Erste Schritte mit dem LH4000

+A -A
Autor
Beitrag
Markstar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2010, 18:56
Hi,
wir haben heute Morgen unseren LH4000 bekommen und nun bin ich natürlich schon den ganzen Tag am "spielen". Einige Sachen habe ich dank des Forums und Google bereits hinbekommen (aktivieren der USB-Film-Funktion, update auf neuest Firmware, etc., Funktion von DVB-C). Ein paar Fragen hätte ich da nun allerdings schon und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet:

1) Maximal können ja nur 500 Sender gespeichert werden. Nachdem ich wie empfohlen mit der Ländereinstellung Finnland nach DVB-C-Sendern suche, sind diese aber schon nach ca. 50% der digitalen Sendern voll (Kabel-BW)!
Das Thema wurde zwar hier schon besprochen, allerdings mit damit begraben, das es mit der neuen FW keine Beschränkung mehr geben soll - dies ist aber leider nicht der Fall (3.40/3.55)

1.1) Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, Sender einfach zu löschen - wo finde ich die denn? Gibt es noch eine Alternative (außer externem Receiver)?

1.2) Falls die einzige Möglichkeit eine manuelle Suche ist, wie kann ich nach digitalen Sendern suchen? Manuelle ist kein Problem, da stimmt die Senderliste von KabelBW mit der im Fernseher überein (außerdem gibt es da auch ein Feld "Suchen", welches aber bei DTV nicht gibt ).

1.3) Ich komme beim DTV absolut nicht klar - abgesehen davon, das es wie gesagt keine Suchfunktion gibt, ist mir die Frequenzverteilung auch nicht schlüssig. So sind die Sender z.T. auf der selben Frequenz:
Das Erste
Bayrisches FS Süd
hr-fernsehen
Bayrisches FS Nord
WDR
SWR BW
...sind alle auf Frequenz 346000 mit Modulation 256QAM und Symbolrate 6900. Erst dann kommt rbb Brandenburg mit Frequenz 354000.
Das ganze endet dann vorzeigt (wg. vollem Senderspeicher) bei 802000kHz und 64QAM.

1.4) Obwohl ich ein paar der obigen Daten bei Google eingegeben habe, konnte ich leider keine Senderliste mit allen Sendern finden ... habt ihr da eine Quelle? Denn wie soll ich sonst an die restlichen Frequenzen kommen? Ich würde gerne die ganzen Pay-TV und anderen Sender (ich spreche leider weder Arabisch noch Chinesisch) loswerden und mit "sinnvollen" Sendern ersetzen.


2) Welche Bildeinstellungen verwendet ihr (Schwarzwerte, Kontrast, etc.)? Beim Betrieb über Computer auf jeden Fall "Just Scan" verwenden...aber wie sieht es sonst so aus (Kontrast, etc.)?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Hollywood82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jan 2010, 19:07
hab den selben lh 4000 wie du - in 47 Zoll - nette Größe

hab schwarzwert auf tief und dyn. Kontrast auf Tief stehen -
Weisswert auf Kalt oder Mittel gefällt mir am besten

bin aber auch offen für neue Einstellungen - was sollte man abstellen oder hochregeln ?
Markstar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2010, 20:09

Hollywood82 schrieb:
hab den selben lh 4000 wie du - in 47 Zoll - nette Größe :)
Jup, meine Freundin meinte vorher noch, 47" wäre zu groß und peinlich (da prollig). Aber eine Folge Leverage und schon hat sie sich dran gewöhnt - wie ich das vorausgesehen habe. :p


hab schwarzwert auf tief und dyn. Kontrast auf Tief stehen -
Weisswert auf Kalt oder Mittel gefällt mir am besten

bin aber auch offen für neue Einstellungen - was sollte man abstellen oder hochregeln ?
Interessant, werde ich mal ausprobieren.

...aber viel wichtiger: Wie hast Du das mit den Sendern gemacht???


Edit: Ahh, ich glaube ich habe einen guten Hinweis bezüglich der Sender: KabelBW Helpdesk. Allerdings verstehe ich das immer noch nicht, wie mehrere Sender eine Frequenz belegen können bzw. wie ich die dann am Fernseher einstelle.
...Und ob das natürlich überhaupt notwendig ist...


[Beitrag von Markstar am 21. Jan 2010, 20:46 bearbeitet]
Markstar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2010, 13:33
Kann mir hier niemand bzgl. der digitalen Sender helfen?

- Wie kann ich alle Sender wieder löschen?
- Wie suche ich ich einzelne digitale Sender (da ja mehrere Sender sich eine Frequenz teilen)?
Sigi43
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2010, 16:11
Wenn Du den Suchvorgang neu auf automatik startest, werden doch die alten Programme gelöscht, kannst abbrechen und normal suchen.
OMFG_CU
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2010, 16:20

Allerdings verstehe ich das immer noch nicht, wie mehrere Sender eine Frequenz belegen können bzw. wie ich die dann am Fernseher einstelle.
...Und ob das natürlich überhaupt notwendig ist


da kein anderer antwortet auf deine frage mache ich das mal mit meinem "halb wissen"

Wiki DVB

um alles genau zu Erklären würde hier nicht genug platz sein

hier nur mal ein Übersicht über die Frequenzen warum mehrere Sender auf einer Frequenz seien können

alles was in einem Bouquets(Services) zb.: Frequenz= 346000000 liegt wird auch gesucht und gefunden

da kann man keinen von vornherein raus nehmen, nur hinterher nach der Sendersuche löschen

es geht nur einzelne Frequenz suche per hand



</transponder>
<transponder id="044d" onid="a401" frequency="346000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="5">
<channel service_id="6dca" name="Das Erste" service_type="01"/>
<channel service_id="6dcb" name="Bayerisches FS Süd" service_type="01"/>
<channel service_id="6dcc" name="hr-fernsehen" service_type="01"/>
<channel service_id="6dce" name="Bayerisches FS Nord" service_type="01"/>
<channel service_id="6dcf" name="WDR Köln" service_type="01"/>
<channel service_id="6dd1" name="SWR Fernsehen BW" service_type="01"/>
<channel service_id="6ef0" name="Bayern 1" service_type="02"/>
<channel service_id="6ef1" name="Bayern 2" service_type="02"/>
<channel service_id="6ef2" name="BAYERN 3" service_type="02"/>
<channel service_id="6ef3" name="BAYERN 4 KLASSIK" service_type="02"/>
<channel service_id="6ef4" name="B5 aktuell" service_type="02"/>
<channel service_id="6ef5" name="BAYERN plus" service_type="02"/>
<channel service_id="6ef6" name="on3radio" service_type="02"/>
<channel service_id="6ef7" name="BR Verkehr" service_type="02"/>
<channel service_id="6ef8" name="B5 plus" service_type="02"/>
<channel service_id="6f03" name="hr1" service_type="02"/>
<channel service_id="6f04" name="hr2" service_type="02"/>
<channel service_id="6f05" name="hr3" service_type="02"/>
<channel service_id="6f06" name="hr4" service_type="02"/>
<channel service_id="6f07" name="YOU FM" service_type="02"/>
<channel service_id="6f08" name="hr iNFO" service_type="02"/>
<channel service_id="6f09" name="hr iNFO +" service_type="02"/>
<channel service_id="6f2d" name="SR1 Europawelle" service_type="02"/>
<channel service_id="6f2e" name="SR2 KulturRadio" service_type="02"/>
<channel service_id="6f2f" name="SR3 Saarlandwelle" service_type="02"/>
<channel service_id="6f3b" name="1LIVE" service_type="02"/>
<channel service_id="6f3c" name="WDR 2" service_type="02"/>
<channel service_id="6f3d" name="WDR 3" service_type="02"/>
<channel service_id="6f3e" name="WDR 4" service_type="02"/>
<channel service_id="6f3f" name="WDR 5" service_type="02"/>
<channel service_id="6f40" name="WDR Funkhaus Europa" service_type="02"/>
<channel service_id="6f41" name="1LIVE diggi" service_type="02"/>
<channel service_id="6f42" name="KIRAKA" service_type="02"/>
<channel service_id="6f43" name="WDR Event" service_type="02"/>
</transponder>


so das wars erst mal

mfg


[Beitrag von OMFG_CU am 25. Jan 2010, 16:39 bearbeitet]
Markstar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2010, 16:51
@Sigi43: Okay, also einfach schnell abbrechen bevor er was findet. Thx.

@OMFG_CU: Danke für deine Antwort! Ich habe den Link gelesen, ebenso wie mir das mit dem QAM von meinem Nachbarn (E-Techniker) erklären lassen.
Ich werde das ganze dann mal heute Abend ausprobieren. Wenn ich die Frequenzen dann nur eingeben muss und er automatisch die entsprechenden Sender hinzufügt, von denen ich dann diejenigen, an denen kein Interesse besteht, wieder löschen kann, wäre ich ja schon zufrieden.

Ja ja, ich weiß, ich hätte es auch so einfach mal ausprobieren können.

Wie gesagt, ich probiere es mal aus und lasse euch wissen, wie es gelaufen ist.
Markstar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2010, 10:21
So, habe nun ein bisserl mit dem Fernseher rumgespielt.

Tatsächlich geht das, wenn man erst die Sender mit der automatischen Suche löscht und die Frequenzen einzeln eingibt. Die gefundenen Sender pro Bouquet werden dann gesucht und hinzugefügt.

Seltsam ist dabei allerdings, dass die Qualität dabei trotzdem deutlich schlechter ist als bei der vollautomatischen Suche.

Außerdem kann man die Sender immer noch nicht sortieren - die Reihenfolge ist weiterhin fest und alles was man machen kann ist bestimmte Sender überspringen.

Na ja, zum Glück schauen wir 95% über den HTPC, da ist das alles eh' egal.
Sigi43
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2010, 12:13
unterschiedliche Qualität zwischen automatisch und manuell kann ich nicht bestätigen, hab es mehrfach eingelesen.
Zum sortieren steht wohl verschieben im Menue.
Es ging wohl sogar bei automatisch. Er hat zwar gemeckert, es dann aber doch gemacht.
Markstar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Jan 2010, 12:21

Sigi43 schrieb:
unterschiedliche Qualität zwischen automatisch und manuell kann ich nicht bestätigen, hab es mehrfach eingelesen.
Zum sortieren steht wohl verschieben im Menue.
Es ging wohl sogar bei automatisch. Er hat zwar gemeckert, es dann aber doch gemacht.
Hrmpf, nee bei mir geht das definitiv nicht (er zeigt nur die blaue Taste an und reagiert auch nicht auf andere Eingaben).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LH4000 und 24p
Mcult am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  9 Beiträge
37 LH4000 - Bildfehler
oldschool2k9 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
LH4000: Firmwareupdate und DivX
trixx am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  3 Beiträge
LH4000 - Tonausgabe Optical Out
FoXeR am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  6 Beiträge
Real CinemaMode LH3000 / LH4000
chabadoo am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Hilfe! Lh4000 whitebalance zurückgesetzt
zandi1 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  6 Beiträge
LH4000 und DVB-T
garmok am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
LH4000 tv aufnahme über usb
hogman am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
LG LH4000 nach Firmwaredowngrade kaputt
innehat am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  4 Beiträge
Unrzufrieden mit LG LH4000 37" - Was nun?
alex203 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen