Frage an Besitzer eines LG-TV (vorzugsweise LM620S oder LM660S)

+A -A
Autor
Beitrag
igma
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2013, 14:13
Ich habe mir vor kurzem einen 32" Samsung-TV der 6er-Reihe zugelegt. Von Bild und Ton bin ich begeistert, aber ein paar Punkte bei der Bedienung bzw. bei den Funktionen fallen mir sehr negativ auf, die ich von Receivern (wie von Vantage oder Humax) anders gewöhnt bin bzw. auch besser gelöst finde. Daher bin ich nun am Überlegen, ob ich mit nicht stattdessen ein Modell von LG zulegen soll (32LM660S). Ich wollt den TV bei einem gängigen Elektrohändler testen, dieser hatte jedoch leider keine Sender einprogrammiert, weshalb ich nicht alles überprüfen konnte, was mich am Samsung stört, nämlich:

  • Umständliche Verwaltung/Sortierung der Favoriten
  • Alphabetische Reihenfolge der Sender im EPG (anstatt in meiner Favoritenreihenfolge)
  • Es werden keine Programminfos beim Umschalten eingeblendet
  • Bei den Programminfos wird nur die aktuelle Sendung angezeigt
  • "Mehr Infos" zum aktuellen Programm nur über die Taste "Info", dann Taste "Rot" möglich
  • Separate Taste für die Senderliste
  • Timeshift kann nicht automatisch gestartet werden

Ich weiß vom LG mittlerweile, dass die Senderliste über die Taste "OK" aufgerufen werden kann, außerdem soll es laut Handbuch möglich sein, Timeshift so einzustellen, dass es automatisch startet. Was mich jetzt konkret noch interessieren würde:

  • Wenn ich mir eine Favoritenliste zusammenstelle, kann ich diese Problemlos sortieren?
  • Werden die Sender über ihre Favoritennummer oder ihre Kanalnummer aufgerufen? (Beispiel: 3Sat auf Kanal 223, bei meinen Favoriten auf 8. Kann ich nun 3Sat mit der 8 aufrufen? Oder muss ich auch in den Favoriten 223 eingeben?)
  • Wie werden die Sender im EPG sortiert?
  • Wenn ich den Sender wechsle, wird automatisch der Infobereich zum aktuellen Programm eingeblendet? (Aktuelle Sendung, restliche, Laufzeit, nächste Sendung usw…)
  • Erhalte ich mehr Informationen, wenn ich die Infotaste 2x drücke?

Ich hoffe, dass ich meine Fragen halbwegs verständlich formulieren konnte. Falls nicht, geh ich gerne genauer drauf ein.

Das würde mir bei meiner Kaufentscheidung schon sehr helfen. Würde mich freuen, wenn mir hier ein versierter LG-User weiterhelfen kann.
AnyBanany
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 15:23
Ich habe gar keine Favorietenliste, habe einfach auf der Senderliste alles gelöscht was ich nicht brauche und den Rest dann sortiert.

Bild beim Programm umschalten:
LG 42LM640

Bild bei Infotaste:
LG 42LM640

Bild bei OKtaste:
LG 42LM640
igma
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 18:22
Vielen Dank, das hilft auf jeden Fall schon mal weiter!

Ich nehme an, der Balken oben verschwindet nach ein paar Sekunden wieder und lässt sich mit der Infotaste wieder aufrufen? Kann ich ohne EPG auf einfache Art und Weise auch sehen, welche Sendung als nächstes kommt?

Und zum "Bild bei OK-Taste": Sehe ich das richtig, dass dieses Bild kommt, wenn ich gerade im Timeshift bin (also zeitversetzt fernsehe)? Oder kommt dieses Bild immer, wenn ich die OK-Taste drücke? Ich war nämlich der Meinung, dass dann die Senderliste kommt...
AnyBanany
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jan 2013, 20:31
Nach jeden Programm wechel bleibt der Balken 2-3 Sekunden.
Die nächst kommende Sendung erscheint wenn man nach der Infotaste die Kreuztasten link drückt.
Beim dücken von OK erscheint immer das Bild und die Senderliste erscheint bei Taste LIST.

LG LM640
igma
Neuling
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 17:27
Vielen Dank nochmal!
Dadruch sind ja schon fast alle Fragen beantwortet. Ich fasse nochmal zusammen, was ich mittlerweile weiß:

  • Aufruf der Senderliste NICHT wie ursprünglich vermutet über OK möglich, sondern über einen separaten Button
  • Timeshift kann sofort beim Einschalten des TVs automatisch aktiviert werden
  • Beim Umschalten werden automatisch die aktuellen Programminfos angezeigt (aber nur vom aktuellen Programm, nicht auch von der nächsten Sendung)
  • Mit dem Info-Button werden sofort zusätzliche Programminfos angezeigt

Offen sind jetzt noch die Fragen, die mit der Senderverwaltung zu tun haben:

  • Favoriten: Werden die Sender über ihre Favoritennummer oder ihre Kanalnummer aufgerufen?
  • Wird der EPG/Guide alphabetisch oder nach Senderreihenfolge sortiert?
  • Neu dazugekommen: Wie lässt sich der Teletext (nötig für Sender ohne EPG) benutzen? Bei meinem Samsung lässt er sich zwar einfach aktivieren, aber nicht durch die Exit-Taste deaktivieren - da verschwindet er zwar, ist aber immer noch "aktiv", sodass man den Fernseher nicht mehr bedienen kann -, sondern durch dreimaliges Betätigen der Teletext-Taste. Außerdem ist das Blättern auf Seiten mit mehreren Subseiten leider umständlich.
igma
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2013, 20:07
Ich habe mir mittlerweile das Modell auf gut Glück LM660S bestellt.
Falls also jemand mal die selben Fragen haben sollte wie ich, hier die Antworten

  • Die Favoriten werden über ihre Kanalnummer und NICHT über ihre Favoritennummer aufgerufen.
  • Der EPG sortiert die Sender in Senderreihenfolge
  • Die Verwaltung der Favoriten ist übrigens ähnlich gestaltet wie bei Samsung, jedoch ein bißchen weniger umständlich. Es war mir möglich, alles mit der Fernbedienung zu erledigen. Bei Samsung bin ich um den Kanaleditor am PC nicht herum gekommen.
  • Der Teletext verhält sich - meiner Meinung nach - traumhaft! 1 x Teletext-Taste = Teletext. Nochmal Teletext-Taste = Teletext aus. Exit-Taste = Teletext aus. Und mit links/rechts kann geblättert werden.


Sei es subjektiv, aber ich finde, dass mit dem LG auch viel besser durch Aufnahmen bzw. Timeshift gespult werden kann. Das Überspringen einer Werbung war beim Samsung jedenfalls nicht so komfortabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LM620S vs. LM660S vs. LW659S
DasdritteAuge am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  14 Beiträge
Digital Audio Out bei LM620S und LM660S
klomp am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  19 Beiträge
LG lm620s Scart Ausgabe
marty29ak am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  3 Beiträge
LG LM620S - Aufnahmen transferieren
rocco85 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  2 Beiträge
LG 55 lm620s Lautsprecher dröhnen!
lexl70 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  8 Beiträge
LG LM660s Komponentenkbabel-Eingang
wilco96 am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
LM660S Seitenverhältnis / Zoom beim Videostream
Darkstar2002 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  11 Beiträge
LG LM660S - DVB-C Probleme
yoyo2k am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  4 Beiträge
LG LM660S / LM 640S Bildeinstellungen
magicmat am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  35 Beiträge
USB Film über LG 65 LM620S
DiscoStu am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen