Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Android TV 7.0 Nougat ist da

+A -A
Autor
Beitrag
jruhe
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2017, 08:20
In den USA wird das Update für die aktuelle Generation von SONY TVs bereits verteilt. Ist zu hoffen, dass es bei uns auch zeitnah eintrudelt. Ich habe mal die zu erwartenden Verbesserungen, die uns Besitzer betreffen würden, zusammengetragen. Einiges kann man ja bereits den Release-Notes entnehmen.

Multi-window Support
On Android TV devices, apps can put themselves in picture-in-picture mode, allowing them to continue showing content while the user browses or interacts with other apps.


Project Svelte: Background Optimizations
Project Svelte is an ongoing effort to minimize RAM use by system and apps across the range of Android devices in the ecosystem. In Android 7.0, Project Svelte is focused on optimizing the way apps run in the background.

Background processing is an essential part of most apps. When handled right, it can make your user experience amazing — immediate, fast, and context-aware. When not handled right, background processing can needlessly consume RAM (and battery) and affect system performance for other apps.


Android TV Recording
Android 7.0 adds the ability to record and playback content from Android TV input services via new recording APIs. Building on top of existing time-shifting APIs, TV input services can control what channel data can be recorded, how recorded sessions are saved, and manage user interaction with recorded content.


HDR Video Playback
n Android 7.0, initial HDR support has been added, which includes the creation of proper constants for the discovery and setup of HDR video pipelines.
As of Android 7.0 release, the following HDR technologies are supported.
Technology|Dolby-Vision|HDR10VP9-HLG|VP9-PQ|
Codec|AVC/HEVC|HEVC|VP9|VP9
Transfer Function|ST-2084|ST-2084|HLG|ST-2084
HDR Metadata Type|Dynamic|Static|None|Static

Letzteres heißt auch vollen HDR Support in nicht speziell auf den TV angepassten Apps wie Youtube.

Bin gespannt, wann den ersten das Update erreicht.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 12. Mai 2017, 08:26 bearbeitet]
nyctalus
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mai 2017, 08:49
Besser nicht zu früh freuen..... Android 6 Marshmallow kam in den USA im Dezember letzten Jahres.

Hierzulande erst Monate später (mit diversen Problemen inkl. vorrübergehender Stop des Roll-outs).
Ich z.B. hab Marshmallow erst seit einer Woche.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2017, 11:30
in Moment sind die Infos noch nicht eindeutig, denn auch für ältere Gerätetypen ist das Update (ab 05/2017) angekündigt
wie auch bereits von Usern bestätigt, ist HLG enthalten, aber kein DolbyVison....

Android Update

Snap7

es kann sich dabei also wohl nicht um das angekündigte große Android7 Update mit DolbyVison Unterstützung handeln, denn bis auf den gelisteten Z9D (ZD9), soll kein weiteres Modell davon ein DolbyVison Update erhalten, dazu hardwaretechnisch geeignet sein....


[Beitrag von Ralf65 am 12. Mai 2017, 11:37 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 12:17
Hat auch keiner behauptet, dass es DAS Dolby Vision update ist.

jruhe
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2017, 13:19

jruhe (Beitrag #1) schrieb:
In den USA wird das Update für die aktuelle Generation von SONY TVs bereits verteilt. Ist zu hoffen, dass es bei uns auch zeitnah eintrudelt. Ich habe mal die zu erwartenden Verbesserungen, die uns Besitzer betreffen würden, zusammengetragen. Einiges kann man ja bereits den Release-Notes entnehmen.


HDR Video Playback
n Android 7.0, initial HDR support has been added, which includes the creation of proper constants for the discovery and setup of HDR video pipelines.
As of Android 7.0 release, the following HDR technologies are supported.
Technology|Dolby-Vision|HDR10VP9-HLG|VP9-PQ|
Codec|AVC/HEVC|HEVC|VP9|VP9
Transfer Function|ST-2084|ST-2084|HLG|ST-2084
HDR Metadata Type|Dynamic|Static|None|Static

Letzteres heißt auch vollen HDR Support in nicht speziell auf den TV angepassten Apps wie Youtube.

Bin gespannt, wann den ersten das Update erreicht.

jruhe


zumindest wird durch die Überschrift und Dein Eingangspost der Eindruck vermittelt
Lonex
Stammgast
#6 erstellt: 12. Mai 2017, 13:30
Sehr schön, kommt wohl früher als gedacht
jruhe
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2017, 12:04

Ralf65 (Beitrag #5) schrieb:


zumindest wird durch die Überschrift und Dein Eingangspost der Eindruck vermittelt

Das war eigentlich nur eine Beschreibung von für TVs relevanten Features von Android 7. Der neue HDR-Support heißt erstmal nur, dass Android HDR Content erkennen und verarbeiten kann. Natürlich nur, wenn es die Hardware hergibt. HLG-Hardware-Support ja nun von SONY mit diesem Update auch geliefert worden, Dolby Vision wird wie bekannt folgen.
Natürlich hätte man DV und HLG auch schon mit Android 6 anbieten können, dann aber nur hinten herum an Android vorbei, was zur Folge gehabt hätte, dass man weiter speziell angepasste Apps benötigen würde. Android 7 macht es einfacher und konsistenter.

Mit Android 8 folgt übrigens native Wide Gamut Display Unterstützung und hoffentlich 4K Rendering der UI. Dann wäre man überhaupt nicht mehr auf spezielle Apps angewiesen. Vielleicht sehen unsere Geräte dieser Version ja noch. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, liegt SONY mit Android immer ganz gut im Rennen (die Startschwierigkeiten mal außen vor gelassen)

jruhe

EDIT

Dolby Vision decoder pipeline
https://source.android.com/devices/tech/display/hdr#dvdecoder


[Beitrag von jruhe am 13. Mai 2017, 12:19 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2017, 13:35
Auch der XE93/94 wird Dolby Vision bekommen, nicht nur der ZD9. Hoffen wir mal dass das Update baldigst zu uns auch kommt und nicht erst Monate später.


[Beitrag von Scoty am 13. Mai 2017, 13:36 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2017, 14:44
HLG ist nicht von Android 6 oder 7 abhängig, Sony hat bereits 2015 und 2016 mit den derzeit aktuellen Seriengeräten HLG auf diversen Messen präsentiert.

Ein (ZD9) User aus dem HDFever Forum hat wohl bereits eine Info über ein neues FW Update in Kürze
jruhe
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2017, 23:22

Ralf65 (Beitrag #9) schrieb:
HLG ist nicht von Android 6 oder 7 abhängig, Sony hat bereits 2015 und 2016 mit den derzeit aktuellen Seriengeräten HLG auf diversen Messen präsentiert.

Ach, Ralf. Genau das habe ich doch geschrieben.

Natürlich hätte man DV und HLG auch schon mit Android 6 anbieten können, dann aber nur hinten herum an Android vorbei, was zur Folge gehabt hätte, dass man weiter speziell angepasste Apps benötigen würde. Android 7 macht es einfacher und konsistenter.

Man kann grundsätzlich alles an Android und seinen APIs vorbeiprogrammieren. So wie Samsung auf ihren Handys mit den bizarren Farbraumprofilen, wo dann alles nach Gummibärchen aussieht, weil keine App vom größeren Farbraum etwas mitbekommt, geschweige denn damit was anfangen kann.

Die Hardware unserer Geräte kann jetzt jedenfalls HLG, Android selbst auch und somit alle Apps, die es verwenden möchten. Die Hardware-Unterstützung von DV steht noch aus, wird aber wie bekannt nachgereicht.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 13. Mai 2017, 23:23 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2017, 20:29
Hier nocheinmal für alle: http://www.4kfilme.d...4k-fernseher-31-mai/

Ab morgen dem 31.05. gehts los
MaxSeefeld
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2017, 20:46

Lonex (Beitrag #11) schrieb:
[...]

Ab morgen dem 31.05. gehts los :)


In Europa wird das Update erst für Juni/Juli 2017 erwartet.
jruhe
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2017, 20:55
Das Update ist schon auf der Homescreen unserer TVs als detaillierte Ankündigung angekommen. Denke schon, dass es sehr zeitnahe losgeht.

jruhe
Skynet1987
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2017, 23:03
So wie ich die Info aus der Home Screen App interpretiere, sollte der Download morgen schon via USB verfügbar sein. In den USA ist das Update für die XE Reihe ja schon länger online.
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Mai 2017, 10:58
Scoty
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2017, 11:25
Lade schon runter und installiere es. Da es ein großes Update ist sollte man einen Werksreset machen danach.

1. neue Animation wenn man einen Werksreset macht
2. wenn man über einen externen Receiver schaut bleibt das Bild im Hintergrund bestehen wenn man in die TV Settings geht
3. Geschwindigkeit merke ich keinen Unterschied was ich am schlimmsten finde bei dem Update. Da habe ich deutlich mehr erwartet.
4. Menü sieht nun anders aus, ich finde es besser jetzt.


[Beitrag von Scoty am 31. Mai 2017, 12:31 bearbeitet]
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Mai 2017, 13:52
Habe das neue Update bereits über USB mit meiner 1TB Festplatte installiert, ging zügig und ohne Probleme.

Anroid 7.0 und HLG Support sind wie erwartet im Update enthalten.

Meine ersten Eindrücke sind:
- Das Navigieren im Menü und in den Apps kommt mir flüssiger vor
- Die Einstellungen sowie die Bildeinstellungen gehen nun nicht mehr über das gesamte Bild sondern sind rechts am Rand angebracht
- TV startet schneller neu
- Wenn man die Home Taste drückt, bleibt die aktuelle App oder HDMI Eingangsquelle im Hintergrund geöffnet. Drückt man auf "Back" landet man wieder bei der App oder HDMI Quelle.


[Beitrag von dasgroßegelbe am 31. Mai 2017, 17:24 bearbeitet]
thgupznk2
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Mai 2017, 17:00
Auf der verlinkten Support-Seite sind nur 2017er Modelle gelistet. Gibt es das Update entgegen der Ankündigung also noch nicht für XD70, XD75, XD80, XD83 und ZD9?
Ralf65
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2017, 17:37
auf der ZD9 Support Seite ist es doch zum downloaden
thgupznk2
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 31. Mai 2017, 17:51
Tatsächlich. Ich hatte nur die XD Modelle überprüft, da ist vom Update noch nichts zu sehen. Dann kann ich meinen neuen XD83 morgen gleich mit Nougat einrichten - perfekt!
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 31. Mai 2017, 17:51

thgupznk2 (Beitrag #18) schrieb:
Auf der verlinkten Support-Seite sind nur 2017er Modelle gelistet. Gibt es das Update entgegen der Ankündigung also noch nicht für XD70, XD75, XD80, XD83 und ZD9?


https://www.sony.de/...9/downloads/00014699
Skynet1987
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jun 2017, 13:14
Hallo, streikt bei euch auch immer noch das Streaming über die Amazon App? Leider brachte die neue Appversion mit Nougat keine Verbesserung. Der erste aufgerufene Stream nach dem App Start hängt jedes Mal und läd nicht. Ich muss jedes Mal den Stream beenden und dann neustarten.
jruhe
Inventar
#23 erstellt: 02. Jun 2017, 13:54
Ja, die App ist nach wie vor Rotz. Zur Version 4.1.122 habe ich auch nichts gefunden. Auf den apk Mirrors findet sich die Version 4.1.20 vom November. Amazon sollte da bald mal nachlegen.

Wenn der Fire TV HDR kommt, werde ich eh von den internen Apps Abstand nehmen. Der TV ist einfach zu lahm und die Apps für Android TV zu minderwertig.

jruhe
fw77
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 03. Jun 2017, 12:52
Moin,

Sky go bzw. der live stream geht seit dem Update leider auch nicht mehr. Ging vorher einwandfrei.

Hab die neuste neu installiert 1.7.1.

Hat jemand vielleicht eine Lösung.

Grüße

fw


Ps. wegen Youtube HDR. Soll anscheinend erst noch kommen:

http://www.flatpanel...f=29&t=8056&start=10
Rotti1975
Inventar
#25 erstellt: 03. Jun 2017, 21:57
Ja, die neue Firmware scheint irgendwie total buggy zu sein. Verbesserungen gab es keine. Dafür ruckelt das Bild öfter als vorher bei internen Quellen.
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Jun 2017, 22:25
Skygo ist auch keine App aus dem Playstore des TV... wurde sicher extern über eine .apk installiert..

Kann die Aussagen nicht nachvollziehen.. das Update hat viele Verbesserungen gebracht, wie zB. die Anzeige der Einstellungen, Motionflow wurde eindeutig verbessert und Android ist flüssiger geworden.

Einzig das Problem mit dem Ruckeln, wenn man nach dem einschalten zu früh eine App öffnet existiert leider noch(keine Ahnung ob das nur beim XE9005 so ist).
Scoty
Inventar
#27 erstellt: 03. Jun 2017, 23:19
Motionflow wurde nicht verbessert aus meiner Sicht.
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Jun 2017, 23:20
Ich habe seit dem Update keine Motionflow Probleme mehr, lediglich bei Fußball, dort verschwindet der Ball machmal.
Aber gerade bei Filmen ist es sehr viel besser geworden. Vorher entstanden zB. bei lodernden Fackeln starke Fehler, dies ist nicht mehr der Fall.
ripa
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Jun 2017, 12:18
Amazon soll endlich mal an Ihrer beschissenen App arbeiten...ist ja ein graus. Ich bleibe solange bei 5.1 bis es eine merkbare Verbessrung der App gibt. Das ist mein einziges Problem mit dem Fernseher, und dann leider eine App, die nicht aus dem Playstore kommt....
Lonex
Stammgast
#30 erstellt: 04. Jun 2017, 12:57
Mich nervt die einblendung von Samba Interactive TV extrem bei TV Start. Habs schon in den Apps deaktiviert, aber kommt immer wieder -.-

Habt ihr ne Lösung dafür wie man es auf dauer beendet/löscht etc. ?
kurtzenter
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Jun 2017, 09:21
Unfassbar, seh ich genau so. Aber ich glaube es mit beenden erzwingen, deaktivieren und Benachrichtigungen ausschalten weg bekommen zu haben.
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Jun 2017, 10:09
Benachrichtigungen ausschalten hat bei mir geholfen.

Meine Aussage, dass Motion Flow verbessert wurde muss ich leider revidieren.
Die Fehler bei lodernden Fackeln sind leider immer noch vorhanden.
Scoty
Inventar
#33 erstellt: 05. Jun 2017, 10:39
Sagte ich doch es gibt keine Verbesserung beim Motionflow.
plinsky
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Jun 2017, 12:30
ich habe das update auch bei meinem tv (xe90) durchgeführt. seit dem ist der tv nicht mehr zu gebrauchen. er hängt sich im home-menü ständig auf und ich muss teilweise zwanzig mal die tasten drücken um einen befehl an den tv zu senden. aber selbst dann friert er nur ein...
irgendetwas scheint da nicht zu stimmen, denn so wie ich das in diesem thread hier sehe ist die generelle performance bei den meisten nicht schlechter geworden oder?
Scoty
Inventar
#35 erstellt: 05. Jun 2017, 12:36
@plinsky

Hast du einen Werksreset gemacht danach wie es sich gehört?
plinsky
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 05. Jun 2017, 12:48
hab ich gemacht.

soll ich nochmal reseten? wäre dann das dritte mal...


[Beitrag von plinsky am 05. Jun 2017, 12:52 bearbeitet]
Scoty
Inventar
#37 erstellt: 05. Jun 2017, 12:56
Schaden kann es nicht, sollte es danach aber wieder nicht besser sein wende dich an denn Sony Support um eventuell die vorige Firmware wieder drauf zu bekommen wenn diese besser lief.
plinsky
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Jun 2017, 13:01
okay danke für die schnelle hilfe.
thgupznk2
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 07. Jun 2017, 23:50

Google Cast 4K-Inhalte über Chromecast integriert

Klappt es bei euch 4K YouTube Videos über Chromecast auf dem TV abzuspielen?
devastor
Stammgast
#40 erstellt: 08. Jun 2017, 00:55
Beim 65XD7505 gibt es noch kein Update. Dauert wohl noch etwas.
dasgroßegelbe
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 08. Jun 2017, 09:08
Mal bezüglich MotionFlow.. das war ja eigentlich immer die Stärke von Sony. Dies ist auch der Grund warum ich mich nach meinem 8505c wieder für einen Sony(xe90) entschieden habe.

Mir ist aufgefallen, dass MotionFlow bei aktiviertem XDR Bildfehler verursacht. Dies fällt mir immer wieder bei dunklen Bildinhalten auf, in denen zB. eine Fackel als Lichtquelle dient.
Schaltet man XDR ab, sieht alles normal und wunderbar aus. Ist das noch jemandem aufgefallen?

Könnte ja sein, dass Sony MotionFlow im Zusammenspiel mit der Funktion XDR Probleme verursacht und Sony dies fixen muss/sollte.

Bzw. können die Leute denen Probleme mit MotionFlow aufgefallen sind, das ganze mal ohne XDR testen?
Projekt-5
Stammgast
#42 erstellt: 08. Jun 2017, 09:59

devastor (Beitrag #40) schrieb:
Beim 65XD7505 gibt es noch kein Update. Dauert wohl noch etwas.

https://www.sony.de/...d-65xd7505#downloads
r4lv1
Neuling
#43 erstellt: 09. Jun 2017, 19:06
Schade, dass mein KD-55XD8505 noch nicht auf der kompatiblen Liste geführt wird, der XD8005 hingegen schon.
devastor
Stammgast
#44 erstellt: 10. Jun 2017, 18:24

Projekt-5 (Beitrag #42) schrieb:

https://www.sony.de/...d-65xd7505#downloads


Danke für den Tipp. Das Update habe ich heute installiert. Bisher funktioniert alles einwandfrei.
Skynet1987
Stammgast
#45 erstellt: 15. Jun 2017, 11:46
Hallo, ich habe ein kurzes 10 minütiges YouTube Video über Android 7.0 angefertigt in welchem ich auf die Änderungen und die Geschwindigkeit eingehe da im Sony Forum auch Fragen diesbezüglich aufgetaucht sind.

Eventuell hilft es ja....

Anmerkung: Ich bin kein professioneller YouTuber also bitte über Kamerahandling oder den Ton hinwegsehen

YouTube


[Beitrag von Skynet1987 am 15. Jun 2017, 13:06 bearbeitet]
MaxSeefeld
Stammgast
#46 erstellt: 15. Jun 2017, 12:00
Danke!
Scoty
Inventar
#47 erstellt: 15. Jun 2017, 13:11
Das Video ist nicht verfügbar kommt nur.


[Beitrag von Scoty am 15. Jun 2017, 13:11 bearbeitet]
Skynet1987
Stammgast
#48 erstellt: 15. Jun 2017, 13:12
Gerne

Sorry ist jetzt wieder online. Die automatische Bildstabilisierung von YouTube hat das Video zerschossen. Hab es neu hochgeladen.

YouTube


[Beitrag von Skynet1987 am 15. Jun 2017, 13:18 bearbeitet]
wallenium
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 15. Jun 2017, 13:40
kann man die Senerliste irgendwie speichern vor dem Werksreset? Hab keine Lust die nochmal zu sortieren...
Skynet1987
Stammgast
#50 erstellt: 15. Jun 2017, 13:44
Ja. Vorher alle Festplatten die zum Aufnehmen registriert sind abstöpseln; sonst funktioniert es nicht. Einfach einen nicht registrierten USB Stick verwenden.

Einstellungen....Kanaleinstellungen.....Digitale Einstellungen (bei Kabel).....dann unter technische Einstellungen Programmlistenübertragung.


[Beitrag von Skynet1987 am 15. Jun 2017, 13:46 bearbeitet]
giss69
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Jun 2017, 22:01
Hallo,

seit dem update kann man bluetooth Kopfhörer direkt mit TV verbinden(ohne Adapter)
Die Koppelung funktioniert bei mir auch ohne Probleme aber
nach dem Ausschalten funktioniert automatische Verbindung nicht mehr.
Man muss immer wieder ins Menü gehen und per Hand verbinden:((
Woran kann das liegen?
75XE9405+JBL Everest 300

Danke!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XE9305 Android 7.0 TIMESHIFT?
markusdaun am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
Android 7 für X85C/ Ein Supportdokument verschwindet
Neuroplant am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  2 Beiträge
XD8599 Softwareupdate >7.0 ?
galaxy77 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  3 Beiträge
Youtube HDR funktioniert jetzt auf Sony Android TV 2 & 3 Plattform (unter Nougat/Oreo)
Napoleon1978 am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Update auf Android 6.0 kommt!
Morphix am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  58 Beiträge
Steam am Android TV
-Timo83- am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  5 Beiträge
Android 7.0 (XE90) als Kurzübersicht im Video nach 14 Tagen Test.
Skynet1987 am 15.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  13 Beiträge
Sony Android TV 8.0 Update; kurzer Ersteindruck (Video)
Skynet1987 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  43 Beiträge
Android für Sony TV
newsaddict am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  54 Beiträge
Android TV 8.0 Oreo
h1f1freak am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen