Probleme mit KDL46NX715?

+A -A
Autor
Beitrag
*austin*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 10:05
Hallo,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen KDL46NX715 Besitzer mit ihrem Gerät gemacht haben.

Habe im Oktober ein Gerät gekauft, das im Betrieb furchtbar nach getrockneten Pilzen roch. Nach Einschaltung eines Anwaltes bekam ich diese Woche ein Austauchgerät von Sony.

Dieses Gerät weist allerdings den gleichen Mangel auf. Beide Geräte stammen aus dem Los 8/2010 (diese Angabe findet an auf der Verpackungskiste).

Tritt dieses Problem evtl. auch bei anderen Geräten auf? In großen gut belüfteten Räumen ist der Geruch kaum wahrnehmbar. Man nimmt den Geruch dann nur wahr, wenn man sich dem Gerät nähert.

Feedback erbeten!

p.s. Habe dummerweise das Gerät bei Saturn gekauft, da die Fachhändler erst Wochen später beliefert wurden. Saturn mauert und ist nur noch über ihren Anwalt zu erreichen.
Rockstar-Live
Neuling
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 20:27
Ich habe den KDL46NX715 seit ein paar Tagen und bin begeistert davon.

Bezüglich der Frage: Ja, mit ein wenig Phantasie kann man tatsächlich sowas wie den Geruch von getrrockneten Pilzen hineininterpretieren, wenn man ganz nah an das Gerät ran geht. Das war aber nur an den ersten beiden Tagen der Fall.

Jedes neue Gerät hat einen gewissen Eigengeruch, wenn es in Betrieb genommen wird. Das liegt in der Natur der Sache.

Mich hat der Geruch keineswegs gestört (wäre ohne diesen Forumseintrag auch nie auf die Idee gekommen, an dem Gerät zu riechen). Eine Wandlung deswegen zu verlangen, wäre mir auch nie in den Sinn gekommen.
*austin*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 01:14
Hm,

verdächtige Antwort, könnte von Saturn oder Sony stammen.

Fakt ist, dass das Austauschgerät auch stark nach Pilzen richt - das habe ich jetzt sogar schriftlich von Sony.

Falls noch jemand - außer Hersteller oder Händler - Erfahrungen gesammelt hat, bitte melden!
TVuser09
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 11:02
Hallo dirker,

habe den NX715 seit einer guten Woche und konnte bisher keine Gerüche feststellen. Ehrlich gesagt, habe ich auch noch nicht daran gerochen???Produktionszeitraum 09/10. Bin kein Händler oder ähnliches und sehr mit dem Gerät zufrieden. Super Bild usw.

Grüße

TVuser09
*austin*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 14:51
Danke für die Antwort!

Meine beiden Geräte - Erst- und Austauschgerät - stammmen aus der Charge 8/2010, möglicherweise gab es dort Probleme.

Da ich mit dem Gerät ansonsten zufrieden bin hoofe ich, das Sony mir ein einwandfreies Gerät stellen kann.

Dirker
felsi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 15:06
Vielleicht solltest du tatsächlich mal weniger an Pilzen riechen...
*austin*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2010, 19:09
Dieser Kommentar spricht für sich!
Wie bereits erwähnt, dieses Forum wird offensichtlich auch von Mitarbeitern von Herstellern und Händlern genutzt.

Anstatt berechtigte Anfragen und deren Anfrager zu denunzieren, sollten Hersteller und Händler lieber daran arbeiten, Probleme Ihrer Produkte zu fixen - anstatt hier unqualifizierte Kommentare abzugeben!
felsi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2010, 19:54
Selbstverständlich wird dieses Forum von Händlern und Herstellern genutzt. Das ist doch kein Geheimnis.

Was das mit diesem Thread zu tun haben soll, ist mir aber nicht klar...
*austin*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Dez 2010, 20:28
Aufgrund des unqualifizierten Kommentars liegt der Verdacht nahe! Es wäre besser Kommentare zu verfassen, die helfen ein Problem zu lösen!
felsi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Dez 2010, 21:08
Glaub mir, mein Tipp wird dir helfen...
*austin*
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 21:49
... wie gesagt, qualifizierte Beiträge!
CorbanDallas72
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Jan 2011, 09:03
Habe mir letzte Woche Freitag auch ein 46NX715 zugelegt. Bin auch sehr zufrieden, was das Bild angeht.

Mein TV riecht aber auch extrem, keine Ahnung ob das wie getrocknete Pilze riecht, aber es ist echt schlimm. Würdet ihr zum MM gehen oder über Sony das abwickeln?
Hat noch jemand anderes die Probleme?

Meiner ist aus der Charge 11/2010
xexus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2011, 10:58
Ja mein Gerät hat auch einen sehr eigenen Geruch und die Bude riecht schon irgendwie. Hoffe nur, dass das nicht gesundheitsschädigend ist. Jetzt nach 5 Tage hat es sich gefühlt zwar minimiert, aber vielleicht haben sich unsere Nasen auch nur schon dran gewöhnt. Wenn man mit der Nase direkt am Gerät schnuppert, dann ist dieser Geruch aber deutlich wahrzunehmen.

Mein Gerät ist aus 08/2010
*austin*
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Jan 2011, 14:14
Werde heute mein Austauschgerät aufhängen - Charge 10/2010 -
und bin gespannt, ob auch dieses Gerät riecht.

Für Reklamationen würde ich mich direkt an Sony wenden. Das Problem dürfte dort wohl jetzt bekannt sein.
elax
Neuling
#15 erstellt: 13. Jan 2011, 01:03
Hallo,

habe seit heute auch ein KDL46NX715...und der stinkt auch extrem nach Pilz - ich hoffe das geht bald weg, sonst muss er wieder weg. Ansonsten bin ich sehr zufrieden...
CorbanDallas72
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 13. Jan 2011, 09:39
Ich war gestern nochmal beim MM. Ich wäre der erste der mit dem Problem kommen würde und sie hätten weit über 30 TV's verkauft. Sie bekommen in 1-2 Wochen wieder Nachschub und falls es dann immernoch sein sollte tauschen sie ihn direkt aus.

Lasse gerade mal ein 24h-Dauerlauf (seit gestern 18:00) laufen, mal sehen ob es dann vll ein wenig besser wird. Heute morgen hatte ich das Gefühl das es nicht mehr so extrem stinkt, aber vll bin ich auch nur schon sensibilisiert was den Geruch angeht

Werde Morgen mal berichten.
elax
Neuling
#17 erstellt: 15. Jan 2011, 01:57
Da der Geruch wirklich unangenehm ist, habe ich heute meinen KDL46NX715 zurück zu MM gebracht, um ihn umzutauschen. Obwohl momentan keine neuen auf Lager waren, habe ich meinen dort gelassen, da ich den Geruch nicht mehr in der Wohnung haben wollte - zumal es wirklich nach Schimmelpilz roch. Sobald eine neue Lieferung eintrifft bekomme ich ein neues Gerät.
Überraschenderweise hat mich am Abend dann der Abteilungsleiter zurückgerufen, um mir mitzuteilen, dass aufgrund meiner Reklamation Rücksprache mit Sony gehalten wurde...demnach hat der Geruch folgende Ursache:

Aufgrund der Umweltverträglichkeit wird wohl der Transformator nicht mehr mit einem Acryllack sondern mit einem Wachs versiegelt, welches zunächst noch weich ist und dann über die Zeit und vorallem während der Betriebszeit aushärtet. Daher erklärt sich auch, dass der Geruch, der angeblich in keiner Weise gesundheitsschädlich ist, beim anfänglichen Betrieb des Fernsehers wesentlich penetranter ist. (Im Gegensatz dazu sind die Ausdünstungen der früher verwendeten Acryllackversiegelungen zwar weniger geruchsintensiv, aber dafür alles andere als gesund.) Außerdem gilt, je geringer der zeitliche Abstand zwischen der Produktions des Gerätes und der ersten Inbetriebnahme, desto stärker der anfängliche Geruch. In Abhängikeit der Betriebszeit soll wohl nach ein paar Tagen der Geruch nicht mehr auftreten...schau'mr mal...Ich jedenfalls werde meinem Austauschgerät, sobald ich es bekomme, noch eine Chance geben - denn abgesehen vom Geruch war ich echt zufrieden!

Allerdings bin ich der Meinung, dass dem Gerät eine Mitteilung beigelegt werden sollte, die auf eine mögliche anfängliche Geruchsbelästigung und deren Ursachen hinweist. Dann wäre man auf alle Fälle beruhigter, vorallem wenn noch Kinder mit im Haushalt sind...

So, ich hoffe das hilft etwas weiter, auch wenn ich keine Gewähr für die Aussagen übernehmen kann!
blackdragon1510
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2011, 02:50
Den Geruch hatte ich auch beim ersten mal.
Riecht für mich nach diesen fertig Baguettes mit Pilzen

Dachte das liegt an der Verpackung. Hab die in den Keller gebracht und jetzt rieche ich nix mehr.
xexus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jan 2011, 00:00
Also nun ist eine Woche um und der Geruch hat merklich nachgelassen. Schauen wir mal wie die nächsten Tage verlaufen...
CorbanDallas72
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 16. Jan 2011, 11:00
Also nach dem Dauerlauf hat es etwas nachgelassen, aber es stinkt noch immer. Warte noch ein paar Tage ab, ansonsten bringe ich das Gerät zurück.
CorbanDallas72
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Jan 2011, 09:15
also bei mir hat der geruch deutlich nachgelassen. ich habe zwar immernoch den geruch in der nase, aber ich denke das ist noch einfach im kopf drin und wird auch nachlassen

werde ihn behalten.

@austin und die anderen, wie schauts bei euch aus?
mirgandt
Neuling
#22 erstellt: 27. Jan 2011, 17:45
So, hatte mich hier schon Mitte Dezember ausgelassen - kurz nach dem Kauf. Der unangenehme Geruch ist immer noch vorhanden. Zwar nicht mehr so stark aber nach 20 Minuten Betrieb für alle Anwesenden gut riechbar. Geht gar nicht, dass man beim TV-Betrieb andauernd die Wohnung lüften muss! So einen Murks habe ich ja noch nie erlebt! Völlig inakzeptabel. Ist zwar ein toller Fernseher aber das Ding holt definitiv der Händler wieder ab. Lange genug gehofft der üble Geruch verschwindet und mich drüber geärgert! Habe allmählich die Faxen satt! Jeder, der hier von hinnehmbaren Eigenruch erzählt und sich nicht am ständigen Gestank gestört fühlt, schnüffelt vermutlich auch Klebstoff.

Produktionszeitraum 09/2010.
*austin*
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 28. Jan 2011, 18:46
Habe mein Gerät nun set drei Wochen laufen. Anfänglich war der Geruch kaum wahrnehmbar, nun riecht es wieder sehr stark. Sollte sich das innerhalb der nächten Tage nicht ändern, so werde ich das Gerät zurückgeben und auf die neuen Modelle warten.
Kanister0911
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Feb 2011, 15:28
Hab genau das gleiche Problem mit dem Geruch. Empfinde das aber immer nur anfänglich als schlimm. Nach ein paar Minuten merk ich den Geruch nicht mehr. Werde das jetzt auch mal beobachten und eventuelle Reklamationen starten...
elax
Neuling
#25 erstellt: 07. Feb 2011, 15:52
So, seit letzter Woche habe ich unser Austauschgerät im Einsatz!
Der Pilzgeruch war zwar anfäglich auch wahrnehmbar, aber keinesweg so stark wie bei unserem ersten Exemplar. Mittlerweile ist der Geruch sogar fast nicht mehr wahrnehmbar => Alles in bester Ordnung. Werde ihne behalten!

Produktionszeitraum des aktuellen Geräts 11/2010
Noni86
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 16. Feb 2011, 21:51
Also meiner hat normal nach "Neu" gerochen und das hat sich nach 2 Tagen Betrieb auch gelegt.

Echt TOP TV!!!
juergen-69
Neuling
#27 erstellt: 21. Feb 2011, 23:08
Ich habe mir vor ein paar Wochen den KDL46NX715 gekauft. Ich wollte nun ein paar Freunden Urlaubsfotos zeigen. Deswegen habe ich auf einen USB-Stick Bilder geladen. Leider hat der TV mir diese nicht anzeigen können. Obwohl die Bilder im JPG Format waren. Weiß jemand wieso ich die Bilder nicht anschauen kann, oder erkennt der TV kein JPG Format?
Ridgewalker80
Stammgast
#28 erstellt: 21. Feb 2011, 23:24

juergen-69 schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Wochen den KDL46NX715 gekauft. Ich wollte nun ein paar Freunden Urlaubsfotos zeigen. Deswegen habe ich auf einen USB-Stick Bilder geladen. Leider hat der TV mir diese nicht anzeigen können. Obwohl die Bilder im JPG Format waren. Weiß jemand wieso ich die Bilder nicht anschauen kann, oder erkennt der TV kein JPG Format?


Hier geht es aber um Pilze
Eigentlich müsste es klappen!
Es liest JPEG Bilder!
speedhawq
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Feb 2011, 08:35
@ juergen-69

Der USB Stick muß in FAT32 formatiert sein. Dann sollte es gehen.
stando
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Mrz 2011, 19:54
Kann dieses Gerät speziell auch auch USB Recording?
cicikiz_34
Neuling
#31 erstellt: 09. Apr 2011, 22:57
Hallo alle Zusammen,

bisher ist mein TV zum glück Geruchs los =) aber dafür habe ich ein ganz anderes Problem. Die Bildqualität lässt sehr sehr zu wünschen übrig, hatte eigentlich nur gutes darüber gelesen nur im selbst Gebrauch bin ich zu tiefst enttäuscht. HD TV ist schrecklich verpixelt, völlig unscharf und im analog Modus absolut nicht anschaubar, Gesichter die nicht gerade ran gezoomt sind, sind ziemlich schlecht zu erkennen, texte die eingeblendet werden sehen aus als würden sie verlaufen bzw. schatten ziehen. Auch über Digital ist das Bild nicht unbedingt besser, von meinem Samsung Gerät der ein paar Jahre mehr auf dem buckel hat bin ich ein tausendmal besseres und feineres Bild gewohnt. Ja selbst mein Uralter Röhrenfernseher den er eigentlich ersetzen sollte hatte ein besseres bild!
Also ich bin echt maßlos enttäuscht und nach dem Wochenende geht der TV auch ohne zu zögern zurück in den Laden!

Hat jemand ähnliche Probleme ?!?
MasterW.
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Apr 2011, 23:54
Hey zusammen,
also ich hatte das mit diesem seltsamen Geruch anfangs auch.
Das hat sich aber gelegt. Nach, hmm vielleicht 2 Wochen. Jetzt ist alles normal muffig hier
Zokora15
Neuling
#33 erstellt: 08. Aug 2011, 21:45
Hallo...

Ich habe dieses TV neu..

Habe aber Probleme..

1. Wie kann ich den Soundfuß anschließen ? Ich kriege das nicht hin..

2. Wie kann ich von Kabel die deutschen Kanäle mir ansehen ?

-----

Danke
juergen_2511
Neuling
#34 erstellt: 09. Jan 2012, 21:56
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 8 Monaten den Sony KDL 46NX 715. Bin damit auch sehr zufrieden.
Allerdings kann ich keine 3D Filme (MKV File) anschauen.
Ist das normal, oder wird dieses Format nicht unterstüzt?

Vielen Dank für die Mithilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildvergleich KDL46nx715(2010) und KDL43wd755(2016)
Lectoe am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  9 Beiträge
KDL-50W805B mit CI+ Modul von Unitymedia
FeverRay am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  3 Beiträge
Ton Probleme mit Sony KDL 50W805B
ccproduktion am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  2 Beiträge
Etliche Probleme mit Sony KDL-32W5740E
ThomasW69 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  3 Beiträge
Sony XE9005 Ruckler, Probleme Apps & interner Tuner. Was ist dran?
T0ny_M. am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  18 Beiträge
Probleme kdl-55ex725 nach softwareupdate
tommy-cologne am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  12 Beiträge
Bild verschwimmt bei 2 Sony Geräten
Evolut1on am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  4 Beiträge
Hat jemand Erfahrungen mit KDL50W809CBAEP von Sony?
NeulingNrw am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  14 Beiträge
Preise im Oktober
ergo28 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
Sony - Probleme bei Aufnahme auf DVD
perro2011 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen