22LH2000 - Tuner Problem

+A -A
Autor
Beitrag
fknuddel
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 16:49
Hallo,

ich habe seit kurzem ein TV von LG. Den 22LH200.
Der hat auch einen DBV-C Tuner.
Leider sieht der nicht alle Sender, die im Kabel vorhanden sind.
Ein Test mit Nachbars d-box brachte es an den Tag.

Der LG empfängt den SK 40 (458 MHz) nicht.
Ein Austauschgerät der gleichen Marke brachte auch keine Besserung.
Es scheint ein generelles Problem bei dem Typ zu sein.

Woran kann es liegen? Gibt es Abhilfe?

Danke für Eure Antworten.
OMFG_CU
Stammgast
#2 erstellt: 16. Feb 2010, 16:58
@


Der hat auch einen DBV-C Tuner.
Leider sieht der nicht alle Sender, die im Kabel vorhanden sind


mit welchen Sucheinstellungen?


cu
fknuddel
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 13:17

OMFG_CU schrieb:
@


Der hat auch einen DBV-C Tuner.
Leider sieht der nicht alle Sender, die im Kabel vorhanden sind


mit welchen Sucheinstellungen?


cu



Hi OMFG_CU,

ich habe ihn sowohl mit automatischem Sendersuchlauf als auch mit manueller Suche getestet.

Im Automatikmodus habe ich es wie im Handbuch beschrieben gemacht.
Menü "Einst." -> "Auto. Einstellung" -> "S-Kan." -> "Voll"

Das sind auch die Standard-Einstellungen laut Handbuch.

<Zitat Handbuch:>
"Bei Auswahl von Voll für die automatische Sendereinstellung im DVB-Kabelmodus werden sämtliche Senderfrequenzen zwischen 110 MHz und 862 MHz nach verfügbaren Fernsehkanälen durchsucht."
</Zitat>

Er hat dann alles abgesucht und auch viele Sender gefunden.
Nur eben nicht die, welche bei mir auf dem Frequenzband 458 MHz (SK 40) liegen.


Dann hatte ich es mit der manuellen Suche probiert.

Frequenz 458000 - Modulation 6900 - Symbolrate 64OAM

Dabei hatte ich nur das Feld für die Frequenz editiert.
Die anderen Einstellungen sind so geblieben, wie sie nach dem automatischen Suchlauf waren.


Es werden ja bei der Automatiksuche auch alle analogen und ein paar digitale Radioprogramme gefunden. Teilweise liegen die analogen Sender im Frequenzbereich unter 458 MHz und etliche auch darüber. Müsste es dem Tuner beim Abstimmen nicht erst einmal egal sein, welcher Art das Signal ist?
Ich meine, wenn er analoge Sender im Bereich darunter und darüber findet, muss er dann nicht auch digitale Sender in dem ganzen Bereich finden, wenn da welche sind?

Kann ein Tuner überhaupt für einen Kanal blind sein, der mitten im Bereich der möglichen Frequenzen liegt.

Gruß
FK
OMFG_CU
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 14:32
@

hast du schon hier der link klick mal nachgelesen

der Finnland /Schweden Trick

es ist leider nicht ersichtlich aus deinem schreiben unter was für einem Land du gesucht hast!

welcher Kabelanbieter?

mfg


[Beitrag von OMFG_CU am 17. Feb 2010, 14:50 bearbeitet]
tinohalle
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 17:36
Ich hatte auch mal das Problem das nicht alle DVB-C Programme eingelesen wurde(beim LH7000). Wie sieht bei die Signalstärke aus?
Bei mir waren bei bestimmten Frequenzen keine bzw. sehr schlechte Signalqualitäten. Mal erkannte er nur 90 DVB-C Programme, beim anderen Versuch waren es 110. Ingesamt liegen 217 Programme an.
Ich hatte den Antennenstecker am Tuner etwas bewegt/rumgewackelt und siehe da die Signalstärke war wieder sehr gut und die Programme wurden erkannt.
Da mein 7000er reklamiert wurde, habe ich jetzt ein LH4900 und ohne Probleme wurden alle 217 DVB-C Programme gefunden (gleiches Antennenkabel!).


[Beitrag von tinohalle am 17. Feb 2010, 17:37 bearbeitet]
fknuddel
Neuling
#6 erstellt: 17. Feb 2010, 18:21

OMFG_CU schrieb:
@

hast du schon hier der link klick mal nachgelesen

der Finnland /Schweden Trick

es ist leider nicht ersichtlich aus deinem schreiben unter was für einem Land du gesucht hast!

welcher Kabelanbieter?

mfg



Hi OMFG_CU,

danke für den Link.
Etwas schwer zu lesen, das ganze.

Also ich habe ihn auf der Ländereinstellung "--".
Aber auch mit Finnland hatte ich es schon probiert.
Wie bereits gschrieben, findet er Sender nicht, die mitten im Frequenzbereich lt. Herstellerangaben liegen, die jedoch von der d-box am (gleichen Antennenkabel) gefunden wurden.
Er findet aber Sender mit höherer und niedrigerer Frequenz.
Das kann also keine Frage der Ländereinstellung sein.
Meiner Ansicht nach wird dadurch nur die Möglichkeit überhaupt DVB-C zu empfangen eingeschaltet oder eben nicht, wenn man es auf Deutschland stellt.

Mein Kabelanbieter ist wohl die WTC München, obwohl ich hier in Berlin wohne. Die haben wohl hier eine eigene Einspeisung. Internet habe ich auch von denen, das nennt sich "cablesurf". Das Netz war wohl früher mal von BOSCH.
Und unser Servicetechniker, der vor langer Zeit mal wegen einer Störung bei mir gemessen hatte, sagte was von PEPCOM.
Ist halt etwas undurchschaubar. Wenn ich Infos haben will, wie es denn z.B. mit HD-Empfang usw. in Zukunft aussieht, stehe ich hier ganz schön auf dem Schlauch.
Frage mich nur, was diese Scheiss-Taktik von denen soll?
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zu KD wechseln. Aber wer hat bei Kabelanschluss schon die Wahl?

BTW:
In dem von Dir oben verlinkten Beitrag steht auch was von Öffnen des USB-Ports für Video-, Audio- und Bild- Wiedergabe.
So richtig habe ich da aber nicht bgriffen, ob das beim 22LH2000 überhaupt geht, und wenn ja, wie es dann geht.
Würde mich aber brennend interessieren, ob das schon mal jemand hingkriegt hat.

Gruß
FK
fknuddel
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2010, 18:26
@ tinohalle

Hi,

ich hatte ihn auch mal ins Wohnzimmer geschleppt und mit einem gut geschirmten, sehr kurzen Antennenkabel an die andere Dose angeschlossen.

Die d-box an genau dem gleichen Kabel dort angeschlossen fand die Sender auf 458 MHz.

Der 22LH2000 leider nicht.

Gruß
FK
OMFG_CU
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2010, 19:04
@

Mein Kabelanbieter ist wohl die WTC München, obwohl ich hier in Berlin wohne.


sagt mir absolut nix

sehr verwirrend

WTC München-Kabelnetzbetreiber KMS-Kabel Deutschland



BTW:
In dem von Dir oben verlinkten Beitrag steht auch was von Öffnen des USB-Ports für Video-, Audio- und Bild- Wiedergabe.
So richtig habe ich da aber nicht bgriffen, ob das beim 22LH2000 überhaupt geht, und wenn ja, wie es dann geht.
Würde mich aber brennend interessieren, ob das schon mal jemand hingkriegt hat.


sollte eigentlich gehen

wenn FW 3.15 drauf mit original FB

ansonsten mit einer Uni. FB (sicher ist sicher)



[Beitrag von OMFG_CU am 17. Feb 2010, 19:11 bearbeitet]
tinohalle
Neuling
#9 erstellt: 18. Feb 2010, 10:27

fknuddel schrieb:
@ tinohalle

Die d-box an genau dem gleichen Kabel dort angeschlossen fand die Sender auf 458 MHz.

Gruß
FK



Einfach mal von der D-Box die Programme aufrufen welche bei dir auf 458 Mhz liegen. (bei mir in Halle bei "Primacom" liegen hier einpaar SKY Programme)
Schau welche Modulation und Symbolrate dort anliegen und lass diese manuell am LG suchen. Du hattest vorher geschrieben das du bei 6900 und 64Oam suchst, ohne dabei diese beiden Werte zu ändern
Bei mir ist es so, wenn ich manuell suche und die richtige Frequenz, Modulation und Symbolrate habe, wird bei mir auch die Signalstärke angezeigt, sobald ich zbs die Symbolrate ändere ist die Anzeige nicht mehr sichtbar. oder bei meinen alten Gerät kurz am Steckereingang gewackelt und die Signalstärke wurde von gar keine, schlecht bis zu sehr gut.
Oldie1944
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2010, 12:31
Hi,
also im Kabel-BW Land müsstest Du bei einer manuellen Suche auf 458000 KHz definitiv für die Symbolrate "256" eingeben - nicht 64!

Probier es mal so!

Viel Erfolg!
fknuddel
Neuling
#11 erstellt: 18. Feb 2010, 16:39
@ Oldie1944

Hi,

ich bin aber in Berlin und nicht im "Kabel-BW Land".
Das kann hier ganz anders eingespeist sein.

Ich denke, dass der automatische Suchlauf, der ja immerhin 156 Sender gefunden hat, das schon richtig gemacht hat.
Bei allen steht 64QAM.



@ tinohalle

Hi,

Auf 458 MHz liegen hier Eins Extra, Eins Festival, arte, Phoenix.
Ein Blick auf die Streaminginformationen der d-box verriet mir genau die gleichen Einstellungen, wie sie am Fernseher sind.
Signalstärke zeigt mir der LH2000 aber bei keiner Frequenz an.
Und am Kabel wackeln bringt nix.
Habe ja, wie bereits geschrieben, auch an dem gleichen Kabel getestet, an dem auch die d-box hing.

Gruß
FK
barsch07
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2010, 16:54
zum usb kann ich sagen es geht hatte den 32lh2000 da ging es
fknuddel
Neuling
#13 erstellt: 18. Feb 2010, 18:56

barsch07 schrieb:
zum usb kann ich sagen es geht hatte den 32lh2000 da ging es :*


Hi,

danke für die Info.

Kannst Du mir auch sagen, wie es genau geht.
Aus dem Thred, den OMFG_CU in seiner Antwort anführte werde ich nicht ganz schlau.

- Wie kann ich feststellen, welche FW aktuell drauf ist?
- Wo gibts neuere FW zum Daownload? Auf der Seite von LG habe ich nichts gefunden.
- Spielt er dann nur DivX ab, oder auch andere Formate?
- Welche USB-Geräte werden erkannt?
- Dürfen die Dateien in Ordnern und Unterordnern liegen?

Gruß
FK
OMFG_CU
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2010, 19:04

fknuddel schrieb:


...

- Wie kann ich feststellen, welche FW aktuell drauf ist?
- Wo gibts neuere FW zum Daownload? Auf der Seite von LG habe ich nichts gefunden.
- Spielt er dann nur DivX ab, oder auch andere Formate?
- Welche USB-Geräte werden erkannt?
- Dürfen die Dateien in Ordnern und Unterordnern liegen?

Gruß
FK


1. Menü >Einstellungen>Dianose
2.Bei Lg gibt es nix (in meinem Beirag Eine kl. Zusammenfassung...)
3.steht alles im PDF deiner CD (in meinem Beirag Eine kl. Zusammenfassung...)
4.Festplatten,USB Sticks
5.Ja

mfg
barsch07
Stammgast
#15 erstellt: 18. Feb 2010, 19:06
um festzustellen welche fw
menü-optionen-diagnose
da stehen die angaben von deinen lg welche fw etc.
zum frei schalten würde ich eine universal fb nehmen ich habe dafür die Tevion MD 81035
bei mir ist es der code 0119 geräte taste aux
dann epg auf der uni-fb drücken dann erscheint auf dem lcd passwort eingabe dann 0000 und schon bist du im service menü
fknuddel
Neuling
#16 erstellt: 19. Feb 2010, 22:01

barsch07 schrieb:
um festzustellen welche fw
menü-optionen-diagnose
da stehen die angaben von deinen lg welche fw etc.
zum frei schalten würde ich eine universal fb nehmen ich habe dafür die Tevion MD 81035
bei mir ist es der code 0119 geräte taste aux
dann epg auf der uni-fb drücken dann erscheint auf dem lcd passwort eingabe dann 0000 und schon bist du im service menü
:prost



Hi barsch07,

die FW-Version ist bei mir die 3.40

Auf meine Eingabe von <OK> an der FB und gleichzeitig <OK> am Gerät reagiert er nicht.
Oder muss man da 10 sek. drauf halten?

Universal-FB habe ich nur eine alte "Skymaster".
Mit der lässt sich der Apparat aber nicht fernbedienen.

Gruß
FK
OMFG_CU
Stammgast
#17 erstellt: 19. Feb 2010, 22:25
@

Original FB = FW 3.15 > ca. 5 bis 10sec halten

du hast FW 3.40 = Uni FB

probiere doch einfach mal aus ob es mit deiner Uni FB geht


http://www.hifi-foru...m_id=145&thread=2767


I.UNIVERSAL FERNBEDIENUNG

UNIVERSAL FERNBEDIENUNG ist die beste Lösung (wenn nicht schon die FW 3.15 installiert ist!!)

Update & Downgrade & Restohre Firmware weiter unten (Achtung das geht auf eigene Gefahr)

Feststellen der Firmware Version über Menü > Einstellungen > Diagnose

http://www.hifi-foru...m_id=145&thread=2471
http://www.hifi-foru...read=2471&postID=1#1
http://www.hifi-forum.de/viewthread-122-782.html
http://www.hifi-foru...m_id=145&thread=2743

Tevion/Lietec/MD xxxx = Aldi/Medion
Total Control URC 12xx = MM ?
Comag URC01=??
TCM Universalfernbedienung =Tchibo?

Logitech Harmony>> Pronto für Harmony Link und Hier ein Beispiel

Nehmt eine Universalfernbedienung und programmiert die AUX-Taste (MISC)

Code "0119"

Tevion Fernbedienung von Aldi war danach die Taste EPG,

Total Control URC 12xx /Comag URC01 Taste S(etup)+ AV

TCM Fernbedienung > Code 119 < Taste S(etup)+ AV

-Link zum Beitrag Modelle aus der TCM (Tchibo) reihe

-Bei 3 stellig 119-/-4 stellig 0119

(Kurz Setup und 2 mal AV, oder 2 mal 0 drücken und schon kommt die Abfrage. Bei wenigen Modellen kann es auch 1mal 0 bzw AV sein aber das merkt man ja dann.)

nach Eingabe des "Codes" ist die Uni FB mit der Tasten Combi "EPG" oder "S(etup)+ AV" und dem Passwortfeld belegt.

Nach Eingabe von "0000" geht es unter "Tool Option3" weiter


OK( FB)+ OK TV >>> EZ ADJUST (mit orginal FB bei FW 3.15)

ohne "In Start" Menü kommt man nicht in das "Hotel Menü"

Menü+Menü (+ Menü) >>> (mit orginal FB bei FW 3.15)


mfg
fknuddel
Neuling
#18 erstellt: 22. Feb 2010, 12:48
Hallo,

erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich habe es mit meiner alten Universal-FB probiert.
Das war aber nix.
Aber nachdem ich las, dass die Einstellung durch erneutes upgraden nicht verloren gehen soll, hatte ich mich dann doch getraut einen Downgrade auf die V. 3.15 zu machen.
Hat auch prima geklappt.
Nach der Umstellung der 2 Werte im EZ-ADJUST-Menü dann wieder Upgrade gemacht - auf V. 3.55.
Und siehe da - alle Sender erst mal weg, aber die USB-Funktionen verfügbar und auch nutzbar.
(Warum die den Fernseher nicht gleich so verkaufen? )


Nach dem automatischen Sendersuchlauf emfing er nun sogar die freien HD-Kanäle von ARD, ZDF und arte, die wir seit Beginn der Olympischen Winterspiele jetzt auch im Kabel haben. Die liegen auf Frequenz 506 MHz mit Modulation 6900 und Symbolrate 256QAM. Vorher mit der werkseitig eingestellten Software V. 3.40 waren die nicht zu kriegen.
Auch nicht beim Versuch manueller Abstimmung.

Aber das ursprüngliche Problem besteht immer noch.
Frequenz 458 MHz wird nicht gefunden.
Alles darüber und alles darunter ist da. nur die eine nicht.

Muss ich wohl doch mal den Service von der WTC kommen lassen, damit der am Hausverstärker fummeln kann.
Evtl. liegt ja dort der Hund begraben.

Aber ein Gutes hatte der Fehler doch.
Ohne den hätte ich nicht hier im Forum gefragt und wäre so nicht über die Möglichkeit gestolpert, den USB-Port auch für Audio, Video und Foto frei zu schalten.

Dafür noch mal meinen Dank an alle unermüdlichen User, die so ewtas immer möglich machen.

Gruß
FK
DeGeFoLa
Neuling
#19 erstellt: 07. Mrz 2010, 17:20
Hallo fknuddel,
habe das gleiche Problem mit einem Toshiba-Fernseher, im WTC-Kabel/Berlin.
Bis vor einigen Tagen hatte ich auch auf anderen digitalen Frequenzen kein Empfang, auf 410 und 506(HD) war nichts zu finden.
Ich habe sicher jeden Abend 2-3x versucht die Sender zu finden, ohne Erfolg.

Eine Nachfrage bei der Wohnungsverwaltung ergab folgenden,sinngemäßen, Anruf auf meinem AB vom "Techniker":
"... ich möge mich an den Händler des Fernsehers wenden, er , bzw WTC, seien nur für die Einspeisung zuständig, nicht für dei Einstellung des Fernsehers."
Am gleichen Abend waren die Sender der beiden Frequenzen plötzlich zu finden.

Leider fehlen auch mir die Sender von 458.000.

Würde mich interessieren, wie es bei euch weitergegangen ist...
fknuddel
Neuling
#20 erstellt: 23. Apr 2010, 13:47
Hi DeGeFoLa,

bei mir gibt's bis heute nix Neues.
Die Sender auf 458 MHz sind einfach nicht zu empfangen.

Ich habe im Wohnzimmer am großen TV eine ReelBox hängen.
Die kann die diese Sender einwandfrei empfangen.
Und das mit der gleichen Signalstärke, wie die anderen. Daran kann es also nicht liegen.

Ich vermute immer noch einen HW- oder SW-Fehler im LG.
Der Service von denen ist jedoch unter aller Kanone.
Auf meine eMails habe ich bisher nur eine Antwort bekommen. Und die bestätigt gerade mal, dass meine Mail angekommen ist und an die entsprechende Stelle weitergeleitet wurde.
Seit dem gähnendes Schweigen.


Gibt's bei Dir was Neues? Kriegst Du diese Sender jetzt?
Oder konnte Dir der LG-Support helfen?


Gruß
FK
fknuddel
Neuling
#21 erstellt: 26. Apr 2010, 10:26
Hallo,

es gibt doch was Neues.
Jetzt habe ich auch die Sender auf 458 MHz auf Empfang.

Ich hatte mir noch mal die Daten auf der ReelBox genauer angesehen.
Und da steht doch tatsächlich bei Modulation 6111.

Nach manueller Suche auf 458000 MHz mit Modulation 6111 und Symbolrate QAM64 hat er endlich auch die fehlenden Sender gefunden.
Warum aber findet er die nicht auch beim automatischen Suchlauf? Der LG suchte wohl immer nur mit 6900.

Zum Glück hatte ich mir vor kurzem eine neue Box für's Wohnzimmer zugelegt.
Ohne ein zweites, leistungsstärkeres Gerät ist man manchmal ganz schön dumm dran. Von der Wohnungsverwaltung bekommt man nur Handzettel mit Kanalnummern und Frequenzen. Dass man aber manchmal auch weitere Informationen benötigt, daran denken die nicht. Und da dort auch nur "Dummies" im Büro hocken, steht man im Regen. Einen Kontakt zum tatsächlichen Kabelnetzbetreiber bekommt man da nicht.
Ist eben Shit, wenn da so viele Firmen mit drin hängen, dass es undurchsichtig wird.

Wie dem auch sei.
Wenn noch jemand im WTC-Kabel/Berlin das Problem hat, Dass der Fernseher "EinsFestival", "EinsPlus", "EinsExtra" und "Phoenix" nicht findet, dann sollte er es mal mit o.g. Einstellungen manuell versuchen.

Gruß
FK
DeGeFoLa
Neuling
#22 erstellt: 27. Apr 2010, 20:17
Tausend Dank mein Lieber!!!!
Nun kann ich auch alles empfangen, scheint der Tuner des Fernsehers nicht gründlich genug zu suchen.
Aber auch schwach vom Anbieter, die Werte nicht eindeutig an zu geben, wie ich finde.

Nochmals viele Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
47lg6000 integrierter DVB-T tuner
hcokfehc am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
LG 32LP1R Twin Tuner?
Brömme am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Sat Tuner Nachrüsten lassen
karlchen1 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Tuner des LM760s brauchbar ?
kay1212 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
LG TV Twin tuner
kleinbaldauf am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge
65 SK8500 Single Tuner?
MichlausN am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  2 Beiträge
LG2762D Probleme mit eingebauten C-Tuner
sidolf am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  7 Beiträge
LG 37LF65 Problem DVB-T
clioman am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  8 Beiträge
LG 32 LB1R zwei Tuner
petecinema am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
LG 37LG2000 DVB-T Tuner !
Abschalter am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen