Postitive Erfahrung mit Sony In-Home Service und Sertronics

+A -A
Autor
Beitrag
Jacob92
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2018, 12:05
Hallo,

gestern (Do 6.12) wurde mein Sony XE90 49" wegen eines Streifen im Display erfolgreich ausgetauscht und mein gesamt "Erlebnis" während des ganzen Prozesses war wirklich positiv.

Kurzer Ablauf:

- Letzte Woche Donnerstag (29.11) den Streifen bemerkt

- Am Freitag (30.11) per Mail schriftlich mit dem IN-Home Support Kontakt aufgenommen

- Am Samstag Nachmittag kam eine Antwort mit der Bitte um weitere Bilder. Dann noch weitere Details zum Fernseher sowie meine Anschrift. Antwort war das der Fernseher repariert wird

- Abschließend die Mail, dass der Auftrag an ein vor-Ort Service weitergegeben wird

- Am Montag dann der Anruf des vor-Ort Service (Sertronics). Nochmal kurze Erklärung des Problems von mir. Dann die Entscheidung, dass der Fernseher komplett ausgetauscht wird.

- Als Termin wurde mir gestern (Do. 6.12) genannt zwischen 15-18 Uhr


Gestern sind dann zwei junge Männer um 17:30 mit meinem Austauschgerät gekommen, haben meinen alten nochmal kurz überprüft und dann ordnungsgemäß diesen abgebaut und den neuen angeschlossen.

Ich hatte zwischenzeitlich ein wenig auf einen XF90 spekuliert, weil in anderen Fällen Leute mit einem XE90 tatsächlich einen XF bekommen haben. Der XE ist ja so auch eigentlich nicht mehr im Verkauf und wohl auch Produktion, aber Sony hatte wohl doch noch ein paar auf Lager.

Aber lieber ein neuen XE90 als einen gebrauchten XF90 würde ich sagen.

Meine Befürchtung, nach lesen von div. anderen Berichten war aber noch, dass das Gerät dann weit von "Neu" oder "Neuwertig" ist und eher in doch sichtbar gebrauchtem Zustand bzw. schlechteren Zustand als mein da noch aktueller.

Aber sowohl der optische Zustand (alle Klebefolien und etc. waren noch dran, ebenso keine Kratzer, Flecken auf Display o.ä) als auch der "innere" Zustand (hab die Betriebsstd. ausgelesen die waren auf 0) haben mich doch ziemlich davon überzeugt, dass es sich um ein ganz neuen XE90 handelt.

Ebenso hab ich dann noch die Ausleuchtung des TV's getestet, also clouding etc. sowie weitere störende Aspekte wie DSE oder banding. Aber alles fein

Danach habe ich die Techniker dann mit unterschriebenem Formular entlassen.

Das einzige was mich dann doch im Nachhinein ein bisschen nochmal ins grübeln gebracht ist, dass das Produktionsdatum des Geräts 2017/03 ist (mein Alter war 2017/11), aber der Fernseher bereits das letzte Firmware update draufhat.

Mögliche Erklärung wäre, als ich am Donnerstag nochmal kurz bei Sertronics angerufen habe um zu checken das alles planmäßig läuft mir der Herr am Telefon gesagt, dass mein Fernseher noch grad auf deren interner "Technik-bench" ist. Also könnte es ja sein, dass die da noch die aktuelle firmware draufspielen.

Insgesamt war ich doch sehr positiv überrascht von dem ganzen Ablauf. Ich hatte einige negative Befürchtungen nachdem man doch eigentlich nur negatives über Sony deren Support und Sertronics gelesen hat.

Vielleicht hatte ich auch nur Glück, vielleicht versucht aber Sony auch endlich mal ein paar postitive Schlagzeilen zu machen. Hoffen wir es!

Das war es erstmal von mir
Shaoran
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2018, 14:14
Sertronics prüft die Austauschgeräte die man bekommt vorher intern, daher werden sie dort die Firmware wohl aufgespielt haben, falls es wirklich ein Neugerät war.
Ich kann mir das aber nicht so recht vorstellen, vor allem da er wie du sagst von März 2017 ist, aber solange du zufrieden bist ist ja alles okay
Jacob92
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2018, 14:46
Ja das mit März macht mich halt auch ein wenig stutzig. Würde ja auch heißen, dass der dann solange da rumgestanden hat.

Aber wie gesagt, optischer Eindruck sah definitiv wie ein Neugerät aus und auch das die Betriebsstd. 0 waren sprechen wiederum dafür, obwohl ich auch mir auch vorstellen kann das Sony da bestimmt eine Möglichkeit hat diesen Zähler zurückzusetzen.
Feldi2008
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2018, 18:55
Hab auch grad eine Tauschaktion (2 . Gerät) hinter mir, Herstellung 09/2018. Der freundliche Service-Mitarbeiter sagte noch dass die bei Sony anscheinend keine Panels einzeln (vor Ort) tauschen, nur komplette Tauschgeräte. In meinem Fall trifft das zu, obwohl ich beim ersten mal einen Pixelfehler hatte und beim ersten Tauschgerät einen Fehler im Panel, was mit einem Panel-tausch behoben wäre.

So habe ich jetzt das 2. Tauschgerät und werde es heute Abend auf Herz und Nieren prüfen. Hoffe es passt jetzt alles und ich hab Ruhe.

Werde noch eine ausführlichen Bericht zum Service schreiben, falls es jemand interessiert.
Jacob92
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2018, 19:01
Gerne

Um welches Gerät handelt es sich denn bei dir?
Feldi2008
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2018, 17:03
So, jetzt mal kurz meine Erfahrung mit dem Sony Support und meinem KD 65 XF9005.

Hab das Modell bei einer Online-Aktion sehr günstig erworben und quer durch Deutschland in den Süden schicken lassen. Hat auch alles nach ein paar Unwegsamkeiten mit der Spedition geklappt und das gute Stück stand bei mir zu Hause.

Leider hatte dieser TV einen Pixelfehler bzw. mehr eine Pixelwolke , also mehrere zusammenhängende Pixel incl. Subpixel. Hatte ich so auch noch nicht gesehen. Also den Sony Support per Mail kontaktiert:

13.11.- Kontakt aufgenommen, Problem geschildert und am nächsten Tag schon die Standardantwort bekommen...
>>Gehen Sie bitte wie folgt vor und überprüfen Sie bitte nach jedem Schritt, ob das Problem beseitigt ist:
A) Führen Sie bitte einen Stromreset durch.
Dazu alle Kabel von Ihrem Fernsehgerät abziehen und das Gerät erst nach 5 Minuten wieder verkabeln.
B) Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Firmware aktualisiert haben, Sie können die....<< usw.

Brav geantwortet und das Problem nochmals genau geschildert.

16.11.- Antwort vom Sony Supp. - wir benötigen weitere Fotos usw. Alles zusammen gestellt und per Mail zugeschickt.

19.11.- Antwort vom Sony Supp.

>> vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir werden einen Auftrag zum Austausch Ihres Fernsehgerätes erstellen.
Ihr TV-Gerät wird durch das folgende Modell ersetzt werden: KD-65XF9005.
Das qualitativ hochwertige Austauschgerät wird von der Sony Fabrik versendet und ist “wie neu” zertifiziert.
Unser Partner wird Sie innerhalb eines Werktages kontaktieren, um den Liefertermin für Ihr Austauschgerät zu vereinbaren....<< usw.


26.11.- Der TV wurde begutachtet und gegen ein Refurbished-Modell ausgetauscht. Leider hatte auch der Austausch TV einen Fehler im Display. Also wieder den Sony Supp. kontaktiert und das Problem geschildert. Jetzt wollte Sony das ich das Problem mit dem Vor-Ort Service kläre, der mir das Tauschgerät geliefert hatte. Der Vor-Ort Service verwies darauf das erst ein neuer Auftrag erstellt werden müsse um erneut einen Tausch zu genehmigen. Also wieder bei Sony nachgehakt und das Problem geschildert.

1.12.- Erneuter Service Auftrag von Sony erstellt. TV wird erneut getauscht.

10.12.- Vor Ort Service besucht mich wieder, man kennt sich inzwischen , TV mit Display Fehler begutachtet und für Tausch würdig eingestuft.
So wurde also auch das Tauschgerät getauscht. TV sogleich im Beisein des Technikers auf Herz und Nieren getestet und was soll ich sagen ToiToiToi, bis jetzt alles gut. Kein Pixelfehler, kein Defekt.

Fazit: Der Sony Support muss schon nachdrücklich aufgefordert werden, um einen Reparaturauftrag zu erstellen. Also nicht von Standard-Antworten

>> vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Leider konnten wir lediglich 5 dunkle Pixel zählen, was laut unserer Richtlinien keinen Defekt darstellt.
Lediglich helle Pixel werden nicht toleriert, da Sie bei der Nutzung des Fernsehers direkt ins Auge fallen.
Sollten mehr Pixel beeinträchtigt sein, machen Sie uns bitte Nahaufnahmen von den restlichen Pixeln, und noch ein Foto vom gesamten Bildschirm, auf dem die defekten Pixel bzw. Pixelgruppen markiert sind.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.<<


abschrecken lassen. Einfach das Problem bzw. den Defekt ausführlich beschreiben und auf eine Reparatur drängen. Nicht unhöflich werden, immer sachlich bleiben und mit Argumenten den Fall schildern.

Zum Vor-Ort Service kann ich außer einer etwas holprigen Telefon-Kontakt-Aufnahme nur Gutes berichten. Der TV Techniker war pünktlich, rief mich kurz vorher an und war stets freundlich. Die von mir geschilderten Fehler wurden ohne Diskussion anerkannt und der Austausch erfolgte schnell und professionell.

Zum Schluss lässt sich sagen dass ein Defekt am Sony nicht das Ende der Welt darstellt. Aber man muss schon am Ball bleiben und hat natürlich auch eine Aufwand an Zeit (Telefon, Email, Austausch des TV) was nicht zu unterschätzen ist. Zusätzlich wird einem nur ein Tauschgerät angeboten welches WIE NEU definiert ist, was ja bei meinem ersten Tausch TV absolut nicht gepasst hat.

So, das wars...und jetzt können die langen Winterabende kommen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Sony-Service - Überlegt euch den Kauf gut!
mburikatavy am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  73 Beiträge
Sony Premium Service
monstermolt84 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  10 Beiträge
Erfahrungen mit Sony InHome-Service?
steven2903 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  2 Beiträge
Inhome Service in Österreich?
mr_flat25 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  3 Beiträge
Sony KDL-55X4500 Service - Desaster
qwertz4712 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  82 Beiträge
inhome service
am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Sony 85XF85 - erste Erfahrung
soXx am 17.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  17 Beiträge
Wann Sony Vor-Ort Service?
mi2ke am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  3 Beiträge
TVM Service Menu! HILFE!
bobbybrown am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  5 Beiträge
Sony 40V3000 infos/erfahrung?
mbmarc am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen