LG M227 DVB-C Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
franz222
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 23:14
Hallo,

ich hätte eine Frage zum DVB-C Empfang beim LG M227WDP-PZ (TFT Monitor mit TV Empfangsteil), Softwareversion 3.01.0. Produktionsdatum Sept. 2009.

Das Gerät ist laut Homepage von LG 1080p HD-TV geeignet, d.h. hat einen integrierten HD-Empfänger. Außerdem müßte es auch über einen DVB-C Empfänger verfügen. Im Datenblatt steht:
"Integrierter HDTV (MPEG2/MPEG4 AVC ) DVB-T - PAL / SECAM Kabel Hybridtuner" und bei Besonderheiten: "DVB-T- MPEG4- Kabeltuner", außerdem hat das Gerät ein 1080p HD TV Logo (also nicht nur HD Ready) und sollte nach Spezifikationen für dieses Logo dann auch einen digitalen Kabelempfänger (DVB-C) haben.

Allerdings ergibt sich hier mein Problem:

Wenn ich mit dem LG eine Sendersuche durchführe, bekomme ich leider nur analoge Programme. DTV zeigt keine Sender an (nehme an, dass das der DVB-T Teil des Gerätes ist), aber der "normale" TV findet eben nur ca. 31 analoge TV Programme. Schließe ich einen METZ-TV (Milos 32S) an das gleiche Antennenkabel an (gleicher Anschluss, gleiches Kabel), bekomme ich sehr viele digitale TV Programme (z. B. ARD, ZDF, RTL, Pro7 usw.). Es kann also meiner Meinung nach nicht am Empfang liegen). Diese Signale werden beim Metz über DVB-C empfangen.

Gibt es eine Möglichkeit den M227WDP nun auch auf DVB-C Empfang zu stellen? Ich habe bereits die Länderoptionen "Finnland" und "--" verwednet, leider beide ohne Erfolg. Vielleicht müßte auch die Software des Gerätes aktualisiert werden? Frage wäre natürlich dann auch wo bekommt man die Firmware her?

Wäre auch super, wenn mir jemand schreiben könnte, ob denn nun der M227WDP DVB-C kann oder nicht, und eine Idee hat wie man vielleicht doch DVB-C zum laufen bringt (falls es denn geht).

Die Suche hab ich schon bemüht, aber leider nichts dazu gefunden.

Grüße

Franz
Matze782
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 23:32
Du musst beim Sendersuchlauf S-Kanal wählen.

So ist es jedenfalls bei den LHXX00 Modellen


Mfg Matze
franz222
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 00:48
Hi Matze,

danke für Deine Antwort. Leider kommt bei mir gar nicht die Möglichkeit beim Suchlauf die S-Kanäle zu wählen. Ich hab zwar als Land Finnland gewählt (für die Sender/Programme), aber es kommt trotzdem diese Auswahl nicht.

Hat jemand noch andere Ideen oder kann mir sagen ob das Gerät denn nun DVB-C kann oder nicht?
franz222
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jan 2010, 19:46
Kleines Update dazu:

Laut Aussage des LG Kundendienstes besitzt dieses Gerät KEINEN DVB-C Tuner. Somit auch kein digitaler Kabel Empfang möglich. Wie das Gerät dann den HD TV 1080p Maßstäben entsprechen soll, weiß ich nicht (Logo ist auf der Packung und am Gerät selbst angebracht, d.h. eigentlich sollte das Gerät dann digitales Kabel können, denn über DVB-T kommt ja kein HDTV) - also bitte GUT informieren.

Bin ziemlich von LG in dieser Hinsicht enttäuscht.

Weiterhin sind mir auch noch einige Verarbeitungsmängel am Gerät aufgefallen (Qualitätskontrolle scheint wohl bei LG in diesem Fall nicht so toll geklappt zu haben...)

Werde das Gerät zurückgeben.

Für alle die sich überlegen den LG M227 anzuschaffen kann ich nur dazu raten, sich genau zu informieren. Mag ein guter Monitor sein, TV-technisch geht nur analog und evtl. DVB-T (was ich nicht getestet habe).
barsch07
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2010, 20:03

Somit auch kein digitaler Kabel Empfang möglich.


wenn kein dvb-c dann halt mit externen receiver also geht digitales kabel doch
es heißt ja das er hdtv fähig sei, mit einem externen hdtv receiver ist er es auch wahrscheinlich.


[Beitrag von barsch07 am 01. Jan 2010, 20:15 bearbeitet]
Wubbu
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2010, 20:57
Auf der LG Seite steht "Integrierter DVB-T - PAL / SECAM Kabel Hybridtuner". Was auch immer die uns damit sagen wollen.


Frage: Von welchem Kabelnetzbetreiber beziehst Du Dein TV Signal?
franz222
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 03:26
Hallo barsch07,

naja im Prinzip hast du schon recht, er hat aber ja eben mehr als nur das "HD ready" oder "HD ready 1080p" Symbol, der Fernseher trägt das "HD TV 1080p" Zeichen z. B. zu finden unter:

Bedeutung der HD-TV Logos

und dort steht:

...

Für einen Bildschirm, der das "HD-TV 1080p"-Logo trägt, zählen die gleichen Bedingungen wie oben, zusätzlich muß der im Bildschirm integrierte HDTV-Sat-Empfänger DVB-S und DVB-S2-Signale verarbeiten und in 720p/1080i an das Display weiterleiten können. Für eingebaute Kabel-Receiver ist der Empfang von DVB-C Pflicht. Weiter muß die Dekodierung von MPEG-2 und MPEG-4/AVC unterstützt werden.

...

Wer gerne das Zeichen sehen möchte hier ist ein Link zum Datenblatt auf der LG-Homepage:

LG M227 Datenblatt

Somit wie gesagt finde ich die Kennzeichung von LG aus meiner Sicht nicht ganz so klar. Es kann aber auch sein, dass die Zeichen einfach nicht "genormt" sind...
franz222
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jan 2010, 03:30

Frage: Von welchem Kabelnetzbetreiber beziehst Du Dein TV Signal?


Das Signal kommt aus einem "privatem" Kabelnetz - es ist aber keinerlei CI-Interface oder andere decodierung nötig um die unverschlüsselten DVB-C Progamme zu empfangen (z. B. ARD, ZDF, RTL, SAT1 usw in digital). Habe es an der gleichen Antennenbuchse (sogar gleiches Kabel) mit einem METZ LCD-TV probiert und der kann alle DVB-C Kanäle die bei uns angeboten werden richtig empfangen. Es liegt also schon am LG... Werde ihn wie gesagt jetzt zurückgeben.
barsch07
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2010, 03:57
so wie ich das sehe hat er keinen dvb-c und und kann die 1080 ( FULL HD ) wieder geben müsste dann ne auflösung von 1920 X 1080 haben aber für was brauchst du ihn überhaupt pc,spiele,hd fernsehen, dvd , blue ray kieken
die tage ist WU wieder hier im forum erreichbar er kennt sich sehr gut aus
laß mich mal wissen für was du dich entschieden hast
franz222
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 02. Jan 2010, 19:52
Hallo barsch07,

hab mich dazu entschieden das Gerät zurückzugeben. Ich wollte es hauptsächlich als kleinen TV nutzen (da wo ich es hinstellen will, passt nichts größeres hin). Da wir hier über DVB-C verfügen, wäre es natürlich toll gewesen, wenn es dann auch die Programme digital empfangen hätte - zudem hätte mich auch interessiert ob wir hier diverse HD-Programme bekommen. Was mich am LG außerdem gereizt hat war, dass man ihn ab und zu als Monitor hätte nutzen können (mit sehr hoher Auflösung). Die Monitorfunktion hat auch geklappt. Analog TV war nicht gerade überragend aber in Ordnung. Aber eben DVB-C ging damit nicht. Einen externen Empfänger wollte ich dafür nicht anschaffen, außerdem war eben der Gedanke, dass es toll wäre wenn alles in einem Gerät ist. Werde jetzt wahrscheinlich zu einer anderen Marke wechseln (dort gibts ja auch 22-Zöller die dann sogar DVB-C usw. haben, allerdings oft teuerer)...

Danke euch allen für die Antworten!
franz222
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jan 2010, 13:30
Noch ein kleiner Nachtrag dazu:

Der LG Kundendienst meint, dass Gerät müßte einfach nur DVI oder HDMI Eingang haben und 720 Zeilen darstellen können um das HD-Ready logo zu bekommen. Dies ist soweit richtig. Allerdings frage ich mich dann wieso LG das HD-TV 1080p Logo am Gerät anbringt...

Insgesamt aus meiner Sicht: enttäuschend vom Kundendienst her, enttäuschend von der Geräte Beschreibung, enttäuschend von der Qualität (Probleme gabs auch mit dem CI-Modulschacht, das ließ sich nicht einschieben) - keine Empfehlung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein dvb c empfang beimlg42lh9000
lgler am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  27 Beiträge
Beleuchtung bei Typ M227 WD
ulf_ulf am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  2 Beiträge
Beleuchtung bei Typ M227 WD
ulf_ulf am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  3 Beiträge
LG 47SL9000 u. DVB-C
ZoNicONE am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  8 Beiträge
LG LM660S - DVB-C Probleme
yoyo2k am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  4 Beiträge
LG 42LH7000 DVB-C
maik2010 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  60 Beiträge
lg 37lh3000 dvb-c?
DaPsycho90 am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  20 Beiträge
37LH3000 & DVB-C
justcause91 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  10 Beiträge
Lg42lh 4010-DVB-C - Pro7, Sat1 Empfang
Testmail.11 am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  3 Beiträge
LG 37LH4000 und DVB-C
MaTel am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen