Bildvergleich KDL46nx715(2010) und KDL43wd755(2016)

+A -A
Autor
Beitrag
Lectoe
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2016, 09:32
Hallo liebe Gemeinde

Vorwortt: Ich habe letzte Woche meiner Freundin Ihren Wunsch-TV bestellt und nun etwas Zeit ihn einzustellen /testen/beurteilen.
Über Smart-TV,Funktionen etc. will ich gar nicht erst anfangen denn die Technik diesbezüglich ist definitiv in 6 Jahren voran geschritten.
Es geht mir in diesem Thread rein um den Vergleich der Bildqualiät,beide Modelle sind ja in Sony`s Mittelklasse anzusiedeln.

1.Schwarzwert
SAM_2055SAM_2098SAM_2052

2.Farbwiedergabe
SAM_2109SAM_2092SAM_2117

3. Bilddarstellung
SAM_2053SAM_2096SAM_2114

Fazit:Selbst nach stundenlangem Einstellen und ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung bekomme ich diese Grelligkeit des WD755 nicht weg. Wie Ihr sehen könnt hat also mein alter NX715 das homogenere Bild und ist somit besser für Filmnächte! Da aber der neue TV in einem Zimmer mit seitlichem Lichteinfall steht,könnte diese Grelligkeit ein Pluspunkt sein.Ob das Flashlight unten links von der Besitzerin ein OK bekommt,wird sich am Wochenende zeigen.Bis dahin hab ich ihn noch also wenn Euerseits Anregungen bestehen....immer raus damit

Grüße Lecoe
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Dez 2016, 14:12
Könnte es sein das dein 2010er tv ein va panel und der 2016er ein ips panel hat ?
Lectoe
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2016, 17:32
Eher nicht,ich meine gelesen zu haben das BigBlue vor langer Zeit mal eine Panel Auflistung der damaligen Monolith Serie gepostet hat und das waren bis zum HX alles IPS (aber beschwören würde ich es nicht)
orionics
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2016, 18:12
@Lectoe

Hi!

Ein Vergleich side by side ist auch hier im Forum sehr selten, danke im Voraus für alle deine Bemühung(en) diesbezüglich.

Im Prinzip ist das ein Vergleich zw. S-PVA Panel (NX715, bin mir aber nicht 100%-ig sicher) und IPS Panel (WD755), es ist aber relativ schwierig anhand d(ies)er Bilder (die sind sowieso sehr schwer zu machen) ein objektives Urteil zu fällen, trotzdem ein interessanter Vergleich, selten bekommt man hier die Gelegenheit ein "älteres" Modell mit einem ganz neuen (top aktuellen) zu vergleichen, und das ganz noch nebeneinander.

Es wäre sehr hilfreich zu erfahren, welche Bildeinstellungen beide TVs haben. Anhand dieser Werte kann man schon einige Sache ableiten. Ich sehe, du verwendest ein "gemischtes" Testmaterial. Persönlich würde ich mich auf folgende Bildparameter bei Bildeinstellungen konzentrieren: Helligkeit, Kontrast, Farbe, Schärfe, dazu bei beiden die HGB (Hintergrundbeleuchtung) auf 5 (Mitte) einstellen und wichtig ist auch der gleiche Bildmodus entweder Benutzerdefiniert (Anwender) oder Kino (die besten für die persönlichen Bildeinstellungen) und auch die gleiche Farbtemperatur (entweder warm oder neutral) und alle anderen Bildverbesserer auf "aus" auch Lichtsensor und Stromsparfunktion (Öko). Gamma und Weißabgleich auf keinen Fall (ver)ändern.

Für einen schnellen Grundvergleich sind auch diese Bilder von Burosch mehr als brauchbar, hier Link 1 , oder auch diese hier Link 2

... dann sehen wir weiter...

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 04. Dez 2016, 18:28 bearbeitet]
Lectoe
Stammgast
#5 erstellt: 04. Dez 2016, 20:28
Na endlich wurde das Panel Quiz gelöst
Als ich es las,fiel bei mir der Groschen...S-PVA Die Parameter sind wie von Dir beschrieben! Bis auf Kontrast mit 92 und HGB off beim WD755 (das war zu krass) ist alles identisch.Da es ja nur ein "User" Vergleich ist habe ich es mir so einfach wie möglich gemacht...auf Youtube HD-Testvideos zeitgleich laufen lassen und bei Pause mit der Digicam abfotografiert(ohne Bildverbesserer) Auch Pendel und DSE Test gemacht aber das ist ja statisch nicht sichtbar Auf Dein LInk hin kann ich Dir antworten,das ich noch paar mehr habe ua. "Ladys" "Divas" und "Braut" die ich gerne noch posten kann.

Gruß Lectoe
orionics
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2016, 22:27
@Lectoe

Du kannst bei dem WD755 (aber nicht nur) folgende Einstellungen mal testen, es sind allgemeine "Erfahrungswerte" für Sony TVs die einigermaßen brauchbar sind bzw. eine gute Grundlage sind (Erfahrungswerte für Sony Geräte, keine endgültigen Einstellungen, sondern eine Basis für individuelle Einstellungen).

Allgemeine Einstellungen am TV :

Bild Modus > "Benutzerdefieniert" (oder "Kino", auf keinen Fall "Brillant")
Hintergrundlicht > 5 (die "goldene" Mitte)
Kontrast > 90 ( erfahrungwert, oft nah schon am Optimum)
Helligkeit > 50 ( Erfahrungwert, eine gute Basis, oft liegt es zw. 45 und 55)
Farbe > 50 (die goldene Mitte, auch hier liegt es oft zw. 45 und 55 je nach Kontrastwert)
Farbton > 0
Farbtemperatur > Neutral (falls Vorhanden) bzw. Warm
Bildschärfe > 0 (min), "Überschärfe" vermeiden
Reality Creation > aus
Dyn. Rauschunterdrückung > aus
MPEG-Rauschunterdrückung > aus
Film Modus > aus
Verb. Kontrastanhebung > aus
Schwarzkorrektur > aus
Gamma > 0
Weiß-Betonung > aus
Farbbrillanz > aus
LED-Beweg.-Modus > aus

Alle Öko-Einstellungen > aus


Allgemeine Informationen für die Bildeinstellungen

Testmaterial benutzen, das exakt der nativen Auflösung des Gerätes entspricht, also für FullHD TV ein Testmaterial in FullHD Auflösung benutzen.
Bildformat richtig einstellen (Normal, 1:1 oder voll Pixel), um Overscan (oder Zoomen) zu vermeiden. Den "richtigen" Bildmodus wählen (Benutzerdefiniert, oder Kino). Folgende Reigenfolge hat sich bei Bildparametereinstellungen gut bewährt: Helligkeit > Kontrast > Farbe > Schärfe. Wie gesagt, alle Bildverbesserer abschalten.

Gutes Gelingen
orionics

Edit: Burosch Bilder (Link 1) plus "Divas reichen vollkommen fürs Erste aus, weniger ist oft mehr, also nicht zu viel Testmaterial auf einmal benutzen.


[Beitrag von orionics am 04. Dez 2016, 22:46 bearbeitet]
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Dez 2016, 22:48

Lectoe (Beitrag #5) schrieb:
Na endlich wurde das Panel Quiz gelöst
Als ich es las,fiel bei mir der Groschen...S-PVA Die Parameter sind wie von Dir beschrieben! Bis auf Kontrast mit 92 und HGB off beim WD755 (das war zu krass) ist alles identisch.Da es ja nur ein "User" Vergleich ist habe ich es mir so einfach wie möglich gemacht...auf Youtube HD-Testvideos zeitgleich laufen lassen und bei Pause mit der Digicam abfotografiert(ohne Bildverbesserer) Auch Pendel und DSE Test gemacht aber das ist ja statisch nicht sichtbar Auf Dein LInk hin kann ich Dir antworten,das ich noch paar mehr habe ua. "Ladys" "Divas" und "Braut" die ich gerne noch posten kann.

Gruß Lectoe


Ist ganz logisch das dein 2010er va panel einen besseren kontrast und schwarzwert im dunkeln hat , das ips der 2016er serie glänzt bei hellen raum mit dem größeren blickwinkel.
Mein sony ZD9 besitzt ebenfalls ein VA panel allerdings mit Full Around local Dimming (FALD) , der blickwinkel ist auch hier eher schlecht.
Lectoe
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2016, 22:30

pa-freak2 (Beitrag #7) schrieb:
das ips der 2016er serie glänzt bei hellen raum mit dem größeren blickwinkel.


Lectoe (Beitrag #1) schrieb:
Da aber der neue TV in einem Zimmer mit seitlichem Lichteinfall steht,könnte diese Grelligkeit ein Pluspunkt sein.



@ orionics
Ich habe nun Deine Einstellungen übernommen( Danke für die Auflistung) und es hat sich so gut wie nix geändert....

SAM_2149SAM_2134SAM_2130

@pa-freak2
In Deiner Signatur finde ich TV `s die ebenfalls einen Side by Side Vergleich wert wären.


Gruß Lectoe
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Dez 2016, 03:30
Dieser Side by Side vergleich wäre unfair , der ZD9 wischt mit dem 3 jahre alten Plasma und den Einsteiger Sony den Boden auf , der ZD9 ist hier dramatisch besser in jeder hinsicht.
Den vergleich Samsung F8500 Plasma gegen den Sony 805C gewinnt der Plasma , er zeigt einfach das natürlichere Bild als der Edge LED.

Gruß


[Beitrag von pa-freak2 am 06. Dez 2016, 03:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit KDL46NX715?
*austin* am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  34 Beiträge
W4500: bildvergleich game mode ON/OFF
Brain_Death am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  10 Beiträge
CES 2016 - Die Sony-TVs für 2016
hagge am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  1004 Beiträge
Sony XD8505 - 2016
chrjjs am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  433 Beiträge
Sony 32NX500 2010 Testberichte
Major-Payne am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  11 Beiträge
Sony ZD9 Event Oktober 2016
schups am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  16 Beiträge
Sony XD8005/XD8305 Serie 2016
Shangri-La am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  229 Beiträge
Sony KDF 50E 2010
Sascha001 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  7 Beiträge
BRAVIA Modelle 2010
submonte am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Liefer Engpass im Januar 2016 bei Sony ?
Heinz,2,3 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen