Was bedeutet die "Schwarzwert-Funktion" beim Sony X90C (Android TV)?

+A -A
Autor
Beitrag
Mar120988
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2016, 10:06
Guten Morgen,

ich bin Marius und das ist mein erster Post hier. Also vorerst ein liebes "Hallo"!

Grundsätzlich bin nicht so der Forenuser und versuche eher alles im Netz zu recherchieren. Jetzt komme ich jedoch nicht mehr weiter. Ich hoffe ihr mögt meinen langen Post lesen.

Folgendes Szenario:

Ich habe einen Sony 55x9005 CBAEP. Gekauft habe ich ihn aufgrund des unvergleichlich tollen Designs und der mMn tollen Farbdarstellung. Das der Schwarzwert und die Ausleuchtung aufgrund der dünnen Bauweise und Edge LED nicht perfekt ist, war und ist mir bewusst. Darüber möchte ich auch gar nicht meckern. Trotzdem will ich natürlich das für den TV bestmögliche Schwarz erreichen.

Um das Bild optimal darzustellen habe ich mir diese 21 teilige Testbildreihe besorgt:
Burosch Testbilder UHD

Nun hab ich noch das Bild auf Werkseinstellungen zurückgestellt, alle Bildverbesserer ausgestellt und über die PS4 die Testbilder dargestellt. Mein erstes Ziel ist es ein optimales Bild für Bluerays am Abend und somit für den sRGB Farbraum darzustellen.

Nun sind wir schon fast bei meiner eigentlichen Frage: Sowohl bei Burosch als auch auf jeglicher anderen Website wird beschrieben, dass die Schwarzabstufung lediglich mit dem Erhöhen und Reduzieren der Helligkeit erreicht wird.

Unter den erweiterten Einstellungen der Helligkeit werden mir jedoch neben der Helligkeit auch der Schwarzwert dargestellt. Dieser steht standardmäßig auf 50. Wenn ich diesen erhöhe oder reduziere verändert sich das eigentliche Schwarz viel mehr, als wenn ich mit der Helligkeit rumspiele. In jeglichen Tutorials wird jedoch nur Fokus auf die Helligkeit genommen. Kann mir einer erklären, was diese Funktion genau bewirkt?

In folgendem Fall ist mir das besonders aufgefallen:
Wenn man Bildeinstellungen vornimmt, ist das Popupmenü indem ich den Regler erhöhen oder reduzieren kann viel schwarzer als das eigentliche Testbild. Selbst wenn ich die Helligkeit auf das Minimum reduziere, bleibt das Menü schwarzer als die dunkelste Schwarzabstufung des Testbildes. Wenn ich den Schwarzwert jedoch von 50 auf 40 senke und die Helligkeit auf 10-15 lasse (getestet am späten Abend da ich da normalerweise Filme schaue), ist der dunkelste Punkt des Testbildes gleich zum vollkommen schwarzen Menüpunkt des Sony Fernsehers.

Nachdem ich diese und alle anderen Einstellungen vorgenommen habe, sind die schwarzen Balken einer Blueray endlich richtig schwarz. Ich weiß nicht ob ich das richtig beurteile aber richtig schwarz bedeutet für mich, dass die schwarzen Balken des Films nahezu gleich zum schwarzen Rahmen des TVs sind.

Wenn der Film nun in sehr dunkle Szenen übergeht, wirken diese sehr schwarz. Vielleicht auch zu schwarz da ich da dann nicht mehr so viel erkenne. Ich weiß jedoch auch nicht, ob das nicht so sein soll. ^^ - wenn ich in diesen dunklen Szenen den Schwarzwert wieder erhöhe, wird das Bild heller, die Balken aber grauer. Was ist nun richtig?

Am Ende nochmal zurück zur Frage:

Wieso wird bei der Einstellung der Schwarzabstufung immer nur von der Helligkeit gesprochen obwohl die Funktion Schwarzwert das Schwarz deutlich satter macht? Was bewirkt diese Funktion genau und ist es ratsam diese zu verändern oder hat dies einen negativen Effekt?

Danke fürs Lesen und einen schönen Tag für euch. Freu mich auf eure Antworten,

LG Marius.
*homekino*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Mai 2016, 10:24
Bei den meisten TV's wird mit der "Helligkeit" eigentlich der Schwarzwert verändert, deshalb hat es Sony jetzt auch in "Schwarzwert" umbenannt.

Außerdem hat Sony die "Hintergrundbeleuchtung" in "Helligkeit" umbenannt, weil hiermit die Helligkeit eingestellt wird.

Sony hat hier als einziger Hersteller die korrekten Bezeichnungen verwendet, also alles richtig gemacht.

Für die neuen Sony-TV mit den Testbildern den Schwarzwert nicht mit der "Helligkeit", sondern mit dem "Schwarzwert" anpassen.

ab 17:35


[Beitrag von *homekino* am 11. Mai 2016, 10:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia X90C
audioinside am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
X90C Serie - Preis
J2K82 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  17 Beiträge
Android für Sony TV
newsaddict am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  54 Beiträge
Sony Android-TV - Marshmallow Update
bandchef am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  7 Beiträge
Sony Android TV - Signalstärke anzeigen
aiio am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  5 Beiträge
Sony KD55XE8599 Android TV Bildschirmschoner OFF
Philanselmo am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  3 Beiträge
Sony android USB steuerung
giss69 am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  6 Beiträge
Sony KDL-65W858C Android TV Erfahrungsthread
JimPanse1978 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  49 Beiträge
Sat Empfang Sony Android TV
nuredo am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  3 Beiträge
Was bedeutet der Zusatz "-5720E" beim Sony KDL 37W5500?
woelby am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Top Hersteller in Sony Widget schließen