senkrechte dunkle Streifen im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Nino80
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2009, 11:54
Hallo!

Hab den 47LH4900 LCD von LG.

Soweit alles Top in Ordnung. Nur ist mir jetzt aufgefallen
das ich bei hellem, bewegtem Bildmaterial leicht dunkle Streifen im Bild habe. Diese 2 Streifen sind ca. 2 cm breit und immer an der gleichen Stelle am Panel warnehmbar.

Man sieht diese nur wenn das Bild hell ist und am besten z. B. bei langsamen Kameraschwenks.

Gestern beim Fussball ist mir das auch aufgefallen (grüner Rasen im Bild).

Ich habe das bei jeder Zuspielung! Wie gesagt, mir fällt es auf bei langsam bewegten Bildern die hell sind.

Des Weiteren fällt mir auf, wenn das Bild Schwarz ist, habe ich ziemlich mittig am Display oben eine etwas hellere Stelle (Unausgewogene Hintergrundbeleuchtung?).

Ist das unter Umständen bei nem LCD normal? Oder kommt das ab ner gewissen Größe bei nem LCD vor? Keine Ahnung, vielleicht Zusammensetzung des Panels, etc.?

Frage mich ob ich das Gerät umtauschen soll?
Nicht das ich es umtausche und da ist das selbe dann...

Bitte um Hilfe

PS: Ich habe keine grossen Einstellungen bei der Hintergrundbeleuchtung (35).
Auch der Kontrast ist bei mir auf 80 eingestellt und Helligkeit auf 55.


[Beitrag von Nino80 am 11. Sep 2009, 11:59 bearbeitet]
VOODOO-KING
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2009, 14:16
Hallo Nino80,

sowas ähnliches konnte ich auch bei meinem zweiten Exemplar des 42LH4010 feststellen, nämlich 1 bis 2 wahrnehmbare senkrechte Streifen, die mich vor allem beim Fussball + Kameraschwenks gestört haben! Deswegen ging auch der zweite LH4010 zurück, das leichte Tonrauschen in leisen Passagen hat mich eigentlich nicht mehr so gestört, aber halt diese(r) Streife(n)! Ich hatte mich auch schon dazu geäussert, siehe

http://www.hifi-foru...=1793&postID=878#878

und hier nochmal mein Foto,

http://s12b.directupload.net/images/090827/9yn89d7m.jpg

am besten etwas entfernen, desto deutlicher wird der bzw. die 2 senkrechten Streifen ( ca. mittig).

Meiner Meinung nach hat die LH Serie ne ganz gute Bildqualität, aber anscheinend gibt es Qualitätsstreuungen beim Panel. Diese Beobachtung konnte ich leider auch an den LG LH Vorführmodellen bei Saturn entdecken.

Schick das Teil zurück, ansonsten wirst du dich nur ärgern...
Nino80
Stammgast
#3 erstellt: 11. Sep 2009, 15:56
Ich danke dir sehr für die Auskunft!

Hast du mitlerweile ein "funktionstüchtiges" Modell?
VOODOO-KING
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Sep 2009, 16:19

Nino80 schrieb:
Ich danke dir sehr für die Auskunft!

Hast du mitlerweile ein "funktionstüchtiges" Modell?



nein, noch nicht. Mein bei redcoon bestellter Philips 42 7404 wird wohl frühestens mitte nächster Woche geliefert. Mal sehen, wie sich dann der Philips schlägt. Vom Menüaufbau gefällt mir jedoch der LG LH viel besser, aber viel wichtiger ist ja ein fehlerfreies Produkt. Schade, ich wäre gerne bei LG geblieben.

Ne Frage zu 200hz bei SD Sport wie Fussball usw., treten bei deinem 4900er ab und zu kleiner Zuckler auf oder läuft alles rund?
Nino80
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2009, 16:30
Da läuft alles rund. Keine Artefakte oder Zucker, etc.
Ich muss dazu sagen, ich habe einen einwandfreien Kabel Digital Anschluss.

Das mit meinem "Streifen" hab ich gerade noch mal genauestens beobachtet. In allen HD Sendern (auch der ZDF HD Trailer) sehe ich ihn nicht. Auch nicht bei dem ZDF-HD-Trailer der am Ende ein grauen Hintergrund hat. Nur gestern beim Fussball ist er mir aufgefallen bei den langsamen Kamerabewegungen auf dem grünen Rasen. Und es ist auch wirklich nur minimal.

Auch wenn ich mit der PS3 Ego Shooter spiele und mich langsam drehe, fällt es nur minimal auf bei hellem Bild (z. B. bewölkter Himmel).

Da es wirklich jammern auf sehr hohem Niveu ist, denke ich werde ich ihn doch nicht umtauschen. Nachher habe ich ein Modell was andere "Macken" hat, oder nen Pixelfehler, etc.

Wenn doch nur der Stress net wäre. Hin und her schleppen, aufbauen, einstellen, etc. Bin halt auch was die Aufstellung und Ordnung angeht überaus penibel.


[Beitrag von Nino80 am 11. Sep 2009, 16:35 bearbeitet]
VOODOO-KING
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Sep 2009, 16:40
dieser Streifen ist mir eigentlich fast nur beim Fussball aufgefallen, in gut 90% der Fälle war nix zu sehen. Fussball geniesst bei mir jedoch höchste Priorität, da muss alles stimmen! Beide Modelle hatten einen winzigen Pixelfehler, die jedoch bei nem Sitzabstand ab 2m nicht wahrnehmbar waren. Da finde ich diesen Streifen viel schlimmer, gegen einen winzigen Pixelfehler bin ich nicht allergisch, mehr dürfen es aber auch nicht sein...
VOODOO-KING
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Sep 2009, 13:53
@Nino80

wie lang sind eigentlich diese Streifen und wirst du den TV behalten? Mir ist aufgefallen, dass der 42 5020 die Tage ganz schön im Preis gefallen ist, bin wieder etwas ins grübeln gekommen, hehe

Bis du weiterhin zufrieden mit dem 200hz Modus, keine Auffälligkeiten wie Artefakte oder minimales stottern bei SD/HD Sport?

Gruss


[Beitrag von VOODOO-KING am 13. Sep 2009, 13:56 bearbeitet]
Nino80
Stammgast
#8 erstellt: 13. Sep 2009, 21:53
Also die Streifen sind doch nur einer. Und so minimal das wenn ich ihn mal sehe, nicht sagen kann ob dieses kpl. durchgeht.

Wirklich sehr sehr minimal und zu 99% fällt es nicht auf.
Auch im Fussball letzt ist es mir nur einmal aufgefallen und seitdem nicht mehr.

Zu dem 200Hz Modus:

Ja bin absolut zufrieden! Habe die Einstellung "Tief" gewählt.
Hier habe ich mitlerweile keine Artefakte oder Stottern, etc.
Alles super. Manchmal (Sendungsabhängig) habe ich ab und zu etwas "unnatürlich flüssige" Bewegungen. Diese stören mich aber nicht. Und wenn ich eine HD Zuspielung habe (HD Sender, BluRay) läuft die TrueMotion Einstellung sehr gut!

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist es nur eine Frage von welcher Qualität die Zuspielung ist.

Denn Anfangs hatte ich auch Artefakte, Stottern usw.
Weil ich die Programme Analog empfangen hatte.

Nachdem ich auf DVB-C umgestellt hatte, bin ich begeistert!

Das einzigste was mich stört, ich aber nicht sonderlich schlimm finde, ist das leichte Tonrauschen der Lautsprecher. Aber das ist auch nur Sendungsabhängig habe ich bemerkt. Nicht Senderabhängig.
Und als zweitens die manchmal doch etwas längeren Sender-Umschaltzeiten.

Alles in allem doch absolut hinnehmbar (Wenn ich mir andere LCDs in der Preis- u. Grössenliga anschaue, hat meiner doch nur "Vorteile")


[Beitrag von Nino80 am 13. Sep 2009, 21:54 bearbeitet]
VOODOO-KING
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2009, 18:45
Leute, ich bitte um Rat. Meine Streifenproblematik liegt definitiv nun nicht am LG Lh4010! Weil der Philips 42 7404 immer noch auf sich warten lässt, habe ich heute meinen HD Receiver mit meiner Röhre verbunden und beim ZDF HD Trailer treten die mittig senkrechten Streifen an den exakt gleichen Stellen auf! Am HD Receiver kann's nicht liegen, weil damals mit nem Standard Medion DVB-S Receiver die Streifen beim Fussball auch zu sehen waren auf dem LCD. Meiner Meinung nach muss die Ursache an der Satellitenanlage zu suchen sein, Kabel koxial,Schüssel oder LNB? Wer kennt sich aus, wäre für Ratschläge sehr dankbar!
Nino80
Stammgast
#10 erstellt: 17. Sep 2009, 10:57
Hab mich jetzt doch mit dem Service von LG auseinandergesetzt bzgl. meines "nicht perfekten" Bildes.

TV wird morgen abgeholt und repariert bzw. getauscht.
VOODOO-KING
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 13:17
@Nino80

hab nun seit ca. 10Tagen den Philips 42 7404 und auch hier sind insgesamt 3 langgezogene vertikale Streifen bei hellem Bild u. langsamen Kameraschwenks (vor allem Fussball) erkennbar (beim LG waren es nur 2Streifen). Die Situation kotzt mich langsam an:

mehrere Scart/HDMI Kabel incl. Hama 5Sterne (Ferritkern) , 3verschiedene DVB-S Receiver, Notebook u. BlurayPlayer brachten keine Veränderung. Ich hab mir heute früh bei Amazon mehr aus Verzweiflung ne 6fach Steckdosenleiste incl. Netzfilter bestellt. Sollten die Streifen dann weiterhin sichtbar sein, dann reklamiere ich ein letztes mal den TV. Ansonsten kehre ich halt wieder zu meiner alten Röhre zurück, irgendwann ist meine Geduld am Ende...
Nino80
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2009, 14:02
Ja das ist verständlich! Würde mich auch ankotzen....

Bin mal gespannt wann mein LH4900 zurück kommt.
Laut SKR sollte er gestern der Spedition übergeben worden sein.

Hab auch die Auskunft bekommen das ein Ersatzteil bestellt worden ist und eingebaut wurde.

Jedenfalls bin ich mal gespannt ob dieser Streifen dann weg ist.

PS: Würde mich schon sehr interessieren woran dies denn überhaupt liegt. Wenn andere auch solche Erfahrungen machten, auch bei anderen Herstellern.......
VOODOO-KING
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Sep 2009, 15:16
ich denke es liegt am Panel bzw. Ausleuchtung. Die langgezogenen Streifen sind jeweils vielleicht 5cm breit und an den Stellen wird wohl stärker ausgeleuchtet, deshalb die wahrnehmbaren Streifen in speziellen Situationen? Beim Fussball kann es ganz schön nerven...
Nino80
Stammgast
#14 erstellt: 29. Sep 2009, 18:34
Ja denke ich auch das es am Panel liegt, denn genau das wurde bei mir getauscht
Nino80
Stammgast
#15 erstellt: 07. Okt 2009, 14:41
So, mein 47LH4900 kam heute zurück (Panel wurde kpl. getauscht).

Leider habe ich jetzt WIEDER einen von diesen "dunklen Streifen", nur an einer anderen Stelle!

Ich bin mitlerweile auch am kotzen.....

@voodoo-king:

Gibts ein preismäßig und Bildtechnisch gleiches Gerät (LCD) was solch eine schei**e nicht hat? Philips? Sony? Toshiba?


Edit:

Habe nun einen Toshiba 46XV635d zuhause stehen und wie soll es anders sein: AUCH DUNKLE STREIFEN zu sehen


[Beitrag von Nino80 am 08. Okt 2009, 00:18 bearbeitet]
VOODOO-KING
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Okt 2009, 01:00

Nino80 schrieb:
So, mein 47LH4900 kam heute zurück (Panel wurde kpl. getauscht).

Leider habe ich jetzt WIEDER einen von diesen "dunklen Streifen", nur an einer anderen Stelle!

Ich bin mitlerweile auch am kotzen.....

@voodoo-king:

Gibts ein preismäßig und Bildtechnisch gleiches Gerät (LCD) was solch eine schei**e nicht hat? Philips? Sony? Toshiba?


Edit:

Habe nun einen Toshiba 46XV635d zuhause stehen und wie soll es anders sein: AUCH DUNKLE STREIFEN zu sehen :|




tja, was soll ich dazu noch sagen? Scheint wohl Glückssache zu sein, ob man ein streifenfreien LCD erwischt! Der Philips ist mein dritter LCD nach 2xLG innerhalb von 7-8 Wochen und ich bin immer noch nicht ganz zufrieden!

http://www.hifi-foru...m_id=152&thread=5823

Ich hab mir den Wechsel von Röhre zu LCD TV auch ganz anders vorgestellt. Sony u. Samsung bieten keine 42er an, so werd ich dann wohl beim Philips bleiben müssen. Bei Samsungs B-Serie hört man zudem von einem Zitterproblem. Als nächstes könntest du es mal mit nem Sony Teil probieren, nur sind sie halt ein bissl teurer als die Konkurrenz...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertikale Dunkle Streifen
SNRdb am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  8 Beiträge
Dunkle stelle im Bild
marke33 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  6 Beiträge
Flackernde Streifen im Bild
BruderTack am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  2 Beiträge
55wl650s Streifen im Bild
Sabu84 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  8 Beiträge
LG42LW579S Streifen im Bild
ppreuss am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  8 Beiträge
Streifen im Bild
-Marcus84- am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  7 Beiträge
vertikale Streifen im Bild
Nemesis200SX am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  3 Beiträge
LG42LF65 Streifen im YUV Bild
stgreimel am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  8 Beiträge
LG 32LK430 - 4 dunkle vertikale Streifen und Gries/ Artefakte im Bild
ritchy24 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  4 Beiträge
37 LG3000 - in dunkle sequenzen schlechtes Bild
Woni2 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen