Sony XD 8005 oder 7005?

+A -A
Autor
Beitrag
Danyoo
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2017, 07:49
Sorry, dass ich hier einen "Crosspost" mache (habe im allgemeinen schon einen thread eröffnet), aber es wäre schön wenn ich die Frage bis 9 Uhr geklärt haben könnte.

Wie groß sind die Unterschiede zwischen den beiden Modellen? Habe den XD7005 nämlich schon gekauft, bin zufrieden, aber der XD8005 scheint ja doch deutlich besser zu sein, anderes Display mehr HZ Alu Gehäuse und aktuell nur 170€ teurer.

Was tun? Gerät zurückschicken oder behalten?

Danke
orionics
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2017, 13:49
Hallo!

Für die Serie XD7005/8005 findet man auch hier "relativ wenig" Infos, XD8005 hat aber ein kleines Übergewicht. Frag mal in den folgenden Threads nach XD7005 Thread, XD8005/83005 Thread

Hier ein Vergleich zw. XD7005 und XD8005 Link

Grundsätzlich schient es aber, habe aber relativ wenig direkte Erfahrung mit XD7005 bzw. 8005, dass die Verarbeitung bei XD8005 besser ist, dazu kommt das Triluminos Display, ob aber die Unterschiede hier zw. Direct bzw. Edge LED so gravierend sind kann man (ich) pauschal nicht sagen.

Edit: Der Motionflow Unterschied 200 bzw. 400 Hz ist aus meiner Sicht eher irrelevant, beide Modellreihen haben sowieso "nur" 50 Hz nativ .

Grundsätzlich sind schnelle Käufe ohne eine ausführliche Recherche (nicht selten) mit späteren Zweifel verbunden, eine gute Recherche im Vorfeld und ein entsprechendes Angebot sind oft der bessere Weg (Panel-Lotterie ausgenommen), wobei hier musstest bzw. wolltest du schnell einen Ersatz für deinen kaputten Fernseher haben, kann man auch irgendwie verstehen, trotzdem, eine Recherche ist schon Pflicht, besonders bei Geräten dieser Größe.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 21. Apr 2017, 15:45 bearbeitet]
Danyoo
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2017, 00:50
Danke für deine Antwort,

Normalerweise bin ich auch eher der Typ der sich vorher informiert. Ich wollte halt ein Gerät, was HDR verarbeiten kann und 4k Inhalte mit zufriedenstellender Qualität darstellen kann und hab über alles andere nicht nachgedacht. Quasi nach dem Motto, mit dem KD-805b war ich sowieso zufrieden, 4k Inhalte sind rar und für echtes HDR müsste ich sowieso das doppelte zahlen, also reicht ein Einstiegsgerät. Das Sony mittlerweile so viele unterschiedliche Modelle, mit minimalen Preisunterschieden anbietet habe ich dabei nicht bedacht...
Ich wettte, dass ich in einem "Blindtest" die Unterschiede des Displays gar nicht wahrnehmen würde und Alu/Kunststoff Rahmen hätte ich als Kriterium gar nicht bedacht habe. Jetzt wo ich mich damit auseinandersetze fängt man natürlich an zu zweifeln, für 160€ mehr usw....

Werd den Fernseher einfach zurückschicken und den KD-8005 bestellen, ob das nun Sinn macht wage ich zu bezweifeln...

Da ich das Gerät auch zum zocken nutze, habe ich sogar gelesen, dass der 8005 schlechter geeignet sei als der 7005, aufgrund von input lag etc...

Können die Hersteller nicht einfach für mehr Übersicht sorgen?!

Schönen abend noch
jan_reinhardt
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2017, 05:56

Können die Hersteller nicht einfach für mehr Übersicht sorgen?!


Könnten Mobilfunktarife nicht einfach übersichtlich sein, damit ich sie besser vergleichen kann?
Oder Bankleistungen?

... und warum erfindet jeder TV-Hersteller eigene kryptische Modellbezeichnungen und fancy Featurenamen für Bildwiedeholfrequenzen und sonstigen Zauber - weil sie den Konsumenten so schätzen und das der Übersicht dient?
orionics
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2017, 12:38
@ Danyoo

Hi!

Im Bereich 55 Zoll um die (-+) 1000 Euro wäre auch der kd55XD8505 eine Option, ein natives 100 Hz Panel inklusive, hier der Thread dazu Link 1

Edit: Der XD8505 hat aber wegen Mediatek MT5890 relativ hohen Input Lag beim Gaming (Link 9 beachten)

Hier noch mal der Vergleich (XD70/80/85) Link 2 und die Tests bei Rtings Link 3, Link 4, Link 5 , wobei die dort getestete Variante (43 Zoll 43XD8005) ausnahmsweise ein VA Panel hat, die anderen Modelle der Serie XD8005 (49 und 55 Zoll) wie auch die ganze Serie XD7005 und XD8505 ein IPS Panel haben. Bei Rtings kann man von den getesteten Modellen auch einen "Side by Side" Vergleich machen.

Hier noch die Tests (Digitalfernsehen) der Modelle XD8005 und XD8505 Link 6, Link 7

Und hier eine kleine Übersicht von Sony TV Line-Up 2016 Link 8

Und noch eins, weil auch Gaming und HDR für dich wichtig sind, hier noch eine wichtige Information (Sony UHD HDR Input Lag) dazu Link 9

Edit 2: Würde ein 49 Zoller auch reichen, dann wäre der 49XD8305 eine weitere Option, "gut" für 4k und HDR (als Einstieg) geeignet, 100 Hz Panel, ein niedriger Input Lag beim Gaming (Mediatek MT5891).

Die ersten Tests wie auch die Erfahrungen der User zeigen, dass die diesjährige Serie XE90/93 sehr gut gelungen ist und eine tolle HDR Performance bietet, auch die Probleme mit DSE, Banding usw. scheinen hier nicht so ausgeprägt zu sein, leider sind die Modelle nicht nur neu aber kosten wesentlich mehr.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 22. Apr 2017, 19:35 bearbeitet]
Danyoo
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2017, 21:32
Hey orionics,

Danke für deine ausführlichen Ratschläge, aber dann kann man zusammenfassend sagen, dass die Unterschiede zwischen dem XD7005 und XD8005 was die Bildqualität angeht ziemlich marginal sind und für einen deutlichn Sprung, wie die empfohlene XE Serie ja schon mehr als das doppelte zahlen müsste, wozu ich nicht bereit bin (wenn man die heutige Halbwertszeit betrachtet). Vielleicht habe ich es übersehen, aber einen direkt Vergleich zwischen den beiden Modellen findet man nicht so leicht oder?

Hab eh nur noch bis morgen Zeit den Fernseher zurückgehen zu lassen, bin eigentlich kurz davor mir den Stress zu ersparen und Ihn einfach zu behalten. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass der XD8005 so viel besser sein soll^^

Schönen abend noch

Edit: Das mit dem 49Zolller habe ich ja fast überlesen. Das könnte in der Tat für mich in Frage kommen. Nochmals danke für deine Empfehlungen Orionics


[Beitrag von Danyoo am 24. Apr 2017, 21:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XD 80/XD 83
Denonenkult am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  3 Beiträge
Sony xd 93
Gast2303 am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  12 Beiträge
Der Sony KD 55/65 S 8005 Thread
Triklops am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  9 Beiträge
Sony TV KD 43 EX 8005 - Bluetooth-Kopfhörer
eploeni am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  3 Beiträge
Sony KD 55 XD 8505, Programm sortieren
syncmaster951p am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  2 Beiträge
Expert Prospekt: Sony KD-55 XD 85
Speeb am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  9 Beiträge
Suche I-Manual Sony KD 55 XD 8505 zum ausdrucken.
syncmaster951p am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Welches Panel im XE/XD 9305
Heidenreich82 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  3 Beiträge
Sony KD 55-XD-8505, Sender verschwinden plötzlich aus Kanalliste
skissi am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  6 Beiträge
Unterschied Sony 65XE7004 und XE7005
fatty01 am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen