Flackern und Bildfehler bei 37LG5000

+A -A
Autor
Beitrag
taalas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2009, 17:53
Hallo zusammen,

ich besitze seit Mitte März diesen Jahres einen 37LG5000 als Display für meinen HTPC. Prinzipiell bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, allerdings habe ich seit letzter Woche zeitweise enorme Bildstörungen. Dabei kommt es zu einem Flackern (schwarz) in den unteren 80% des Bildbereiches mit sichtbaren Verzerrungen/Verschiebungen der Bildinhalte. Am Signal kann es leider nicht liegen - der Effekt ist sowohl über HDMI als auch über den DVB Tuner zu sehen, auch das interne Menü des Fernsehers ist betroffen. Ich habe bereits alle Quellen abgezogen, das Rauschen des Tuners flackert aber nach wie vor.

Hier ein Video meiner Fotokamera - die Qualität ist natürlich entsprechend schlecht, illustriert aber das Problem ganz gut:

http://www.knaa.de/downloads/37lg5000.avi

Ich habe den LG Support bereits angerufen und warte auf den Rückruf des Technikers, wollte hier aber parallel mal nachfragen ob jemand ein ähnliches Problem schon einmal gesehen hat...

Heute läuft der Fernseher schon seit 3h testweise ohne Probleme...ich habe etwas Panik, dass der Effekt bei Besuch des Technikers wieder einmal nicht auftritt...

Für jegliche Ideen/Ratschläge wäre ich sehr dankbar

VG

Markus
vn-tom
Neuling
#2 erstellt: 13. Aug 2009, 20:29
moin markus,
ich habe mit dem fernseher das selbe problem wie du. hab das problem aber auch erst, seit dem es drauße sp warm war. jetzt wo es wieder kühler ist, ist das problem nicht wieder aufgetreten. ich bain mal gespannt, was dein service techniker zu dem problem sagt.
halt uns auf dem laufendem.

gruß tom
taalas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Aug 2009, 10:18
Hi Tom,

vielen Dank für Deine Antwort...

Ich habe inzwischen eine Unmenge an Telefonaten mit dem LG-Service hinter mir, ein Service-Techniker von IBM war hier vor Ort und hat das Mainboard, den TimeController und die Spannungsversorgung ausgetauscht, der Fehler tritt aber nach wie vor auf.

Ich kann Deine Beobachtungen auf jeden Fall bestätigen, es scheint sich auch bei mir um ein thermisches Problem zu handeln. Der Fehler tritt bei mir seitdem es etwas kälter ist auch seltener oder später auf.

LG hat inzwischen postalisch zugegeben, dass der TV wohl nicht zu reparieren ist und wird eine Retoure draus machen. Offensichtlich bekomme ich seitens meines Händlers das Geld ausbezahlt und werde mit dann wohl ein anderes Gerät zulegen.

Ein Fernseher, der nur im Winter funktioniert ist für mich keine Lösung

Grüsse

Markus
karlchen1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2009, 13:34
Das selbe Problem habe ich auch schon gehabt. Ich hatte es aber nicht weiter beobachtet. Da es dann auch wieder weg war. Aber als ich diesen Beitrag hier gelesen habe, mußte ich feststellen, das es bei mir auch an sehr warmen Tagen passiert ist.
Da es aber Heute noch nicht so war ist, habe ich mal mit meiner Heizung (Gasetagenheizung) nachgeholfen.
Bei etwar 26°C Raumtemperatur fing das Bild an zu flackern, wie auf Deinem Video.

Heizung wieder ausgeschaltet,Wohnzimmer gelüftet und den Fernseher ausgeschaltet bis er abgekühlt war.
Jetzt läuft er schon fast zwei Stunden und das Bild ist wie es sein soll bei einer Raumtemperatur von
22°C.

Was macht man denn nun da. Auch mit dem Support kontakt aufnehmen und das Gerät beanstanden ??? Bin ansonsten eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber das da irgenwas nicht richtig funktioniert, beunruhig einem aber doch. Noch hatt man ja Garantie

Ist übrigens ein LG 32LG5700 Full HD und den habe ich auch seit März diesen Jahres.
vn-tom
Neuling
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 16:43
dann werde ich wohl auch mal kontackt mit lg aufnehmen müssen. will mich aber eigentlich gar nicht von dem fernseher trennen.
aber was karlchen1 geschrieben hat, ist auch interessant. das bestätigt das ja, das er bei wärme diesen fehler hat und er ja wohl den nachfolger von dem 37lg5000 hat. kann lg keine fernseher bauen?? mit meinem lg handy hatte ich auch probleme. das hab ich zurückgegeben
vn-tom
Neuling
#6 erstellt: 17. Aug 2009, 16:59
hab eben auch mal bei den lg service angerufen. sehr freundlich die leute. jetzt ruft mich, der service technicker in den nächsten tagen an und macht einen termin aus.
bin mal gespannt, wenn er hier war, was er sagt zu dem problem.
ich halte euch auf dem laufendem.

tom
taalas
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Aug 2009, 23:23
Ich kann Dir verraten was bei mir passiert ist:

Der Service-Techniker will sich nach 3-5 Tagen melden, es dauert in der Regel aber länger. Er tauscht dann 1-3 Teile an Deinem Gerät vor Ort aus. Den Fehler wird dies aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beheben.

Zum Thema behalten oder nicht: Ich persönlich finde, dass ein TV-Gerät auf jeden Fall auch bei warmem Wetter funktionieren muss. Daher ist er für mich defekt und ich bin sehr froh, dass er getauscht wird...;)

Viele Grüsse

Markus
Wubbu
Stammgast
#8 erstellt: 18. Aug 2009, 00:01
Liegt das etwa an der Modellreihe? Habe einen 42LH4900 und bei knapp 29° Wohnzimmerinnentemperatur keinerlei Probleme mit dem Bild. Erzeugt der TV eventuell von sich aus schon zu viel Wärme im Gehäuse, so daß eine Kühlung durch die auch etwas erhöhte Umgebungsluft nichts mehr bringt? So könnte ich es mir vorstellen.
taalas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Aug 2009, 10:44
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das ein der Modellreihe spezifisches Problem ist. Solche Temperaturprobleme können aufgrund der kompakten Bauweise durchaus auftreten...

Ich bin auf jeden Fall sehr froh noch von weiteren Geräten mit identischen Problemen gehört zu haben, somit kann ich wenigstens ausschliessen, dass es ein lokales Problem ist...
vn-tom
Neuling
#10 erstellt: 19. Aug 2009, 19:34
hab heute einen anruf von lg bekommen. sie bestellen ein teil für meienen fernseher. wenn es da ist, kommt der techniker.
da frage ich mich, was haben die leute von lg bestellt? es hat doch noch keiner in den fernseher reingeschaut. vielleicht haben die eine wasserkühlung für den tv bestellt
zumindest läuft er heute bei der wärme noch ohne probleme

tom
my-key
Neuling
#11 erstellt: 31. Aug 2009, 17:37
Hallo Jungs.


Ich habe das selbe Problem mit meinem Tv auch gehabt....
die Leute von Lg sind zwar nett, aber nciht sehr kompetent...

Sie wollten mir einen Techniker vorbeischicken...dieser kam nicht...jetzt haben die eine Retour veranlasst.

2 tage später rufen die mich an und sagen mir, dass ich keine Retour hätte auslösen sollen...Nun dauert das ganze noch länger bis ich ein neues Gerät bekomme.


Das Model wird nun auch nicht mehr produziert.


Lg mykey
vn-tom
Neuling
#12 erstellt: 03. Sep 2009, 19:30
Heute kamen endlich die Techniker von LG. Schaute sich das Problem an ( hatte ein Video aufgenommen von dem Bildfehler)
Daraufhin haben sie das Display getauscht. Dann haben sie den Fernseher zu Kontrolle angemacht um zu sehen ob es funktioniert und haben sich dann vom Acker gemacht. Es dauerte keine Halbe stunde und das Problem war wieder da. Dieses mal auf der anderen Displayseite J. Ich zum Telefon gegriffen, habe wieder in der Service zentrale angerufen. Jetzt wollen sie sich morgen wieder melden und einen neuen Termin ausmachen.
Auf jeden Fall scheint es nicht mit der raumthemperatur zusammen zuhängen, das ich die Bildstörungen habe. So warm ist es ja nicht im Wohnzimmer.
Halte euch weiter auf dem laufendem.

Gruß Tom
taalas
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Sep 2009, 16:15
Ich habe inzwischen eine Beschwerde an LG geschrieben. Daraufhin wurde mit zugesichert, dass es zu einer Rückabwicklung kommt sobald der TV bei LG eintrifft.

Ich habe mir nun einen anderen Fernseher gekauft...keinen LG...
vn-tom
Neuling
#14 erstellt: 17. Sep 2009, 23:38
Bei mir sträuben sie sich noch mit dem umtasch. Am Montag haben sie das empfangsteil getauscht. Heute heben sie den Fernseher abgeholt und wollen ihn in der Firma durchchecken. Sie vermuten das das Display wieder kaputt ist. Zeitgleich versuchen sie bei lg ein Storno durchzudrücken. Bin mal gespannt, wie das jetzt weiter geht.

Tom
vn-tom
Neuling
#15 erstellt: 24. Sep 2009, 19:51
Heute habe ich Post von LG bekommen. Mein Fernseher wird zurück genommen
( Unreparabel) und mein Geld bekomme ich wieder.
Hab mir heute einen neuen Fernseher im Angebot gekauft. Aber keinen LG mehr. Besser ist das.


Tom
taalas
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Sep 2009, 19:57
Dann gehts ja bei Dir nun auch aufwärts, ich gratuliere
ginwodka
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Sep 2009, 16:55
Solche Probleme hab ich nicht mit dem LG (7000), aber was bei mir öfter vor kommt, dass sich das Gerät einfach aufhängt.
Hatte ich letzten Freitag wieder, fernsehen geschaut und konnte dann nicht mehr lauter machen, nix ging mehr, nicht einmal der "Aus Knopf" am Gerät selbst.
Zig mal aus und wieder angemacht, Stromkabel raus und wieder rein, immer noch nichts, selbst das Bild hat sich nicht mehr auf 16:9 skaliert.
Dann Gerät bei Minuten ausgelassen und dann gings wieder.

Ein anderes Problem, welches ich am Anfang hatte...
Wenn der Scart Stecker drin war, schaltete sich das Gerät nach gewisser Zeit, echt lästig.
Müsste es jetzt nochmal probieren, hatte zwischenzeitlich Firmware Update mal gemacht.

Wenn die Fehler dann immer noch nicht weg sind, meint ihr ich hab gute Chancen wieder an mein Geld zukommen ? :DD
vn-tom
Neuling
#18 erstellt: 03. Okt 2009, 23:13
Wenn sie 3 mal zur reperatur bei dir waren, oder der Fernseher unreparabel ist, dann bekommst du dein Geld wieder. Also, LG anrufen, den Fehler melden und abwarten was passiert. Bei mir hat es 6 Wochen gedauert bis alles durch war.

Tom
ginwodka
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Okt 2009, 16:00
Hmm
Mein Fernsehr schaltet sich nach wie vor ab, wenn ein Scart Kabel dransteckt, da hilft auch kein Firmware Update.
http://www.koerner-hifi.de/lg.htm
Ich hab folgenden Laden gefunden, ich hab nämlich keine Lust zu warten bis einer hier her kommt und sich das ansieht.
Was haltet ihr vom dem Laden, seriös??
vn-tom
Neuling
#20 erstellt: 05. Okt 2009, 16:54
Fahre doch mal in den laden und schildere denen dein Problem. Oder rufe da mal an. Dann weißt du mehr. Um die seriös sind, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Versuch macht klug.Viel Erfolg.

Tom
ginwodka
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Okt 2009, 17:08
Hab da grad mal angerufen, ich werd ihn morgen dort hinbringen.
Geht auf jedenfall schneller als wenn ich hier auf jemanden warten muss.
Was meint ihr?
Also mein Gerät schaltet sich nur ab wenn ich meine DVD Player angeschlossen habe,nur über Scart, das Gerät an sich ist im Standby Modus. Wenn ich dann ne Weile fernsehe ist einfach kein Signal mehr da, auch nicht wenn ich ihn ausmache und neuanmache.(vor Firmware Update ging er gleich aus)
Leider hab ich kein anderes Scart Gerät hier um auszuprobieren, ob es am DVD Player liegt.
Kann eig. nicht an dem leigen, er befindet sich ja nur im Standby Modus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachzieheffekt 37LG5000 ?
lionheart05 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
Firmware 37LG5000
thor2006 am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
Bildfehler am 47LW659S
Fearing am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  2 Beiträge
LG55UH650V Bildfehler
Tune87 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
LG 37LG5000 usb freischalten?
serdarf am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  5 Beiträge
Bildfehler LG50LA6608
Hacki_VfL am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  10 Beiträge
37LG5000 Kantenflimmern/Treppenbildung bei PS3?
sonnyblue am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  3 Beiträge
37lg5000 kein ton
berserker28 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  10 Beiträge
55LM760s Bildfehler
Paco160 am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  2 Beiträge
Bildfehler .Ghosting
verence am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen