Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Preview Sony KDL55W905

+A -A
Autor
Beitrag
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2013, 19:40
Preview Sony KDL55W905

Vorwort
Am 13.04.2013 nahm ich am Sony HIFI-FORUM Event teil, für den ich zuvor eine Einladung aus dem HIFI-FORUM erhalten hatte. Als Voraussetzung zur Teilnahme galt es einen Review (ohne Restriktionen) über den durch Sony präsentierten Fernseher zu schreiben, dem ich hiermit nachkommen möchte.
Vorgestellt wurde die neue Sony KDL W-Serie mit neuer Triluminos Technologie. Dieser Bericht konzentriert sich allerdings hauptsächlich auf den KDL55W905.
Trotz dem Versuch einen möglichst objektiven Bericht abzuliefern, werde ich an der einen oder anderen Stelle meine subjektive Wahrnehmung schildern.

Eckdaten
Wie ich eben gesehen habe, hat bereits ein anderer Forumuser schon alle Details des Fernsehers gepostet. Weswegen ich hier nur der Vollständigkeitshalber ein paar besondere Eckdaten liefern möchte. Als Backlight wird zwar weiterhin auf LED gesetzt - um genauer zu sein auf Edge-LED, allerdings nicht mehr auf weiß, sondern blau leuchtende. Wie ich erfahren habe, ist LED Licht normalerweise blau. Das Gehäuse der LED wird lediglich mit einer Schicht versehen, die das blaue Licht weiß werden lässt. Diese Schicht geht mit der Zeit ab, weswegen nach einigen Jahren eine LED anders leuchtet, als ursprünglich nach der Herstellung.
Das blaue LED Licht wird anschließend, wie üblich, durch eine Filtermatrix geleitet, über die geregelt wird, wie hoch der durchzulassende R,G und B (rote, grüne und blaue) Anteil ist. Sony hat genau diese Filtermatrix neu entwickelt, die nun auf - sofern ich mich richtig erinnere - Quantentechnologie basiert. Der Vorteil der neuen Technologie ist, dass damit ein erweiterter Farbraum (für Rot und Grün), als der für HD Fernseher übliche REC709, dargestellt werden kann. Damit werden Farben noch intensiver angezeigt. Außerdem ändert sich die Bildqualität mit der Zeit durch das Auflösen der Beschichtung auf den Backlight LEDs nicht.

Werkseinstellungen und Kalibrierung
Im Rahmen des Events wurde von Sony auch ein unabhängiges Testteam eingeladen, das im Voraus und ohne mein Beisein die Fernseher gemäß Rec709 vorkonfiguriert hatten. Dieses Team, ursprünglich spezialisiert auf das Testen von Beamer, hat sich im Laufe der letzten 1,5 Jahre auch auf Fernseher spezialisiert.
Die Messergebnisse des durch Sie kalibrierten KDL55W905 wurden in einer Präsentation durch das Team offen gelegt.

Farben
Zu aller erst bestätigen sie, dass der Fernseher schon von Werk aus sehr gut kalibriert ist. Bei mehreren Probeexemplaren kamen immer wieder heraus, dass sie sehr nah an REC709 liegen. Bedingt dadurch, dass ich auch schon die Möglichkeit hatte, einen Sony KDL55EX500 zu kalibrieren, scheint die Aussage des Testteams plausibel. Selbst der alte KDL55EX500 lieferte Ergebnisse von Werk nahe der Referenz.
Nach der "Feinjustierung" wurde mittels des CIE-Diagramms dargelegt, dass die Primär- und Sekundärfarben bei einer Sättigung von 100% nahezu exakt der Referenz entsprechen. Auch die gleichmäßige Verteilung der Farben hinsichtlich ihrer Sättigungsstufen ist zwar nicht perfekt aber doch als gut zu bezeichnen. An der Stelle wurden leider nur Messergebnisse hinsichtlich der Sättigung unterhalb von 100%, nicht allerdings der Einhaltung des Farbtons gezeigt. Rein subjektiv und mit bloßem Auge betrachtet, waren die Farbtöne aber stimmig.

Farben mit Triluminos
Wie schon weiter oben erwähnt, besitzt der Fernseher die neue Triluminos Technologie, mit der es möglich ist, den Farbraum bei Rot und Grün zu erweitern. Dabei gibt es verschiedene Stufen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber es gab mindestens "Aus", "Mittel" und "Voll".
An dem Punkt stellte sich mir sofort die Frage, ob das resultierende Bild dann noch der Realität entspricht. Denn betrachte ich die Linie z.B. vom Weißpunkt zu 100% gesättigten Grün und verteile darauf die Sättigungsstufen von 0% (Weiß) bis 100% (Grün) linear, ergibt sich eine falsche Darstellung der Farben hinsichtlich ihrer Sättigung (bezogen auf die Referenz REC 709).
Die Erweiterung findet allerdings an der Stelle intelligent statt. Sofern ich mich richtig erinnere, werden Farben erst ab einer Sättigung von 30% "verstärkt". Diese Farben weichen dann je gesättigter (also kräftiger) sie sind, desto mehr von der Referenz ab. Dies nimmt Sony bewusst in Kauf, um kräftigere Farben darzustellen. Auch wenn Sony an der Stelle von einem bewussten Alleinstellungsmerkmal spricht, kann ich dem nicht ganz zustimmen. Tatsächlich habe ich bei vielen anderen aktuellen Fernsehern der Konkurrenz den gleichen Ansatz erkennen können. Viele zeigen gerade im Bereich "Grün" die Möglichkeit auf einen deutlich höheren Farbraum darstellen zu können, als der REC 709. Man muss nur mal durch Mediamarkt oder Saturn laufen und erkennt sofort, dass aller Fernseher versuchen sich durch immer knalligere/kräftigerere Farben von der Konkurrenz abzusetzen. Nicht zuletzt wird es dort noch durch Anhebung des Kontrasts auf Maximum künstlich verstärkt. Ob das Fernseherlebnis dadurch tatsächlich besser wird, ,möchte ich mal im Raum stehen lassen .
Ich verstehe auch ganz klar die Argumentation von Sony: Filme werden mit einem wesentlich höherem Farbraum aufgenommen. Bevor sie dann auf BluRay erscheinen, werden diese remasterted. D.h. u.a., dass die Farben dem Standard Rec709 angepasst werden - dabei gehen Farben verloren. Nun versucht Sony die verlorenen Farben eben genau durch diesen Trick wiederherzustellen. Das Problem ist nur, dass die Anzahl der darstellbaren Farben zwar angehoben wird, allerdings heißt es nicht, dass die dargestellten Farben auch tatsächlich der Realität/der ursprünglichen Quelle entsprechen - wie auch? Sie werden eben einfach "kräftiger". Das resultierende Bild ist zwar gut bis sehr gut, allerdings waren mir persönlich die Farben an der einen oder anderen Stelle zu kräftig. So wurde z.B. der Animationsfilm "Cars" auf dem "KDL55W905" und direkt daneben auf einem "HX855" abgespielt. An einer Stelle, an der der Hauptdarsteller (rotes Auto) gut erkennbar war, wurde pausiert und die Farbe mit der eines Spielzeugautos (gleiches Auto) verglichen. Das Spielzeugauto war rot - ohne Wenn und Aber. Der KDL55W905 zeigte auch rot an, aber das Rot auf dem Fernseher sah knackiger und kräftiger, als auf dem Spielzeugauto aus. Nach einem Vergleich mit dem HX855 kam dieser dem Spielzeugauto wesentlich näher. Ähnliches konnte ich auch bei einer Szene im Film Batman "The Dark Knight Rises" erkennen. Der komplette Film ist eher etwas "farblos" (viele Grautöne) gehalten. Es wurde an einer Stelle pausiert, an der die Innenstadt gezeigt wurde. Hauptsächlich Asphalt und Häuser waren zu sehen. Dazwischen ein paar Menschen und 1 oder 2 Bäume. Die Blätter auf den Bäumen war subjektiv zu "saftig" grün. Ich komme aus einer Großstadt und weiß, wie Blätter aussehen, die nach mehreren Jahren Smog und Feinstaub ausgesetzt waren ;). Ich will an der Stelle noch einmal klarstellen, dass das Bild nicht schlecht aussieht - ganz im Gegenteil es sieht gut bis sehr gut aus, allerdings nicht unbedingt der Realität entsprechend. Man könnte fast schon von einer "Verschönerung" der Realität sprechen.

Gamma/Graustufen/Kontrast
Laut Testteam war das Gamma perfekt auf 2,2 vorjustiert. Leider wurden dazu keine Messergebnisse gezeigt. Der Schwarzwert war, sofern man diese Aussage aufgrund eines nicht komplett abgedunkelten Raums treffen kann, SEHR GUT und das bei trotzdem sehr guter Durchzeichnung in Bereichen nahe Schwarz. Dies konnte ich sogar mittels selbst mitgebrachter Burosch Testbilder auf einem USB-Stick nachweisen. Hinsichtlich des nahezu perfekten Schwarz, ist es das beste Ergebnis, das ich bisher je gesehen habe - trotz EDGE-LED.
Der Kontrast ist ebenfalls (LED üblich) als sehr gut zu bezeichnen.

Ausleuchtung/Clouding
Auch hier konnte ich mittels meiner Testbilder und derer eines anderen Forum-Mitglieds weder Clouding noch erwähnenswerte Ausleuchtungsprobleme erkennen.

Spiegelung
Leider hat auch der KDL55W905 ein stark spiegelndes Display. Komischerweise haben die Einstiegsmodelle ein zwar nicht völlig mattes aber doch "matteres" Display und sind somit deutlich weniger anfällig für Spiegelungen als der KDL55W905.

Banding
Bei einem Testvideo konnte leider leichtes Banding erkannt werden. Ich persönlich finde das aber halb so wild. Wenn man sich darauf konzentriert, kann man dies bei nahezu jedem Fernseher erkennen.

Blickwinkelabhängigkeit
Der Gefahr erliegend, mich zu wiederholen, kann ich auch hinsichtlich der Blickwinkelabhängigkeit nur folgendes attestieren: "SEHR GUT". Selbst bei starker Seitenansicht konnte ich kaum Farb- und/oder Helligkeitsunterschiede wahrnehmen. Lediglich wenn man von oben auf den Fernseher herunterschaut, war eine minimale Veränderung der Helligkeit zu erkennen, die aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen ist, weil die meisten Menschen wohl den Fernseher nicht auf den Fußboden stellen werden.

MotionFlow
Es wurden diverse Tests hinsichtlich MotionFlow gezeigt. Der Fernseher bietet einige Einstellungsmöglichkeit zur Verbesserung der flüssigen Bildwiedergabe. Die Tests liefen auf der Einstellungsstufe "Standard" und es war zu keinem Zeitpunkt ein Ruckeln erkennbar. Alle Strafes waren absolut flüssig. Für meinen persönlichen Geschmack, etwas zu flüssig. An der Stelle möchte ich aber auch erwähnen, dass mir dies nicht nur beim KDL55W905 aufgefallen ist, sondern auch bei anderen Fernsehern, die ich zuvor testen konnte. Mit zu stark aktivierter MotionFlow-Einstellung wirkt meiner Meinung nach jeder Film "zu" flüssig/schnell. Es wirkt alles so, als wäre es eine Doku und kein Film. Stellt man bei dem KDL55W905 MotionFlow aus, war bei Strafes das Bild etwas zu unruhig. Kein ungleichmäßiges starkes, sondern ein gleichmäßiges extrem kurzes Ruckeln. Möglicherweise gibt es zwischen der Einstellung Aus und Standard noch eine Zwischeneinstellung, der meinen Geschmack treffen könnte. Dies hatte ich allerdings vergessen zu prüfen.

X-Reality PRO Bildprozessor
Verbessert bei schlechterem Bildmaterial subtil die Schärfe des Bildes ohne Rauschen zu verstärken. Es wurden Beispiele gezeigt, bei der eine teils deutliche Verbesserung des Bildes erkennbar wurde - zumindest aus naher Umgebung. Lobenswert finde ich an der Stelle auch, dass auch bei den Einsteigermodellen der W Serie der gleiche Prozessor integriert wird, wie in dem KDL55W905.

NFC
Eine, wie ich finde, sehr praktische Sache ist, dass Sony in allen neuen Entertainment Produkte die NFC Technologie verbaut hat. Damit kann man z.B. sein NFC fähiges Handy an die Fernbedienung des Fernseher halten und der Fernseher führt eine Kopplung mit dem Handy per AD-Hoc-WLAN durch (ohne auch nur einen Finger krumm zu machen), über dass das Bild des mobilen Geräts remote auf dem Fernseher übertragen wird. Damit ist es sogar möglich, Videos direkt (remote) auf dem Fernseher vom Handy aus abzuspielen. Die Wiedergabe des Videos hängt dabei allerding stark von deren Größe und der damit resultierenden Bandbreite des zu übertragenden Streams über das WLAN ab. Sony bewirbt das Ganze mit "dranhalten" und schon wird das Bild des Handys am Fernseher angezeigt. Ganz so schnell ist es dann leider doch nicht. Zwischen "dranhalten" und "anzeigen" liegen knapp 10 Sekunden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies durch weitere Verbreitung der NFC Technologie und späteren Firmware verbessert wird. Leider funktioniert diese Funktion nativ (also ohne irgendwelches zutun) aktuell nur mit Sony Geräten. Ab Android 4.2 und einem beliebigen NFC fähigen Smartphone kann die Technologie in Verbindung mit Sony Geräten verwendet werden. Allerdings muss zuvor eine App auf dem Handy installiert werden. Ansonsten eine wirklich tolle Sache!

Persönliches Fazit
Die Triluminos Technologie stellt kräftige und subjektiv sehr schöne Farben dar. Allerdings habe ich das Gefühl, dass sie an einigen Stellen ein bisschen zu viel des Guten sind. Wie schon weiter oben geschrieben, ist das eine persönliche Einstellung - ich kann mir gut vorstellen, dass es viele besonders gut finden werden. Dürfte ich den KDL55W905 mein eigen nennen dürfen (worüber ich mich übrigens SEHR freuen würde - Wink an Sony ;)) würde ich wohl die Triluminos Einstellung auf ein Minimum reduzieren. Schade finde ich es an der Stelle, dass Sony immer noch kein Color Management eingerichtet hat, mit dem man die RGB Anteile der Primär- und Sekundärfarben feinjustieren kann. Auf der anderen Seite ist die Werkseinstellung schon so gut, dass die Meisten nichts nachzuregeln brauchen.

Auf der Pro Seite stehen ein nahezu perfekter Schwarzwert mit sehr guter Durchzeichnung in dunklen Szenen, sehr gute Blickwinkelunabhängigkeit, tolle Farben, NFC und nicht zuletzt der X-Reality Pro Bildprozessor. Auf der Kontra Seite stehen nur die Spiegelung und hauptsächlich der Preis. Laut Sony soll der KDL55W905 2.800€ kosten - wohlgemerkt 55 Zoll. Bei der Konkurrenz gibt es 5 Zoll mehr für 1.800€ weniger! Natürlich kann bei solch einem Gerät die Bildqualität nicht mal annähernd mit der des KDL55W905 mithalten (von der Verarbeitung erst gar nicht gesprochen). Aber man muss trotzdem das Preis-/Leistungs-Verhältnis berücksichtigen. Ich behaupte dass es Konkurrenzprodukte im 60 Zoll Segment gibt, die hinsichtlich der Farbdarstellung im REC709 Bereich annähernd gleich Ergebnisse liefern - zwar nicht mit einem solch guten Schwarzwert und Blickwinkel, aber dafür 1.000€ günstiger!
Rein Bild-Technisch ist der KDL55W905 sicherlich mit das Beste, dass ich je gesehen habe. Mir ist auch schon klar, dass Qualität seinen Preis hat. Aber durch die jüngste Studie der Grünen, in der nachgewiesen wurde, dass die Hersteller bewusst Fehler einbauen, um die Lebenszeit ihres Produktes zu verkürzen (ich will damit auf keinen Fall sagen, dass dies Sony tut), der Tatsache, dass die Fernseher und die zugrundeliegende Technik und Software immer komplexer und somit Störanfälliger werden und nicht zuletzt durch eigene schlechte Erfahrungen, wäre ich nicht (mehr) bereit alle 2,5 Jahre 2.800€ für einen 55 Zoll Fernseher auszugeben - auch wenn er noch so gut ist. Gäbe es eine Garantie für 5 Jahre, bei der ein Defekt Vorort behoben wird oder während der Reparaturzeit ein Ersatzgerät in gleicher Größe und Qualität zur Verfügung gestellt würde, sähe die ganze Sache schon anders aus :).


[Beitrag von IIIIIChrisIIIII am 15. Apr 2013, 20:07 bearbeitet]
Nebel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2013, 20:20
Danke für deine ersten Eindrücke. Konntest du auch einen Blick auf die W800er Modelle werfen?
Grammy919
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2013, 21:27
Danke IIIIIChrisIIIII
Du bestätigst genau das selbe was ich auch schon geschrieben ( und gedacht) habe, was ich sehr gut finde da ich leider kein kalibrierten Fernseher gesehen habe und die "Räumlichkeiten" was schwarzwert und blinkwinkel nicht optimal waren um das zu beurteilen....

Was ich noch ergänzen kann ist.
1. Spiegeln
Der Sony spiegelt (leider) genauso stark wie ein F8090, nicht mehr oder weniger.

2. NFC
NFC soll auch mit anderen Handy´s funktioneren, z.b das Samsung S3.
Ausserdem ist es eine Direkt Wifi Verbindung zwischen Handy und Fernseher. Dementsprechend wird auch die Wlan verbindung mit einen Wlan Router gekappt da nur eine Wlan verbindung genutzt werden kann.... ( irgendwie nicht so prächtig durchdacht, bei 200mb traffic in monat ist da bei youtube seehr schnell aufgebraucht)
Die Geschwindigkeit aber fand ich sehr gut, hab extra darauf geachtet und bei bildern war ca 1 Sekunde verzögernung dazwischen.

3. Colour Banding
Das ist z.b ein Punkt den ich beim Samsung F8090 hier und da gesehen habe, beim Sony dagegen war rein garnichts davon zu sehen, das bild war immer sehr sauber. Definitiv eine riesen stärke von Sony und ein No go aktuel bei mir ( hab ein VT50 und der ist auch nicht grade "gut" bei Colour Banding...)

4. Banding
Ihhh... schade, habe ich zum glück nicht gesehen, dazu der F8090 soll laut mehreren Berichten Banding frei sein....

5. MotionFlow
Nur aus und standart Ausprobiert? tzzz GANZ schlimm
Habe verschiedene Modis ausprobiert, der Modus klar / klar Plus war mit abstand der beste und mindesdens genauso gut wie beim Hx855, sehr sauberes aber immernoch natürliches Bild
Hast du eventuel mehr erfahren zum Modus " True Cinema"? (Echtes Kino)
Habe über den Modus nur erfahren das er möglichst genau das kino bild wiedergeben kann, was das aber genau bedeutet... k.a
Bis auf das es geruckelt hat wie sau habe ich nichts gesehen


So das war eigentlich alles, zum Thema "zu viel Farbe" und " nicht realitische Farben" habe ich ja schon in anderen Thread was geschrieben, genau der Meinung bin ich auch. Deswegen bin ich sehr gespannt auf die ersten Test, mal sehen was die sagen. Sonst kann ich dir in allen Punkten recht geben
PS: meinste mich?
Master468
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 23:11

Ich verstehe auch ganz klar die Argumentation von Sony: Filme werden mit einem wesentlich höherem Farbraum aufgenommen. Bevor sie dann auf BluRay erscheinen, werden diese remasterted. D.h. u.a., dass die Farben dem Standard Rec709 angepasst werden - dabei gehen Farben verloren

Jein. Ich gehe nicht davon aus, dass im Rahmen dieses Prozesses ein Gamut-Mapping mit farbmetrischem Intent durchgeführt wird. In diesem Fall werden out of gamut Tonwerte möglichst passend auf die Farbraumgrenze des Zielfarbraums transformiert, während alle anderen Tonwerte ideal abgebildet werden können. Das ist für erstere tatsächlich völlig irreversibel und kann zu deutlichen Tonwertabrissen führen. Eine perzeptive Farbraumkonvertierung (also eine Farbraumkompression) wäre dagegen grundsätzlich einfach invertierbar, sie muss aber natürlich bekannt sein. Sony wird hier einfach einen heuristischen Ansatz verfolgen, um den großen nativen Farbumfang intelligent zu nutzen. Sicherlich gibt es aber auch einen Bildmodus, der möglichst normativ reproduziert.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 16. Apr 2013, 03:03 bearbeitet]
jogi@tv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2013, 02:18
@ IIIIIChrisIIIII

Vielen Dank, für deinen sehr ausführlichen Berich!
Was meintest du jetzt genau mit "banding"? Sprichst du von den Color Banding, oder meintest du damit DSE (Schmutzstreifen/Flecken, so wie es auch bei der HX925/955 zu sehen war?!

Vielen Dank im voraus, Gruß, Jogi!
givemanname
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Apr 2013, 07:24
@ IIIIIChrisIIIII
Du schreibst das die Einstigsmodelle weniger spiegeln.
Welche Modelle meinst Du damit?

Danke im Voraus
XDK
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2013, 07:36
W7 und W6.
Bobby15230
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2013, 08:21
@ IIIIIChrisIIIII

Warum wurde von Dir ein weiterer Thread zum W9 aufgemacht, es gibt speziell zu diesem Gerät bereits einen. Dazu noch den Sammelthread für alle Sony-Neuigkeiten. Das Ganze wird damit ziemlich unübersichtlich!

Gruß Bobby
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2013, 09:06

Nebel (Beitrag #2) schrieb:
Danke für deine ersten Eindrücke. Konntest du auch einen Blick auf die W800er Modelle werfen?


Ja, im ausgeschalteten Zustand ;). Sicherlich hätte man auch die anderen anmachen dürfen, allerdings möchte man sich doch dann aufgrund der beschränkten Zeit eher auf "das Beste" konzentrieren.


Grammy919 (Beitrag #3) schrieb:

2. NFC
NFC soll auch mit anderen Handy´s funktioneren, z.b das Samsung S3.
Ausserdem ist es eine Direkt Wifi Verbindung zwischen Handy und Fernseher. Dementsprechend wird auch die Wlan verbindung mit einen Wlan Router gekappt da nur eine Wlan verbindung genutzt werden kann.... ( irgendwie nicht so prächtig durchdacht, bei 200mb traffic in monat ist da bei youtube seehr schnell aufgebraucht)
Die Geschwindigkeit aber fand ich sehr gut, hab extra darauf geachtet und bei bildern war ca 1 Sekunde verzögernung dazwischen.


Wie ich auch schon im Preview geschrieben habe, funktionieren (laut Sony) auch andere Android Handys - aber erst ab Android 4.2 und mit spezieller App.
Meinem Verständnis nach ist Direct Wifi = Ad-Hoc WLAN.
Was die Verzögerung angeht, meinte ich die Verzögerung zum Koppeln der Geräte. Nicht die Verzögerung die durch das Senden der Daten über das WLAN entsteht. Die war in der Tat sehr gering.


Grammy919 (Beitrag #3) schrieb:

5. MotionFlow
Nur aus und standart Ausprobiert? tzzz GANZ schlimm
Habe verschiedene Modis ausprobiert, der Modus klar / klar Plus war mit abstand der beste und mindesdens genauso gut wie beim Hx855, sehr sauberes aber immernoch natürliches Bild
Hast du eventuel mehr erfahren zum Modus " True Cinema"? (Echtes Kino)


Nein, leider nicht .


Grammy919 (Beitrag #3) schrieb:

PS: meinste mich? :D


Verstehe ich nicht.


Master468 (Beitrag #4) schrieb:

Ich verstehe auch ganz klar die Argumentation von Sony: Filme werden mit einem wesentlich höherem Farbraum aufgenommen. Bevor sie dann auf BluRay erscheinen, werden diese remasterted. D.h. u.a., dass die Farben dem Standard Rec709 angepasst werden - dabei gehen Farben verloren

Jein. Ich gehe nicht davon aus, dass im Rahmen dieses Prozesses ein Gamut-Mapping mit farbmetrischem Intent durchgeführt wird. In diesem Fall werden out of gamut Tonwerte möglichst passend auf die Farbraumgrenze des Zielfarbraums transformiert, während alle anderen Tonwerte ideal abgebildet werden können. Das ist für erstere tatsächlich völlig irreversibel und kann zu deutlichen Tonwertabrissen führen. Eine perzeptive Farbraumkonvertierung (also eine Farbraumkompression) wäre dagegen grundsätzlich einfach invertierbar, sie muss aber natürlich bekannt sein. Sony wird hier einfach einen heuristischen Ansatz verfolgen, um den großen nativen Farbumfang intelligent zu nutzen. Sicherlich gibt es aber auch einen Bildmodus, der möglichst normativ reproduziert.

Gruß

Denis


Genau das meinte ich damit. Habe mich nur nicht so gut ausgedrückt :D.



jogi@tv (Beitrag #5) schrieb:
@ IIIIIChrisIIIII

Vielen Dank, für deinen sehr ausführlichen Berich!
Was meintest du jetzt genau mit "banding"? Sprichst du von den Color Banding, oder meintest du damit DSE (Schmutzstreifen/Flecken, so wie es auch bei der HX925/955 zu sehen war?!

Vielen Dank im voraus, Gruß, Jogi!


DSE. Also vertikale abgedunkelte bereiche, die nur bei Strafes entstehen. Nicht dramatisch, für mich allerdings sichtbar, wenn ich mich darauf konzentriert habe.



givemanname (Beitrag #6) schrieb:
@ IIIIIChrisIIIII
Du schreibst das die Einstigsmodelle weniger spiegeln.
Welche Modelle meinst Du damit?

Danke im Voraus


Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau - aber die Aussage von XDK liegt nahe. Es waren mehrere Modelle in einer Reihe aufgestellt. Das ganz Kleinste wurde als Einstiegsmodell von Sony betitelt. Die genaue Bezeichnung habe ich mir leider nicht gemerkt. Da kann aber mit Sicherheit einer der anderen Teilnehmer weiterhelfen :).



Bobby15230 (Beitrag #8) schrieb:
@ IIIIIChrisIIIII

Warum wurde von Dir ein weiterer Thread zum W9 aufgemacht, es gibt speziell zu diesem Gerät bereits einen. Dazu noch den Sammelthread für alle Sony-Neuigkeiten. Das Ganze wird damit ziemlich unübersichtlich!
Gruß Bobby


Weil es mir der Moderator #Bastian# so geschrieben hat. Aber auch ganz davon abgesehen, Teile ich deine Meinung bezüglich der Unübersichtlichkeit nicht! Es geht darum einen zukünftigen Mehrwert zu schaffen. D.h. wenn ich bei Google nach "(P)Review KDL55W905" suche, soll man auch genau auf diesen Thread kommen. Hätte ich den Beitrag in den Thread "Der Sony HX 755 Thread" geschrieben, käme man auf die erste Seite des Threads und müsste sich durch hunderte Posts lesen, ehe man tatsächlich zum Review kommt. Auf genau dieses Problem stoße ich auch des Öfteren, wenn ich mal nach Reviews suche.
jogi@tv
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Apr 2013, 11:29
IIIIIChrisIIIII
Vielen Dank für deine Antwort! Was meinst du mit der Bezeichnung "strafes" genau und vertikal abgedunkelte Bereiche? So wie beim HX925/955, oder sieht es dort anders aus, was beim "normalem" TV schauen nicht auffällt?!
Vielen Dank!
Honda_Steffen
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2013, 14:28
Ich versteh "strafes" auch nicht.

Und ist das banding Vertikale Striche oder irgendwas anderes?
Xale
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2013, 15:22
Ich wäre auch an einer Erklärung interessiert
Onbekend
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2013, 18:55
"Strafe" meint hier, wenn ich das richtig interpretiere, seitliche Kamera Bewegungen. (Englisches Wort und wird bei Computerspielen gerne genutzt). Man stelle sich vor, der Kameraman filmt und bewegt sich dabei seitlich, dreht sich aber nicht... oder man sitzt in einem Auto, der Fährt, und man guckt seitlich aus dem Fenster raus und sieht die Landschaft vorbeiziehen.

Zu unterscheiden von: Schwenk (engl. "Pan"), bei dem man sich vorstellen kann, dass der Kameraman stehen bleibt und sich dreht und dabei filmt.

Gruß.


[Beitrag von Onbekend am 16. Apr 2013, 18:57 bearbeitet]
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2013, 19:27

Onbekend (Beitrag #13) schrieb:
"Strafe" meint hier, wenn ich das richtig interpretiere, seitliche Kamera Bewegungen. (Englisches Wort und wird bei Computerspielen gerne genutzt). Man stelle sich vor, der Kameraman filmt und bewegt sich dabei seitlich, dreht sich aber nicht... oder man sitzt in einem Auto, der Fährt, und man guckt seitlich aus dem Fenster raus und sieht die Landschaft vorbeiziehen.

Zu unterscheiden von: Schwenk (engl. "Pan"), bei dem man sich vorstellen kann, dass der Kameraman stehen bleibt und sich dreht und dabei filmt.

Gruß.


Vielen Dank für deine Antwort! Genau das meine ich damit :). Ich dachte, das wäre jedem klar. Sorry für die Verwirrung :hail.

Bei den normalen Kameraschwenks ist der Effekt sicherlich auch sichtbar. Ich weiß nicht, wie ich den Effekt noch besser beschreiben soll. Wenn ich schreiben würde "vertikale Streifen" würde jeder an schwarze Streifen mit einer Durchsichtigkeit von 0% denken - dem ist aber nicht so. Der Streifen hat eine Dicke von 1-2 cm und eine Durchsichtigkeit von 99%? In dem schmalen Bereich ist das Bild einfach etwas dunkler und wie schon oft geschrieben, wenn man sich nicht drauf konzentriert, nicht erkennbar.

In diesem Video ist es sehr gut zu sehen. Beim W905 ist mir das nur bei schnellen Kameraschwenks aufgefallen - und das kaum sichtbar - AUF KEINEN FALL SO SCHLIMM, wie im Video. Das Video soll nur zur Verdeutlichung des Effekts dienen.

EDIT: Dieses Video trifft es ansatzweise. Wobei selbst das teilweise noch stärker als beim Sony ist. Problem ist, dass ich den Effekt bei einer Szene im Himmel gesehen habe. Bei grün sieht es natürlich noch mal anders aus...


[Beitrag von IIIIIChrisIIIII am 16. Apr 2013, 19:31 bearbeitet]
Xale
Stammgast
#15 erstellt: 16. Apr 2013, 19:33
Vielen Dank für die Erklärung - jetzt habe ich verstanden was Du meinst :).
Hattet ihr eigentlich auch die Möglichkeit Fussball oder sonstiges auf dem TV sehen zu können?
Honda_Steffen
Inventar
#16 erstellt: 16. Apr 2013, 19:36
Der Trailer von Star Trek?

Ich seh da nix

Banding sind bei den meisten hier zarte graue Striche von oben nach unten bei kameraschwenks

Strafe hab ich jetzt zum ersten mal gehoert.
Wenn du das da gesehenen hast ist es ein Effekt der neu ist. Der 65er Sony hatte das banding bei schwenks und nicht bei "Strafe"


[Beitrag von Honda_Steffen am 16. Apr 2013, 19:40 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2013, 20:51
Ok "Strafe" habe ich jetzt auch das erste mal gehört in bezug auf Banding aka DSE. Aber das hier irgendwie jeder seine eigene Bezeichnung für hat..

Das gefällt mir jetzt natürlich nicht so, wobei langsam in F8090 Threads auch stimmen laut werden das die Geräte nicht ganz Banding frei sind?!?
Also ist die chance bei Sony auch gegen ein Banding verseuchtes gerät zu erwischen....

Sonst hier was neues in Bezug auf 3D? Würde mich ja schon interresieren

@Honda_Steffen
Ich hoffe für dich das der X9 komplett banding frei ist, weil was ich schon beim W905 gesehen habe war verdammt beieindruckend, wie hagge es schon geschrieben hat " der Samsung F8090 hat gegen den W905 keine chance !"
Und dann noch dies mit 4k auflösung.... *Sabber*
Onbekend
Inventar
#18 erstellt: 16. Apr 2013, 21:24

Grammy919 (Beitrag #17) schrieb:
Ok "Strafe" habe ich jetzt auch das erste mal gehört in bezug auf Banding aka DSE.


"Strafe" beschreibt nicht das Banding oder DSE... sondern die Bewegungsrichtung / -art, die die Kamera / das Bild macht...
Honda_Steffen
Inventar
#19 erstellt: 16. Apr 2013, 21:57
Grammy....

Das mit Strafe haben wir schon kapiert......trotzdem isses neu das da Streifen oder sonstwas zu sehen sind......denn das war bisher bei banding
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Apr 2013, 21:59

Vergiss einfach "Strafe" und ersetze es durch "Kameraschwenks".
Vergiss insgesamt die Aussage mit Banding und schau es dir selbst an
Honda_Steffen
Inventar
#21 erstellt: 16. Apr 2013, 22:09
Obwohl vorher erklärt wurde das schwenks was anderes ist als Strafe?

Also was jetzt?

Die 55er als 925er/955er hatten keine Streifen. Nur der 65er war verseucht. Waere ja ne Verschlechterung bei den neuen 55er

Umso mehr man liest, umso mehr durcheinander gibt's.........typisch fuer das forum


[Beitrag von Honda_Steffen am 16. Apr 2013, 22:15 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#22 erstellt: 16. Apr 2013, 22:14

Honda_Steffen (Beitrag #21) schrieb:
Obwohl vorher erklärt wurde das schwenks was anderes ist als Strafe?


Oje... Was habe ich da angerichtet?

Ich glaube, der Autor meint, dass generell Kameraschwenks und seitliche Bewegungen sehr fließend und ohne Ruckler usw. sind... sprich: Motionflow funktioniert super! Hierzu sollten "keine Haare gespalten" werden...

Grüzzi.
Honda_Steffen
Inventar
#23 erstellt: 16. Apr 2013, 22:16
Jaja, du warst es

Aber egal, jeder muss sich die Kiste selber anschauen
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Apr 2013, 22:17
Es spielt keine Rolle, ob "Kameraschwenk" oder "Strafe" das Ergebnis ist doch das gleiche. Der Großteil des Bilds ändert sich. Rein aus sicht des Fernsehers ist ein Kameraschwenk doch nahezu das Gleiche wie ein Strafe. Hätte ich gewusst, dass das eine Wort "Strafe" so eine Verwirrung stiftet, hätte ich es durch "Kameraschwenk" ersetzt.

Nocheinmal
Strafe: Stell dir vor ich halte eine Kamera in der Hand und ich Filme in eine bestimmte Richtung. Jetzt bewege ich mich einfach nach links oder rechts, ohne mich zu drehen.

Kameraschwenk: Ich bleibe an der gleichen Stelle und drehe mich nach links oder rechts.

Das Ergebnis, wenn ich das Video am Fernsehser abspiele, ist nahezu das Gleiche. Das Bild bewegt sich nach links oder nach rechts...

Außerdem würde ich dich bitten, meine Aussage nicht zu überspitzen. Ich habe nie von "verseucht" oder ähnlichem gesprochen. Es ist - wie nun schon oft geschrieben - kaum erkennbar.
tribal-sunrise
Inventar
#25 erstellt: 16. Apr 2013, 22:17
Ich würde auch mal _schwer_ davon ausgehen dass es dem Panel ziemlich schnuppe ist ob die Kamera schwenkt oder "strafed" - wenn bei solchen links/rechts-Bewegungen Banding/DSE in vertikaler Streifenform entstehen sollte dann wird es langsam aber sicher peinlich ... (wäre ja dann bereits die dritte "Schrottgeneration" nach 925 und 955 ...)


[Beitrag von tribal-sunrise am 16. Apr 2013, 22:19 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#26 erstellt: 16. Apr 2013, 22:28
Koennte ja jetzt schreiben das es beim 65hx925 schon ein Unterschied war ob Strafe oder schwenks......denn die Streifen waren nur bei schwenks......
Aber bringt ja nix die Diskussion
tribal-sunrise
Inventar
#27 erstellt: 16. Apr 2013, 22:49
Also bei dem 925 der in unserem MM noch steht macht das überhaupt keinen Unterschied (beim 955er auch nicht wirklich) aber egal - es geht ja um die neuen Geräte ... - im Grunde auch egal wann der Effekt kommt - wenn er da ist dann gute Nacht Sony ...


[Beitrag von tribal-sunrise am 16. Apr 2013, 22:51 bearbeitet]
jogi@tv
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Apr 2013, 11:07
hagge war doch auch dort und mich würde interessieren, ob er auch diesen "Effekt" gesehen hat, oder ob der TV DSE auch hatte?!

Gruss, Jogi
DerLex
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 17. Apr 2013, 12:27
Moin!

Ich muss eins sagen zu der 2,5 Jahre Neukauf-Theorie, es gibt wie zu vielem natürlich auch da Untersuchungen. Der Durchschnitts-TV-Kunde kauft etwa alle 2 Jahre einen neuen TV, der Durchschnitts-Sony-TV-Kunde etwa alle 8 Jahre... Und der bleibt natürlich oft und gerne bei Sony, da er dadurch auf Dauer einen Haufen Geld spart. Und das beste Bild hat

Ich muss der Ehrlichkeit halber dazu sagen, dass ich für die Firma arbeite, allerdings nicht im Verkauf, weshalb ich auch kein gewerblicher Teilnehmer bin ;-)

Greetz, Lex
Joachim_drechsler
Inventar
#30 erstellt: 17. Apr 2013, 13:12
Moin DerLex. Laufen Sony-Geräte denn acht Jahre problemlos?
Ich lese oft dass TVs schon viel früher den Geist aufgeben. Sony da wirklich eine Ausnahme?
Schon mal Danke für Deine Antwort und Grüsse.
eraser4400
Inventar
#31 erstellt: 17. Apr 2013, 16:18
Der durchschnitts TV-Kunde kauf alle 2 Jahre einen neuen TV....Wunschvorstellung aller Gewerbetreibenden...

Mit ner 1 davor wirds wohl realistischer.
Joachim_drechsler
Inventar
#32 erstellt: 17. Apr 2013, 16:24
Der Durchschnittskunde, und davon kenne ich viele, lässt seinen Fernseher so lange laufen,
Bis er nicht mehr kann, der Fernseher. Und wenn er nicht mehr kann, würden die meisten Diesen
Sogar noch reparieren lassen, wenn nicht zu teuer.
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Apr 2013, 23:29
Ich denke mal ganz pauschal lässt sich das nicht sagen. Das hängt immer davon ab, wie gut man gerade finanzeill darsteht und welche Fortschritte die Technik gemacht hat. Bei der aktuellen Entwicklung würde ich schon behaupten alle 5 Jahre (und da spreche ich wirklich nur für mich) bereit zu sein ca. 2.500 - 3.000€ in die Hand zu nehmen und einen wirklich guten Fernseher zu kaufen - vorausgesetzt, die technologischen Fortschritte rechtferntigen den Kauf (aus meiner Sicht).

Aktuell kommt man sich aber von der Langliebigkeit der Produkte - und ich rede hier gar nicht mal nur von Fernseher - nur noch verarscht vor... Die Teile halten ziemlich genau so lange durch, bis die Garantie erloschen ist.

Wenn da Sony die Ausnahme ist, wäre das natürlich super! Um die Glaubwürdigkeit einer solchen Aussage zu unterstützen wäre mein Vorschlag an Sony, eine entsprechend verlängere Gewärleistung, wie in meinem Preview erwähnt, einzuführen. Theoretisch hätte da Sony ja auch nix dran zu verdienen, da die Geräte ja eh so lange durchhalten :
Onbekend
Inventar
#34 erstellt: 18. Apr 2013, 08:02

IIIIIChrisIIIII (Beitrag #33) schrieb:
Um die Glaubwürdigkeit einer solchen Aussage zu unterstützen wäre mein Vorschlag an Sony, eine entsprechend verlängere Gewärleistung, wie in meinem Preview erwähnt, einzuführen. Theoretisch hätte da Sony ja auch nix dran zu verdienen, da die Geräte ja eh so lange durchhalten :


Machen sie!

Garantieverlängerung

Übrigens: mein Z5500 ist schon 5 Jahre alt und arbeitet noch einwandfrei.
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Apr 2013, 09:00
Ja, aber da muss ich extra für zahlen - und das nicht gerade wenig. Da könnte ich dann schon fast genau so gut eine externe Versicherung kaufen.
Honda_Steffen
Inventar
#36 erstellt: 18. Apr 2013, 09:19
Diese 5 Jahre handelt man als Bonbon aus wenn man beim Sony Shop bestellt
hagge
Inventar
#37 erstellt: 18. Apr 2013, 11:33

IIIIIChrisIIIII (Beitrag #1) schrieb:
Schade finde ich es an der Stelle, dass Sony immer noch kein Color Management eingerichtet hat, mit dem man die RGB Anteile der Primär- und Sekundärfarben feinjustieren kann. Auf der anderen Seite ist die Werkseinstellung schon so gut, dass die Meisten nichts nachzuregeln brauchen.

Ich glaube das Color-Management wird überbewertet. Eigentlich sollte es nicht in die Hand des Kunden geraten, sondern der Hersteller sollte die Gammakurve schon bei der Endabnahme des TVs feinjustieren, so dass der Farbverlauf möglichst linear ist. Das ist grundsätzlich einmal notwendig, weil alle Panels minimal voneinander abweichen. Aber ab dann hat der Endkunde eigentlich nicht mehr an dieser Linie herumzupfuschen, denn damit sind ja schon die Charakteristiken des Panels abgedeckt und ausgeglichen. Nur bei einem Paneltausch müsste man da mal wieder was daran ändern. Diese Techniker, die das Panel tauschen, haben aber dann auch Zugang zum Service-Menü, wo man sicherlich eine solche Justierung vornehmen kann.

Was anderes wäre, wenn die Farbzuordnung unzureichend wäre. Dann wäre es natürlich wünschenswert, daran herum zu drehen. Aber das heißt eigentlich, dass der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, ein lineares Panel (bzw. ein auf linearen Betrieb abgestimmtes Panel) ausgeliefert zu haben.


Grammy919 (Beitrag #3) schrieb:
Hast du eventuel mehr erfahren zum Modus " True Cinema"? (Echtes Kino)
Habe über den Modus nur erfahren das er möglichst genau das kino bild wiedergeben kann, was das aber genau bedeutet... k.a

Mir wurde dort gesagt, dass das Bild bei 24p genau mit 24fps angezeigt wird. Während bei ausgeschaltetem MotionFlow ein n:n-Pulldown auf die Panel-Grundfrequenz durchgeführt wird. Mir ist allerdings nicht klar, was das am gesehenen Bild ändert. Beides müsste absolut identisch aussehen. Zudem wird es technisch nicht so einfach möglich sein, ein nominell bei 100 bzw. 200Hz arbeitendes Panel wirklich auf 24Hz runterzutakten. Insofern bin ich von dieser Erklärung noch nicht so wirklich überzeugt.


Master468 (Beitrag #4) schrieb:
Jein. Ich gehe nicht davon aus, dass im Rahmen dieses Prozesses ein Gamut-Mapping mit farbmetrischem Intent durchgeführt wird. In diesem Fall werden out of gamut Tonwerte möglichst passend auf die Farbraumgrenze des Zielfarbraums transformiert, während alle anderen Tonwerte ideal abgebildet werden können. Das ist für erstere tatsächlich völlig irreversibel und kann zu deutlichen Tonwertabrissen führen. Eine perzeptive Farbraumkonvertierung (also eine Farbraumkompression) wäre dagegen grundsätzlich einfach invertierbar, sie muss aber natürlich bekannt sein. Sony wird hier einfach einen heuristischen Ansatz verfolgen, um den großen nativen Farbumfang intelligent zu nutzen. Sicherlich gibt es aber auch einen Bildmodus, der möglichst normativ reproduziert.

Ich denke auch, dass hier heuristisch vorgegangen wird. Aber da Sony ja auch Filme produziert und die Konvertierungstechnik für Fernsehsender, DVD und BluRay liefert, wissen sie sicherlich, wie das grundsätzlich abläuft und können dem möglichst genau per Triluminos entgegen wirken.


jogi@tv (Beitrag #28) schrieb:
hagge war doch auch dort und mich würde interessieren, ob er auch diesen "Effekt" gesehen hat, oder ob der TV DSE auch hatte?!

Ich meine auch, einen minimalen DSE gesehen zu haben. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Ansonsten habe ich meinen Bericht nun auch abgeliefert, und ja, auch in einem eigenen Thread.

Gruß,

Hagge
DerLex
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 18. Apr 2013, 11:43
Erstmal grundsätzlich: Ich will hier keine Werbung machen !!! Das liegt mir wirklich fern, ich spreche hier mehr als Fanboy, denn als Mitarbeiter

Also ich muss dazu sagen, dass diese Untersuchung zum einen nicht mehr Topaktuell ist, und zum anderen nicht von uns war. Ausserdem war diese Untersuchung nicht auf den deutschen Markt beschränkt. Es wurde so vorgegangen, dass beim Neukauf Kunden im Handel gefragt wurden, wie lange sie den alten TV etwa hatten. Es zählen halt auch so Kleinigkeiten, warum Sony-Kunden meist gerne auch Sony-Kunden bleiben, ein Freund von mir hat vor 20 Jahren seinen ersten Kinderzimmer-TV bekommen, und seine Fernbedienung funzt auch heute noch bei jedem Sony-TV, der rauskommt...

Allerdings bieten wir ausserhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen bei einfacher Registrierung schon eine 2 Jahres Garantie und die bereits erwähnte Garantieverlängerung, die mittlerweile sogar bei verschiedenen Händlern ausserhalb der Sony-Stores dazugebucht werden kann. Mit dazugebucht meine ich natürlich kostenpflichtig ;-)

Und was die technologischen Fortschritte angeht waren wir z.B. beim Thema DLNA weit über 3 Jahre der Konkurrenz voraus (allerdings dafür recht lange ohne mkv-Unterstützung, was bei Sony allerdings mit dem Status als Content-Produzent einhergeht), und das neue LineUp wird NFC zum Pairing mit Handys oder Tablets haben, was bei Mitbewerbern ab 2015 verfügbar sein wird... Auch das ist ein Punkt, der Kunden überzeugt und warum man durchaus das eine oder andere Jahr länger Spass damit haben kann, als die üblichen 2-3 Jahre...

Und um die Frage zu beantworten, Sony ist da echt eine Ausnahme, ich denke nur Panasonic kann da mithalten, die produzieren auch qualitativ hervorragende Geräte. Aber um zweifel auszuräumen, geht mal zum örtlichen Media-Saturn in den Service und fragt einfach mal nach!!! Die werden das sicher bestätigen...
givemanname
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Apr 2013, 12:05
Aber dafür werden andere technologieen ignoriert.
Ich vermisse zum beispiel das Thema WiDi. Dies ist für mich relevanter und auch sinnvoller als jetzt NFC zu pushen.
micky999
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 18. Apr 2013, 12:53
Wifi Direkt wird doch auch unterstützt. Also kein Grund zum Jammern.

Zum Thema Color Management. Es wäre wünschenswert, wenn die 905 weit ab vom REC 709 liegen würden, das tun sie aber nicht. Die Triluminous Farbräume zu Beinflussen, wäre sehr schwierig, da sie Dynamisch funktionieren. Dies würde den normalen Hobby Kalibrierer Komplett überfordern, da man wissen müsste, ab welchen Sättigungen Farbe dazugegeben wird.

Gruß
Michael Schulz
givemanname
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 18. Apr 2013, 13:02
Mit WiDi meinte ich Wireless Display.
micky999
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 18. Apr 2013, 13:04
Interessiert das wirklich mehr als eine Handvoll Leute? Ich denke nicht.

gruß
Michael
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 18. Apr 2013, 13:23

hagge (Beitrag #37) schrieb:

IIIIIChrisIIIII (Beitrag #1) schrieb:
Schade finde ich es an der Stelle, dass Sony immer noch kein Color Management eingerichtet hat, mit dem man die RGB Anteile der Primär- und Sekundärfarben feinjustieren kann. Auf der anderen Seite ist die Werkseinstellung schon so gut, dass die Meisten nichts nachzuregeln brauchen.

Ich glaube das Color-Management wird überbewertet. Eigentlich sollte es nicht in die Hand des Kunden geraten, sondern der Hersteller sollte die Gammakurve schon bei der Endabnahme des TVs feinjustieren, so dass der Farbverlauf möglichst linear ist. Das ist grundsätzlich einmal notwendig, weil alle Panels minimal voneinander abweichen. Aber ab dann hat der Endkunde eigentlich nicht mehr an dieser Linie herumzupfuschen, denn damit sind ja schon die Charakteristiken des Panels abgedeckt und ausgeglichen. Nur bei einem Paneltausch müsste man da mal wieder was daran ändern. Diese Techniker, die das Panel tauschen, haben aber dann auch Zugang zum Service-Menü, wo man sicherlich eine solche Justierung vornehmen kann.

Was anderes wäre, wenn die Farbzuordnung unzureichend wäre. Dann wäre es natürlich wünschenswert, daran herum zu drehen. Aber das heißt eigentlich, dass der Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, ein lineares Panel (bzw. ein auf linearen Betrieb abgestimmtes Panel) ausgeliefert zu haben.

In einer perfekten Welt, wo jeder Fernseher individuell vom Werk aus kalibriert werden würde, würde ich deiner Aussage "das Color-Management wird überbewertet" Recht geben. Leider leben wir nicht in einer perfekten Welt und selbst ein so ausgezeichneter Fernseher wie der W905 hat, wenn auch zugegebener Maßen nur wenig - aber doch, bei den Farben noch Spielraum zur Verbesserung. Solange es also noch Potential zur Verbesserung gibt, würde ich dies auch gern ausschöpfen. Es ist ja kein KO Kriterium, dass es kein 3D Color Management gibt, aber doch eine (kleine) Einschränkung, bei der ich als Käufer immer den faden Beigeschmack hätte, nicht das volle Potential meines Geräts ausschöpfen zu können. Ergo, auch wenn es nur ein kleiner, so ist es doch ein Minuspunkt
Übrigens die Gamma Kurve hat höchstens indirekt was mit den Farben zu tun. Und die kann man beim Sony, sofern ich das richtig verstanden habe, sogar konfigurieren - obwohl sie ab Werk bereits perfekt eingestellt ist. Eine Einstellung der Farben über das Farbmanagement sollte i.A. die Gamma Kurve nicht verändern.
Übrigens zu dem Thema hatte ich mich jetzt beim Event mit einem von Sony unterhalten und er sieht es auch als Nachteil an, dass es kein 3D Farbmanagement gibt. Sie sind dran das entsprechend in Japan zu positionieren.
Grammy919
Inventar
#44 erstellt: 18. Apr 2013, 14:18

givemanname (Beitrag #41) schrieb:
Mit WiDi meinte ich Wireless Display.


Was ist das und was kann man damit machen?
hagge
Inventar
#45 erstellt: 18. Apr 2013, 14:23

IIIIIChrisIIIII (Beitrag #43) schrieb:
Übrigens die Gamma Kurve hat höchstens indirekt was mit den Farben zu tun.

Ja, sorry, war zu unpräzise ausgedrückt. Ich meine halt die Zuordnung der Farbwerte zu den Farbhelligkeiten über eine Konfigurationskurve, getrennt nach R, G, B. Das Ziel sollte sein, dass man bei Deaktivierung aller Regelungen einen linearen Verlauf hat. Aber warum soll ich das als Endkunde kalibrieren müssen/wollen? Dazu braucht es doch üblicherweise Messgeräte. Das kann der Hersteller doch besser, der hat die teureren Geräte als ich zu Hause. Und wie gesagt, wenn das einmal eingestellt ist, dann hat man einen linearen Verlauf und gut ist. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man da selber noch Hand anlegen will, linearer als linear geht eben nicht. Umgekehrt kann man sich aber viel verpfuschen, wenn man nicht so recht weiß, was man da macht.


Übrigens zu dem Thema hatte ich mich jetzt beim Event mit einem von Sony unterhalten und er sieht es auch als Nachteil an, dass es kein 3D Farbmanagement gibt. Sie sind dran das entsprechend in Japan zu positionieren.

Wie gesagt, wenn der TV jetzt völlig daneben liegen würde, würde ich das auch so sehen. Und offensichtlich ist das bei anderen Herstellern notwendig, weil die eben ihre Panels *nicht* einmessen. Aber wenn die doch wie bei Sony immer schon ordentlich eingestellt kommen, dann sehe ich keine Notwendigkeit mehr für ein Farbmanagement. Zumindest keines, auf das der Enduser noch zugreifen können muss.

Oder anders ausgedrückt. Was ist Dir lieber? Ein TV, wo der Hersteller das Panel kalibriert und dann *keine* Farbregelung für den Enduser vorsieht, oder ein TV, wo der Hersteller ein Farbmanagement für den Enduser vorsieht, dann aber auf die Kalibrierung verzichtet, weil es ja der User selber machen kann. Mir wäre ersteres lieber.

Ich bringe mal ein andere Beispiel. Wenn ich ein Thermometer kaufe, gehe ich doch auch davon aus, dass der Hersteller dieses nach der Herstellung halbwegs ordentlich geeicht hat. Eine Justierungsmöglichkeit bei einem Thermometer wäre doch nur dann erforderlich, wenn der Hersteller das *nicht* macht. Dann hat aber doch der Hersteller sein Produkt nicht ordentlich hergestellt. Im Normalfall sollte ich davon ausgehen, dass er es gemacht hat und dann brauche ich eben *keine* Einstellmöglichkeit.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 18. Apr 2013, 14:25 bearbeitet]
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 18. Apr 2013, 14:23

Grammy919 (Beitrag #44) schrieb:

givemanname (Beitrag #41) schrieb:
Mit WiDi meinte ich Wireless Display.


Was ist das und was kann man damit machen? :D


Bildübertragung ohne HDMI Kabel?


[Beitrag von IIIIIChrisIIIII am 18. Apr 2013, 14:26 bearbeitet]
givemanname
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Apr 2013, 14:34
Ja genau. Eine direkte Bildübertragung an den TV, über WLAN.
Es wird ähnlich einer WLAN Adhoc Verbindung eingerichtet.


[Beitrag von givemanname am 18. Apr 2013, 14:35 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#48 erstellt: 18. Apr 2013, 14:49
Achso

Ok wer braucht das ? Also ich nicht und ich persönlich kenne auch keinen der auf sowas wert legt..

Sony betont auch immer das Sie versuchen die Geräte von Werk aus gut kalibrieren zu lassen, dementsprechend arbeitet Burosch auch sehr Gerne mit Sony zusammen.
Und da gebe ich hagge recht, ich habe einfach keine möglichkeiten zu hause das Gerät perfekt kalibrieren zu lassen und wenn das der Hersteller schon für einen Macht kann ich auf solche Einstellungen gut verzichten.
givemanname
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 18. Apr 2013, 14:54
Ich habe es erwähnt, weil es den selben Ansatz wie NFC hat.
Genauer gesagt, dass Android screen mirroring über NFC.
Nur das es jetzt schon viele Notebooks gibt die das können und nicht mit NFC nachgerüfstet werden müssen.
Wenn ich mir das Sony NFC Feature anschaue, macht es ja nichts anderes als die ADHOC WLAN Einrichtung über die zweite Fernbedienung.


[Beitrag von givemanname am 18. Apr 2013, 15:01 bearbeitet]
DerLex
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 18. Apr 2013, 16:34
WiDi wäre toll, gibt es aber auch als Zubehör über HDMI und ist auch nur für weit weniger Kunden interessant als NFC, da NFC zukünftig in so ziemlich allen Mobilgeräten (Handy, Tablet, Notebook) verbaut werden wird und WiDi nur für Leute interessant ist, die a) ein Notebook mit WiDi besitzen und dies b) auch noch benutzen wollen. Das sind wohl eher Nutzer im Promillebereich.

NFC grundsätzlich ist für erheblich mehr Funktionen gedacht, als nur die Bildübertragung zum TV. Daher ist das eine erheblich bedeutsamere Technologie, erheblich mehr als nur ein Kabel zu ersetzen!!!

Der Ansatz ist zudem ein völlig anderer, NFC vermittelt nur die eigentliche Verbindung, die dann über WLAN, Bluetooth oder was auch immer noch kommen wird, hergestellt wird.
givemanname
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Apr 2013, 16:39
Soweit ich jetzt richtig informiert bin ist Miracast der Nachfolger, basiert auf WLAN-Direct und ist Herstellerübergreifend. Könnte also sein, dass der Sony dass auch kann.
Dann interessiert es halt nur mich.


[Beitrag von givemanname am 18. Apr 2013, 16:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optionstaste für Sony KDL55W905 ?
schepeck am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
Sony KDL55W905 probleme mit MKV
Weejas am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Versionen des KDL55W905
sonoob am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Sony Event in Berlin die Fünfte :)
*Christian1987* am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
Der Sony W905 Thread (2013)
schups am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  13311 Beiträge
Sony IFA Event - 4k-Impressionen und mehr
BigBlue007 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  10 Beiträge
Sony KDL 37 W 5800
kinghotte am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung pro Sony W905A
petme01 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  19 Beiträge
SONY KDL-40E4000 Serie
bierchen2 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Sony TV 2013 - Triluminos, NFC One-Touch Mirroring, TV SideView und mehr
hagge am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  331 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen