LG oder Samsung [EILT!]

+A -A
Autor
Beitrag
waro245
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2012, 12:19
Brauche eine schnelle Kaufberatung, der alte Fernseher meiner Eltern hat vor einigen Tagen endgültig den Geist aufgegeben. Ich suche für sie einen TV mit möglichst guter Bildqualität; 3D und andere Extras sind nebensächlich.

Preisbereich: 1000€-1500€
Größe: 40-47 Zoll
Wichtigstes Kriterium: Bildqualität (auch bei Fußball etc.)

Nun bin ich zunächst auf den 47LM660S gestoßen, dieser konnte vorallem durch sein P/L-Verhältnis beeindrucken, soweit ich weiß. Stiftung Warentest hat kürzlich TVs getestet, darunter leider kein LG, aber der Samsung 40ES8090 welcher das beste Bild im Test lieferte daher präferieren meine Eltern diesen im Moment. Von LG gäbe es in dem Preisbereich nur noch die 760er Serie, welche aber kaum Vorteile gegenüber den 660ern hat, oder?
Da ich leider keinen solchen Test zum LG 47LM660S wie zum Samsung finden konnte, hoffe ich darauf, dass mir hier jemand Auskunft geben kann.

MFG


[Beitrag von waro245 am 27. Jul 2012, 12:21 bearbeitet]
AQuick
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2012, 16:31
Wenn es tatsächlich nur bzw. mit Abstand primär um die 2-D-Bildqualität geht, dann würde ich eher zu SAMSUNG tendieren.

War leider gezwungen meinen 4 Jahre alten Samung gegen ein neues Gerät einzutauschen. Es ist dann wegen 3D-Qualität, Design und dem Preis ein LG LM760 Modell geworden. Aber wenn du mich fragst, so fand ich die 2D-Darstellung von meinem Altgerät deutlich besser. Trotz vieler Einstellmöglichkeiten beim LG komme ich irgendwie nicht an die Brillianz und Farbechtheit des Samsung-Bildes heran, leider :-(


[Beitrag von AQuick am 27. Jul 2012, 16:33 bearbeitet]
Rovi75
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2012, 16:42
Das liegt vielleicht daran, das Samsung immer überzogene und knallige Bilder macht.
Da kann es schon gut sein, das man dann farbechte Bilder als blass ansieht!
Und bei den Samsung hast du auch viel mehr Probleme mit flashlight, clouding u.s.w.
Ich denke ich kann mir da ein Urteil erlauben da ich vor ca. 4 Woche hier einen samsung 55es8090 hier hatte!
AQuick
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jul 2012, 16:58

Rovi75 schrieb:
Das liegt vielleicht daran, das Samsung immer überzogene und knallige Bilder macht.
Da kann es schon gut sein, das man dann farbechte Bilder als blass ansieht!
Und bei den Samsung hast du auch viel mehr Probleme mit flashlight, clouding u.s.w.
Ich denke ich kann mir da ein Urteil erlauben da ich vor ca. 4 Woche hier einen samsung 55es8090 hier hatte!


Nun ja, auch den Samsung kann man kalibrieren. Rede hier nicht von den voreingestellten Bildparametern!!! Man könnte sich auch mal unter testberichte.de einen ersten Eindruck über beide Gerätetypen verschaffen. In der Regel ist die Bewertung des Bildes von Samsung im Vergleich zur Konkurrenz immer ganz weit vorne bei den Fachzeitschriften.

Wie auch immer, bevor hier jetzt ein Samung vs. LG Thread draus wird, kann die Empfehlung mal wieder nur lauten: Beide Bilder im Markt des Vertrauens testen!!! Voher allerdings nicht vergessen, ordentliche Einstellungswerte aus dem Netz zu besorgen, die man dann vor Ort einstellen sollte...


[Beitrag von AQuick am 27. Jul 2012, 17:04 bearbeitet]
Rovi75
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2012, 17:03
Na der ferd lautet doch LG vs. Samsung
Ja das mit dem kalibrierten stimmt schon.
Aber wenn man sich die meisten Reviews anschaut wird dem kg schon natürliche Farben und Bilder bescheinigt.
Dennoch sollte man wie du schon sagst sich immer sein eigenes Bild machen.
Da ich im letzen Jahr auch den 55D8090 wie dieses Jahr den 55ES8090 hatte, bin ich mit Samsung definitiv durch
AQuick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2012, 17:07
Ich bin auch mit Samsung durch. Das hatte aber leider mit der x-Reparatur (sprich Verarbeitungsqualität) zu tun. Gott sei Dank hatte ich eine Garantieverlängerung, sodass mir im 4 Jahr der Restwert erstattet wurde.

So bin ich nun halt zu LG gekommen, da Samsung einfach nicht mehr in Frage für mich kam (auch wenn ich mir gerade inkonsequenterweise ein Galaxy SIII besorgt habe).

Mir ist auch klar, dass meine Erfahrungen mit der Samsung-Qualität nicht unbedingt repräsentativ sein muss


[Beitrag von AQuick am 27. Jul 2012, 17:09 bearbeitet]
Rovi75
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2012, 17:12
Doch die Qualität Passt weder bei samsung noch bei lg im hochpreisigen Sektor.
Man muss einfach sehen was einemmbesser gefällt.
Für mich kommt lg im mom. Wegen dem passiven 3D nur in frage.
pinkypetty
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2012, 17:13
Da hilft nur selber schauen und vergleichen ,auf diverse Tests in Zeitschriften gebe ich persönlich gar nichts.
Ich hatte auch den Samsung 55D7090 und bin jetzt zu LG gewechselt.
Momentan bin ich noch Glücklich aber warten wir die Zeit ab.
waro245
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Jul 2012, 18:15
Ok, danke schonmal!
Also, man sollte sich auf jeden Fall ein selbst ein Bild machen.
Besonders große Probleme mit z.B. Clouding oder Banding sind nicht bei einem der Modelle bekannt?

Jetzt ist noch der Sony HX755 in die engere Auswahl gekommen, was sagt ihr dazu?
waro245
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jul 2012, 17:12
Es ist nun der LG 42LM671S geworden.
Gibt jedoch ein Problem, und zwar wird kein Ton mehr über die Lautsprecher widergegeben, sobald der Sender/Empfänger der kabellosen Kopfhörer angeschlossen wurde.
Er wurde direkt am Kopfhörer-Ausgang angeschlossen. In den Optionenlassen sich die Lautsprecher des TVs nicht aktivieren, weiß hier jemand wie man an beides den Ton parallel senden kann?
Rovi75
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jul 2012, 17:18
Das ist schon richtig so, wenn man einen Kopfhörer anschließt schalten sich die Boxen ab.
Ich denke das kann man vielleicht nur über einen av Receiver lösen!
In dem man den kopfhörer dort anschließt und z.b. Zwei Zonen hat.
Dann kann man je nach dem was man gerade nutzen möchte die jeweilige Zone wählen.
Ne andere Idee hab ich leider nicht.
waro245
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jul 2012, 17:52
Schade.
Im Prinzip ist das ja richtig, da gebe ich dir recht, nur da der Anschluss auf der Rückseite ist möchte man da dann eben doch nicht immer hiinterkriechen, um die Kopfhörer zu benutzen.
Ist soetwas bei allen A/V-Receivern möglich oder hat man beim Kauf auf etwas bestimmtes zu achten?
Rovi75
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2012, 18:06
Ich meine, die meisten Receiver haben doch son A/B Schaltung.
Ich denke damit musste es funktionieren.
waro245
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jul 2012, 18:07
Ok, danke.
Werde mich mal genauer über entsprechende Receiver erkundigen.
Rovi75
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jul 2012, 18:12
Jo kein Ding.
AQuick
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jul 2012, 12:04
Bevor du dich jetzt in Unkosten für einen neuen Receiver stürtzt, wäre vielleicht noch ne Kabelverlängerung eine Alternative, oder?
Jackie78
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jul 2012, 12:24
Mich würde der 660er auch sehr interessieren, von den Randdaten, Bedienung, Design her Topp, auch das passive 3D gefällt mir sehr gut. Der einzige Grund, warum ich noch nicht bestellt habe, sind die Berihte zur Bildqualität, vor allem Clouding, was sich m Markt kaum beurteilen lässt.

Daher fände ich einen belastbaren Test auch mal interessant.

Welchen 47er mit passivm 3D könnt ihr denn auch in Dunklen Umgebungen vom Bild her empfehlen?
waro245
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jul 2012, 15:47

AQuick schrieb:
Bevor du dich jetzt in Unkosten für einen neuen Receiver stürtzt, wäre vielleicht noch ne Kabelverlängerung eine Alternative, oder?


Inwiefern?
Steckt der Stecker drin gehen die Lautsprecher aus, was bingt da eine Verlängerung?

Noch 2 Fragen:
- Kann man irgendwie auf die ZDF Mediathek zugreifen? Eine App ließ sich auf die schnelle nicht finden.
- Das Firmware-Update blieb bei 47% hängen, einfach nochmal versuchen oder ist das ein bekanntes Problem? Oder braucht man das Update überhaupt?

@Über mir: Bisher ist nichts schlechtes am Bild aufgefallen, einzig die Haut wirkte irgendwie etwas ... orange.
AQuick
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jul 2012, 17:11

waro245 schrieb:

...Im Prinzip ist das ja richtig, da gebe ich dir recht, nur da der Anschluss auf der Rückseite ist möchte man da dann eben doch nicht immer hiinterkriechen, um die Kopfhörer zu benutzen...


Na, damit du eben nicht immer hinterkriechen musst, sondern es etwas komfortabler umstecken kannst
waro245
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jul 2012, 17:14

AQuick schrieb:

waro245 schrieb:

...Im Prinzip ist das ja richtig, da gebe ich dir recht, nur da der Anschluss auf der Rückseite ist möchte man da dann eben doch nicht immer hiinterkriechen, um die Kopfhörer zu benutzen...


Na, damit du eben nicht immer hinterkriechen musst, sondern es etwas komfortabler umstecken kannst :)


Achso, so war das gemeint. xD
waro245
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jul 2012, 19:50
Ach, abgesehen von den 2 Fragen etwas weiter oben hat sich noch etwas ergeben:
Wenn man einen Laptop per HDMI mit dem TV verbindet werden die Ränder abgeschnitten, auch bei eingestelltem FullHD. Das soll am Overscan liegen welchen man in den Einstellungen des TVs deaktivieren soll, aber wie heißt diese Technik bei LG?
Manni-D
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jul 2012, 20:06
@waro245
[quote] Kann man irgendwie auf die ZDF Mediathek zugreifen? Eine App ließ sich auf die schnelle nicht finden.[/quote]
Beim LG xxLM760S geht es bei aktivierten HbbTV über die Rote Taste.


[Beitrag von Manni-D am 29. Jul 2012, 20:12 bearbeitet]
waro245
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jul 2012, 20:12

Manni-D schrieb:
Beim LG XXLM760S geht es bei aktivierten HbbTV über die Rote Taste.


Achso, ok danke.
Hoffentlich weiß noch jemand zu den anderen Sachen Rat ...
Manni-D
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jul 2012, 20:30
Also bei meinem ging gestern das Update auf die aktuelle Version problemlos.
Was den Overscan betrifft, bei meinem HTPC wird das Bild komplett bei FullHD 1080p50
wiedergegeben, ohne das ich was am TV einstellen mußte.
Den Laptop hab ich bisher nur per Intel WiDi verbunden, auch da gehts.

Hast deinen Laptop mal testweise am HDMI4 (bei mir für PC laut LG) angeschlossen?
Hast auch mal in den Graka-Einstellungen beim Overscan testhalber was geändert?
waro245
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jul 2012, 21:43
Ja, habe ihn am HDMI4 angeschlossen.
Werde morgen nochmal rumprobieren, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lg oder Samsung?
Olivier1990 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  6 Beiträge
LG oder Samsung
Seto am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  10 Beiträge
Welcher LCD! LG oder Samsung
DucBoy am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  2 Beiträge
LG 32LH7000 oder Samsung LE32B650
grimmaldinho am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
LG 42LB674V oder SAMSUNG UE40H6470
Vabone am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  3 Beiträge
Samsung MU6199 oder LG 55SJ800V
HaffleWaffle am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  12 Beiträge
LG kontra Samsung
Andy_71 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
LG 47LW659S,LG 47LM615S oder LG 47LW5590
Lexar84 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  6 Beiträge
LG 32LE2R oder Samsung LE-32R32B ?
satpete am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  17 Beiträge
LG 37LC25R oder Samsung LE-37S71B?
Dieti am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen