Kein "richtiges" HD? (LG 42LH3010 + Alphacrypt Classic + Unitymedia)

+A -A
Autor
Beitrag
theTimotion
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:07
Hallo liebe Hifi-Forum Gemeinde,

ich bin relativ neu in der "HD-Szene" und lese hier schon seit Tagen sehr angagiert mit. Viele Fragen konnte ich mir schon selbst beantworten. Z.b. das in meinem LG nur das Alphycrypt Classic Modul läuft und leider nicht die nur halb so teure Light Variante

---

Also lasst mich kurz mein Setting erklären:
TV: LG 42LH3010
Modul: Mascom Alphacrypt Classic (v 3.19)
Karte: Unitymedia UM02 (Paket: Digital TV Basic - Keine Zusatzpakete)
Ort: Bochum (ich weiß nicht genau, ob das wichtig ist

---

Nun zu meinem Problem: Als ich bei Unitymedia das Digital TV Basic Paket orderte, war ich ja schonmal etwas überrascht, warum die einen Reciever mitschicken, der nur SCART hat. Soweit ich mich eingelesen habe, brauch man für HD in jedem Fall HDMI. Nun, da ich aber eh nicht zwei FB haben wollte, war für mich von Anfang an klar, dass ich die UM Karte mit einem Modul in meinen TV stecken wollte. Weitere Gründe waren das unglaublich hässliche Menü des UM Recievers, etc. Also Alphacrypt Classic besorgt und ab in den TV damit. Klappte direkt und ich dachte nur: Gut gemacht, mein Junge.

Allerdings empfange ich nun alle Sender (Ard, ZDF, RTL, Pro7, und alle anderen die ich mit dem Digital Basic Paket empfange) trotzdem nur mit 576i. Erst habe ich gedacht, dass es vlt von jedem Sender 2 gibt(1x576 und 1x720) und habe nochmal Sendersuchlauf gestartet. Leider nix bei rumgekommen. Der "Finnland-Trick" ist "angwendet" und da der LG ja nur 500 Programmplätze hat, habe ich nach 49% beim Suchlauf auch abgebrochen, weil dann ja nur noch die "alten" nicht-digitalen Version kommen. (Das hatte ich hier im Forum auch schonmal gelesen)

Meine Fragen nun:

Ist das normal? Bekomme ich die ganzen Sender nicht wenigstens mit 720i rein? Auf 1080 bestehe ich ja nichtmal

War etwas viel zu lesen, aber ich wollte meine Situation genau beschreiben. Danke für's lesen und jegliche Hilfe im Voraus!

Viele Grüße,
Timo
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:25
Laut UM-Senderliste:
Ausgebautes Gebiet: http://helpdesk.unitymediaforum.de/downloads/pdf/digi_a.pdf

Nicht ausgebaut: http://helpdesk.unitymediaforum.de/downloads/pdf/digi_u.pdf

Ist z. Bsp. das ZDF HD zusammen mit dem ZDF SD und den ZDF Zusatzprogrammen auf einem Knal, dem S32.
Wenn du diese SD-Sender Empfangen gut (Pegel >60% + Qualität > 85%)kannst, liegt es zumindest mal nicht an deiner Antennenanlage. Dann ist es eher ein Bedienproblem und du solltes mal im LG-LCD-TV-Teil unseres Forums nachschlagen.
theTimotion
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:42
danke für deine antwort.

ich empfange eigentlich alle Sender sehr gut (bei ZDF ist der Balken fast zu 90% voll) aber leider zeigt er trotzdem nur SD, also 576i.

was meinst du mit Bedienfehler? Habe das Forum hier schon den halben Tag durchforstet, aber nichts für dieses Problem gefunden, was mir helfen konnte.

Hast du einen Thread parat?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:53
Mit Bedienfehler meine ich, dass man z.Bsp. bei vielen Geräten einen extra HD-Suchlauf machen muss - es wird aber niemals der ZDF-SD ersetzt - sondern der neue ZDF-HD hinten an die Senderliste gehängt!
Die LG haben aber offenbar ein Problem mit ihrem CI, siehe:

http://www.hifi-foru...m_id=145&thread=2929

Einfach mal ohne AC testen und wenn es dann tut ...evtl. mal ein UNICAM bei deinem Händler zum Test ausleihen
theTimotion
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 01:56
ahhh ich hab gerade mal einen erweiterten Sendersuchlauf gestartet und plötzlich finde ich auch ZDF HD (in 720p).

jetzt muss ich erstmal weiter gucken was sonst noch so hinzugekommen ist

danköö, melde mich gleich wieder ^^

edit//
ok, scheint nur ZDF und ARD als HD Sender hinzugekommen zu sein. Mir wichtig sind aber die privaten als. z.b pro7


[Beitrag von theTimotion am 02. Mrz 2010, 01:59 bearbeitet]
theTimotion
Neuling
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 02:16
jetzt hab ich gerade gelesen, dass es angebtlich im unitymedia netz keine anderen HD Programme ausser ARD & ZDF gibt. Stimmt das?! Das wäre natürlich Eine Erklärung für mein Problem...
olek21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 09:16
Im Netz von Unitymedia gibts es nur ARD,ZDF HD und Sky Sport HD
theTimotion
Neuling
#8 erstellt: 02. Mrz 2010, 10:59
danke, die 3 empfange ich auch. Aber Sky Sport natürlich nur unentschlüsselt.

dann stimmt ja alles mit meinem LG und der Alphacrypt Karte

Weiß denn jem. ab wann Unitymedia neue HD Sender hinzufügt? Oder kann es sein, dass das noch länger dauern wird (also mehrere Monate)?!
barsch07
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:53
hi versuch dein glück mal hier
http://www.unitymediaforum.de/viewforum.php?f=70
bei telecolumbus bekommen wir schon RTL & VOX HD und die anderen folgen die tage wie sat1 HD und pro7 HD etc
allerdings nur mit dem externen kaon receiver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42LH3010, AlphaCrypt Classic und Unity Media - und was nun?
Eay85 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  3 Beiträge
LG 42lh3010
milkafluse am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.09.2011  –  10 Beiträge
42LH3010 und DigitalTV
Angelo273 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  9 Beiträge
AlphaCrypt Modul und LG 42LF75
frankihang am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  2 Beiträge
LG 42LH3010 Bildeinstellungen
Kaaniboy am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
LG 42LH3010 Bildstörung
Resurrector99 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  2 Beiträge
42LH3010 und CI Modul
brainstorms am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  16 Beiträge
LG LH Modelle + Alphacrypt
$a$a am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  15 Beiträge
Fragen zum 42LH3010
Mc0815 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  10 Beiträge
3,5 mm Soundeingang beim 42LH3010
Snips am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen