Gibt es auch LGs ohne Mangel?

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Mitchman56
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2012, 21:05
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam an LG, daher auch der Threadtitel...
Ich bin jetzt beim 4. LG Fernseher dieses Jahr, und bisher mit keinem Modell zufrieden.
1. LW5500: hatte heftigen DSE und kaputte Pixel
2. LW5500: (Austauschgerät) leichtes DSE, aber 3D Darstellung absolut unscharf...ging dann auch wieder zurück
3. LM620S: Dann mal die 2012er Serie probiert. Leider auch von DSE und schlechtem 3D geprägt.
4. LM660S: 3D ist super, leider wieder heftiges DSE und dazu noch Flashlights an den Rändern bei schwarzem Bild. Fällt nicht auf, solange man Vollformat schaut...aber sobald man schwarze Balken in den Filmen hat, wird man verrückt
Ist schon soweit, dass mein Online-Versandhaus sich geweigert hat, den 620S zu reparieren/auszutauschen und mir direkt eine Wandlung vorgeschlagen hat.
Habe dann den 660S woanders bestellt und nun das Gleiche Problem.
Ich zweifle langsam daran, dass es überhaupt LGs in der Preisklasse gibt, die ein einwandfreies Bild haben.

Ich überlege nun, ob ich mich mal an den Reparaturservice von LG wenden soll...hat da jemand schon gute Erfahrungen mit gemacht? Konnten die schonmal Probleme dieser Art beheben, bzw. akzeptieren die dies überhaupt als Mangel?

Oder gibt es eventuell eine Alternative? Ich habe leider nur ein Budget zur Verfügung, der keinen TV >800€ erlaubt, und 42" sollten es schon sein. Eigentlich sind die LGs perfekt...Passives 3D, kaum Stromverbrauch, günstig. Sowas habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller gefunden.
Wenn nur diese besch****** Verarbeitung nicht wäre...
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2012, 22:45
Du hättest Deine Überschrift ebensogut "Gibt es einen LCD ohne Mangel" nennen können.

ALLE Geräte haben heutzutage IMMER einen oder mehrere der von Dir genannten Probleme. Wie stark sich diese äußern, hängt im Einzelfall ein Stückweit von der Serienstreuung ab, der größte Teil zumindest dessen, was man z.B. hier im Forum so lesen kann, sind aber schlicht und ergreifend unterschiedliche Wahrnehmungen unterschiedlicher Leute. Was der eine als Mangel sieht, ist für den anderen kein Problem, selbst wenn beide auf genau dasselbe Gerät schauen würden.

Man muss sich also zumindest in Lowcost- und Midrange-Bereich leider damit zufrieden geben, dass es einen 100%ig fehlerfreien TV nicht gibt, bzw. dass ein Gerät, welches diesem Ideal nahe kommt, in erster Linie ein Glücksfall ist.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob, wenn man bereit ist, deutlich mehr Geld zu investieren, man dann zuverlässig eine bessere Qualität bekommt. Ich denke da spontan an Hersteller wie Metz, Loewe oder B&O. Wen dem so wäre, wäre das ein Beleg dafür, dass man LCDs durchaus nahezu fehlerfrei bauen kann, wenn man einen hinreichenden Aufwand betreibt. Der dann halt auch bezahlt sein will. Was ich z.B. definitiv weiß, ist, dass Loewe es schafft, glossy Displays zu verbauen, die nicht spiegeln, weil sie die Kontrastfilterscheibe beidseitig entspiegeln, was man z.B. auch von guten Uhren kennt, was aber halt aufwändig und somit teuer ist.


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Aug 2012, 22:46 bearbeitet]
AngelSanctuary
Stammgast
#3 erstellt: 26. Aug 2012, 23:37

BigBlue007 schrieb:
Du hättest Deine Überschrift ebensogut "Gibt es einen LCD ohne Mangel" nennen können.

ALLE Geräte haben heutzutage IMMER einen oder mehrere der von Dir genannten Probleme. Wie stark sich diese äußern, hängt im Einzelfall ein Stückweit von der Serienstreuung ab, der größte Teil zumindest dessen, was man z.B. hier im Forum so lesen kann, sind aber schlicht und ergreifend unterschiedliche Wahrnehmungen unterschiedlicher Leute. Was der eine als Mangel sieht, ist für den anderen kein Problem, selbst wenn beide auf genau dasselbe Gerät schauen würden.

Man muss sich also zumindest in Lowcost- und Midrange-Bereich leider damit zufrieden geben, dass es einen 100%ig fehlerfreien TV nicht gibt, bzw. dass ein Gerät, welches diesem Ideal nahe kommt, in erster Linie ein Glücksfall ist.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob, wenn man bereit ist, deutlich mehr Geld zu investieren, man dann zuverlässig eine bessere Qualität bekommt. Ich denke da spontan an Hersteller wie Metz, Loewe oder B&O. Wen dem so wäre, wäre das ein Beleg dafür, dass man LCDs durchaus nahezu fehlerfrei bauen kann, wenn man einen hinreichenden Aufwand betreibt. Der dann halt auch bezahlt sein will. Was ich z.B. definitiv weiß, ist, dass Loewe es schafft, glossy Displays zu verbauen, die nicht spiegeln, weil sie die Kontrastfilterscheibe beidseitig entspiegeln, was man z.B. auch von guten Uhren kennt, was aber halt aufwändig und somit teuer ist.

Loewe verpackt doch nur Samsung Geräte
Frank1207
Stammgast
#4 erstellt: 27. Aug 2012, 00:00

AngelSanctuary schrieb:

Loewe verpackt doch nur Samsung Geräte :D


Das ist definitiv falsch.

Loewe TV der kleinen Serie, sind zwar inzwischen OEM-Produkte, die bei Vestel und Beko in der Türkei gefertigt werden,
aber die größeren Geräte haben eigene Chassis und es werden inzwischen hauptsächlich SHARP-Panels verbaut.
Dies ist wahrscheinlich darin begründet, das Sharp inzwischen 30% an Loewe hält.

Gruß,
Frank


[Beitrag von Frank1207 am 27. Aug 2012, 00:01 bearbeitet]
romeon
Stammgast
#5 erstellt: 27. Aug 2012, 00:11
in der aktuellen c't werden ein paar ~46" LCDs getestet. Zwar zwecks Medienplayer, aber sie gehen logischerweise auch auf die Bildqualität ein. Ein LG "gewann" in der Hinsicht (960V??), interessanter waren aber die Mängel der anderen. Was der HX855 genau hatte, weiß ich jetzt gar nicht mehr, das Bild mit dem Fleckenteppich/Flashlights des Samsung ES8090 (???) ist aber unvergesslich.

Von daher würde ich auch meinen, dass man momentan überall sehr großes Glück braucht, um ein erträgliches Gerät zu erwischen. Die Qualitätskontrolle und die Anzahl der möglichen Mängel scheinen jedenfalls völlig unabhängig vom Kaufpreis und der Marke zu sein.
impsonS
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2012, 00:25
Also ich habe meinen aktuellen 42LM620s auch beim nach dem ersten Tausch nochmal tauschen wollen, dann aber die Schrauben hinten gelockert, damit das Clouding und die Flashlights weggehen (hat geholfen). Banding bei hellen gleichmäßigen Flächen habe ich mit Ausschalten von Local Dimming (übers Service Menü LocalDim-Menü eingeschaltet!), wegbekommen. Dadurch ist das Schwarz nicht mehr so intensiv, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.
Mitchman56
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2012, 08:09

BigBlue007 schrieb:
Man muss sich also zumindest in Lowcost- und Midrange-Bereich leider damit zufrieden geben, dass es einen 100%ig fehlerfreien TV nicht gibt, bzw. dass ein Gerät, welches diesem Ideal nahe kommt, in erster Linie ein Glücksfall ist.


Das bringt mich wieder zu meiner Einstiegsfrage: Wenn ich solche Mängel jetzt beim Hersteller berichte und um Reparatur bitte, nimmt LG sich der Probleme an, oder wird mir dann auch gesagt, dass ich mit der Serienstreuung leben muss (und eventuell noch den Techniker bezahlen soll)?


impsonS schrieb:
Also ich habe meinen aktuellen 42LM620s auch beim nach dem ersten Tausch nochmal tauschen wollen, dann aber die Schrauben hinten gelockert, damit das Clouding und die Flashlights weggehen (hat geholfen). Banding bei hellen gleichmäßigen Flächen habe ich mit Ausschalten von Local Dimming (übers Service Menü LocalDim-Menü eingeschaltet!), wegbekommen. Dadurch ist das Schwarz nicht mehr so intensiv, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.


Hmm bei solchen Aktionen stellt sich die Frage: Kann LG das nachweisen/erkennen? Ich habe keine Lust, jetzt an dem Gerät herumzuschrauben/einzustellen und LG sagt mir dann hinterher, dass meine Garantie dadurch erloschen ist..
Das Local Dimming kann ich beim 660S im Settings-Menü selber ausschalten. Leider bringt das keine Besserung.
Ficadenti
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Aug 2012, 08:29
hallo
habe auch einen 660 und hatte vorher clouding an alle vier ecken und dse.
Habe mich dann mit lg in kontakt gesezt und haben mir dann einen techniker mit ein neuen panel geschickt.Panel wurde getausch und was soll ich sagen:

Kaum clouding- check
Weniger Dse/Banding- check
Bei fussball schwarzer schatten hinter dem ball
immer noch da- check

Also ein versuch lohnt sich auf jeden fall.
frankfurterstyle
Stammgast
#9 erstellt: 27. Aug 2012, 09:18

romeon schrieb:
in der aktuellen c't werden ein paar ~46" LCDs getestet. Zwar zwecks Medienplayer, aber sie gehen logischerweise auch auf die Bildqualität ein. Ein LG "gewann" in der Hinsicht (960V??), interessanter waren aber die Mängel der anderen. Was der HX855 genau hatte, weiß ich jetzt gar nicht mehr, das Bild mit dem Fleckenteppich/Flashlights des Samsung ES8090 (???) ist aber unvergesslich.

Von daher würde ich auch meinen, dass man momentan überall sehr großes Glück braucht, um ein erträgliches Gerät zu erwischen. Die Qualitätskontrolle und die Anzahl der möglichen Mängel scheinen jedenfalls völlig unabhängig vom Kaufpreis und der Marke zu sein.


Richtig. Der LM960V hat gewonnen. Es kommt immer darauf wie viel Geld möchte man ausgeben und wie viel Glück hat man bei seinem Gerät. Ich habe auch ein Sony HX855 und bin damit zu frieden. Zu mal dieser deutlich weniger als der LM960V kostet! Wir reden hier immerhin von ca. 980 Euro, die ich gespart habe.

Desweiteren ist es wichtig, welche Features von einem TV wirklich genutzt wird. Sprechen wir mal über das 3D Bild. LG hat dieses Jahr einen sehr guten Job gemacht, aber ist das 3D inzwischen Alltagstauglich? Ich weiss es nicht. Die Filme kosten mir noch zu viel Geld und as Angebot ist überschaubar.

Ich finde daher die Tests in der CT immer als "naja"... Sie geben meistens nur eine guten Überblick, über die Geräte auf dem Markt. Aber die Kollegen sollten sich auf andere Tests konzentrieren.

Jeder soll selber wissen, was er braucht oder nicht.

Zum Thema Clouding und Co... Bestellt eben so lange bis IHR mit eurem Bildeindruck zu frieden seid. Anders geht es leider nicht. Die LED Edge Technologie hat eben ihre Vor- und Nachteile.... Aber ich sehe auch nicht ein mehr als 2000 Euro für einen 55" TV zu bezahlen. Somit kann man auch nicht unbedingt sagen "you get what you pay for!". Zumindest ist es meine Meinung! Der heutige TV ist ein richtiger Computer geworden und die Hersteller sind extrem abhängig von Ihren Zulieferer und deren Qualität.
Mitchman56
Neuling
#10 erstellt: 27. Aug 2012, 09:28

frankfurterstyle schrieb:

Desweiteren ist es wichtig, welche Features von einem TV wirklich genutzt wird. Sprechen wir mal über das 3D Bild. LG hat dieses Jahr einen sehr guten Job gemacht, aber ist das 3D inzwischen Alltagstauglich? Ich weiss es nicht. Die Filme kosten mir noch zu viel Geld und as Angebot ist überschaubar.

Naja, finde 3D schon alltagstauglich, weil die Qualität (mmn) schon richtig gut ist und angenehm zu schauen mit den passiven Brillen. Das man es nicht täglich braucht heißt ja nicht, dass es Schwachsinn ist. Ist halt Nice to have. Ich fahre mit meinem Auto auch sehr selten 250km/h, aber nett, dass es bei Bedarf geht


frankfurterstyle schrieb:

Zum Thema Clouding und Co... Bestellt eben so lange bis IHR mit eurem Bildeindruck zu frieden seid.

Das ist halt das das Problem...bei einem kleinen PC-Monitor o.ä. würde ich dir recht geben. Aber ich habe das Spiel jetzt 4x mitgemacht, mit dem Ergebnis:
- Es muss andauernd jemand zuhause sein, wenn die Spedition kommt und das Teil liefert, bzw. das alte Gerät abholt (meistens 2 unterschiedliche Termine)
- Das Sperrige Gerät muss immer ausgepackt, eingerichtet und getest werden
- Der Händler muss so kulant sein ERST ein Austauschgerät zu schicken, welches man dann schonmal aufbauen kann und den alten dann in die Ecke stellt. 2-3 Tage ohne TV im Wohnzimmer? Meine Frau würde mich erschlagen!
- Wie im Eingangsposting schon geschrieben: Der größte Online-Versandhändler hat mir schon durch die Blume mitgeteilt, dass man mich als TV-Kunden nicht mehr möchte und geschrieben, dass Reparatur und Austausch leider nicht möglich wären (obwohl der TV bei denen Lieferbar war...)
frankfurterstyle
Stammgast
#11 erstellt: 27. Aug 2012, 09:48
@Mitchman56: Ich habe nicht gesagt, dass 3D "Schwachsinn" ist. Also bitte zitiere mich richtig. Ich empfinde es nicht als "Alltagstauglich". Das ist meiner persönliche Meinung.

Bei einem Auto machst Du ja auch eine Probefahrt bevor Du es kaufst. Natürlich ist es ärgerlich, wenn es nicht funktioniert und Du jedesmal aus beruflichen Gründen auch einen Urlaubstag investieren musst.
Aber leider geht es nicht anders. D.h. bestellen, testen und dann entscheiden behalten/zurücksenden. Man muss auch aufpassen, da einige Shops die Geräte wieder "Neu" verpacken und der TV schon bei einem Vorbesitzer gewesen war. Daher bestellen bei deinem Händler des Vertrauens.
Mitchman56
Neuling
#12 erstellt: 27. Aug 2012, 10:04

frankfurterstyle schrieb:
@Mitchman56: Ich habe nicht gesagt, dass 3D "Schwachsinn" ist. Also bitte zitiere mich richtig. Ich empfinde es nicht als "Alltagstauglich". Das ist meiner persönliche Meinung.

Ich habe dich richtig zitiert...ich habe dein Statement an keiner Stelle verändert. Und das 3D Alltagstauglich ist, ist halt meine persönliche Meinung. Aber beides ist auch nicht Thema dieses Threads. :-)


frankfurterstyle schrieb:

Bei einem Auto machst Du ja auch eine Probefahrt bevor Du es kaufst. Natürlich ist es ärgerlich, wenn es nicht funktioniert und Du jedesmal aus beruflichen Gründen auch einen Urlaubstag investieren musst.
Aber leider geht es nicht anders. D.h. bestellen, testen und dann entscheiden behalten/zurücksenden. Man muss auch aufpassen, da einige Shops die Geräte wieder "Neu" verpacken und der TV schon bei einem Vorbesitzer gewesen war. Daher bestellen bei deinem Händler des Vertrauens.

Aber die Probefahrt mache ich halt leider nur mit dem gleichen Modell, nicht mit dem selben Wagen, den ich später fahren werde (zumindest bei Neuwagen nicht). Da liegt halt das Problem. Frage war halt, ob man aus diesem "Glücksspiel" herauskommt, indem man nicht austauscht, sondern reparieren lässt.

Ficadenti hat ja schon geschrieben, dass es bei ihm positiv ausgegangen ist mit einer Herstellerreparatur. Vielen Dank dafür!
Gibt es vielleicht noch andere Erfahrungsberichte mit dem LG-Reparaturservice?


[Beitrag von Mitchman56 am 27. Aug 2012, 10:15 bearbeitet]
frankfurterstyle
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2012, 11:02
@Mitchman56: Das Wort "Schachsinn" habe ich allerdings nicht geschrieben... Aber egal.

Ich schildere Dir auch mal meine Erfahrungen bei einem Panasonic - und Philips Gerät:
Ich hatte mal einen Panasonic WT50 (55" - Pana Panel) gehabt. Das Spitzenmodell von Panasonic im Bereich LED Edge Technologie. Das Gerät hatte auch starkes Clouding und Flashlights gehabt. Hatte den Service angerufen und einen Call aufgemacht.

Techniker kam Nachmittags in mein sehr helles Wohnzimmer und wollte sich davon selbst überzeugen
Ich hatte dem Techniker nahegelegt er kann gerne nach seinem Feierabend zu einem Bierchen vorbeikommen und er wird das Problem sehen.

Das Gerät hatte ich in dem Mitarbeitershop von Panasonic erworben und somit musste ich über den Service direkt gehen. Ich hatte per Email an beide Seite geschrieben, dass ich nur den Austausch des Gerätes oder das Geld zurückhaben möchte. Eine andere Lösung werde ich nicht akzeptieren. Prompt wurde das Gerät am übernächsten Werktag abgeholt und ich habe mein Geld zurückbekommen. Diese Anordnung kam direkt von Panasonic in Hamburg.

Begründung: Alle Geräte haben Clouding und es liege an der Technologie. Was auch korrekt ist. Aber es gibt leider auch Besitzer die sind mit Ihrem Gerät zu frieden, da sie wenig - bis kein Clouding haben. Ich hatte leider keine Einstellung gefunden, wo das Clouding oder die Flashlights minimiert worden sind. Somit bin ich mit dem Ergebnis zu frieden und habe eben wieder woanders bestellt.

Ich möchte dazusagen, dass der Kundenservice von Panasonic sehr nett und kooperativ gewesen ist. Das einzige unglückliche war gewesen, dass alle Techniker Plasma Freaks waren

Ich hatte auch schon einen Philips PFL47687 (LG Panel) in meinen Händen, wo leichte Flashlights vorhanden waren. Das hatte aber den Fernsehgenuß nicht zu stark beeinflußt und hielt sich im Rahmen. Der Philips ging wegen anderen Problemen wieder zurück.

Fazit:
Es geht leider nicht anders, Du wirst ständig dabei sein zu bestellen und zu testen bis DU zu frieden bist.

Seit Donnerstag habe ich einen Sony (Samsung Panel) und bin mit dem TV sehr zu frieden und kann Gott sei Dank kein Clouding und Flashlights feststellen. Schwarz ist schwarz!

Viel Glück beim Suchen und hoffentlich macht deine Frau den "Spass" mit. Es zerrt an den Nerven und an der guten Laune! Aber wenn man so viel Geld ausgibt, dann möchte ich auch zu frieden sein. Ich kaufe nicht alle 2-3 Jahre einen neuen TV. Da gibt es wichtige Dinge im Leben!?
Mitchman56
Neuling
#14 erstellt: 27. Aug 2012, 13:38
Danke für deinen Bericht. Also werde ich sicherlich doch mal den LG Service kontaktieren.

Offen bleibt noch die Frage: Kann ich an den Schrauben hinten am Gehäuse rumdrehen, so wie impsonS, ohne meinen Anspruch auf Garantie zu verlieren?
frankfurterstyle
Stammgast
#15 erstellt: 27. Aug 2012, 14:04

Mitchman56 schrieb:
Danke für deinen Bericht. Also werde ich sicherlich doch mal den LG Service kontaktieren.

Offen bleibt noch die Frage: Kann ich an den Schrauben hinten am Gehäuse rumdrehen, so wie impsonS, ohne meinen Anspruch auf Garantie zu verlieren?


Hatte damals bei meinem WT50 nicht geholfen.
Das ist jetzt auch mehr eine Frage für die LG Gemeinde hier. Kenne mich dafür zu wenig aus.
Ficadenti
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Aug 2012, 14:08
Also ich habe vor dem panel tausch mein gerät nicht dran gebastellt!!sicher ist sicher!!
Mitchman56
Neuling
#17 erstellt: 27. Aug 2012, 16:03
Ich glaube ich lasse es auch lieber...was ich so vom Kollegen impsonS lese, scheint der ja recht schmerzfrei zu sein, was Basteleien an seinem Gerät angeht
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