Sony XF9005 55 Zoll Bildfehler

+A -A
Autor
Beitrag
va_de_Nus
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2018, 07:23
Guten Morgen,

wir haben uns vor ca. 2 Monaten einen Sony 55xf9005 gekauft.

Bei der Wiedergabe von Aufnahmen aus save.tv (USB-Stick) und auch von BluRay´s (hier UHD) wird in der Mitte des Fernsehers ein Bildfehler angezeigt. Die Anzeige des Fehlers dauert unter 1 Sekunde. Der Fehler trifft nicht an der gleichen Stelle auf, so dass man es an dem Bildmaterial festmachen könnte. Da wir nicht viel live fernsehen kann ich leider nicht sagen, ob das Problem auch bei dem normalen Fernsehprogramm auftaucht.

Eventuell gibt es ja bereits andere Besitzer der Fernseher, die das gleiche Problem bei der Wiedergabe von HD Material von dem USB-Stick oder der BluRay haben.

Die Bildfehler treten in der Mitte des Fernsehers auf, daher habe ich nur diesen Teil ausgeschnitten. Die Szenen stammen auf "50 Shades auf Grey Teil 3", treten aber nicht nur hier auf.

Ich würde mich über eine Hilfe freuen.
Einene schönene Sonntag
Christian

Bildfehler 1r
Bildfehler 2
Bildfehler 3
va_de_Nus
Neuling
#2 erstellt: 01. Nov 2018, 07:12
Guten Morgen,

nach dem der Sony Support nur mit "schicken Sie uns eine Aufnahme von ..." antwortet. Habe ich den Bildfehler auch in einem kleinen Video filmen können. Der Bildfehler erscheint jetzt auch während des normalen Fernsehprogrammes.

Hier der Link https://c.gmx.net/@357123534796881999/DBzNWGYbRwWzMcqyZIc2Uw

Vielleicht hat auch jemand ein ähliches Problem. Der Fehler ist bei Sekunde 12/13 zu sehen.

Viele Grüße
Christian
orionics
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2018, 14:34
Kurze Frage: Tritt dieser Fehler nur an einer bestimmten Stelle immer auf und wie häufig (regelmäßig oder nur zufällig) ?


[Beitrag von orionics am 01. Nov 2018, 14:35 bearbeitet]
va_de_Nus
Neuling
#4 erstellt: 01. Nov 2018, 14:39
Hallo,

dieser mittige "Strichcode" tritt sporadisch auf. Manchmal kommt dieser Bildfehler 1 bis 2 Tag nicht, dann öfter, es ist also kein Muster erkennbar. Der Fernseher wurde schon, so hat es der Support gefordert, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach kam der Fehler auch innerhalb von ca 1 Stunde wieder, trat aber nur 1x auf.

Viele Grüße
Christian
orionics
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2018, 16:02
Es scheint, dass es mit der Weiterleitung des Videosignals an das Panel zu tun hat, es gibt irgendwo eine Kontaktstörung, entweder direkt am T-Con Modul oder an einem den zahlreichen Panelkontakten. Falls das zutreffen soll (das vermute ich), ist es sehr mühselig herauszufinden, wo genau diese Störung ist, dies kann nur ein Sony Techniker feststellen, falls er überhaupt kommt und Lust darauf hat, wie gesagt eine mühselige Prozedur.

In der Regel macht ein Techniker vor Ort "seine" Standard Fehlersuche (mit Laptop), wird die Fehlerquelle gefunden, folgt die Entscheidung, ob es reparabel (Software/Hardware technisch) ist oder nicht. Solange die Garantie läuft, ist alles kein Problem, entweder Reparatur oder ein Austauschgerät. Weil aber der Fehler so unregelmäßig auftritt und die Störung noch nicht so massiv die Bilddarstellung beeinflusst, vermute ich, wird es schwer sein Sony zu überzeugen sich das Ganze näher anzuschauen, aber versuchen kannst du es. Das Gerät ist noch neu, es kann sein, das dies (von alleine) irgendwann wieder weg ist, persönlich vermute ich aber eher das Gegenteil (Sorry, bitte nicht persönlich nehmen) irgendwann wird es wahrscheinlich häufiger stattfinden, im Extremfall dauerhaft. Wann das sein wird, kann dir keiner sagen, das macht das ganz so schwierig.

Zwei Möglichkeiten hast du um es kurz zu rekapitulieren, weiter Sony "nerven" (Technikerbesuch) oder die nächsten 2-3 Monaten abwarten und dann erneut entscheiden. Falls Sony es erstmals nicht als Servicefall bzw. als dringend einstuft, kannst du aber erzwingen, dass Sony es dir schriftlich bestätigt, das ein Fehler, obwohl noch sehr sporadisch, auftritt, dass das Ganze in der Service-/Kundendatenbank vermerkt wird, damit du später unabhängig davon wie sich das Ganze weiterentwickelt, was Schriftliches in der Hand hast.

Gruß
orionics


[Beitrag von orionics am 01. Nov 2018, 16:02 bearbeitet]
va_de_Nus
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2018, 20:12
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, wir werden weiter zu Sony Kontakt halten und zur Not wohl weitere Schritte einleiten müssen, auch wenn das Sony wohl nicht stört.
Schon mal ein schönes Wochenende
Christian
va_de_Nus
Neuling
#7 erstellt: 23. Nov 2018, 14:32
Hallo,

ich wollte mich noch einmal bedanken. Gestern ist der Fernsher ausgetauscht worden. Die Produktion des alten Fernsehers war von 02/2018, der neue Fernseher ist von 06/2018.

Es hat zwar insgesamt 3 Wochen gedauert, bis wir den Kundendienst von Sony überzeugt hatten, dass es ein Problem mit dem Fernsher gibt, aber letztendlich ist er dann doch getauscht worden.

Die Freigabe der Videos lasse ich noch einige Zeit, ggf. können sich andere Betroffene ein Bild davon machen, welches PRoblem wir hatten und ob der Fernseher ausgetauscht wird.

Übringes hatten wir Glück, da der Techniker kam und gleich beim Einschalten der Fehler aufgetaucht ist, was ja nicht unbedingt immer der Fall war und kurz darauf konnte der Techniker den Bildfehler dann mit seinem Handy filmen und der TAusch des Fernsehers war dann perfekt.

schönes Wochenende
Christian
orionics
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2018, 19:14
Danke für deine Rückmeldung. Hauptsache, jetzt ist alles wieder iO. bzw. so wie es sein soll.
Viel Freude damit und schöne und entspannte Adventszeit.

orionics
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony X85C 55" - Bildfehler bei 4k/60
Paddii am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  4 Beiträge
Dolby Vision Sony XF9005
Arnold_Rimmer am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  16 Beiträge
Untertitel Sony XF9005
padypp2t am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.06.2019  –  2 Beiträge
XF9005 Netzwerk langsam?
tobiazl am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  4 Beiträge
Sony 65 XE9005 - Bildfehler?
m2004 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  10 Beiträge
Sony KD 55XE9005 bildfehler
powerno4 am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  4 Beiträge
Sony XE9005 Bildfehler
Miugie am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
Sony 85XH90 Bildfehler
idris78 am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  7 Beiträge
Sony xf9005 unglaublich schlechter Sound?
Minus_the_Bear am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  12 Beiträge
SONY XF9005 - Gelbstich nach Mainboardtausch?
$$$_ThiKool_$$$ am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Top Hersteller in Sony Widget schließen