Sony KD-65XF9005 Bildfehler auf den Optimalen HDMI Modis

+A -A
Autor
Beitrag
DrMassacre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 17:06
Hi,
ich habe den Sony KD-65XF9005 nun seit nicht mal 2 Wochen. War an sich bisher sehr zufrieden, aber seit gestern taucht ein eigenartiger Fehler auf.
Ich habe den Optimalen HDMI Modi aktiviert um HDMI Port 2u3 mit 4K HDR 60hz Quellen versorgen zu können. Einmal HTPC und einmal Xbox One X.
Nun zum Fehler, seit gestern hatte ich nach ein paar Stunden Spielen an der Xbox (immer mal Pause, TV dabei aus, Box auf Schnellstart Standby) das Phänomen, das sich auf einmal Bildfehler bemerkbar machen. Das ganze Bild ist am rauschen, überall grüne Pixel. Das Ganze ließ sich nur abstellen, wenn ich HDMI Port 2 nutze (weil der Fehler taucht nur bei HDMI Port 3 auf) oder wenn ich den Optimalen HDMI Modi deaktiviere. Und quasi kein HDR aktiv ist dadurch....
Nun hatte ich heute den Fehler nochmal und versucht den TV neu zu starten, also übers Hauptmenü ein Android Neustart. Danach war der Fehler auch weg.

Ich kann mir aktuell kein Reim Draus machen, ob der TV wirklich defekt ist, oder es ein Software Bug ist. Hat jemand eine Idee dazu?

Zumal der TV nicht mal 2 Wochen alt ist. Da kommt mir zuerst die Überlegung ob ich nicht lieber zu ein vergleichbaren TV einer anderen Marke greifen sollte, wenn der TV so viel Mist baut....
Ralf65
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2019, 06:32
möglicherweise hatte sich der TV wirklich nur aufgehängt, also einfach mal abwarten, ob der Fehler ein weiteres Mal auftaucht,
dass das Problem durch einen Soft-Reset (Neustart) behoben wird, spricht eigentlich erst einmal gegen einen Defekt....

Du kannst einen Soft-Reset auch herbei führen, in dem Du die Power Taste (FB oder TV) drückst "und hältst", bis der TV neu startet.


[Beitrag von Ralf65 am 02. Jan 2019, 06:36 bearbeitet]
DrMassacre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2019, 06:57
Danke für die Antwort.
Ich habe gestern noch ein weiteres mal den Fehler gehabt, Scheint immer aufzutreten, wenn man mal zwischendurch die Geräte aus hat und später wieder anschaltet. Es dauert quasi bis der TV den Fehler hat.
Ich habe das neuste Update seit den Kauftag drauf, wollte gestern die Firmware aber per USB Stick neu Installieren in der Hoffnung, das der TV dann nicht mehr den Fehler verursacht. Dies ist leider nicht möglich, da beim einstecken des Sticks nur die Meldung kommt, das das Gerät bereits auf den neusten Stand ist....
Danke für den Tipp mit den Softreset per FB.
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2019, 07:27
klingt irgendwie auch nach einem möglichen HDMI Handshake Problem,
möglicherweise besteht auch ein Zusammenhang mit dem verwendeten HDMI Kabel und dessen max. unterstützten Datenrate...

Du könntest einmal spaßeshalber bei der XBox die Auflösung runter setzen, z.B. auf 8bit/10bit Farbauflösung, oder 4:2:0 Unterabtastung, mit 4K/30p, tritt der Fehler dann nicht mehr auf, würde ich einmal das vorhandene HDMI Kabel ersetzen.
DrMassacre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2019, 09:56
Werde ich ausprobieren, wenn der Fehler wieder auftaucht. Zumindest ist der Fehler verschwunden, wenn ich an den HDMI Port das Optimale HDMI ausgestellt habe, und auf Standard HDMI laufen lassen habe. Aber dann habe ich ja auch kein HDR Gaming an der Xbox mehr.

Bin auch zuerst von HDMI Kabel ausgegangen. Allerdings ist das komisch, wenn der Fehler auftritt kann ich jedes meiner Kabel nutzen. 2 frisch gekaufte HDMI 2.0b Kabel oder das Originale Xbox One X Kabel, was ebenfalls dafür geeignet sein sollte. Der Fehler ist nicht weg zu bekommen. Sobald ich dann HDMI Port 2 nutze, ist der Fehler sofort weg. Der Fehler tritt nur auf Port 3 auf, egal welches Kabel.
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 10:16
dadurch, das Du am HDMI Port "Optimiertes Format" deaktivierst, begrenzt Du quasi bereits die benötigte zu verarbeitende Datenmenge, daher auch meine Vermutung diesbezüglich.

ich möchte natürlich nicht ausschließen, das evtl. doch der HDMI Port einen Defekt aufweist,
ein ähnliches Problem, bei dem der Bildschirm zwischendurch einfach schwarz wird und ein neuer Handshake getätigt wird, den gab es vereinzelt bei der XE Serie
DrMassacre
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2019, 10:57
Der Fehler ist leider so eigenartig, das es schwer zu erkennen ist, ob es sich um ein Software oder Hardware Fehler handelt.
Kabel schließe ich eigentlich aus, weil alle 3 Neu sind.

Da der TV nicht mal 2 Wochen alt ist, weiß ich auch noch nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Mediamarkt habe ich schon mal schriftlich Informiert.
sebastian1
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2021, 15:56
@DrMassacre

Hast du das Problem lösen können? Hatte den Fehler am Anfang auch, dann für 1 Jahr fast keine Probleme und nun tritt der Fehler wieder relativ häufig auf :-(
DrMassacre
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2021, 09:29
Nein, war nicht lösbar. Habe den TV nicht mehr, Sony und auch deren Support ist für mich gestorben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Sony für KD-65XF9005
Schroedi_86 am 10.06.2022  –  Letzte Antwort am 13.06.2022  –  4 Beiträge
Sony KD 55XE9005 bildfehler
powerno4 am 04.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  4 Beiträge
Sony KD-65XF7596, KD-65XF9005 oder doch KD-60XF8305?
j3kyll am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  8 Beiträge
Sony KD-65XF9005 Google Home Sprachsteuerung
iFrankie am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.04.2019  –  2 Beiträge
Sony KD-65XF9005 FW Update, Oreo
Schroedi_86 am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  12 Beiträge
Sony kd 65xf9005 Dse und banding Video
darko17_ am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.05.2019  –  8 Beiträge
Sony Kd-65XF9005 plötzlich flimmern / flackern
norefjelle am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  2 Beiträge
Sony 85XH90 Bildfehler
idris78 am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  7 Beiträge
KDL40W4500 + XBOX360 HDMI Bildfehler
alex_ander am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Sony 65 XE9005 - Bildfehler?
m2004 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen