32": LB1R oder LP1R - mein Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
the.flow
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2006, 18:55
Nachdem ich vor einiger Zeit den LG 32LB1R zu Hause hatte und nun den 32LP1R hier habe, werde ich an dieser Stelle meine Eindrücke kund tun.

Vorab zu sagen ist folgendes: ich hatte vorher lediglich einen 55cm Rühren-TV von Panasonic, habe also selber keinen adäquaten TV zum Vergleich gehabt. Ich gucke relativ viel (derzeit noch analoges) Kabel, benötige den LCD jedoch auch vermehrt für PC-Anwendungen (Spiele, wie zB NBA06, NFSMW, vielleicht später auch Shooter). Wie schon zu erkennen, ist an den Fernseher mein HTPC angeschlossen, der die Funktion einer Spielekonsole erfüllt, sowie zum gelegentlichen surfen, E-Mail schreiben, DVD gucken und später einmal als digitaler Videorekorder (so denn eine TV-Karte erhältlich ist, die meine Anforderungen erfüllt) benutzt wird. Alle meine Eindrücke sind rein subjektiv.

LG32LB1R:

+ Bild: gut via analogem Kabel, selbst Eishockey und Fussball werden gut dargestellt
+ Funktion: das gute PIP
+ Funktion: das gute Umschalten (zoomen) im Vollbild-Modus
+ Sound: relativ gut
+ Einsatz als PC-Monitor (DVI-HDMI): als Spiele habe ich CoD2 und NBA06 angetest, desweiteren diverse DVDs, Musikvideos und andere Filme (avi & mpg), HDTV-Trailer und zwei Lost-Folgen - alles Top.
+ gute Fernbedienung: sehr große Reichweite, liegt gut in der Hand
+ Design/Aussehen: sehr gut, sehr wertiger Eindruck

o: Premiere-Empfangs-Qualität: bescheiden, liegt aber wohl am Premiere-Signal

- Anschlüsse: die HDMI/DVI-Combo zusammengefasst in einem
- das Brummen. Dieses tritt auf, sobald die Bilddarstellung auf Intelligent eye, standard, weich oder Anwender steht - lediglich auf dynamisch ist das Brummen weg. Schaltet man vom Videotext wieder zurück auf das Bild, kommt das brummen aber auch im Modus dynamisch - erst ein komplettes Durchschalten schafft hier Abhilfe (Abstand Couch - TV zwischen 2 und 3m) (Es scheint inzwischen aber auch Geräte ohne Brummen zu geben!)

LG32LP1R:
+ Bild: gut bis durchschnittlich via analogem Kabel, Fussball je nach Signal gut bis richtig mies, Eishockey und Basketball gut
+ Funktion: gutes PiP
+ Funktion: Umschalten beim zappen im Zoom / Vollbild-Modus
+ Sound: sehr gut
+ Einsatz als PC-Monitor (DVI-DVI): sehr gut, klares Bild bei 1360*768 und 720p, getestete Spiele: NBA06, NFSMW. Auch alle HDTV-Trailer und diverse andere Videos sehen sehr gut aus.
+ DVD (via PC): top, getestet mit Herr der Ringe special Edition, u.a.
+ Fernbedienung: sehr gut, liegt gut in der Hand, große Reichweite
+ Anschlüsse: dank DVI + HDMI + andere Anschlüsse für meine Ansprüche absolut geeignet
+ Lautstärke: zu hören ist nichts!

o Design: das Display wirkt etwas klobig, die 32"-Diagonale wirkt durch die breiten angrenzenden Seitenflächen kleiner, als sie in Wirklichkeit ist
o: Premiere-Empfangs-Qualität: bescheiden, liegt aber wohl am Premiere-Signal


So, was soll man jmd. erzählen, der sich zwischen beiden Geräten entscheiden muss? Ich persönlich hätte den LB behalten, wenn dieser nicht gebrummt hätte und den auf der Cebit versprochenen DVi-Eingang gehabt hätte. Dafür sprechen zum einen die neuere Bild(verbesserungs)engine des Jahrgangs 2006 und zum anderen die Intelligent-Eye Funktion. Ausserdem sieht das Display doch etwas besser aus. Damit haben wir auch direkt alle Nachteile des LP aufgezählt. Allerdings wird dieses Gerät bei mir stehen bleiben, da es keinen Mucks von sich gibt und die notwendigen Eingänge mitbringt. Die Bildqualität wird hoffentlich bald durch digitales Kabel aufgewertet, so dass dieser Punkt in Zukunft nicht mehr ins Gewicht fällt.

Kommen wir nun zu der Frage, ob der LB wirklich der Nachfolger des LP ist. In meinen Augen sprechen zwei Argumente dafür, zwei dagegen:

+ die neuere 2006er XD-Engine
+ das modernere Design

- die nicht ganz so schnike Fernbedienung (anstatt lackiertem schwarz und mit Licht beim LP nur grau und ohne Licht beim LB)
- die Anschlüsse (anstatt digitalem DVI beim LP nur noch analoges VGA beim LB)

Ich denke, abschließend muss sich jeder selbst ein Bild machen. Für mich ist es unverständlich, warum LG dem LB nicht auch den DVI-Eingang und die schönere Fernbedienung spendiert hat.
americo
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2006, 19:29
also ich habe mich vor kurzem endgültig für den lp1r, allerdings für die 37'' version entschieden.
da meine eltern immer noch auf der suche nach einem neuen tv sind (seit einem halben jahr ), habe ich mir den lb1r auch schon öfter angesehen in letzter zeit.
grade was das design betrifft ist der lp1r in allen belangen schöner und hochwertiger.
der lb1r wirkt für mich von design und anfassqualität eher wie ein nachfolger des lx2r.
die seitlichen lautsprecher des lp1r wirken wesentlich besser "verarbeitet", die abdeckung mit dem engmaschigen gitter sind deutlich schöner.
der acryl-glasrahmen um das display des lp1r verstärkt den hochwertigen eindruck, die runde aluleiste ergänzt das design perfekt.
der lp1r hat zwar viel "fleisch" ums display, aber ich finde, dass man dies bei der qualität und dem design ruhig zeigen kann.
der lp1r ist ein absoluter hingucker, auch wenn er ausgeschaltet ist.
der standfuß des lp1r ist wesentlich schöner und besser ins gehäuse integriert.
der es lb1r macht für mich einen "längeren hals".
in punkto design kann der lb1r dem lp1r bei weitem nicht das wasser reichen.
von der bildqualität kann ich wenig sagen, da ich den lb1r nicht zuhause habe und die händler den lp1r meist nicht mehr rumstehen haben.
positiv überrascht hat mich aber auch der lb1r in den läden nicht, grade beim tv betrieb.
für mich nachwie vor das lg-typische, leicht krisselige bild via kabel analog, bei dvd zuspielung sehr gut.
die allgemeine bildqualität im tv betrieb ist extrem unterschiedlich, je nach sender und sendung.
ich habe ja schon letzte woche meine eindrücke vom pokalendspiel geschrieben und so ist es auch anderen mit anderen geräten ergangen.
was mich immer wieder wundert: man gewöhnt sich recht schnell an eine bestimmte bildqualität, ist wohl ähnlich wie beim sound.
ich hoffe aber auch auf digitalen empfang und mit einer verbesserung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LP1R oder LB1R welcher ist besser?
hagi_no1 am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  9 Beiträge
32 LB1R teurer als sein Nachfolger LB2R?
DieReisende am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  2 Beiträge
LG 32 LB1R Erfahrungbericht!SHORT
oFLUBOo am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  66 Beiträge
LG 32 LB1R zwei Tuner
petecinema am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung: LB1R oder LE2R?
hierso am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  16 Beiträge
LP1R + 24p?
americo am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Overscan Einstellungsprobleme (LG LB1R)
RGTDriver am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  4 Beiträge
LG 32 LP1R STROMSPARMODUS BEI VERBINDUNG PC VIA DVI ? ? ?
Buckaroo2006 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.09.2006  –  7 Beiträge
PC an LG LB1R - schwarze Balken
mfritzen am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  4 Beiträge
LP1R -Kabel Analog + DFB Pokalfinale???
americo am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen