Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Preview Sony KDL55W905

+A -A
Autor
Beitrag
givemanname
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 18. Apr 2013, 16:39
Soweit ich jetzt richtig informiert bin ist Miracast der Nachfolger, basiert auf WLAN-Direct und ist Herstellerübergreifend. Könnte also sein, dass der Sony dass auch kann.
Dann interessiert es halt nur mich.


[Beitrag von givemanname am 18. Apr 2013, 16:41 bearbeitet]
DerLex
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 18. Apr 2013, 16:47
So war das nicht gemeint, ich finde nur, dass das im Home Bereich nicht so interessant ist wie z. B. bei Beamern oder Geräten, die für Präsentationen gedacht sind. Im Fall des TV wird eine WiFi Direct Verbindung hergestellt, mit unseren Dockingstationen via Bluetooth, das ist ja das schöne an NFC. Je nach Gerätekombination wird über NFC das jeweils zu verwendende Protokoll ausgehandelt, über das die Geräte dann miteinander verbunden werden. Theoretisch könnte ja auch eine WiDi Verbindung ausgehandelt werden, sofern beide Geräte das beherrschen.



Edit: Die Verbindung zum TV ist, wie Du (givemanname) geschrieben hast, Miracast. NFC dient auch in diesem Fall nur zur Aushandlung dieses Protokolls.


[Beitrag von DerLex am 18. Apr 2013, 16:51 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#53 erstellt: 18. Apr 2013, 17:51

DerLex (Beitrag #50) schrieb:
Das sind wohl eher Nutzer im Promillebereich.


Immer mehr Geräte konnen das aber Out of the Box (z.B. viele Ultrabooks - je mehr Chipsätze mit sowas schon auf den Markt kommen desto größer wird ja auch die mögliche "Clientvielfalt") - umgekehrt gibt es einen nicht unerheblichen Markt für Wireless HDMI Plattformlösungen z.B. von Belkin usw. - also warum nicht eine zukunftsorientierte Technologie integrieren? - immer nur das Argument "braucht keiner" finde ich irgendwie langweilig - wenn es danach ginge hätten wir so gut wie nichts an Technik - oft entwickelt erst die Möglichkeit das Interesse und den Bedarf.
Rohliboy
Inventar
#54 erstellt: 18. Apr 2013, 18:17
Wie funktioniert das eigentlich mit dem NFC? Muss man da immer diese Fernbedienung hinterm Smartphone festhalten? Ich stelle mir das umständlich vor, denn die Bedienung läuft doch auf dem Smartphone, oder?
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Apr 2013, 19:27

hagge (Beitrag #45) schrieb:

Ja, sorry, war zu unpräzise ausgedrückt. Ich meine halt die Zuordnung der Farbwerte zu den Farbhelligkeiten über eine Konfigurationskurve, getrennt nach R, G, B. Das Ziel sollte sein, dass man bei Deaktivierung aller Regelungen einen linearen Verlauf hat. Aber warum soll ich das als Endkunde kalibrieren müssen/wollen? Dazu braucht es doch üblicherweise Messgeräte. Das kann der Hersteller doch besser, der hat die teureren Geräte als ich zu Hause. Und wie gesagt, wenn das einmal eingestellt ist, dann hat man einen linearen Verlauf und gut ist. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum man da selber noch Hand anlegen will, linearer als linear geht eben nicht. Umgekehrt kann man sich aber viel verpfuschen, wenn man nicht so recht weiß, was man da macht.

Ich habe das Gefühl wir drehen uns im Kreis :prost. Ich dachte mein voriger Post zu dem Thema 3D Color Management wäre implizt klar gewesen, dass Sonys Fernseher gut kalibriert sind (keine Frage) aber dass immer noch Luft zum Kalibrieren besteht. Das ist der Grund wieso ich mir ein 3D Color Management wünschen würde, um auch die letzten 10% aus dem Fernseher rauszukitzeln. Die, die das entsprechende Equipment und/oder Know How nicht haben, müssen das 3D Color Management ja nicht anfassen.
Übrigens wird nicht jeder einzelne Sony Fernseher eingemessen. Es wird ein "dummy" Fernseher pro Modellreihe kalibriert und alle Einstellungen auf die vom Band laufenden Fernseher übertragen. Wie du auch schon geschrieben hast, gibt es zwischen jedem gleichen Modell trotzdem noch (kleine) Unterschiede.
Dieses Vorgehen wurde mir sogar auch noch mal während des Events bestätigt. Demzufolge sehe ich es schon als ein mindestens "nice to have" Feature an.


hagge (Beitrag #45) schrieb:

Oder anders ausgedrückt. Was ist Dir lieber? Ein TV, wo der Hersteller das Panel kalibriert und dann *keine* Farbregelung für den Enduser vorsieht, oder ein TV, wo der Hersteller ein Farbmanagement für den Enduser vorsieht, dann aber auf die Kalibrierung verzichtet, weil es ja der User selber machen kann. Mir wäre ersteres lieber.

Wieso? Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Ich kann doch den Anspruch haben einen guten vorkalibrierten Fernseher haben zu wollen, wie den Sony W905, der trotzdem noch ein Farbmanagement hat. Wenn aber tatsächlich nur das Eine ODER das Andere gehen würde - also entweder ein vorkalibrierter Fernseher, der zu 90% der Referenz entspricht, dafür aber keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten hat, um auf die 100% zu kommen ODER ein Fernseher, der von mir aus sogar so schlecht vorkonfiguriert ist, dass er nur 10% der Referenz abdeckt, es aber allgemein bekannt ist, dass er sich auf die 100% kalibrieren lässt, ehrlich - da würde ich lieber den unkalibrierten Fernseher nehmen. Letztendlich ist es eine rein rationale Entscheidung und hängt auch stark vom Preis ab. Im Allgemeinen würde man davon ausgehen, dass der vom Werk schlecht kalibrierte Fernseher billiger ist, als der gut kalibrierte. Da investiere ich die preisliche Differenz in einen Experten, der das entsprechende Equipment und die Erfahrung hat und mir den Fernseher kalibriert. Das Ergebnis wäre ein 100%iges Bild vs. einem 90% Bild. Verstehst du jetzt, wieso ich sage, dass dadurch beim Sony etwas verloren geht, wenn er kein 3D Color Management hat?


hagge (Beitrag #45) schrieb:

Ich bringe mal ein andere Beispiel. Wenn ich ein Thermometer kaufe, gehe ich doch auch davon aus, dass der Hersteller dieses nach der Herstellung halbwegs ordentlich geeicht hat. Eine Justierungsmöglichkeit bei einem Thermometer wäre doch nur dann erforderlich, wenn der Hersteller das *nicht* macht. Dann hat aber doch der Hersteller sein Produkt nicht ordentlich hergestellt. Im Normalfall sollte ich davon ausgehen, dass er es gemacht hat und dann brauche ich eben *keine* Einstellmöglichkeit.

Ich finde das Beispiel nicht ganz zutreffend. Schließlich könnte man ein Thermometer ohne vorherige Eichung gar nicht verwenden. Ein besseres Beispiel wäre eine digitale Schieblehre. Es gibt welche, die haben einen Reset knopf, mit dem man die Schieblehre auf den 0 Punkt (also ganz zu) "rekalibrieren" kann. Es gibt welche, die können das nicht. Die Funktion zum Rekalibrieren der Schieblehre wäre dann analog zum 3D Color Management zu verstehen. Klar kann man die Schieblehre, da sie ja von Werk aus vorkonfiguriert ist, ohne eine einzige Rekalibrierung verwenden. Aber der Nullpunkt ist dann nicht GENAU 0,0 sondern vielleicht 0,0231. In den meisten Fällen würde es nicht stören, aber manche wollen/brauchen es evtl. PERFEKT. Und bei einem Fernseher der Preisklasse könnte man gewisse Features erwarten - aber das ist nur eine persönliche Meinung.
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 18. Apr 2013, 19:33

Rohliboy (Beitrag #54) schrieb:
Wie funktioniert das eigentlich mit dem NFC? Muss man da immer diese Fernbedienung hinterm Smartphone festhalten? Ich stelle mir das umständlich vor, denn die Bedienung läuft doch auf dem Smartphone, oder?


Nein, es wird nur zur Kopplung das Handy an die Fernbedienung gehalten. Die Reihenfolge ist so oder so ähnlich:

- Fernbedienung und Handy kurz zusammenhalten (wobei NFC beim Handy aktiviert ist)
- Das Handy übermittelt per NFC einen Code
- Die Fernbedienung teilt dem Fernseher mit, er soll doch bitte ein WLAN aufmachen
- Die Fernbedieung teilt dem Handy mit es soll sich mit dem Fernseher verbinden
- Vorher müssen noch irgendwie die Passwörter ausgehandelt werden.
- So weit ich das verstanden habe, kannst du das Handy sogar schon während der Verbindungsphase schon wieder von der Fernbedienung nehmen. Spätestens nach dem Erfolgreichen Aufbau der Verbindung muss das Handy nicht mehr an die Fernbedienung gehalten werden...
DerLex
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 18. Apr 2013, 20:34
Genau so funzt das. Kurz dranhalten, dann verbinden sich die beiden Geräte. Und das funktioniert im Prinzip bei allen NFC-Verbindungen so, egal was für eine letztendliche Verbindung dann hergestellt wird. Passwörter oder evtl Verschlüsselung werden ohne Zutun des Nutzers automatisch ausgehandelt, dafür reicht die Datenübertragungsrate von NFC. Beim TV dauert das etwas länger, als z. B. mit einer BT-Dockingstation, aber das Prinzip ist immer gleich.

Ursprünglich war die Idee eine Micropayment-Platform, um im Laden zu bezahlen. Oder aber von Handy zu Handy, wie es in Afrika langsam Einzug hält, wo das Handy nicht nur Telefon sondern auch Zahlungsmittel ist.

@ Tribal-Sunrise: Nach etwas Recherche ist mir dieser Artikel klick aufgefallen, nach dem WiDi von Intel wohl sogar zugunsten von Miracast aufgegeben wird. Die aktuellen WiDi Treiber scheinen Miracast sogar zu unterstützen. So gesehen braucht keiner WiDi
Danny91
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Apr 2013, 20:39
So jetzt mal Butter bei die Fische. Es dauert ja noch nen guten Monat bis der Sony W905 verfügbar sein wird. Mir ist klar das ich mich hier in einem Sony Thread befinde, aber mich würde eine ernste Meinung interessieren. Wie gesagt ich habe seit einem Monat keinen Fernseher mehr und das ist ein untragbarer Zustand. Ich habe den F8090 in 46 Zoll von Samsung im Saturn bewundert und fand den echt spitze, zumindest im Markt sah Fußball auf ZDF echt sehr gut und flüssig aus, ich habe dein Banding, DSE etc. festgestellt. Ich war kurz davor mir das Gerät zu kaufen. Nun gab es das Preview zum neuen Sony W905 und das lässt mich irgendwie doch noch warten. Die neue Triluminos Technik klingt auf dem Papier schon mehr gut, was mich aber ein wenig schokiert sind Bericht über DSE etc. Ich habe in der letzten Zeit viel durch mit Fernsehern und im Prinzip ist mir wichtig das beim Fußball ein klares Bild, ohne Streifen, ohne das der Ball nachzieht etc. gezeigt wird. Hat man das einmal gesehen, sieht man es immer. Und wenn das beim Sony schon zu sehen ist, dann frage ich mich ob sich das Warten lohnt. Was meint ihr, vielleicht kann ja auch der Themenersteller ein paar Worte sagen:)
Rohliboy
Inventar
#59 erstellt: 18. Apr 2013, 20:50

IIIIIChrisIIIII (Beitrag #56) schrieb:

Nein, es wird nur zur Kopplung das Handy an die Fernbedienung gehalten.

Danke danke, habs zwischenzeitlich auch schon in Hagge's Bericht gelesen.
So machts dann auch Sinn.

Danke nochmals.:)
tribal-sunrise
Inventar
#60 erstellt: 18. Apr 2013, 21:15

DerLex (Beitrag #57) schrieb:
nach dem WiDi von Intel wohl sogar zugunsten von Miracast aufgegeben wird. Die aktuellen WiDi Treiber scheinen Miracast sogar zu unterstützen. So gesehen braucht keiner WiDi


Mir ging es auch nicht darum ob jetzt konkret WiDi unterstützt wird - meinetwegen können die das NasenFidelity nennen solange es den Zweck hat auf einfache Art und Weise und _ohne_ weitere Hardware eine schnurlose HDMI Verbindung aufzubauen - und das sehe ich vom Bedarf her nicht als Nische - aber bislang ist es doch wohl graue Theorie ob Miracast unterstützt wird oder hab ich da was falsch verstanden? Insofern hilft mir auch ein herstellerübergreifender Standard nicht weiter wenn er von Sony nicht vorgesehen ist - egal wie er heisst und auch völlig unabhängig davon ob ich die Verbindung mittels NFC oder irgendwelcher Schlüssel u.ä. aushandele ...
Grammy919
Inventar
#61 erstellt: 18. Apr 2013, 21:17
@Danny91
Das ist schwer zu sagen, wenn aber Sony es schafft die Geräte banding/DSE frei zu bekommen wie Samsung dann würde ich warten.
Mich hat der Sony echt umgehauen, genauso wie alle andere die ihn live schon sehen konnten.
Der Vorteil des Samsung ist auf jeden fall das er mehr spielerrein anbietet bzw mehr ausstattung hat als der Sony, wer aber darauf verzichten kann und einen es nur um das Bild geht den kann ich raten auf den Sony zu warten.
Und keine Sorge, Sony ist was die Bewegungsdarstellung angeht noch etwas besser als der Samsung, der bei leibe kein schlechter Fernseher ist.

Aus meiner sicht lohnt sich das Warten auf jeden fall ! Wie es aber dann mit der Panel Qualität aussieht ( sprich Banding und DSE) muss man abwarten, das kann aktuel leider keiner sagen.

Aber hagge ist z.b was das angeht schon extrem kritisch, ich denke was er gesehen hat sehen die meisten nichtmal
micky999
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 18. Apr 2013, 21:21
Hallo Chris

Ich gebe Dir Recht, dass ein CMS wünschenswert wäre. Allerdings habe ich oben bereits erwähnt, das die Kalibrierung den Hobby Kalibrierer schnell überfordert. Dazu kommt noch, dass wir nicht von Abweichungen von 10% sprechen, sondern um 3-5%. Hier versagen die günstigen Sensoren ala Spyder oder günstige X-Rite schon einmal komplett, da sie meist höhere Abweichungen haben. Ausserdem werden die CMS bei TV Herstellern oft sehr mangelhaft programmiert, was Du ja aus eigener Erfahrung bei dem günstig SHarp gelernt hast.

Zum Thema F8090: Wir haben gerade mehrer Geräte zum testen da. Es gibt einiges, was das Gerät gut macht, allerdings wird das Fazit wohl eher sehr ernüchternd ausfallen. Einfach mal abwarten.

mfg
Michael Schulz
Danny91
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 18. Apr 2013, 21:25
Danke dir schon mal für die Antwort, ich habe mir gerade die lange Preview von Hagge durchgelesen und eigentlich ist das ja weltklasse was da steht:) Wirklich wichtig ist mir halt kein Banding/DSE etc. Klar das ist bei allen Wunschdenken, aber Streifen beim Fußball sind ein No Go und das ist einfach wichtig und für mich ist der Samsung in dieser Kategorie sehr sehr gut aufgestellt. Habe ihm im Saturn gesehen, aber auch bei nem Kumpel zu Hause und das war echt beeindruckend. Pauschal gesagt hätte ich gesagt, dass ist mein neuer Fernseher, mir hat der einfach gut gefallen, auch vom Bild her. Was mich aber an dem Sony reizt ist das erweiterte Farbspektrum. Ich glaube jeder sagt das der Samsung F8090 ein richtiges gutes Bild produziert, aber wenn ich dann lese das der Samsung matt oder flau neben dem Sony aussah, dann ist das natürlich schon nen Argument:) Ich glaube viele können sich diese Farbvielfalt auch gar nicht vorstellen, man kennt es ja schlicht und einfach nicht... Auf diesen Gestensteuerkram kann ich gut verzichten, auch ne Kamera ist für mich nicht zwingend notwenig, von mir aus könnte der W905 auch die Form eines Röhrenfernsehers haben, wenn das Bild einfach stimmt, ich denke darauf kommt es bei einem Fernseher ja am meisten an, zumindest für mich. und was gibt es schöneres als mit kumpels vor einem Fernseher zu sitzen, ein kühles Bier in der Hand und beim Fußball schauen das Gefühl zu haben man sitzt im Stadion...:)
micky999
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 18. Apr 2013, 21:29
Und der Blickwinkel ist Dir bei dem Samsung nicht negativ aufgefallen?

mfg
Michael Schulz
Danny91
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 18. Apr 2013, 21:39
Ich sitz zu Hause gerade vor dem Fernseher, also ist mir der Blickwinkel jetzt nicht das wichtigste... Ich bin auch rumgelaufen und habe den Blickwinkel begutachtet und als so schlecht empfand ich ihn bei den von mir angeschauten Gerät nicht...
DerLex
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 18. Apr 2013, 21:47
@ tribal-sunrise:

Wikipedia
tribal-sunrise
Inventar
#67 erstellt: 19. Apr 2013, 06:44
"Schöner" Artikel nur sind die Quellen wertlos weil nirgendwo tatsächlich die Rede davon ist dass Sony Miracast kann - auch auf der Sony Webseite zum Modell steht nicht einmal in den tech. Daten ein Hinweis ...
DerLex
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 19. Apr 2013, 08:43
Also beim W60 und beim W65 stehts in den technischen Daten mit drin. Sonst noch was, worüber Du Dich beschweren musst?

Edit: Danke jedenfalls für den Hinweis, ich werde es so weitergeben...


[Beitrag von DerLex am 19. Apr 2013, 08:51 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#69 erstellt: 19. Apr 2013, 12:14
Tatsache den 6er hatte ich mir nicht angesehen - also ist davon auszugehen dass alle Modelle Miracast können - das war ja die Frage, die ich weiter oben auch in den Raum gestellt hatte?!
DerLex
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 19. Apr 2013, 12:29
Jo, dann haben wir uns im Kreis gedreht. Hab das nämlich vorher schon mal geschrieben gehabt, allerdings als edit...

Denke es wird Zeit, dass wir uns wieder vertragen
tribal-sunrise
Inventar
#71 erstellt: 19. Apr 2013, 16:04
Das hab dann wohl übersehen, ja ...

Haben wir uns gestritten? Passt schon ...


[Beitrag von tribal-sunrise am 19. Apr 2013, 16:05 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#72 erstellt: 24. Apr 2013, 16:34

Honda_Steffen (Beitrag #21) schrieb:
Die 55er als 925er/955er hatten keine Streifen. Nur der 65er war verseucht.

Da bringst Du aber was durcheinander...

Selbstverständlich hatten auch die 55"er üblen DSE. Du warst ja, wenn ich mich recht entsinne, fast der Einzige, der den 65"er (kurz) hatte, aber natürlich bei Weitem nicht der Einzige, der DSE sah. Ich hatte bei meinem 55HX925 auch recht üblen DSE (übler als bei jedem anderen Gerät davor oder danach), und der 55HX955, den ich mir im MM anschaute, war keinen Deut besser.

Konsens war damals, dass der Effekt naheliegenderweise umso weniger stark ist, je kleiner das Panel wird. Aber die 55"er waren noch weit davon entfernt, DSE-frei zu sein. Umgekehrt war es dann bei den 65"ern sicher nochmal schlimmer als bei den 55"ern.

Im MM hatte ich mal einen 46HX925 gesehen - bei DEM war in der Tat kaum was zu sehen.


Grammy919 (Beitrag #61) schrieb:
Aber hagge ist z.b was das angeht schon extrem kritisch, ich denke was er gesehen hat sehen die meisten nichtmal :)

Naja, er hat selbst nach wie vor einen 55HX925 - sooo kritisch kann er zumindest in Bezug auf DSE nicht sein... Oder er hatte Glück und hat den einen ohne DSE erwischt. Oder es stört ihn nicht weiter, das kann natürlich auch sein. Mich stören ja auch Dinge nicht, die anderen wiederum stören. Mäßige Blickwinkel z.B..


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Apr 2013, 16:38 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#73 erstellt: 24. Apr 2013, 16:52
ach so - ich kenne 3 Leute die beim 55er keine Streifen hatten. Beim 65er hatte JEDER Streifen.

Wobei ich noch anmerken muss das ich gelesen habe das der 55er DSE hätte - wobei wir jetzt evtl. wieder von 2 Sachen reden.
Weil DSE für dich Streifen sind - für die meisten ist das aber ein "verschmutzter" Schirm mit dunklen Stellen die nicht aussehen wie Streifen
BigBlue007
Inventar
#74 erstellt: 24. Apr 2013, 16:55
Stimmt, wir hatten uns ja auf "DSE-Banding" oder so geeinigt...

Ich rede jedenfalls wie üblich bei DSE von etwas, das nur bei horizontalen Kameraschwenks ("Strafen" ) sichtbar ist und sich im Falle meines HX925 in Form von drei vertikalen, mehr oder weniger komplett von oben nach unten durchgehenden Bereichen links, mittig und rechts manifestierte.

Ich kenne übrigens auch Leute, die behaupteten, ihre HX925 hätten keine Streifen. Einen davon habe ich dann mal selbst gesehen. Spätestens seit dem bin ich der Ansicht, dass die Wahrnehmung (sei es nun objektiv oder subjektiv) für diesen Effekt bei unterschiedlichen Menschen unterschiedlich ausfällt.


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Apr 2013, 16:56 bearbeitet]
Joachim_drechsler
Inventar
#75 erstellt: 24. Apr 2013, 17:15
Hallo Bigblue Wann arbeitest Du eigentlich? Lach
hagge
Inventar
#76 erstellt: 24. Apr 2013, 17:41

BigBlue007 (Beitrag #72) schrieb:

Grammy919 (Beitrag #61) schrieb:
Aber hagge ist z.b was das angeht schon extrem kritisch, ich denke was er gesehen hat sehen die meisten nichtmal :)

Naja, er hat selbst nach wie vor einen 55HX925 - sooo kritisch kann er zumindest in Bezug auf DSE nicht sein... Oder er hatte Glück und hat den einen ohne DSE erwischt. Oder es stört ihn nicht weiter, das kann natürlich auch sein. Mich stören ja auch Dinge nicht, die anderen wiederum stören. Mäßige Blickwinkel z.B..

Ich hatte damals, als der TV neu war, besonders pingelig auf ungleiche Ausleuchtung geachtet und gleich diverse Testbilder ausprobiert. Da war das Bild aber perfekt. Etwa ein Vierteljahr später fing es mit dem DSE an. Das heißt sehen tu ich den bei mir sehr wohl. Wenn ich bei mir das Strandvideo laufen lasse, das ich auch beim Test in Berlin dabei hatte, dann sieht man den DSE sogar mehr als deutlich. Auch bei diversen Standardszenen nehme ich ihn immer wieder wahr, z.B. bei den einfarbigen Kacheln bei Elefant und Kikaninchen im KiKa (hab ne 4-jährige Tochter, die das regelmäßig schaut, also krieg ich es auch regelmäßig mit).

Wenn ich ein weißes Bild anschalte (z.B. den Internet-Browser aktiviere, der zuerst mal nur Weiß zeigt), dann ist das Weiß auch nicht ganz rein, sondern tendiert stellenweise ins Gelb (wurde hier im 925er-Forum mal von einem User als Pipi-Flecken bezeichnet). Insofern ist der TV alles andere als perfekt, was diesen Punkt angeht. Aber der Rest des TVs inklusive dem grundsätzlichen Bild, dem Schwarzwert, den Farben und dem Kontrast ist einfach so gut, dass ich das DSE akzeptiere. Und wenn ich dann mal ne schöne BluRay einlege, was selten genug passiert, kriege ich immer noch ein Grinsen ins Gesicht, weil das so genial aussieht.

Sprich ich weiß dass mein TV nicht perfekt ist, aber ich mache mich deswegen nicht so verrückt, dass ich mit aller Gewalt einen neuen TV kaufen muss.

Aber ich bin in der Zwischenzeit entsprechend sensibilisiert, dass ich zumindest darauf achte, dass ein Neugerät da nicht schon von vorne herein mies ist. So habe ich zum Beispiel eine längere Odysee hinter mir, als meine Eltern einen Metz-Fernseher kaufen wollten und die komplette Modellreihe oben in der Mitte eine hellere Stelle hatte. So kauften sich meine Eltern letztendlich ein älteres, eigentlich schon ausgelaufenes Metz-Modell, das hier deutlich gutmütiger war und eine gleichmäßigere Ausleuchtung zeigte. Die wären mit so einem hellen Fleck sicher auf Dauer nicht glücklich geworden, denn so etwas wird eher schlechter als besser.

Und ich schaue natürlich bei allen neuen Modellen, die ich sehe, drauf, ob sie eine ordentliche Ausleuchtung haben. Also auch beim W905-Test in Berlin. Und da habe ich ganz leichten DSE gesehen, der aber meiner Meinung nach tolerierbar ist. Einige von uns haben da glaube ich gar nichts wahrgenommen. Insofern denke ich schon, dass ich da halbwegs pingelig bin.

Gruß,

Hagge
BigBlue007
Inventar
#77 erstellt: 24. Apr 2013, 19:24

Joachim_drechsler (Beitrag #75) schrieb:
Hallo Bigblue Wann arbeitest Du eigentlich? Lachimages/smilies/insane.gif

Im Homeoffice und ganztägig, wenn ich nicht gerade unterwegs bin.


hagge (Beitrag #76) schrieb:
Wenn ich bei mir das Strandvideo laufen lasse, das ich auch beim Test in Berlin dabei hatte, dann sieht man den DSE sogar mehr als deutlich.

Vielleicht habe ich es in Deinem Thread überlesen: Hast Du das Video auf den neuen Sonys, insbes. dem W9, testen können? Wenn ja, wie sah es da aus?


[Beitrag von BigBlue007 am 24. Apr 2013, 19:27 bearbeitet]
hagge
Inventar
#78 erstellt: 25. Apr 2013, 10:20
Aus meinem Text:

hagge (Beitrag #4) schrieb:
Dann spielte ich noch ein selbst aufgenommenes Video von einer Strandszene ein, das auch Schwenks über den Himmel enthielt. Das ist ein Video, bei dem mein HX925 daheim deutlich DSE zeigt. Hier beim W905A konnte ich ganz leicht ein paar minimal dunklere Stellen sehen. Wobei nicht ganz geklärt werden konnte, ob das nun wirklich DSE war oder nur ein stehendes Rauschmuster der Videoaufnahme. Insofern zeigte der W905A durchweg eine saubere Vorstellung, was die Ausleuchtung anging. Allerdings hätte mich etwas anderes bei einem Vorführgerät direkt bei Sony auch sehr gewundert.

Es war beim W905 kein Thema, durchaus akzeptabel. Ich denke die meisten Leute haben hier gar nichts gesehen. Bei meinem HX925 würde es hingegen jeder sehen.

Gruß,

Hagge
BigBlue007
Inventar
#79 erstellt: 25. Apr 2013, 14:53
Nun denn - das will ich dann natürlich auch erstmal im real life gesehen haben. Von den ganzen üblichen Problemchen bin ich eigentlich fast ausschließlich für DSE empfindlich, der ganze Rest kommt bei mir so gut wie nie vor. Zwar störte mich "kaum" DSE bislang auch nicht, aber was "kaum" ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters.

Die Befürchtung ist zudem natürlich, dass wenn man sich mittlerweile an "kein DSE" gewöhnt hat, dann auch "kaum DSE" schon wieder zu viel ist.


[Beitrag von BigBlue007 am 25. Apr 2013, 14:55 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#80 erstellt: 25. Apr 2013, 21:04
Ich lese gerade in einem anderen Thread, dass es den W905 nicht in 65" geben soll. Mir liegt eine (confidential) deutsche Händlerpräsentation vor, gemäß der es den W905 durchaus in 65" geben wird, allerdings soll der dann nur ein 100Hz-Passiv-Display haben.

Ist das noch aktuell oder nicht mehr?
TDO
Inventar
#81 erstellt: 26. Apr 2013, 11:57
Werden die 2013er Modelle, im speziellen der 905er, weiterhin keine MKVs abspielen können oder hat da Sony inzwischen Einsicht walten lassen?
tribal-sunrise
Inventar
#82 erstellt: 26. Apr 2013, 12:13

BigBlue007 (Beitrag #80) schrieb:
soll der dann nur ein 100Hz-Passiv-Display haben.


Steht beim X9 in dieser Präsentation ja allerdings auch das hatte "hagge" ja glaube ich auch schon verwundert - ich denke mal das kann nur ein Missverständnis sein dann wären es ja nur 50Hz pro Auge, oder? Wahrscheinlich sind 100Hz pro Auge im 3D Modus gemeint und somit 200Hz - sonst würde auch die 960 MF Angabe keine Sinn ergeben?
hagge
Inventar
#83 erstellt: 26. Apr 2013, 12:20
MKV ist seit 2013 möglich.

Hagge
BigBlue007
Inventar
#84 erstellt: 26. Apr 2013, 12:43

tribal-sunrise (Beitrag #82) schrieb:
Steht beim X9 in dieser Präsentation ja allerdings auch das hatte "hagge" ja glaube ich auch schon verwundert - ich denke mal das kann nur ein Missverständnis sein dann wären es ja nur 50Hz pro Auge, oder?

Nein, das ist nur bei Shutter so. Bei Passiv-3D ist es quasi andersrum - hier halbiert sich die vertikale Auflösung, aber es kommen (bei einem 100Hz-Panel) bei beiden Augen die 100Hz an.

Wegen der Hz-Halbierung ist ein 100Hz-Panel für Shutter-3D in der Tat für die Tonne.

Dass die 60"/65"-Modelle einer Reihe manchmal ein schlechteres Panel bekommen als die Geräte bis 55", wäre jetzt nicht so wahnsinnig neu. Bei Panasonic gibt es das z.B. auch. Von daher sehr gut möglich, dass der Markt halt einfach kein 200Hz-Shutter-Panel in 65" hergibt, das für den W9 hätte verwendet werden können. Oder es war Sony zu teuer. Un der in der Präsentation ersichtliche Aufpreis von gerade mal 700,- für den 65"er auf den 55"er ist ja überraschend niedrig. Da macht es schon Sinn, davon auszugehen, dass da ein billigeres Panel verbaut ist.

Andererseits fände ich es etwas unglücklich, wenn es innerhalb einer Modellserie Geräte mit dermaßen unterschiedlichen Specs gibt. 100 vs. 200Hz wäre ja notfalls noch geschenkt, aber Shutter vs. Passiv in derselben Modellreihe halte ich für zumindest problematisch. Das würde dann wiederum dafür sprechen, dass man die 65"-Variante tatsächlich gecancelt hat. Oder halt nicht auf alle Märkte bringt.

Ich denke mal, die Besucher des Sony-Events haben dazu entweder nichts erfahren, oder haben einen Maulkorb verpasst bekommen. Ansonsten hätte hagge schon was zu gesagt.


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Apr 2013, 12:45 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#85 erstellt: 26. Apr 2013, 12:59

BigBlue007 (Beitrag #84) schrieb:

Nein, das ist nur bei Shutter so.


ups stimmt ja, Asche auf mein Haupt - iwie bin ich noch nicht bei Passiv angekommen weil ich noch keinen zu Hause hatte - war gedanklich noch zu sehr auf aktiv konzentriert


BigBlue007 (Beitrag #84) schrieb:

der Markt halt einfach kein 200Hz-Shutter-Panel in 65" hergibt, das für den W9 hätte verwendet werden können.


Was mich aber wie gesagt verwundert ist dass in der Präsentation ja auch beim X9 die 100Hz stehen und da dieser aber ja bereits mit 960er Motionflow beworben wird ist das doch technisch dann gar nicht möglich, oder? Zumal in der Präsentation da auch - ebenfalls fälschlich (?) - noch 800 XR steht?


[Beitrag von tribal-sunrise am 26. Apr 2013, 13:03 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#86 erstellt: 26. Apr 2013, 13:41
Hab heute antwort von Sony bekommen und kann über 2 Sachen berichten

Einmal:
Der True Cinema Modus: ( Erklärung von Sony 1 zu 1 )
In diesen Modus werden Filme mit 1080p/ 24p und eingefügten Schwarzblenden Wiedergeben. Dies entspricht der Darstellung in Kino.

Unterstützt der W9 2 Spieler Vollbildmodus ( Simulview)
Ja, die Aktiven 3D Brillen unterstützen den Simulview Betrieb.

Interresant das ein Aktives Gerät sowas kann
Und vorallen gegenüber passiv hat man 2 Vollbilder
BigBlue007
Inventar
#87 erstellt: 26. Apr 2013, 13:42
@tribal-sunrise: Also zunächst mal werden die 960 sich auf den US-NTSC-Markt beziehen. Diese ungeraden Zahlen kommen eigentlich immer nur für US-Modelle zustande, weil bei denen die Basis ja 60Hz und nicht 50Hz ist. Insofern werden die 800Hz für das hiesige Modell schon stimmen.

Und natürlich kommt man auch von 100 physischen Hz je nach verwendetem Rechentrick problemlos auch auf 800Hz. Alles nur eine Auslegungs- und Marektingfrage. Wie Sony auf ihre MF-Zahlen kommt, war ja hier im Sony-Forum auch in der Vergangenheit schon Gegenstand zahlreicher Diskussionen. Und andere, wie z.B. Panasonic, basteln sich aus z.B. 100Hz noch viel dollere Zahlen. Da heißt das dann z.B. "1600 bls".


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Apr 2013, 13:43 bearbeitet]
TDO
Inventar
#88 erstellt: 26. Apr 2013, 13:49

Grammy919 (Beitrag #86) schrieb:

Unterstützt der W9 2 Spieler Vollbildmodus ( Simulview)
Ja, die Aktiven 3D Brillen unterstützen den Simulview Betrieb.


Für Simulview werden nur spezielle EDID Daten benötigt dann schaltet die PS3 den Modus frei.
Kannst mit einem EDID Spoofer mit jedem bestehenden 3D TV/Beamer enablen - egal ob aktiv oder passiv.

Aber das wichtige sind passende Brillen.
Ging bisher bei Aktivgeräten nur mit Fremdbrillen.


[Beitrag von TDO am 26. Apr 2013, 13:51 bearbeitet]
Grammy919
Inventar
#89 erstellt: 26. Apr 2013, 13:58
Ja in diesen fall können die selben 3D brillen genutzt werden. Finde ich sehr interresant, weil bis jetzt auch gedacht wurden ist das andere 3D brillen genutzt werden müssen, ging sogar soweit das man von Passiven 3D brillen ausging.

Ich bin langsam echt verdammt gespannt auf den W905...

Wegen der 65", ich habe von sony gehört das der W905 nur bis 55" kommen wird, der gleiche herr meinte aber auch das es den W905 in Silber und schwarz geben wird...

Ich denke hier muss man einfach abwarten
Xale
Stammgast
#90 erstellt: 26. Apr 2013, 14:04
Wäre ja mal schön, wenn wir endlich mal ein zuverlässiges Datum erfahren würden :).
Ich hoffe nicht, dass es wirklich noch bis Ende Mai / Anfang Juni dauert bis die Geräte erhältlich sind.
OlleF
Stammgast
#91 erstellt: 26. Apr 2013, 14:18
War gestern im Blödmarkt, um einen neuen Router zu kaufen. Hab mal wg. Sony TVs nachgefragt. Verkäufer meinte W800 bekommen sie 03.05. und beim W900 wissen sie bisher nur ende Mai.
TDO
Inventar
#92 erstellt: 26. Apr 2013, 14:24

hagge (Beitrag #83) schrieb:
MKV ist seit 2013 möglich.
Hagge


Das sind ja gute Nachrichten - weißt du näheres (welche Profile und Tonformate)?
Anleitung finde ich online keine.


Grammy919 (Beitrag #89) schrieb:
Ja in diesen fall können die selben 3D brillen genutzt werden. Finde ich sehr interresant, weil bis jetzt auch gedacht wurden ist das andere 3D brillen genutzt werden müssen, ging sogar soweit das man von Passiven 3D brillen ausging.


Hm, laut Homepage sind die Simulview Brillen TDG-BT500A optionales Zubehör und es werden die TDG-BT400A mitgeliefert.
(Die Brillen brauchen einfach eine Umschaltmöglichkeit zwischen normal, Player 1 und Player 2)
hagge
Inventar
#93 erstellt: 26. Apr 2013, 14:30

BigBlue007 (Beitrag #84) schrieb:
Ich denke mal, die Besucher des Sony-Events haben dazu entweder nichts erfahren, oder haben einen Maulkorb verpasst bekommen. Ansonsten hätte hagge schon was zu gesagt. :)

Zwar habe ich auch schon das Gerücht von einem 65-Zoll W9 gehört, aber nur hier im Forum. Dass dieser passiv-3D und nur 100Hz haben soll, davon weiß ich aber nichts. Würde mich auch wundern, weil das würde ja wieder auf ein LG-Panel hindeuten und damit ohne Triluminos. Das ist aber ja gerade das Erkennungszeichen des W9. Von den Daten her wäre das ja dann eher ein 65-Zoll W8.

Beim Sony-Event wurde auch nur von den 40, 46 und 55 Zoll beim W9 gesprochen, und auch bei den Datenblättern, die wir im Anschluss noch erhalten haben, war kein 65-Zoll dabei. Da gab es nur die folgenden Geräte:

KDL-32W655, KDL-42W655, KDL-50W655
KDL-42W805, KDL-47W805, KDL-55W805
KDL-40W905, KDL-46W905, KDL-55W905


Grammy919 (Beitrag #86) schrieb:
Der True Cinema Modus: ( Erklärung von Sony 1 zu 1 )
In diesen Modus werden Filme mit 1080p/ 24p und eingefügten Schwarzblenden Wiedergeben. Dies entspricht der Darstellung in Kino.

Ah, OK, das macht dann wieder etwas Sinn, d.h. es wird wie im Kino eine 2-fach oder 3-fach Mehrfachbelichtung des gleichen Bildes gemacht, mit entsprechenden Dunkelphasen dazwischen. Interessant.


Unterstützt der W9 2 Spieler Vollbildmodus ( Simulview)
Ja, die Aktiven 3D Brillen unterstützen den Simulview Betrieb.

Interresant das ein Aktives Gerät sowas kann :)

Ja, das hatte ich schon hier erklärt:

"Der W905A nutzt weiterhin aktives 3D. Hierbei kommen allerdings Shutterbrillen mit Bluetooth zum Einsatz. Damit sind die Brillen nicht mehr kompatibel zu den bisherigen Shutterbrillen. Der Grund dafür ist das sog. SimulView. Bei SimulView können zwei verschiedene Bilder gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden. Ein Zuschauer sieht mit seiner Brille nur das eine Bild, der andere nur das andere Bild. So können beispielsweise zwei Spieler eines Autorennspiels beide ihre individuelle Sicht haben, obwohl sich die beiden Autos auf einem ganz anderen Abschnitt der Rennstrecke befinden. Das wäre mit einer Infrarotbrille nicht möglich, da man hier die beiden Brillen nicht getrennt ansprechen kann. Mit Bluetooth ist dies aber möglich. So kann einer Brille gezielt mitgeteilt werden, ob sie Sicht 1, Sicht 2 oder 3D anzeigen soll."


tribal-sunrise (Beitrag #85) schrieb:
Was mich aber wie gesagt verwundert ist dass in der Präsentation ja auch beim X9 die 100Hz stehen und da dieser aber ja bereits mit 960er Motionflow beworben wird ist das doch technisch dann gar nicht möglich, oder? Zumal in der Präsentation da auch - ebenfalls fälschlich (?) - noch 800 XR steht?

Ob 800 oder 960 ist immer eine Frage des Landes. Was bei uns immer mit Vielfachen von 50Hz beworben wird, wird in Amiland immer mit Vielfachen von 60Hz beworben. Letztendlich kann der Chip beides und bei uns ist das gewissermaßen sogar ein Understatement.

Gruß,

Hagge
tribal-sunrise
Inventar
#94 erstellt: 26. Apr 2013, 15:10

hagge (Beitrag #93) schrieb:

Ob 800 oder 960 ist immer eine Frage des Landes.


Das ist klar - hab ich vllt. etwas dumm ausgedrückt - mit "fälschlich" meinte ich dass es ja dann "nur" 400er XR sein dürfte - der 805er ist ja ebenfalls so angegeben und nutzt ebenfalls den X Reality Pro - wäre daraus abgeleitet schon etwas merkwürdig wenn sie dann verschiedene Umrechnungsfaktoren benutzen würden - klar kommt man auch problemlos auf 1600 usw. aber bislang waren das eben die Standardangaben/-kombinationen ...
-Zeppelin-
Stammgast
#95 erstellt: 26. Apr 2013, 19:55
Ende Mai ist ja leider noch ziemlich lange
Zumindest Hdtvtest könnte ihn mal testen, das wäre ja schonmal ein Anfang
Grammy919
Inventar
#96 erstellt: 26. Apr 2013, 22:57
Tschuldigung hagge habe ich überlesen
Aber ok jetzt wissen wir es doppelt

Ich habe nochmal bei Sony angefragt ob dieses jahr eventuel ein 65" kommen wird, ich denke aber nicht.
XDK
Stammgast
#97 erstellt: 28. Apr 2013, 19:21

hagge (Beitrag #93) schrieb:

BigBlue007 (Beitrag #84) schrieb:
Ich denke mal, die Besucher des Sony-Events haben dazu entweder nichts erfahren, oder haben einen Maulkorb verpasst bekommen. Ansonsten hätte hagge schon was zu gesagt. :)

Zwar habe ich auch schon das Gerücht von einem 65-Zoll W9 gehört, aber nur hier im Forum. Dass dieser passiv-3D und nur 100Hz haben soll, davon weiß ich aber nichts. Würde mich auch wundern, weil das würde ja wieder auf ein LG-Panel hindeuten und damit ohne Triluminos. Das ist aber ja gerade das Erkennungszeichen des W9. Von den Daten her wäre das ja dann eher ein 65-Zoll W8.

Beim Sony-Event wurde auch nur von den 40, 46 und 55 Zoll beim W9 gesprochen, und auch bei den Datenblättern, die wir im Anschluss noch erhalten haben, war kein 65-Zoll dabei. Da gab es nur die folgenden Geräte:

KDL-32W655, KDL-42W655, KDL-50W655
KDL-42W805, KDL-47W805, KDL-55W805
KDL-40W905, KDL-46W905, KDL-55W905

Hagge



Kann ich so bestätigen. 65" W9 ist erstmal nicht in Sicht.



OlleF (Beitrag #91) schrieb:
War gestern im Blödmarkt, um einen neuen Router zu kaufen. Hab mal wg. Sony TVs nachgefragt. Verkäufer meinte W800 bekommen sie 03.05. und beim W900 wissen sie bisher nur ende Mai.


W6/8 habe wir bereits vorrätig und aufgebaut.
OGON54
Stammgast
#98 erstellt: 28. Apr 2013, 20:27
Ist "wir" zufällig in Berlin ?

Danke. Mfg. ogon
XDK
Stammgast
#99 erstellt: 29. Apr 2013, 07:23
Leider nein. Niedersachsen
DerLex
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 30. Apr 2013, 01:23
Hier Cine4Home ist schonmal ne gute Beschreibung von Triluminos und ein Test des W905...
valve85
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 30. Apr 2013, 10:12
In der Audiovision 06/13 ist ein erster Test zum W905. Hat den bereits jemand gelesen? Gemessen an der Gesamtwertung muss das Gerät ganz gut abgeschnitten haben (82).

Liebe Grüsse
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optionstaste für Sony KDL55W905 ?
schepeck am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  8 Beiträge
Sony KDL55W905 probleme mit MKV
Weejas am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
Versionen des KDL55W905
sonoob am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2014  –  5 Beiträge
Sony Event in Berlin die Fünfte :)
*Christian1987* am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  2 Beiträge
Der Sony W905 Thread (2013)
schups am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  13311 Beiträge
Sony IFA Event - 4k-Impressionen und mehr
BigBlue007 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  10 Beiträge
Sony KDL 37 W 5800
kinghotte am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung pro Sony W905A
petme01 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  19 Beiträge
SONY KDL-40E4000 Serie
bierchen2 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Sony TV 2013 - Triluminos, NFC One-Touch Mirroring, TV SideView und mehr
hagge am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  331 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen