Ton-Umstellung nach Aufnahme

+A -A
Autor
Beitrag
Galaxysnoopy
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 03:07
Hallo,

ich habe einen 42LM760s und betreibe ihn seit heute mit einer 2,5" WD Festplatte für gelegentlichen Timeshift und geplante Aufnahmen bei Abwesenheit.

Kurz zur Sound-Konfiguration:
Ich habe die TV-Lautsprecher auf "AUS", der Ton geht über einen externen AV-Receiver. Das klappt eigentlich auch wunderbar.

Als ich vorhin weg war, hatte ich eine Timer-Aufnahme, angesteuert durch direkte Auswahl aus dem TV Guide. Dies hat auch geklappt. Nachdem ich den LG wieder angestellt habe (die Aufnahme war bereits beendet), stellte er den Sound wieder per HDMI-Rückchannel über den Receiver her.

Nun wollte ich mal ausprobieren, was geschieht, wenn ich ihn während einer Aufnahme anmache. Dafür habe ich einfach mal eine geplante Zeitliche Aufnahme (2 Minuten später) eingestellt und ihn ausgestellt. Als die Aufnahme lief, habe ich den LG zu Versuchszwecken angeschaltet. Er war recht schnell da, der Ton nun lief aber über den LG (die Einstellung war für die internen Lautsprecher wieder auf "AN" gestellt).

Auch wenn die Aufnahme noch weiterlief, habe ich im Menü den Sound wieder auf "AUS" gestellt und der Ton lief wieder über den AV-Receiver.

Ist dies ein bekanntes Problem oder muss es so sein wenn eine Aufnahme noch läuft? Da dieses Problem anscheinend schwer über bereits vorhandene Threads zu finden ist, bitte nicht böse sein und mir einfach den Link geben. Ich habe ausgiebig gesucht aber nichts gefunden.

Eigene Vermutung, die mir gerade kommt: Kann es an der HDMI-Steuerfunktion liegen? Die Geräte "unterhalten" sich mittlerweile ja über HDMI, bei mir ist es auf jeden Fall so. Anscheinend bekommt der AV-Receiver nicht mit, dass während eine Aufnahme läuft, er angehen muss bzw. der LG schafft es nicht, das Einschalten als Steuerbefehl zum AV-Reveiver zu senden. Ich nehme an, dass hier sicher einige sind die sich da etwas besser auskennen. Ich weiß noch dass ich, um das hinzubekommen auch einige Zeit mit beiden Geräten verbringen musste

Viele Grüße
Marc


[Beitrag von Galaxysnoopy am 06. Jan 2013, 03:12 bearbeitet]
michel_men
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 07:53
Tag,
ich glaube dass Du damit leben musst. Das ist sicher nicht nur ein Problem beim 760S, sondern allgemein ein Kommunikationsproblem (Handshake) über HDMI-ARC...

Deine Schlussfolgerung ist ja richtig.

Könnte sein, dass das mit einem Update zu beheben ist, aber eher weniger, sonst hätten sie es wohl schon längst geändert....
Da wird nur eine HDMI Verbesserung in der Hardware helfen können, denk ich mal. Es gibt hier aber sicherlich Experten die das technisch besser erläutern könnten...Mal abwarten ob sich noch jemand meldet...

Gruß
M+


[Beitrag von michel_men am 06. Jan 2013, 08:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 47LA6918 - Aufnahme programmieren, TimeShift geht
FooFan am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  2 Beiträge
LG Aufnahme geht nicht
Sasmo9 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  2 Beiträge
LV375s Aufnahme auf einen USB Stick
error6 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  2 Beiträge
LG 55LM660S - Aufnahme mit Timeshift mittels DLan
Aipathon am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
LH4000 tv aufnahme über usb
hogman am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  5 Beiträge
TimeShift Problem, Ton fehlt!
xrs2000i am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  43 Beiträge
Aufnahme auf ext.Festplatte mit 32 LW 579S
claussbaerbel am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  10 Beiträge
LG 55LM620S (aufnahme)
slex84 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
LG 47LM660S USB-Recording Aufnahme Bild Ton asynchron
rabauker86 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
55LA6678 - Keine Aufnahme aus StandBy-Modus
_ALvin* am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen