Problem mit integriertem DVB-C Receiver (42 LH3010)

+A -A
Autor
Beitrag
General_F
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 23:54
Hi,

habe ein Problem mit dem integrierten DVB-C Receiver in meinem 42 LH3010.

Ich habe, wie hier im Forum beschrieben, die Ländereinstellung auf "Finnland" gestellt und einen Suchlauf gestartet. Er findet auch einige hundert DTV Sender, aber wenn ich einen auswähle, bleibt der Bildschirm erst schwarz und dann kommt die Meldung "nur Daten".

Wenn ich den Fernseher aus und wieder anschalte funktioniert der Sender der zuletzt eingeschaltet war. Wenn ich einmal vor und zurück zappe geht er aber nichtmehr.

Ehrlichgesagt hab ich mich hauptsächlich wegen dem integrierten DVB-C Receiver für den LG LCD entschieden. Wär schade, wenn ich den jetzt nicht zum laufen bekomme..

Mein Kabelanbieter ist übrigens Kabel-BW, falls das wichtig ist.

Grüße
Wu
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 21:38
Das klingt nach einem Defekt des Tuners. Bei meinem LH3000 an Kabel Deutschland habe ich die Meldung "nur Daten" noch nie gesehen. Ich vermute mal, Du beziehst Dich auf unverschlüsselte Sender?
General_F
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2009, 00:20
Hi,

ja meinte natürlich die offenen Sender.

Heute war bei uns das ganze Kabelnetz lahmgelegt (von morgens bis jetzt gerade eben) kein Telefon, Internet, TV.

Jetzt funktioniert alles, auch die DTV Sender funktionieren auf einmal

ozman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2009, 15:19
ich habe das selebe problem...

zb gehe ich auf dmax (das bild ist da) dann drücke ich auf guide für epg, ich gehe raus, bild weg, dann nur noch " nur daten"...

wenn ich zappe, dann geht der fernsehr aus und an...

ich habe ein 32 lh 2000 mit 3.15 wegen usb-trick
lestat2509
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2009, 13:12
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem mit dem Umschalten:
1. Umschalten dauert ca. 10 Sekunden und dabei geht das Fernsehgerät erst aus, dann automatisch wieder an und kommt dann mit dem neuen Programm wieder.
2. Beim Umschalten mit dem Programmknopf hoch oder runter habe ich noch das zusätzliche Problem, dass das Gerät das gewünschte Programm anscheinend nicht findet und ebenfalls die Meldung "nur Daten" anzeigt. Dies passiert zumindest nicht, wenn ich per Zahleingabe das Programm wechsle (wobei es trotzdem wie unter 1. beschrieben sehr lamge dauert bis das Gerät umschaltet)

Ich habe einen 37 LF 2500 mit der Version 3.24 und mit dem integrietem DVB-C Reciever und bin bei Kabel BW.

Es wäre toll, wenn jemand ein Lösung des Problems hätte, denn so macht es echt keinen Spaß.
ozman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2009, 13:17
versucht mal folgendes:

startet den suchlauf wie gewohnt neu(keine automatische nummerierung) und wenn ihr bei 48-49% suchlauf seid, dann macht auf "weiter(tv)" und dann sollte er die analogen sender suchen... am ende habt ihr beides und es sollte einwandfrei funktionieren...
mgb
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 22:01
Es gibt doch das Problem, das der LG nur knapp über 500 Sender speichern kann. Bei KabelBW reicht das noch nichtmal für die digitalen Sendern inklusive digitales Radio. Was sollen da noch zusätzlich analoge Sender bringen?
Bei Softwareversion 3.40 sollen mehr Sender speicherbar sein.
ozman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Okt 2009, 22:08
und was willst du uns damit sagen?
mgb
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 22:35
Du bist scheinbar schwer von Begriff.
Welchen Sinn soll es machen, nach den analogen Sendern suchen zu lassen, wenn noch nichtmal alle digitalen Sender Platz im Speicher finden.
Davon abgesehen gibt es bei KabelBW keine Grundverschlüsselung. Welchen Sinn sollen da die analogen Sender überhaupt machen?


[Beitrag von mgb am 21. Okt 2009, 22:39 bearbeitet]
ozman
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 23:37
schön für dich, das war aber nicht das thema...

einmal bekommt man inkl sky-kanäle keine 500 sondern vllt etwas mehr als 300 digitale sender...davon mal abgesehen hab ich nie gesagt dass es sinn macht, ich habe lediglich gesagt dass so die beiden koexistieren können... und so stürzt er nicht ab... ob man nun den analogsuchlauf durchlaufen lässt spielt keine rolle, das umschalten macht probleme...
mgb
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2009, 00:45
Bist du überhaupt bei KabelBW?
Digitale TV Sender plus digitale Radiosender ergibt bei KabelBW über 600 Senderplätze und die kann der LG nicht alle speichern.
lestat2509
Neuling
#12 erstellt: 22. Okt 2009, 11:44
@ ozman:
vielen Dank für den Tipp, das hat wunderbar geklappt!!! Natürlich musste ich die Senderbelegung neu sortieren, was bei dem LG etwas umständlich ist, aber dafür geht das Umschalten wieder schneller und einfacher.

Ich bekomme jetzt zwar nur 342 TV-Sender rein, vorher waren es 351. Aber es fehlt kein (für mich) wichtiger Sender, was also zu verschmerzen ist.

Gibt es die neue Version 3.40 schon zum runter laden? Kann ich die Version per USB-Stick übertragen? Oder wie funktioniert das mit DVB-T, muss ich da ein Antennenkabel haben?
General_F
Stammgast
#14 erstellt: 22. Okt 2009, 18:04
Hi,
ich hab das Problem seit neuestem auch. Bei mir startet er aber auch neu, wenn ich auf AV schalte.


Hat schon jemand eine Lösung? Das mit dem Sendersuchlauf werd ich auf jeden Fall mal probieren.
Wu
Inventar
#15 erstellt: 22. Okt 2009, 19:39
@ozman, mdb

Was soll dieses Kindergartengehabe

@General_F
Hast Du irgendwas verändert (Suchlauf, FW-Update) oder kam das Problem "einfach so"? Da alle Betroffenen (scheinbar) bei Kabel BW sind, würde ich hier die Ursache vermuten. Irgendwelcher "Müll" auf bestimmten Frequenzen oder so. Vielleicht mal Kabel BW anmorsen...
ozman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Okt 2009, 20:09
ka was es genau ist, aber das problem ist immer das umschalten von digital auf analog beim suchlauf... ich weiss nicht ob es sog. müll ist oder nicht, aber ich dnke nicht.
Wu
Inventar
#17 erstellt: 22. Okt 2009, 20:14
Es fällt halt auf, dass es nur Kabel BW - Nutzer betrifft. Müll stand ja in Anführungszeichen, kann genau so am Tuner im LG liegen.
ozman
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Okt 2009, 00:37
ja die 3.4 gibts schon... ändert aber nichts an der problematik...

http://rapidshare.co...40.00_0.1.56.23_.rar

auspacken und auf den usb-stick schmeissen. wichtig: die datei muss in den ordner: "LG_DTV"
desmoloch
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Nov 2009, 19:23
Also der Fehler mit "nur Daten" tritt bei meinem 37LH3010 über DVB-T auf! Das Signal ist TOP, trotzdem kommt manchmal kurz die Meldung "Nur Daten". Diese Meldung geht entweder nach ein paar Sekunden weg, oder erst nach dem Umschalten. Außerdem ist manchmal einfach für 1 sec das Bild weg und dann direkt wieder da.

Von LG war schon jemand da und hat das Mainboard getauscht, die Firmware allerdings auf 3.15 gelassen. Der Fehler tritt immer noch auf
LG vermutet nun das es an der DVB-T Antenne liegt. Die hat aber beim anderen DVB-T Receiver keine Probleme gemacht...
A-K
Stammgast
#20 erstellt: 25. Nov 2009, 22:45
Ich habe durch die "Finnand-Einstellung" nun viele Sender gefunden. Wenn ich nun aber z.B. Sat 1 als DTV anschauen will, dann kommt die Meldung "kein CI Modul".

Was heisst das? Was muss ich machen, um Sat. 1 in HD zu schauen? Danke!


[Beitrag von A-K am 25. Nov 2009, 23:53 bearbeitet]
Wu
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2009, 00:29
Das bedeutet, dass Du eine Smartcard zum Empfang benötigst. Und um diese in den TV einzusetzen, ein CI-Modul. Häufig verwendet wird das Alphacrypt light, allerdings läuft das nicht immer in LG (und anderen) TVs.
A-K
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2009, 00:32
Also bringt mir der DVB-C Empfänger eigentlich nur die Kanäle ARD HD und ZDF HD. Für die anderen Sender wie RTL, Sat, Pro 7, etc. brauche ich dann ein solches CI-Modul plus eine Smartcard? Oder verstehe ich das falsch?
Wu
Inventar
#23 erstellt: 26. Nov 2009, 00:37
Ja, die Privaten sind in fast allen Kabelnetzen "grundverschlüsselt" und gegen eine einmalige Gebühr empfangbar.
robert-132
Neuling
#24 erstellt: 03. Dez 2009, 09:35

ozman schrieb:
versucht mal folgendes:

startet den suchlauf wie gewohnt neu(keine automatische nummerierung) und wenn ihr bei 48-49% suchlauf seid, dann macht auf "weiter(tv)" und dann sollte er die analogen sender suchen... am ende habt ihr beides und es sollte einwandfrei funktionieren...



Vielen Dank an ozman für diesen Trick.
Ich hatte das gleiche Problem.
So funktioniert es einwandfrei.
Bin ebenfalls bei Kabel BW.

Es scheint wirklich an der Umschaltung von Digital auf Analog während des Sendersuchlaufs zu liegen.
Bei meinem Modell braucht man die "Finnland" Einstellung nicht mehr. In der Anleitung ist beschrieben man soll die "--" Einstellung wählen.

Gruß
Robert
eltrash
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Dez 2009, 16:57
ich lese hier immer etwas von ZDF HD... Hat der LH3010 etwa einen HD Tuner on Board?
Wu
Inventar
#26 erstellt: 11. Dez 2009, 19:04
Ja.
Hurley
Stammgast
#27 erstellt: 07. Jul 2010, 15:54
Hat hier eigentlich jemand den LH3800 mit nem CI Modul und Sky laufen? Ich hab in meinem Sony n Giga Blue und das funktioniert einwandfrei. Würde gerne wissen, ob das auch im LG tut? Vielleicht kann mir einer nen Tipp geben? Danke schonmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG LH3010 + HDTV
#SToNeD am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  2 Beiträge
ServiceMenü 42 LH3010
swordfish* am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  4 Beiträge
LH3010 42" Kein Videotext mit Internem DVB-T ?
dabbeljuh am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
LG LH3010
backo am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  4 Beiträge
Hilfe mit LG LH3010
fabsi94 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  9 Beiträge
LG 42 LH7020 verliert DVB-C Kanäle
piparn am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  12 Beiträge
LG 42LH4000 DVB-C receiver Problem
realup am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge
Anlage anschliessen an LH3010
dghh am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
LH3010 - .mp4 laufen teilweise nicht
ElSoRn am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
LG LH3010 Firmeware 3.5.5.0
caZio am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen