habe, um so nun eine Mediathek für zu Hause bastel.
TV an, Film aus dem Menü aussuchen und gucken, das ist das Ziel.


[Beitrag von Weejas am 18. Mrz 2014, 03:02 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2014, 10:11
Gegenfrage: Waum nutzt du für deine Selbstaufnahmen kein anderes Format als MKV?

Das du deine eigenen BDs auch nicht auf HDD bringen darfst, weißt du? Du hebelst bestehenden Kopierschutz aus (AACS).


[Beitrag von eraser4400 am 18. Mrz 2014, 10:13 bearbeitet]
Sigginachfrag
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2014, 10:45
Generell gibt es nach §53 UrhG für die Privatperson das Recht auf Erstellung einer Kopie für den Privatgebrauch. Das würde erst einmal bedeuten, dass es durchaus legal ist, sich eine Kopie von Datenträgern zu erstellen, die im eigenen Besitz sind.
Allerdings wird die Lage dadurch erschwert, dass viele Datenträger über Kopierschutzmechanismen verfügen. Somit wäre eine direkte Kopie nach §108b(1),2b UrhG nicht zulässig.

Sprich alles ein wenig Grauzone.

Ich denke solange man die Originale im Schrank hat wird keiner ein Interesse daran haben jemand vor Gericht zu ziehen.

Aber ja prinzipiell hat eraser4400 recht.

Grüße
Siggi
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2014, 10:52
Nein im Falle von BDs keine Grauzone, da hier zwingend AACS zum Einsatz kommt, bei ALLEN BDs.

Er soll auch nicht vor Gericht, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, warum das was er vor hat, so viele Probleme macht und von den Herstellern nicht gern oder gar nicht unterstützt wird.


[Beitrag von eraser4400 am 18. Mrz 2014, 10:55 bearbeitet]
Sigginachfrag
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2014, 11:01
Ja richtig eraser4400, trotzdem denke ich, das wenn man alle Originale im Schrank stehen hat seitens der GEMA absolut kein Interesse besteht jemanden deshalb vor Gericht zu ziehen. Die GEMA würde vielleicht sogar Probleme bekommen, dass bei solch einem Prozess so was auch ganz schnell nach hinten losgehen könnte.

Aber klar, wer 100% sicher gehen möchte, sollte auch keine "Originale" auf seinen NAS/Platte packen.

Grüße
Siggi


[Beitrag von Sigginachfrag am 18. Mrz 2014, 11:02 bearbeitet]
ronin74
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2014, 11:11
Um es kurz zu machen und die eigentliche Frage zu beantworten: JA, der W905 unterstützt die Wiedergabe von MKV via USB!

Die von dem W905 unterstützen Codecs finden sich im Online-Handbuch unter "Supported Codec for DLNA / USB device":
http://pdf.crse.com/manuals/13HG900111/DE/codeclist.html#5

via http://www.sony.de/support/de/product/KDL-46W905A#Manuals


[Beitrag von ronin74 am 18. Mrz 2014, 11:12 bearbeitet]
Weejas
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:43
Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anzetteln was die Gesetzeslage der BD´s bzw eines Kopierschutz in Deutschland ist.

Ich befasse mich mit dem Thema seit einigen Jahren, komme aber dennoch zu dem Schluss, was ich als original habe kann ich mir auch für mich PERSÖNLICH sichern.

Das ist aber nicht das Thema, meines Bezog sich alleine nur wegen dem Abspielen eines Untouch MKV mit DTS/DD Ton. Glaube mp4 ist das Format eines BD´s wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Einige sammeln Briefmarken, meines ist BD Filme in original.

Seihen wir mal Ehrlich, es ist doch sehr bequem, wenn man am TV vollen Zugriff auf seinem Netzwerk hat mit seiner originalen BD Sammlung und einfach einen Film auswählt den man gerade schauen will. Das spart die Suche nach der BD, und glaubt mir das dauert :-)


[Beitrag von Weejas am 18. Mrz 2014, 17:44 bearbeitet]
ronin74
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2014, 17:59
Bezüglich Formate: siehe mein Post von vorhin.

Bezüglich DTS? Vergiss es - der interne Mediaplayer von Sony unterstützt keine Ausgabe von DTS, Du hast in dem Fall nur eine Stereo-Signal via HDMI oder Opt-Out. AC3 wird mit MultiChannel ausgegeben.
Weejas
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:32
Hmm unter MKV steht das er DTS Core unterstützt Internal/External
ronin74
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:53
ja macht er ja auch - er kann DTS abspielen - aber er gibt es nicht raus
Weejas
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mrz 2014, 00:05
Was ein schlingel

Naja evtl hau ich dann ein Mediaplayer dazwischen
Kasse_2
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2014, 01:07

Weejas (Beitrag #11) schrieb:

Naja evtl hau ich dann ein Mediaplayer dazwischen :X

Wie hast du es gelöst?
Weejas
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2014, 04:06
LG BD530r gekauft
Kann 3D und hat einen Mediapayer der alles abspielt.
Hatten sie beim örtlichen Expert zu dem Zeitpunkt für 66 Euro im Angebot, da hab ich zugeschlagen.
Kasse_2
Stammgast
#14 erstellt: 25. Aug 2014, 12:59

Weejas (Beitrag #13) schrieb:
LG BD530r gekauft

Ah ok...habe den LG BP620. Dann mache ich das in Zukunft so.
Habe vor ner' Weile mal vom LG auf den Sony gewechselt, da er eine mkv komischerweise nicht erkannte/nicht angezeigt hat.

Danke
Weejas
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2014, 13:19
Sony BD Player kam ja nicht in Frage, weil der Mediapayer der gleiche ist wie am tv :-)
Kasse_2
Stammgast
#16 erstellt: 25. Aug 2014, 14:04

Weejas (Beitrag #15) schrieb:
Sony BD Player kam ja nicht in Frage, weil der Mediapayer der gleiche ist wie am tv :-)

hehehe...
ist schon ein hickhack manchmal mit den versch. Formaten


[Beitrag von Kasse_2 am 25. Aug 2014, 14:04 bearbeitet]
Weejas
Stammgast
#17 erstellt: 25. Aug 2014, 15:08
Da Sony die Finger auch in der Filmindustrie hat, war das klar das sie nur Standard akzeptieren.
Kaum bearbeitet man selbst ein Homevideo das nicht den Standard entspricht, zickt der tv rum.
Macht man PGS Untertitel mir rein, streikt der sony auch
Der LG kann die Untertitel auch nicht wieder geben aber der Film läuft
hagge
Inventar
#18 erstellt: 04. Sep 2014, 14:33

Weejas (Beitrag #17) schrieb:
Kaum bearbeitet man selbst ein Homevideo das nicht den Standard entspricht, zickt der tv rum.

Aber warum nutzt Du dann kein Standard-Format, wenn Du das Video eh bearbeitest, sprich neu encodierst oder zumindest neu multiplext?

Abgesehen davon unterscheiden sich die Medienplayer in TV und BD-Player sehr wohl. Ich habe bei mir Videos, die auf dem BD-Player laufen, auf dem TV jedoch nicht. Beide stammen aus dem gleichen Zeitraum.

Gruß,

Hagge
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL55W905 probleme mit MKV
Weejas am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Probleme mit Festplatte beim Sony W905
mani_11101991 am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  2 Beiträge
Sony Bravia - Netzwerk
4ss4ss!no am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Optionstaste für Sony KDL55W905 ?
schepeck am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
Sony Mediaplayer - Musik vom NAS
H.Lunke am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  2 Beiträge
SONY KDL-40E4000 vs. Panasonic TH42-PZ85
Serien-Fan am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  9 Beiträge
Lohnt sich der Sony kdl w905 noch?
Leon7791 am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  33 Beiträge
Preview Sony KDL55W905
IIIIIChrisIIIII am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  164 Beiträge
Youtube-App Sony W905
mani_11101991 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  8 Beiträge
Sony KDL-47W807ASAE2
DanielBodensee am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen