LG 37LC2R - Meine ersten Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
ENiZ
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2006, 15:06
hallo zusammen,

nach vielen wochen habe ich mir den LG gekauft. 1080€ + versand.

ich schreibe mal jetzt ohne viel technischen schnick schnack meine erstene eindrücke.

Bild:

habe kein kabelanschluss, nur sat über einen humax 5400.
bei den standart einstellungen war das bild recht "grob", pixelig. habe dann mal über mehrere tage mal verschieden settings getestet. ich bin mit dein meisten bildern sehr zufrieden. einige filme oder sendungen sind nicht immer gut, z.b. großaufnahmen von gesichten o.ä. sind etwas pixelig. hingegen sind sendungen wie popstars oder letzten der film mit eddi morphy in dem schloss (ich denke pro7 wars) sind für sat bild und lcd super gut.

ich sitzte ca. 3 m direkt vor dem lcd. gehe ich auf den balkon, bin ich ca. 4,5 m weg, dann ist das bild noch um einiges besser.

habe auf jeden fall festegestellt das man die xd settings bearbeiten sollte, nicht einfach so hinnehmen.

einfach mal die der schärfe und dem kontrast spielen, das bild kann man sich dan recht gut einstellen.

für mich als "nicht lcd super fan" ist das alles ganz gut geworden.


Ton:

der ton reicht absolut aus. diesen kann man ja auch seinen bedürfnissen anpassen. keine angst davor das es zu leise ist wenn man sich einen kino film anguckt.

Allgemein:

da gehäuse ist nicht gerade der hingucker, da es nur normale plastik ist, aber vom gesamteindruck bin ich zufrieden. ich habe auch kein brummer oder ähnliches.
ein und ausschaltgeräusch ist vorhanden, stört aber gar nicht, genau wie die sek. tonpause wenn man auf videotext umschaltet.

Anschlüsse:

Habe mir den LG DVD 9900-H gekauft, hat HDMI. Hab Ihn mit Scart und HDMI am TV angeschlossen, hat beides auf anhiebn funktioniert. hier werden auch die settings jeweils seperat anschlußseitig gespeichert.
der lcd hat auf jeden fall zwei scart und zwei hdmi, wobei der erste mit dvi beschriftet ist, es sind aber definitiv hdmi ports.

Frage?

YUV/RGB/KOMPONENTE?

welche verkabelung liefert eurer meinung nach das beste bild in verbindung mit meinen beiden geräten?

bei fragen frage.

danke euch
jst
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2006, 13:40
hi!

ich würde den humax per yuv verbinden, wenn er so einen ausgang hat, ansonsten per scart.

den dvd player natürlich per hdmi. das ist die beste verbindung.

viel spaß noch mit dem lcd! mein 37LC2R wird morgen abgeholt:) bin gespannt…

jSt
jst
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2006, 15:01
so, habe seit freitag meinen lg 37lc2r!

ich bin mehr als zufrieden. habe ihn für 1.044,- euro erstanden.

nach dem einschalten und sender einrichten habe ich zunächst das service menü aufgesucht (menü taste auf der FB + am TV gleichzeitig gedrückt halten, bis service menü erscheint), um sicher zu stellen, dass der tv neu ist (0 stunden gelaufen) und welche firmware drauf ist (version 3.08 cortez soll bei einigen lcds der yuv eingang zu dunkel sein).

der lcd war nagelneu, wie auch die software (version 3.15 cortez).

danach habe ich meine xbox 360 (per yuv, vga war mir zu unscharf) und meinen humax premiere hd-receiver (per hdmi) angeschlossen. mein macbook pro bekomme ich erst in ein bis zwei wochen wieder. das wird gerade bei apple gewandelt… danach kommt es aber an den 2. hdmi/dvi-port (1:1 pixelmapping möglich).

das wirklich tolle vorweg:

der lg speichert einfach jede einstellung bei jedem eingang individuell! selbst das eingestellte bildformat (ob 16:9, 14:9, spektral o.ä.) bleibt pro eingang auch nach aus- und einschalten gespeichert. fantastisch!

dazu gibt es 3 voreingestellte (meiner meinung kaum brauchbar) und jeweils 2 anwender-modi, bei denen man farbe, kontrast, schärfe, farbton etc. individuell anpassen kann.

beim farbton kann man auch zwischen kalt normal, warm und anwender wählen.

auch die xd-bildverbesserungseinstellungen (kontrast, farbe, rauschminderung) lassen sich individuell oder automatisch regeln. vom letzteres ist abzuraten! der automatische kontrast sollte immer deaktiviert werden. er überzeichnet und überschärft das bild ungemein, wodurch es extrem unnatürlich wird und teils starkes rauschen erzeugt.

das tv-bild ist, bei entsprechndem empfang, nach ein paar kleinen einstellungen gut. die rauschminderung (als mpeg-regelung gekennzeichnet) sollte auf jeden fall genutzt werden.

kein vergleich vom analogen empfang zum digitalen über den humax-receiver. besonders 16:9-pal-sendungen sind qualitativ (je nach ausstrahlungsqualität) mit einer dvd gleichzusetzten. (beispiele: morgenmagazin, sportschau, sportstudio etc.)

ein augenschmaus wird es, wenn premiere hd bzw. discovery hd eingeschaltet wird. das bild ist sauscharf, die farben sind fantastisch, der kontrast sehr gut und es gibt so gut wie keine störungen.

der schwarzwert ist zufriedenstellend. das ist aber immer sehr subjektiv. ich bin zufrieden mit der schwarz.

die ausleuchtung ist nahezu perfekt bei meinem modell und pixelfehler sind auch nicht sichtbar.

spiele über die xbox 360 sind einfach nur fantastisch. sehr scharf, super kontrast und tolle farben. aber auch hier muss man ein paar einstellungen vornehmen, bis man ein gutes bidl hat. den auto-xd-kontrast sollte man auch hier, wie überall, ausstellen.
über yuv hat man einen leichten overscan, was besonders bei g.r.a.w. auffiehl. der äußere, blaue rahmen war leicht angeschnitten. wichtige bildinhalte werden aber nicht abgeschnitten.

per vga hatte ich die xbox auch dran. hier können nur kontrast, helligkeit und farbtemperatur eingestellt werden. die schärfe lässt zu wünschen übrig und auch kontrast und farben überzeugen hier nicht. der einzige vorteil gegenüber yuv ist bei vga, dass es keinen overscan gibt. das bild wird 1:1 übertragen, bis an den rand.

die internen boxen sind im vergleich zu den meisten lcds als sehr gut zu bezeichnen. der ton langt für die meisten sendungen völlig aus. für spielfilme o.ä. hat man eine anlage.

erfreulich bei der bedienung ist auch, dass die panel-helligkeit mit einer taste reguliert werden kann. diese einstellung speichert er zwar nicht bei einem quellenwechsel, aber dadurch kann man bei einem film/spiel/o.ä. leicht den schwarzwert verbessern. sehr gutes feature!

außerdem geht der quellenwechsel gut von der hand. mit einem knopfdruck gibt es alle quellen in der übersicht und man muss nur noch die gewünschte auswählen. kein nerviges durchschalten, bis man endlich von tv zu hdmi kommt… (so ist es bei samsung… leider)

die umschaltzeit beim analogem tv ist überdurchschnittlich gut. überhaupt reagiert der tv sehr schnell, die fb auch. selbst der pip-modus reagiert blitzschnell, fast ohne verzögerung. außerdem lassen sich alle quellen anzeigen. auch nicht selbstverständlich.

das design ist schlicht und der tv ist sehr gut verarbeitet. der standfuß ist aus massivem metall. die anschlüsse sind alle sehr gut erreichbar (ähnlich gut wie bei samsung). für mich auch ein weiteres kaufargument.

so, das sind meine eindrücke zum lg 37lc2r. für den preis ein sehr gut durchdachtes gerät, dass kaum mängel aufweist. und ich bin seehr kritisch;)

jSt
jst
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2006, 15:43
einen nachtrag:

der einzige negativ auffallende punkt ist der "variable sound output". dieser ist kaum zu gebrauchen und eigentlich für den analogen anschluss des tvs an eine anlage gedacht. dazu muss man allerdings die eingebauten lautsprecher deaktivieren und den lautstärkepegel sehr hoch einstellen. und das sowohl beim tv, als auch bei der anlage.

stellt man das ganze wieder um, muss alles wieder extrem herunter geregelt werden.

ist aber zu verkraften, da es nur den analogen bereich betrifft und die internen lautsprecher einen guten dienst leisten.
michi79
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2006, 16:40

jst schrieb:
spiele über die xbox 360 sind einfach nur fantastisch. sehr scharf, super kontrast und tolle farben. aber auch hier muss man ein paar einstellungen vornehmen, bis man ein gutes bidl hat. den auto-xd-kontrast sollte man auch hier, wie überall, ausstellen.
über yuv hat man einen leichten overscan, was besonders bei g.r.a.w. auffiehl. der äußere, blaue rahmen war leicht angeschnitten. wichtige bildinhalte werden aber nicht abgeschnitten.

per vga hatte ich die xbox auch dran. hier können nur kontrast, helligkeit und farbtemperatur eingestellt werden. die schärfe lässt zu wünschen übrig und auch kontrast und farben überzeugen hier nicht. der einzige vorteil gegenüber yuv ist bei vga, dass es keinen overscan gibt. das bild wird 1:1 übertragen, bis an den rand.
jSt


Es gibt noch einen Vorteil:
Per VGA werden Videos und DVDs bis 1080p hochscaliert.

Noch ne Frage: Ist der VGA Eingang allgemein so schlecht oder nur bei der XB360?
manero
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2006, 09:32
Hallo,

zum Problem mit variable Audio-Out:

Hier gibt es schon einen Thread dazu Variable Audio Out ?

Der Variable-Out liefert immer ein Signal, aber es ist vom Pegel -20dB zum Lautsprechersignal abgesenkt. Du benötigst einen Aufholverstärker (kleiner Stereo Line-In/Line-Out-Verstärker), der den Variable-Out um ca. 20dB "anhebt", dann mußt Du nicht vor dem Umschalten die Lautstärke zurückregeln.

Gruß Manero
jst
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2006, 14:57
hi zusammen!

ich denke, dass er nur bei der 360 so "schlecht" ist. richtig schlecht auch nicht. aber im vergleich ist yuv deutlich besser. ich kann mit dem geringen overscan leben. zumindest bei der 360. meinen mac schließe ich ja per dvi-hdmi-kabel nativ an.

und wozu soll ich bei einem 1366er panel auf 1080p hochskalieren? und dann noch bei 37 zoll? denke nicht, dass man das muss. man wird den unterschied nicht erkennen. da ist mir die bessere bildqualität wichtiger. und bei videos, z.b. hd-dvd-videos, wo 1080p relevant wäre, stört ein leichter overscan sowieso nicht.

wichtig ist nur, dass beim surfen/arbeiten etc. kein overscan ist. und das ist der fall beim vga sowie hdmi/dvi-anschluss. da geht es 1:1

das mit dem vorverstärker habe ich gelesen. dankeschön:)
aber ich denke, die sollten das lieber mit einem firmware-update regeln. so wichtig ist mir das allerdings auch nicht, dass ich mir ein extra gerät hinzukaufe. aber zumindest könnte man das dadurch lösen. wenn ich allerdings im free tv einen film gucken will, mache ich das sowieso über meinen dvb-c-receiver. da kommt derton digital raus:)

lg,
jSt
maniaxtreme
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Nov 2006, 18:30
Hallo

Heist das das jetzt das das Problem mit dem zu dunklem YUV Anschluß wurde endlich gelöst? Ich will mir ja auch den selben LCD holen bzw den 37LC25R. Will da meine XBOX360 per YUV anschließen weil der VGA eingang von meinem PC benutzt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
37LC2R
Brömme am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  15 Beiträge
LG 42LC2R vs. 37LC2R
Antinous am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  9 Beiträge
LG 37LC2R - Verschiedene Ausführungen?
marky1982 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
LG 37LC2R oder 42LC2R?
focusturnier am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
LG 37LC2R mit Kopfhörer möglich?
gil33 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
LG 37LB1R im Vergleich zum LG 37LC2R
manero am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  11 Beiträge
Kaufentscheidung zwischen dem LG- 37LC2R - LG- 37LC3R
airy2001 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  7 Beiträge
37LC2R Einschaltgeräusche?
Kinggonzo am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  5 Beiträge
Formatumschaltung 37LC2R ?
YellowCab am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  5 Beiträge
Grafikeinstellungen bei 37LC2r
Bluecontacter am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen