LG 37LV5590 - Bild von HDD-Recorder nicht bildschirmfüllend

+A -A
Autor
Beitrag
blackporter
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2012, 12:06
Guten morgen zusammen,

nachdem ich in diesem wirklich interessanten Forum schon einige Zeit mitlese habe ich jetzt mal eine erste Frage, auf die ich hier noch keine Antwort finden konnte:

Ich habe einen LG 37LV5590, an den ich über HDMI einen Medion x70002 Festplattenrecorder (der ja eigentlcih ein umgelabelter LG RH 3xx ist) angeschlossen habe.
Signalquelle ist Kabel analog.
Nun zum Problem:

Wenn ich das Kabelsignal (SD) sirekt am TV ansehe, dann springt der auf Bildformat "Auto" eingestellte TV kurz nach dem Umschalten zu einem Programm auf den Vollbildmodus um (schätze, das ist der Modus "volle Breite").
"Info" drücken am TV liefert zum Signal "576i, 16:9"

Wenn ich das Kabelsignal durch den HDD-Recorder ansehe (also über den Tuner des Recorders, Signalquelle HDMI1 am TV), dann bleibt das Bild im Modus 16:9 und hat schwarze Streifen oben und unten. "Volle Breite" läßt sich nicht als Bildformat anwählen (das ist bei Signalquellen über HDMI nicht vorgesehen).
Der Recorder ist auf Bildformat 16:9 eingestellt.
Auch von Recorder aufgenommene Sendungen werden in 16:9 nicht bildschirmfüllend, sondern mit Streifen oben und unten dargestellt.
"Info" drücken am TV liefert zum Signal wieder "576i, 16:9" (bzw. 1080i 16:9 wenn der Ausgang des Recorders entsprechend eingestellt ist, das behebt den Fehler aber auch nicht.)

Ich frage mich nun, warum das so ist und wie ich es beheben kann.
Was mich dabei am Meisten wundert ist, dass ich wenn ich das Signal ohne HDD-Recorder am TV ansehe (Signalquelle Kabel) und dann das Bildformat von "Auto" auf "16:9" stelle, schwarze Streifen oben und unten kommen.
Ich dachte, die TV-Sender senden in 16:9 und der TV hat auch das Format 16:9?
Nebenbei bemerkt wirkt das Bild bei "harter" Einstellung 16:9 (egal ob mit oder ohne HDD-Recorder) leicht gestaucht.

Was mache ich falsch? Würde es ggf. helfen, den HDD-Recorder über ein Komponentenkabel anzuschließen? Und warum ist 16:9 nicht bildschrimfüllend?

Bin für jeden Hinweis dankbar..
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 03:53
Bin grad nicht ganz im Bilde, aber teste mal bitte alle möglichen Einstellungen zur Bildformatausgabe am Kabel-Receiver!

Übrigens ist in eingen Tagen Schluss mit Kabel analog in Deutschland, wie Du hoffentlich weißt.;)
Da kannst Du das Problem auch vertagen, neuen Receiver kaufen & dann hier nochmal posten, falls der dann selbiges Problem am LG TV macht.

Ungeachtet dessen gibt es auch m.M.n. wirklich nur wenige unzureichende Formateinstellungen über HDMI am TV !!
Das Problem/Die Lösung ist aber in diesem Fall eher in den Ausgangseinstellungen des Receivers zu suchen ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 21. Mrz 2012, 03:54 bearbeitet]
blackporter
Neuling
#3 erstellt: 21. Mrz 2012, 11:47
Moin Tanzmusikus,

erstmal Danke für deine Hinweise.

Einen Kabelreceiver habe ich nicht - der Kabeltuner sitzt im TV bzw. im Hdd-Recorder. Der Kabelanschluss ist bei mir in den Nebenkosten integriert, ich sehe also nur das Kabel "aus der Wand"

Am HDD-Recorder hatte ich schon alle möglichen Einstellungen getestet.

Die Analogabschaltung trifft vorerst nur die Satellitenübertragung. Zitat aus wikipedia: "Beim Kabelfernsehen werden in Deutschland von den großen Kabelnetzprovidern gleichzeitig das analoge Fernsehsignal nach PAL und digitale Fernsehsignale nach dem DVB-C Standard verbreitet. Es gibt von keinem namhaften Kabelnetzbetreiber einen verbindlichen Abschaltermin für das herkömmliche analoge Kabelfernsehen."

Das mit der eingeschränkten Auswahl an Formateinstellungen über HDMI stimmt - es fehlt z.B. "volle Breite", mit der ich das Signal aufzoomen könnte.

Was das Problem anbetrifft, so bin ich gestern Abend einen Schritt weiter gekommen.
Ich betreibe den HDD-Recorder jetzt über DVB-T (er hat einen dualen Tuner für analog und DVB-T), dabei tritt das Problem eigenartiger Weise nicht auf.
Zudem sieht es wohl so aus, dass analoge Sender in 4:3 und digitale in 16:9 übertragen werden (Kann das sein?).
D.h.: nutze ich am HDD-Recorder den Analogtuner, habe ich am TV ein verzerrtes Bild. Ich kann den TV dann "hart" auf 4:3 einstellen, dann ist zwar die Verzerrung weg - dummerweise habe ich dann aber einen breiten "Trauerrand", der komplett ums Bild geht. Der TV zoomt das 4:3 Bild in diesem Fall leider nicht so weit auf, dass es in der Höhe komplett ist und nur an den Seiten schwarze Streifen hat. Wenn es dafür eine Lösung gibt - nur her damit..

Direkt am TV (also Analogsignal über den Tuner des TV) tritt dieses Problem nicht auf. Das Bild erscheint nach dem Umschalten kurz mit "Trauerrand" und wird dann auf Vollbild gezoomt. Eigenartiger Weise habe ich dabei nicht das Gefühl, dass es verzerrt oder großartig beschnitten wird (wenn es 4:3 ausgestrahlt wird, müsste ja eins davon stattfinden) - das muss ich nochmal in Ruhe nachprüfen.

Nutze ich am HDD-Recorder jetzt den Digitaltuner und gehe dann über HDMI in den TV, ist alles ok. Das Bild wird über den vollen Bildschirm ohne Verzerrung dargestellt, Aufnahmen auch. Blöd nur, dass ich damit jetzt mehr oder weniger meine bisherigen Aufnahmen "entsorgen" kann - oder eben mit dem "Trauerrand" leben. Was passiert, wenn ich die auf DVD brenne und dann ansehe, werd ich noch testen.

Damit habe ich jetzt zwar keine Lösung des eigentlichen Problems (m. E. die am TV fehlende Einstellung "volle Breite" bei analogem Einganggsignal über externen Tuner), aber immerhin einen für mich funktionierenden Workaround gefunden.
Jetzt darf ich nur nicht in eine Gegend mit unzureichendem DVB-T-Empfang ziehen
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:29
Hallo!

Sorry für mein verwechselte "AbschaltungsPanikmache" --> betrifft natürlich nur SAT.

Klar, kann man "Dein" Problem jetzt auf den LG TV schieben. Man kann's aber auch dem Zuspieler anrechnen.
Mein DVB-T Rekorder hat glücklicherweise diverse Zoomeinstellung UND sogar einen manuellen Zoom (+/-5% in H & V Richtung)

Das Problem entsteht halt durch die vielzähligen Möglichkeiten, das Bild zu senden.
Es wäre ja so einfach, gäbe es nur 4:3 und 16:9 ...
Aber nein ...
-> es gibt 16:9 Bild-Formate, die in ein 4:3 gestaucht werden -> müssen dann wieder gestreckt werde.
-> es gibt 14:9 Bild-Formate, die ...
-> es gibt 21:9 Bild-Formate, die ...

Wenn dann die TV-Station mal nicht den korrekten Format-Zusatz sendet, hat der Empfänger das Nachsehen!

Ich benutze übrigens "ConvertXtoDVD 4" für die Erstellung von Aufnahmen als DVD !!!

Also weiterhin alles Gute im Formaten-Dschungel !!!

Gruß, TM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 37LV5590 vertikale Streifen
SaTy2209 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  2 Beiträge
37LV5590 -> ist verbogen .
Tanzmusikus am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  5 Beiträge
Netflix Bild zu schnell auf dem LG 37LV5590
manu1113 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  2 Beiträge
LG 37LV5590 nur Ton, Bild kommt später, Neukauf - dringend!
Bildverbesserer am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  5 Beiträge
DVR HDD vom LG formatieren
mip1973 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  5 Beiträge
HDD (vorrangig) für LG 55UH605V ?
TIKA73 am 06.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  2 Beiträge
LG LM 660 Zugriff auf TV-HDD
herrmami am 26.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  14 Beiträge
LM 649S HDD anschließen?
alabama599 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  3 Beiträge
aufnahmen auf hdd von hdmi
driton76 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  7 Beiträge
LG LB650V USB Recording PVR (Stick/HDD)
gorthon am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen