32LC41 als Zweitmonitor per VGA - no signal

+A -A
Autor
Beitrag
Creep69
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2008, 13:15
Meinen neuen LCD-Fernseher würde ich gern auch für PC-Spiele einsetzen, da es sich auf dem Sofa mit großem Display einfach besser spielt

TV: LG 32 LC 41

PC: Athlon 3000+ Rechner mit MSI 6800 Graphikkarte. Windows XP Pro, aktuelle NVIDIA Treiber.
Hauptmonitor (Benq 19", 1280x1024) an DVI-Anschluß, TV per SUB-D VGA-Kabel.

TV wird als plug&play Monitor erkannt, Dual-View mit 1366x768 konfiguriert. Vollbildausgabe auf TV.

Solange nur der Desktop oder Windowsanwendungen aktiv sind, funktioniert die Anzeige auf dem TV einwandfrei, auch bei Clone- oder erweitertem Desktop.
Starte ich jedoch ein Spiel - oder auch einfach nur ein Video im Mediaplayer - bei dem die Anzeige auf den TV umgeleitet werden soll, wir der TV schwarz ("no signal").

Der NVIDIA-Treiber erkennt anscheinend die zulässigen Wiederholfrequenzen nicht richtig, das Phänomen sieht mir irgendwie so aus, als würde Fullscreen der TV auf eine falsche Wiederholrate umgestellt. In der NVIDIA Systemsteuerung werden für das Gerät Wiederholfrequenzen bis weit über 100Hz angeboten - und im FS-Mode anscheinend auch verwendet

Hat hier jemand eine Idee oder einen Ansatz? Spezielle .inf Dateien gibt es bei LG nicht. Und im Treiber kann ich auch keine falschen Frequenzen sperren.

PS: Ja, ich habe das LG Handbuch gelesen

http://s2.directupload.net/file/d/1351/v6okpnrg_jpg.htm
saNtaNa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 17:53
Du musst vor dem zocken den TV als Hauptmonitor auswählen, weil nur der "primäre" Monitor DirectX-/Grafikbeschleunigerunterstützung hat.
So funktioniert es zumindest bei meiner ATI 9600 XT mit meinem TV am TV-Out!

Da ich keine nvidia Treiber habe, weiß ich nicht genau wie es bei dir geht, aber probier es mal so:
Rechtsklick auf Desktop > Eigenschaften > in der Mitte gibt es nur eine Darstellung mit 2 Monitoren die mit 1 bzw. 2 beschriftet sind. Der TV muss als 1 bzw "primär" gekennzeichnet sein.


[Beitrag von saNtaNa am 28. Feb 2008, 17:55 bearbeitet]
Creep69
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 18:14
Das hatte ich auch schon probiert (obwohl für DX wahrscheinlich nicht nötig), aber das Phänomen ist dasselbe: Sobald ein Spiel oder Video im Fullscreen-Mode startet, wird der LCD schwarz und zeigt "no signal". Ich denke, ich muß Windows irgendwie beibringen, den LG LCD nur in 1360x768 bei 60Hz anzusteuern, sonst hab ich keine Chance.

Kann man sich selber ein *.inf für den LG basteln?
dukenukem
Stammgast
#4 erstellt: 29. Feb 2008, 08:20
Das kann eigentlich nur eine Einstellungssache beim Treiber sein. Ich hatte das Problem auch bei Filmen und Videos.

Als nView Grafikmodus musst du zum Beispiel den Clone Modus wählen.
Dann gibt es noch die Vollbild-Video-Optionen wo du den Punkt "Auch auf dem Vollbildschirm des folgenden Gerätes zeigen:" wählen mussz und den LG TV auswählst.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen ein DVI/HDMI Kabel zu verwenden um eine optimale Bildqualität zu erzielen.
Creep69
Neuling
#5 erstellt: 29. Feb 2008, 12:26
Clone Modus bringt mir nichts, da er dann nur die Auflösung des Primärmonitors dupliziert - und die ist nicht mit dem LG kompatibel.
DVI geht leider auch nicht, da meine GraKa nur 1x DVI hat und da der Primärmonitor dranhängt.

Naja, irgendeine Lösung MUSS es ja geben. - Oder?


[Beitrag von Creep69 am 29. Feb 2008, 12:26 bearbeitet]
dukenukem
Stammgast
#6 erstellt: 29. Feb 2008, 16:29
Also ich verwende den Clone Modus und mein LG wird trotzdem nativ mit 1360 x 768 angesteuert.
Das kann man nämlich unter "Flachbildschirm-Skalierung" einstellen. Nur so als Tipp...


[Beitrag von dukenukem am 29. Feb 2008, 16:33 bearbeitet]
dukenukem
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2008, 01:28
Hast du denn inzwischen eine Lösung gefunden??
Kannst es ja mal hier reinschreiben, vielleicht hilft es irgendwann mal jemanden, der das gleiche Problem hat.
Creep69
Neuling
#8 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:44
Leider noch keine Lösung

Ich habe zwar ein Tool zum Erstellen eines .inf Files für Monitore gefunden, trotzdem werden immer noch Wiederholfrequenzen weit über die für den LG verträglichen gefunden und benutzt.

Irgendwann probier ich vielleicht mal eine ATI-Karte, ob die sich anders verhält. Sonst bleibt mir nichts als Clone-Modus mit nicht zum TV passender Auflösung.
dukenukem
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2008, 18:12
Ich verstehe trotzdem nicht warum du im Clone Modus deinen LCD nicht nativ ansteuern kannst?
Kann es sein das dies eventuell nur über DVI möglich ist?
Das wäre meiner Meinung nach eh die beste Variante für deinen LCD TV. Schließ doch deinen Monitor über VGA an und deinen TV über ein DVI/HDMI Kabel, ich denke dann sollten die Probleme gelöst sein.
Creep69
Neuling
#10 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:31
Im clone-Modus ist die maximal einstellbare Auflösung die des Primärmonitors.
Die umgekehrte Variante (VGA/DVI) hat 2 entscheidende Nachteile:

1. Ich müßte mir noch ein 7m DVI/HDMI-Kabel besorgen.
2. Ist mir das scharfe Bild auf dem Hauptmonitor schon wichtiger als das zum Spielen.

Ich hatte probehalber ja auch schon den LG per VGA als Primärmonitor dran und den Benq-Computermonitor disabled. Das Problem mit der falschen Ansteuerung ging auch dann nicht weg.

Wenn ich Zeit hab, stell ich wirklich mal den PC direkt neben den LG und experimentire, bis es wirklich läuft. - Muß ja gehen
Nach Ostern hab ich wieder Zeit dafür ...
dukenukem
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:59
So richtig stimmt das ja nicht. Ich benutze ja auch den Clone Modus und steuere meinen Monitor über VGA mit 1024x768 an und meinen LG über DVI nativ mit 1360x768.

Ich frage mich nur warum das scharfe Bild auf dem Hauptmonitor für dich wichtiger ist. Gerade zum Spielen oder zum Filme schauen möchte man ja eigentlich die beste mögliche Qualität haben. Oder warum möchtest du sonst deinen LG an den PC anschließen?
Creep69
Neuling
#12 erstellt: 11. Mrz 2008, 11:50

dukenukem schrieb:
So richtig stimmt das ja nicht. Ich benutze ja auch den Clone Modus und steuere meinen Monitor über VGA mit 1024x768 an und meinen LG über DVI nativ mit 1360x768.

Es ist halt im Clone-Modus nur 1 Slider vorhanden, und der geht nur bis zur Auflösung des Primärmonitors am DVI. Egal, ob ich den Monitor am DVI oder das analoge Anzeigegerät (LG) am VGA auswähle. Bei 1280x1024 ist Schluß. Und das ist horizontal zu wenig, vertikal zu viel.


Ich frage mich nur warum das scharfe Bild auf dem Hauptmonitor für dich wichtiger ist. Gerade zum Spielen oder zum Filme schauen möchte man ja eigentlich die beste mögliche Qualität haben. Oder warum möchtest du sonst deinen LG an den PC anschließen?

Beim Spielen stört eine leichte Unschärft/Schatten kaum, da dies bei der Bewegung ohnehin weniger auffällt. Schrift auf einem 19" Monitor bei 1280x1024 MUSS aber gestochen scharf sein.

Nun ja, zum Videoschauen und Spielen hab ich ja erstmal noch die Playstation3 am LG. Ich würde nur gern auch meine geliebten Rollenspiele am TV sehen, die es auf der PS so noch nicht in der auswahl gibt. Nach Ostern seh ich weiter...


[Beitrag von Creep69 am 11. Mrz 2008, 11:51 bearbeitet]
dukenukem
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:44
Kannst du mir dann trotzdem mal erklären warum das dann bei mir funktioniert?
Im übrigen ist das Bild auf meinem LCD absolut gestochen Scharf egal ob Schrift oder Spiel, da gibt es absolut keine Probleme. Liegt es eventuell an deiner Grafikkarte?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildeinstellungen 32LC41
remax69 am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
LG 32LC41 nativ ansteuern
ewzkim am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  19 Beiträge
LG 32LC41 am PC
sebastianjaeger am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  5 Beiträge
Lg 32lc41 Auflösung am Pc
maxlbua am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
LG 32LC41 Frage bezüglich.
reidler am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  13 Beiträge
LG 32LC41 Abdunklung
henni2006 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  11 Beiträge
32LC41 Wandhalterung / Lochabstände ?
berliner25 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
LG 32LC41/42
Zathrass am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  11 Beiträge
lg 32lc41 bei Mediamarkt
aeds am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  4 Beiträge
VESA Norm: LG 32LC41
horst55 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen