Variable Audio Out ?

+A -A
Autor
Beitrag
fLASHY
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 12:28
Hallo erstmal!

ich hab mir vor 2 tagen einen LG 37lb 1RR gekauft.

jetzt wollt ich einen verstärker (Harman/kardon) anschliessen, über "Variable Audio Out", doch es kommt kein ton heraus!

jetzt hab ich das ganze über scart rennen und es funktioniert?

jetzt meine frage:

Hat dieses problem noch jemand.
Muss ich irgendetwas im Menü etwas umstellen?
Irgendetwas spezielles am Verstärker umstellen?

Wäre sehr froh über antworten.

Danke vielmals.

lg
stefages
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2006, 20:52
Die Lautsprecher des TV müssen abgeschaltet und der Ton dann ziemlich auf Maximum, bis am Variable Audio Out etwas rauskommt.

Frage an alle anderen: Geht es nun gefahrlos an diesen Ausgang mit Adaperkabel einen Kopfhörer anzuschließen? Wenn der Ton nicht so laut wäre und nur normale verständliche Töne rauskämen, würde mir das schon reichen...
manero
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2006, 09:49
Hallo,

es müssen die Lautsprecher des TV nicht abgeschaltet werden. Der Variable-Out liefert immer ein Signal, aber es ist vom Pegel -20dB zum Lautsprechersignal. Du benötigst einen Aufholverstärker (kleiner Stereo Line-In/Line-Out-Verstärker), der den Variable-Out um ca. 20dB "anhebt", dann hast Du am Verstärker den gleichen Pegel, wie Deine anderen Geräte und mußt nicht vor dem Umschalten am AVR die Lautstärke zurückregeln.

Gruß Manero
stefages
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2006, 18:20
Aber wie sieht es denn nun mitr Kopfhören aus? Habe ein Kabel Stere rechts links auf 3,5mm Klinken Büchse. Anschlusstechnisch wäre es also kein Problem.

Benötige ich für einen Kopfhörer auch so einen Aufholverstärker? Habe irgendwo im Forum gelesen, dass dieser Ausagng nicht für Kopfhörer ausgelegt ist und man ihn schlimmstenfalls beim Dauerbetrieb damit beschädigen kann. Stimmt das???
manero
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2006, 21:03
Hallo,

Für einen Kopfhörer benotigt man einen Verstärker mit einem "niederohmigen" Ausgang ein Aufholverstärker ist hierfür nicht geeignet!
Für den Line-Out am TV gilt dasselbe:
Der Innenwiderstand am Line-Out beträgt 75 Ohm, der Pegel max. 1,55V (+6dB bei Vollaussteuerung) , das ist nicht geeignet um einen Kopfhöhrer mit 32 oder 16 Ohm Widerstand zu "treiben".

Siehe auch:


Gruß Manero
gil33
Neuling
#6 erstellt: 03. Nov 2006, 02:08

stefages schrieb:
Die Lautsprecher des TV müssen abgeschaltet und der Ton dann ziemlich auf Maximum, bis am Variable Audio Out etwas rauskommt.

Frage an alle anderen: Geht es nun gefahrlos an diesen Ausgang mit Adaperkabel einen Kopfhörer anzuschließen? Wenn der Ton nicht so laut wäre und nur normale verständliche Töne rauskämen, würde mir das schon reichen...


Also, ich habe es gewagt und seit 2 Wochen Kopfhörer angeschlossen. Um aber einen ordentlichen Ton herauszubekommen muss man die Lautstärke schon mind. auf 70 stellen.
stefages
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2006, 13:42

gil33 schrieb:

Also, ich habe es gewagt und seit 2 Wochen Kopfhörer angeschlossen. Um aber einen ordentlichen Ton herauszubekommen muss man die Lautstärke schon mind. auf 70 stellen.


Eben das würde mir schon reichen. Aber wenn nun andere hier sagen damit schließe ich den TV bzw. diesen Audioausgang kurz?!

Müsste der TV sich nicht selbst abschalten, wenn da Spannungen falsch laufen?
manero
Stammgast
#8 erstellt: 03. Nov 2006, 15:09
Nein, es ist eine Überlastung der Verstärkerstufe des Line-Out, wenn dieser zu heiss wird ist die Treiberstufe defekt. Da gibt es keinen Sicherheitsmechanismus.

Aber wiegesagt ein Betrieb außerhalb der Spezifikation schließt Garantie - oder Gewährleistungsleistungen aus!

Gruß Manero
CliffBarnes
Neuling
#9 erstellt: 04. Mai 2007, 22:53
Hallo,
nach etlichen Versuchen habe ich meinen 37LC2RR (mit Aufnahmefunktion) dazu gebracht, mit und ohne ausgeschaltetem Ton auch mit einem Kopfhörer zu funktionieren. Auch bei Timeshift-Aufnahmen funktioniert es (dann geht nämlich die Lösung über Scart nicht)! Also:

Ich habe den Variable Audio Output mit dem Phone-Eingang meines Receivers verbunden. Falls der Verstärker keinen Phone-Eingang hat, sollte ein Vorverstärker ausreichen.

Grüße, Uli
melodymaker59
Neuling
#10 erstellt: 30. Nov 2007, 20:21

manero schrieb:
Hallo,

es müssen die Lautsprecher des TV nicht abgeschaltet werden. Der Variable-Out liefert immer ein Signal, aber es ist vom Pegel -20dB zum Lautsprechersignal. Du benötigst einen Aufholverstärker (kleiner Stereo Line-In/Line-Out-Verstärker), der den Variable-Out um ca. 20dB "anhebt", dann hast Du am Verstärker den gleichen Pegel, wie Deine anderen Geräte und mußt nicht vor dem Umschalten am AVR die Lautstärke zurückregeln.

Gruß Manero


Hallo Manero, kämpfe gerade mit meinem lg37c2rr bez. Variable Audio Out. Würde zur Lösung des Problems auch ein sogen. Phonovorverstärker genügen?? Dankend im voraus
Tom
Cybun
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Dez 2007, 10:17
Hallo melodymaker59

Ich habe mir auch so einen Aufholverstärker gekauft um das Signal zu verstärken klappt prima , ich hatte beim kauf etwas Angst da alles zusammengelötet werden musste, kannte zum Glück einen Elektriker (Freund der das für mich gemacht hat.

Ich habe dieses Gerät http://www.elv.de/ou...tail=10&detail2=9071

Nun habe ich meinen Fernseher nicht mehr gerät noch da wenn du magst kannst du es für 20 Euro plus Versand haben.

Mit freundlichen Grüßen

R.
melodymaker59
Neuling
#12 erstellt: 01. Dez 2007, 12:14
Hallo Cybun, danke für dein Angebot - dieses Ding von ELV würde also mein Problem beseitigen. Nun dann, ich schick dir ein Mail,
Grüße Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42LC25R: Variable Audio Out - Anschluss
zbsi am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  5 Beiträge
LG 32LC42 Variable Out - AKG Hearo 777
Moskito2508 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  2 Beiträge
Digital Audio-out 32lg6000
Jackhammer89 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
42LG6100 Bildformat + Audio out
Indy am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
LM 620 Audio out
uteten am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
47LG7000: kein Cinch-Audio-Out
coolflex am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  3 Beiträge
42LN5204 Audio Out über HDMI
v1per am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Digital Audio Out bei LM620S und LM660S
klomp am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  19 Beiträge
AUDIO-Signal durchschleusen
hennes_8 am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
LG 37-LC2R - Frage zu Variablem Audio Out
marky1982 am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen