Digital Audio Out bei LM620S und LM660S

+A -A
Autor
Beitrag
klomp
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2012, 08:46
Hallo,

ich habe leider einen älteren Verstärker, welcher nun einen digitalen Eingang hat (SPDiF/TOSLINK). Daher hatte ich gehofft, dass ich den digitalen Audioausgang des LM620 oder LM660 direkt an meinen Verstärker anschließen kann. Dazu muss der Fernsehr natürlich Audiosignale von HDMI quasi durchschleifen. Können diese Geräte das, oder kommt über den Audioausgang lediglich das Audio des internen TV-Empfängers?

Wenn dies so möglich ist, kann auch DTS durchgereicht werden?

Wenn es nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, welche andere Lösung könnte ich nutzen? Gibt es andere Geräte die es können?

Danke für eure Hilfe
Sven
s3kt0r-7g
Neuling
#2 erstellt: 24. Jul 2012, 10:15
beim 660 ist das möglich!

hab auch meinen dvb receiver > via hdmi zum Fernseher > tos link > avr

DD5.1, DTS kein Thema
AQuick
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2012, 18:12
Nabend,
da muss ich leider meinem Vorschreiber widersprechen.
Ich bin bei meinem LM760 auf Probleme beim Durchschleifen von DTS-Signalen gestoßen. Während es bei DD (inkl. DDTrueHD) bisher immer reibungslos geklappt hat, wird bei mir ein DTS Signal (weder Standard DTS noch DTS-HD) nicht von HDMI-Eingang an Toslink-Ausgang durch das TV weitergereicht. Es kommt nur ein analoges Stereo-Signal (Pro Logic) bei meinem AV-Receiver an.

An meinem 5.1-Receiver kann es nicht liegen, da das Signal bei Direktverbindung von BD-Player an Reciever per Toslink als 5.1 DTS-Signal ankommt. Das originale DTD-HD Material wird wohl automatisch vom BD-Player so gewandelt, dass es als Standard 5.1-Signal über Toslink übertragen wird, da Toslkink ja keine HD-Formate unterstützt. Diese Wandlung scheint vom LG TV beim Durchschleifen von DTS-HD-Material wohl nicht ordentlich zu funktionieren, sodass über Toslink nur Stereo-Sound ausgegeben wird :-(

Ich denke mal dass, das beim 660 entsprechend ähnlich ist. Kann hier jemand die Probleme beim Durchschleifen von DTS (egal ob Standard oder HD) von HDMI-In auf Toslink-Out bestätigen?

Danke für Feedback .-)


[Beitrag von AQuick am 25. Jul 2012, 00:16 bearbeitet]
AQuick
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2012, 12:19
Habe hier jetzt an anderen Stellen Hinweise bekommen, dass es wohl sowohl beim LM660 sowie auch LM860 funktioniert.

Könnte es sich hier tatsächlich um ein ausschließliches LM760-Problem handeln? Können mir hier User vom LM760-Modell das von mir geschilderte Problem bestätigen?
klomp
Neuling
#5 erstellt: 26. Jul 2012, 19:43
Danke für die Infos. Habe den 660s bestellt und werde demnächst berichten können, wie es funktioniert.
gekko_hifi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2012, 23:35
Geht alles beim lm620S

Einfach unter Settings
Die digitale audioausgabe auf " automatisch" stellen

Dnn geht dd und dts
Christian__
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2012, 23:58
DTS ist kein Problem beim LM 660S
klomp
Neuling
#8 erstellt: 09. Aug 2012, 21:29
Kann ich jetzt auch bestätigen. Nur DTS HD funktioniert leider nicht...
AQuick
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Aug 2012, 16:42

klomp schrieb:
Kann ich jetzt auch bestätigen. Nur DTS HD funktioniert leider nicht...


Funktioniert das gar nicht mit DTS HD bzw. kommt bei dir auch keinerlei Ton am AVR an?
klomp
Neuling
#10 erstellt: 23. Aug 2012, 21:12
Besser spät als nie antworten :-)

Es kommt nur Stereo am Verstärker an.
Stephan73
Neuling
#11 erstellt: 26. Aug 2012, 10:19
Das Problem kam bei mir gestern auch vor, als ich Battleship schauen wollte. Es handelt sich meines Erachtens um einen Softwarefehler (bei mir am LG 55LM620S).

Unter Settungs - Ton - Toneinstellung stand "automatisch". DTS hätte also laut Datenblatt über HDMI an den AVR weitergereicht werden sollen - ist aber nicht geschehen. Nachdem ich auf "PCM" und dann wieder zurück auf "automatisch" gewechselt habe, kam auf einmal das DTS-Signal beim AVR an.

Ich muss es mal noch mit anderen BluRays probieren, vielleicht ist es auch ein Fehler bei der Codierung der Disc.

LG habe ich vorsichtshalber mal kontaktiert.
freespacer
Neuling
#12 erstellt: 29. Aug 2012, 13:39
ich habe das gleiche Problem mit DTS, vom Bluray-Player >TV > Receiver, Dolby 5.1 funktioniert bestens, aber DTS wird nicht durchgeschliffen, geht am Receiver auf PCM zurück, den Trick mit zuerst auf PCM dann wieder auf automatisch geht auch nicht. LG 47LM671S, Firmware is auch die Neuste drauf. Weiß da jemand weiter? ..oder lässt LG aus rechtlichen Gründen das Durchschleifen von DTS überhaupt zu?


[Beitrag von freespacer am 29. Aug 2012, 15:30 bearbeitet]
Stephan73
Neuling
#13 erstellt: 29. Aug 2012, 23:30
Also, es liegt definitiv nicht an der Disc. Damit duerfte das Problem bei LG liegen. DTS kann definitiv per ARC weitergegeben werden, sonst wuerde es bei mir nach Umschalten auf PCM undRueckschalten auf "automatisch" ja nicht funktionieren. Bei jedem Spulen oder nach einer Pause ist der Ton uebrigens wieder weg, nach dem beschriebenen Procedere dann wieder da. Es nervt.

Leider habe ich von LG leider nur eine Stanardantwort erhalten. Man koenne nicht jede Mail beantworten. Sollte ein Problem da sein, werde main einem der naechsten Firmware-Updates dieses ggf. Loesen.
Stephan73
Neuling
#14 erstellt: 30. Aug 2012, 23:36
So, um dem Problem beim Durchschleifen des DTS-Signals aus dem Weg zu gehen, habe ich anders verkabelt. Die PS3 habe ich nun per HDMI direkt mit dem AV-Receiver verbunden, dazu die Steuerung per HDMI aktiviert. Ergebnis: Beim Einlegen einer DVD / BluRay schalten sich AVR und TV.automatisch ein. Wiedergabevon DTS-HD ohne Probleme. Zudem ist die PS3 per Fernsteuerung des LG TV steuerbar - einfach klasse.

Schalte ich am TV auf Satellit um, wird automatisch auch der AVRumgeschaltet und per ARC der Ton durchgeschleift. Beim Ausschalten des TV wird dann auch der AVR ausgeschaltet. Alles so, wie es sein soll.
wilco96
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Sep 2012, 15:36
Ein HDMI Eingang hat mein ab Receiver nicht. Wenn ich also die ps3 per HDMI mit dem lm 660s verbinde und diesen dann per optical Out mit dem Receiver Vsx 515, dann geht kein DTS ?
Stephan73
Neuling
#16 erstellt: 04. Sep 2012, 21:42
Iw es bei dem LM660 ist,kann ich nicht sagen. mein Beitrag bezog sich auf den LM620s. DTS wid nicht ordnungsgemaess weitergegeben, obwohl die Firmware das grundsaetzlich zu beherrschen scheint - sonst wuerde die Wiedergabe nach Hin-und Herschalten von PCM auf automatisch ja nicht fu ktionieren. Mittlerweile habe icb per EZ-Adjust versucht, das Problem zu loeaen, leider ohne Erfolg.
IonToka
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 25. Nov 2012, 22:55
Hey hätte da auch noch ne Frage @ Stephan73,

Wie hast du denn den Tv am AVR angeschlossen mit optisch?

Und wenn es gesattet ist eine Off Topic Frage...?
Und zwar habe ich die PS3 mit HDMI an den AVR Verbunden und es wird immer PCM am AVR angezeigt müsste dort bei einer BlueRay mit DTS HD Master nicht auch DTS HD stehen??

mfg Dennis
AQuick
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Nov 2012, 11:44
Melde mich auch noch mal zurück. Bei mir hat sich trotz einiger Updates in den letzten Monaten/Wochen keine Lösung des DTS-Problems ergeben.

Was mich aber nach wie vor wundert, dass einige hier auch behauptet haben, dass es bei Ihnen angeblich mit dem Durchschleifen von DTS-Signalen funktionieren würde. Das kann doch eigentlich gar nicht sein...
QUEENFAN
Stammgast
#19 erstellt: 16. Feb 2013, 17:28
Hallo,

habe gestern meinen nagelneuen LG 55LM620S in Betrieb genommen.
Bluray, Asus O!Play (Mediaplayer) und PS3 jeweils per HDMI angeschlossen. Audio Out (optisch) mit dem Receiver verbunden und es kommt absolut NICHTS am Receiver an. Egal was ich am LG konfiguriere.

Hatte vorher den LG 47LM640S, da ging das völlig einwandfrei.

Woran kann das - außer einem Defekt - liegen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LM620S vs. LM660S vs. LW659S
DasdritteAuge am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  14 Beiträge
Frage an Besitzer eines LG-TV (vorzugsweise LM620S oder LM660S)
igma am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  6 Beiträge
Digital Audio-out 32lg6000
Jackhammer89 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  3 Beiträge
SCART-Anschluss am LM620S
rocco85 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  11 Beiträge
TruMotion Probleme LM620s
kobeycore am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  4 Beiträge
LM620S - Bildeinstellungen PS4
Södy am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  4 Beiträge
LM620S Audiospur bei Video umstellen?
Yukari am 25.08.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  2 Beiträge
42LG6100 Bildformat + Audio out
Indy am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Unterschied LM 640S / LM660S
Maggus2000 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  5 Beiträge
LM620S - externe Festplatte - zuviele Dateien?
Lagrima777 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen