LG 42 LH7020 verliert DVB-C Kanäle

+A -A
Autor
Beitrag
piparn
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2009, 19:12
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem LG 42 LH7020. Ich habe die Ländereinstellung auf Finnland um DVB-C Kanäle zu empfangen. Funktioniert auch soweit. Habe aber immer wieder das Problem, dass die Kanaleinstellungen für die digitalen Sender hin u. wieder einfach verloren gehen u. ich die Sender neu suchen bzw. manuell einstellen muss. Das Problem tritt sporadisch auf wenn ich auf einen Sender umschalte u. plötzlich kommt "Kein Signal". Fast alle Sender sind weg u. ich muss die Sender neu einstellen. Es gehen nur die digitalen Sender verloren nicht die analogen.
Ich habe die Firmware V3.15 installiert.
Hat jemand Rat bzw. das gleiche Problem?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Ein Firmware update von V3.12 auf V3.15 hatte leider nicht geholfen.
superbrot
Neuling
#2 erstellt: 20. Sep 2009, 12:29
Ich habe seit heute das selbe Problem mit Ländereinstellung Schweden, ebenfalls zwecks DVB-C. Fernseher funktionierte bereits 1 Monat tadellos.

Jetzt, ca. 15s nach jedem Einschalten sind alle Kanäle weg und ich kann weder umschalten noch Videotext oder den Guide aufrufen. Die Einstellung des Software-Update läßt sich in diesem Zustand nicht mehr ändern. Änderungen am Bildmodus wirken sich dann auch nicht mehr aus. Bei Wechsel auf Radio stürzt das Gerät ab und startet neu.

Nach dem Neustart sind die Sender wieder da, aber kurze Zeit später wieder das selbe, nämlich weg. Reset auf Werkseinstellung bringt keine Besserung, Firmwareupdate von 3.12 auf 3.15 ebensowenig. Bei Sendersuchlauf stürzt das Gerät reproduzierbar ab, bei 586000kHz.

Für einen Rat wäre ich ebenfalls sehr dankbar, so ist mein TV praktisch nicht benutzbar...


[Beitrag von superbrot am 20. Sep 2009, 12:31 bearbeitet]
Oldie1944
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 09:35
Diese Antwort ist nur relevant, wenn euch euer Kabelprovider mehr als 500 digitale Sender (TV + Rundfunk) zur Verfügung stellt.
Die LGs können nämlich nur 500 Sender bei der automatischen Suche speichern - zumindest bei der FW 3.15 (vor allen Dingen gibt es eine (wahrscheinlich geringe) Diskrepanz zwischen der Anzahl von Sendern, die er speichert und der Anzahl von Sendern, die er dann sicher wiedererkennt.
Prekär wird es dann bei der Speicherung der Analogsender, die er grundsächlich in einem zweiten Suchlauf durchführt. Da speichert er dann teilweise Sender überhaupt nicht (weil Speicher voll), unter falschem Namen oder verschiedene Sender unter dem gleichen Namen.
Man kann diesen Namen zwar ändern und der LG behauptet dann, dies gemacht zu haben - aber dann ist dieser Sender komplett aus der Liste verschwunden.
War als Kabel BW-Kunde von dem Problem betroffen (Total Anzahl Digital-Sender im Angebot: >520).

Als Alternative gibt es nur die aufwendigere manuelle Speicherung, wobei man nur die Kanäle (bzw. deren Frequenzen) speichert, in denen interessierende Sender ausgestrahlt werden.
Ich habe jetzt eine Liste von ca. 250 Stationen (bin generell an Pay-TV nicht interessiert) und habe keine Probleme mehr - auch nicht mehr beim Umbenennen von analogen Sendern.

M.f.G


[Beitrag von Oldie1944 am 21. Sep 2009, 09:37 bearbeitet]
superbrot
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2009, 19:44
Ich habe 16 analoge TV-Programme, 184 digitale Radiostationen und 330 digitale TV-Programme. Das sind bei mir 530 Kanäle, soll also nicht gehen???

Mein Problem ließ sich zunächst lösen indem ich das Land neu einstellte, Werkseinstellungen reichten nicht, obwohl dabei auch das Land neu ausgewählt wurde.

Dann ging es eine Woche lang. Jetzt kann ich wieder 30s lang umschalten. Dannach schalte ich um und das TV zeigt kein Bild mehr, sondern stattdessen die Meldung "Kein Empfang" oder "Kein CI-Modul", bei allen Kanälen! Die Diagnose zeigt auf allen Frequenzen gute Empfangsqualität, aber wenn ich die Details zu einem Eintrag anzeigen lasse, so wird "Empfang nicht möglich" und Netzwerk-ID 0 angezeigt.

Komischerweise funktionieren aber EPG und Videotext. Hatte ich EPG aufgerufen und gehe da raus ohne das Programm zu wechseln, so habe ich wieder keinen Empfang. Schalte ich auf eine analoge TV-Station, habe ich zwar ein Bild, jedoch ist es nicht auf den Bildschirm skaliert, sondern hängt oben links in der Ecke und über 3/4 des Screens ist nur schwarze Nacht.

Ich habe jetzt einige Tage gewartet. Kann stundenlang fernsehen, solange ich das Programm nicht wechsele. Muss nach jedem Umschalten aber aus- und einschalten wobei dies über die Fernbedienung ausreicht. Werde wohl einen Techniker brauchen, vielleicht ist ja ein Kondensator kaputt? Nervt mich, ehrlich...
Oldie1944
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2009, 21:42
Die Limitierung auf 500 gesepeicherte Sender kannst Du in der Bedienungsanleitung Deines LG auf der mitgelieferten CD nachlesen:
Abschnitt "Fernsehen/Programmsteuerung" >"Automatische Programmierung".

Die dramatischen Erscheinungen, die Du in Deinem Posting beschreibst, habe ich allerdings nicht erlebt.

Ausserdem gibt es Indikationen, daß die neuesten Firmwares es zulassen, daß mehr Sender gespeichert werden (neben ihren bekannten Nachteilen im Zugang zum Servicemenü).

Wenn Du Dich entschließt, eine der neuen Versionen auf Verbesserung Deines Problems zu testen, solltest Du vorher genau verifizieren, daß die Firmware für Deinen LCD-Typ geeignet ist.
Da gab es nämlich schon einmal eine Firmware, die speziell die LH 7xxx Modelle (bzw. deren Mainboards) in Sondermüll verwandelt hat.....

M.f.G.
47lh
Neuling
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 10:55
Ich habe das Problem vom Threadersteller auch, denke jedoch nicht das dies an jener 500 Programmspeicherplätze liegt. Da ich keine 400 Sender gesammt empfange (Radio, TV, DVB-C)Da alles normal vorhanden und ohne ein neuscannen oder dergleichen. Die sender Sender verschwinden. (Sodass lediglich ca 20 überbleiben)


[Beitrag von 47lh am 20. Okt 2009, 10:58 bearbeitet]
piparn
Neuling
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 16:39
Hallo!
Kurzer Update meinerseits.
Der LG Service hat das Mainbord getauscht. Es ist jetzt die Firmware 3.17 drauf. Das Problem ist allerdings schon wieder aufgetreten. LG sagt jetzt einfach das Problem sei bekannt - DVBC-Tuner ist für Deutschland nicht geeignet. Abhilfe ist nicht möglich. Deshalb ist der DVB-C Tuner nur bei Ländereinstellung Scheden/Finnland aktiviert u. nicht bei Deutschland.
Ist meines Erachtens völliger Quatsch, da ja alle DVB-C Kanäle einwandfrei funktionieren, nur hin u. wieder die Einstellungen verloren gehen. Wüßte nicht was das damit zu tun haben soll, ob man das Gerät in Deutschland od. Finnland/Schweden betreibt. Ich habe nun mal die Ländereinstellung Schweden statt Finnland eingestellt. Seit 2 Wochen ohne Problem. Mal sehen ob es so bleibt.
Übrigens der Service Mann hatte keine Ahnung dass der DVB-C Tuner nur mit Ländereinstellung Schweden/Finnland funktioniert. So wie der das Mainboard getauscht hatte auch keine Überraschung! War wahrscheinlich ein 1Euro Jobber.
47lh
Neuling
#8 erstellt: 21. Okt 2009, 06:35
Habe auch ein Update.

Ich bekomme von LG ein Firmwareupdate auf 3.40 eventuell ist das Problem so behoben, da es sich anscheinend um ein Softwareproblem handelt.
nickilein
Stammgast
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 13:58
habe 3.22 und sender bleiben
Herrgoettle
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 18:06
bei firmware 3.40 is des mit den kanälenanzahl auch nur bis 500.
*kojak*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Apr 2010, 16:23
Hallo zusammen!

Muss dieses Thema noch mal aufgreifen...
Wenn ich also an meinem LG42LH7020 die Ländereinstellung (Schweden/Finnland) verändere, kann ich digitale Sender über mein Kabelanbieter empfangen? (Dafür ist ja ein DVB-C Tuner nötig, den der LG lt. Herstellerangabe ja eigentlich nicht hat???)
Vielen Dank schon mal... ;D

Gruß
piparn
Neuling
#12 erstellt: 30. Apr 2010, 17:32
Ja bei Ländereinstellung Schweden/Finnland funktioniert der DVB-C Empfänger. Seit ich auf Schweden umgestellt habe verliere ich auch die Sendereinstellung der digitalen Kanäle nicht mehr.
Offiziell unterstützt LG den DVB-C für Deutschland nicht. Aber funktioniert mit Länderstandort Einstellung Schweden einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: Erfahrungsbericht zum (42)LH7020
LCD-Neuling- am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Unterschied LG 47LH7000 & LG LH7020
tuningguid am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
LG 4000 - Per DVB-C HDTV ansehen
Buriii am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  5 Beiträge
DVB-C beim LG 42 SL 8500?
MIK1975 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  10 Beiträge
Problem mit LG Lh7020 USB Audio
sush009 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  2 Beiträge
Verschwommene Aura beim LH7020
Bob_Racer am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  5 Beiträge
LG 42LH7000 DVB-C
maik2010 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  60 Beiträge
lg 37lh3000 dvb-c?
DaPsycho90 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  20 Beiträge
LG LH 3010 DVB-C Hd empfangen
samofalow am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  9 Beiträge
LG 42LH4000 DVB-C receiver Problem
realup am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen