LG LH4000 nach Firmwaredowngrade kaputt

+A -A
Autor
Beitrag
innehat
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2012, 02:02
Hallo,
ich wollte ein Update/Downgrade an meinem LG LH 4000 durchführen (von 3.75 auf 3.69) wegen Bilder-Ruckler bei ARD HD und ZDF HD. Ich bin leider falsch vorgegangen: Anstatt auf Menü-Option-7 Mal FAV zu drücken habe ich, nachdem ich den USB-Stick eingestöpselt hatte, auf die OK Taste gedrückt und prompt ist das Unheil passiert: Der Fernseher hat die neue FW "geschluckt", geht aber nicht mehr an. Habe die Kabel abgezogen und lange Zeit gewartet, passiert aber nichts: Das rote Licht geht an und das war es! Ich bin sehr verzweifelt, denn die Garantie ist abgelaufen. Hat jemand eine Idee, ob man den LCD wieder flott machen kann? Habe was von RS232 gelesen, habe aber keine Anleitung auf Deutsch gefunden.
AlterMann_
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2012, 21:22




ich hab ne perfekte Anleitung gefunden und werde sie sofort ausprobieren, wenn ich das kabel besorgt habe. Hier die Anleitung fals nochmal jemand das gleiche Problem hat:


Ihr braucht dazu:
1. Nullmodem-Kabel
2. Programm das über die COM-Schnittstelle mit dem TV kommuniziert um die Firmware aufzuspielen (z. B. bei Win 95, 98 u. XP: "Hyperterminal")
3. eine gute Portion Glück

Wichtig: schaltet an dem Rechner den Standby vom Monitor und am besten alles andere auch aus - und gaaaaanz wichtig: Finger weg vom Rechner während er die Firmware zum TV überträgt (dauert ca. 30 Min.)

Dann geht ihr wie beschrieben vor:

1. TV am Hauptschalter ausschalten
2. PC und TV mit Nullmodem-Kabel verbinden
3. Hyperterminal (oder andere Software mit Zmodem-Unterstützung) starten. Beim Verbindungsnamen könnt ihr irgend etwas eingeben z. B. "LG" wichtig ist nur, dass ihr bei "Verbinden mit..." euren COM-Port auswählt an dem das Nullmodem-Kabel dran hängt (z. B. COM1).
4. auf "Konfigurieren..." drücken und dort die folgenden Einstellungen machen:
* Bit rate per second: 115200;
* Data bits: 8
* Parity: none
* Stop bits: 1
* Flow Control: none
( ich kenn jetzt leider nicht die genauen deutschen Bezeichnungen, weil ich gerade an einem Vista-Rechner sitzt und hier kein
Hyperterminal verfügbar ist - sorry - aber ich glaub damit kommt auch ein Nicht-Engländer zurecht)
Anschl. "Übernehmen" und zweimal "OK"
5. Ihr seht nun einen weißen Bildschirm am Hyperterminal (unten in der Statusleiste zählt die Zeit, wie lange er verbunden ist - wenn
alles okay war). Er wartet nun auf seinen Gegenüber, also steckt das Nullmodem-Kabel am TV an.
6. Jetzt schaltet ihr den TV am Hauptschalter an und drückt dabei gleichzeitig und u. U. mehrmals die ESC-Taste. Wenn alles geklappt
hat, dann erscheit jetzt am Hyperterminal "MSTAR #" nach wenigen Sekunden
7. jetzt gebt ihr den Befehl swuz in die Hyperterminal-Konsole ein. Daraufhin erscheinen ein paar kryptische HEX-Werte nach dem MSTAR
#. Das ist i. O.
8. anschl. im Menü "Übertragung" - "Datei senden..." auswählen
9. Funktionierende Firmware-Datei auswählen (ich hab wieder die V3.40 drauf gemacht, denn die war bei mir urspr. auch drauf). Als
Protokoll solltet ihr "Zmodem" auswählen.
10. Auf "Senden" klicken ... und ca. 30 Min. Angst und Wasser schwitzen, dass alles gut geht.
11. Wenn nach der Zitterpartie am Schluss ein Log des EPROMs am Konsolenfenster des Hyperterminal ausgeschrieben wird wo immer "...
OK" dahinter steht, dann habt ihr's fast geschaft.
12. Jetzt schleunigst den TV ausschalten ... Nullmodem-Kabel entfernen ... und wenn ihr wie ich die 30 Min. für ein oder zwei
Stoßgebete genutzt habt ... könnt ihr euch über einen wieder funktionierenden LG freuen


Anleitung zum zum Neuflashen falls etwas schief gegangen is





[Beitrag von AlterMann_ am 24. Jun 2012, 21:28 bearbeitet]
innehat
Neuling
#3 erstellt: 24. Jun 2012, 22:52
Vielen Dank für den Tip, habe ein Nullmodemkabel in der Bucht bestellt, sobald es da ist, gehe ich die Sache an.

Gruß
innehat
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2012, 23:42
Die Methode mit dem Null-KABEL-MODEM hat leider nicht geklappt (bei diesem Modell funktioniert anscheind diese Methode nicht, habe über 100 Mal versucht, es scheint der Main Board hinüber zu sein. Der Fernseher ist jetzt beim TV-Service gelandet um die Ecke und ich habe immer noch nach 3 Tagen keine eindeutige Antwort erhalten, was wirklich kaputt gegangen ist. Einfach ärgerlich sowas, überlege mir nun einen Samsung der ES-Serie zu kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 47 LH4000 oder LG 47 LH7000
roberttyw. am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  24 Beiträge
37 LH4000 - Bildfehler
oldschool2k9 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  2 Beiträge
LH4000 und DVB-T
garmok am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  3 Beiträge
32 LG LH4000 - unscharf bei kontrastarmen Szenen?
adarof am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  3 Beiträge
LG 37 LH4000 DVB-C & Firmware
Tocco23 am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  2 Beiträge
Bild Probleme mit 47 LG LH4000
fxdev am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  5 Beiträge
Unrzufrieden mit LG LH4000 37" - Was nun?
alex203 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
LH4000 tv aufnahme über usb
hogman am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
LH4000 - Tonausgabe Optical Out
FoXeR am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  6 Beiträge
Real CinemaMode LH3000 / LH4000
chabadoo am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Top Hersteller in LG Widget schließen