W805 Sound-Ausgabe über HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
mensa
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2014, 09:02
Hallo,

ich habe schon manchmal von Problemen der Sound-Ausgabe über HDMI beim Sony W805 TV gelesen. Er kann kein 5.1 an einen externen Receiver ausgeben, oder was genau ist das Problem? Was gibt er anstatt dessem bei diesem Ton-Format aus? Gar nichts? Oder nur 2.1?

Tritt das Problem nur beim Abspielen von MKVs über den Media Player auf, oder auch bei Material über den integrierten Sat-Receiver?
tss
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2014, 15:01
der sony kann nur stereo ausgeben.

siehe auch den w805-thread.


[Beitrag von tss am 30. Mai 2014, 15:01 bearbeitet]
mensa
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mai 2014, 06:39
Der W805 Thread ist leider schon so extrem lange...

Kann er denn nur Stereo ausgeben, wenn er das von einer externen Quelle bekommt? Oder auch nur Stereo vom internen Sat-Receiver und Media Player???
Hyper73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Mai 2014, 07:40
Also mein W805 gibt 5.1-Sound an den Receiver aus - auch bei mkv: ABER: per optischen Anschluss!. Du musst im Optionen-Menü allerdings die externen Lautsprecher (ich glaube das heißt dann Audiosystem) auswählen. Danach läuft die Audioausgabe nur über den externen Ausgang - bei mir optisch, die Fernsehlautsprecher sind dann aus. Hast du TV-Lautsprecher ausgewählt, wird nur Stereo an die externen Ausgänge weitergeleitet.

Hier der Ausschnitt aus der BA:

Auswählen der Lautsprecher für Tonausgabe
Schritte

Drücken Sie die Taste HOME und wählen Sie mit den Tasten / die Option [Einstellungen].

Wählen Sie mit den Tasten / die Option [Ton] und drücken Sie dann die Taste .

Wählen Sie mit den Tasten / die Option [Lautsprecher] und drücken Sie dann die Taste .

Wählen Sie mit den Tasten / die Option [TV-Lautsprecher] oder [Audiosystem] und drücken Sie dann die Taste .

Wenn Sie wieder zur zuletzt angezeigten Signalquelle wechseln wollen, drücken Sie zweimal die Taste HOME.
Hinweise

Wenn Sie Mehrkanalton hören möchten, schließen Sie ein externes, mit Dolby Digital kompatibles Audiosystem über ein optisches Kabel an und wählen [Audiosystem].
Für die Wiedergabe von 5.1-Mehrkanalton müssen Sie [Audiosystem] auswählen.


Gruß
der Hyper


[Beitrag von Hyper73 am 31. Mai 2014, 08:05 bearbeitet]
mensa
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2014, 09:29
Danke für den Tipp!
Kann man den Receiver zusätzlich auch noch per HDMI verbinden, damit er über die HDMI Steuerung automatisch mit eing- und ausgeschalten wird?
Also optisch für den Ton und HDMI für die Steuerung? Oder kommen die Geräte da durcheinander?
Könntest du das vielleicht mal probieren?
Über HDMI alleine kommt definitv nur Stereo Ton oder wie?
Hyper73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2014, 17:54

mensa (Beitrag #5) schrieb:

Kann man den Receiver zusätzlich auch noch per HDMI verbinden, damit er über die HDMI Steuerung automatisch mit eing- und ausgeschalten wird?

Kann man sicherlich einstellen, mit meinem BDP klappt es - Ton greife ich auch dort optisch vom BDP ab.
Denn:

mensa (Beitrag #5) schrieb:
Könntest du das vielleicht mal probieren?

Isch abe gar kein HDMI am AVR (Denon 2105).


mensa (Beitrag #5) schrieb:

Über HDMI alleine kommt definitv nur Stereo Ton oder wie?

Ob er mit seinem HDMI-ARC-Ausgang auch 5.1. ausgibt, kann ich s.o. leider nicht testen. Würde mich wundern wenn nicht, zur Not halt das opt. Kabel ran und alles ist gut.
tss
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2014, 11:08
immer diese halbwahrheiten.... mein fehler, sorry.

also dd kann er ausgeben, dts geht nicht. doppelt verkabeln brauchst du nicht.
mensa
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2014, 18:41
und was macht er dann bei dts ton?
was gibt er dann aus? nichts? nur stereo?
und ist das dts problem nur per hdmi oder auch per optisch?
gibts dafür dann gar keine lösung / workaround?
tss
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2014, 09:06
stereo.

ich schrieb "doppelt verkabeln brauchst du nicht" d.h. es ändert sich nichts zum positiven am soundgeschehen durch eine doppelte verkabelung. => der sony kann kein dts, egal auf welchem übertragungsweg.

warum suchst du dafür eine lösung? ich sehe darin kein problem!
hast du das zusammenspiel zwischen avr und tv bzw die verkabelung verstanden?
mensa
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2014, 12:56
Ich suche eine Lösung dafür:
Wenn ich mit dem inernen Media Player des Sony Fernsehers eine MKV Datei mit DTS Ton abspiele und den Ton über ein externes Soundsystem wiedergeben möchte. Da habe ich keine Chance mit dem Sony oder wie?
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2014, 13:08
Frage: Wie kommt denn der DTS-Ton auf die MKV? Was für ein Film ist das?
Flachkopf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Jun 2014, 13:14

mensa (Beitrag #10) schrieb:
Wenn ich mit dem inernen Media Player des Sony Fernsehers eine MKV Datei mit DTS Ton abspiele und den Ton über ein externes Soundsystem wiedergeben möchte. Da habe ich keine Chance mit dem Sony oder wie?


So sieht's aus. Deswegen nehme ich dafür meinen 70 Euro BluRay Player von LG.


[Beitrag von Flachkopf am 06. Jun 2014, 13:15 bearbeitet]
mensa
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2014, 14:59

eraser4400 (Beitrag #11) schrieb:
Frage: Wie kommt denn der DTS-Ton auf die MKV? Was für ein Film ist das?

Google mal danach, du findest sicher Software mit der du auch solche MKV Dateien erstellen kannst.
eraser4400
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2014, 15:03
Nö. Find' ich net! Tipp?
Flachkopf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Jun 2014, 16:09
Make MKV
tss
Inventar
#16 erstellt: 06. Jun 2014, 16:21
warum deponierst du deine gerippten sachen nicht einfach auf einem medienserver?
Flachkopf
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jun 2014, 18:30

tss (Beitrag #16) schrieb:
warum deponierst du deine gerippten sachen nicht einfach auf einem medienserver?


Würde für den DTS Sound eh keinen Unterschied machen. Als Minimallösung ist eine 2,5" HD mit 1 oder 2 TB ausserdem gar nicht so unpraktisch.
mensa
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jun 2014, 06:45

Flachkopf (Beitrag #17) schrieb:

tss (Beitrag #16) schrieb:
warum deponierst du deine gerippten sachen nicht einfach auf einem medienserver?


Würde für den DTS Sound eh keinen Unterschied machen. Als Minimallösung ist eine 2,5" HD mit 1 oder 2 TB ausserdem gar nicht so unpraktisch.

Und eine USB-Disk würde für DTS Sound einen Unterschied machen, oder wie meinst du? Kann er beim Abspielen von USB den Ton über HDMI oder Toslink ausgeben und beim Abspielen über das Netzwerk nicht?
tss
Inventar
#19 erstellt: 07. Jun 2014, 10:19

Flachkopf (Beitrag #17) schrieb:

tss (Beitrag #16) schrieb:
warum deponierst du deine gerippten sachen nicht einfach auf einem medienserver?


Würde für den DTS Sound eh keinen Unterschied machen. Als Minimallösung ist eine 2,5" HD mit 1 oder 2 TB ausserdem gar nicht so unpraktisch.



du weisst dass der te einen aktuellen avr hat?

mensa, du solltest dich nochmal mit den einstellungen und funktionen deines avrs auseinandersetzen. warum? weil du diese fragen sonst nicht stellen würdest.
mensa
Stammgast
#20 erstellt: 07. Jun 2014, 12:54
Der AVR aus meiner Signatur ist im Wohnzimmer und hängt an dem TV aus der Signatur.

Im Schlafzimmer habe ich den neuen Sony TV. Dort habe ich noch keinen AVR. Evtl. möchte ich dort ein günstiges Komplettsystem nehmen, dafür möchte ich aber wissen, ob der Sony nun irgendwie DTS ausgeben kann oder nicht? Nur bei Wiedergabe über USB oder auch iregndwie über Netzwerk?
Und was sollen mir da bitte die Funktionen des AVRs helfen, wenn aus dem TV nicht das entsprechende Signal kommt? Soll der Receiver es herzaubern??
tss
Inventar
#21 erstellt: 07. Jun 2014, 13:54
die aktuellen sony tvs können kein dts ausgeben/verarbeiten, daher die empfehlung das ganze extern mit einem medienserver über die anlage zuzuspielen.

ich bin hier raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lichthöfe W805
knaller76 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  23 Beiträge
Sony Soundbar Computer Ausgabe
s1210197 am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  7 Beiträge
W805 + PS4 + Receiver: DTS möglich?
mrceleron am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  6 Beiträge
W805/W905 Experten gesucht.
subseven29 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Soundbar für W805
Argamon am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  12 Beiträge
Sony W805 oder W807 ?
SaschaHedtstueck am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  6 Beiträge
Sony w805 HDR Einstellungen
DooNeo am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  3 Beiträge
Sony W905 vs W805
nothingremains25 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  21 Beiträge
W805: Kleiner schwarzer Fleck
JaxCH am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
Guide-Funktion beim W805
knaller76 am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen