LG 47LW5590 + Samsung BD-C6900 + Logitech Z-5500 = 5.1 Sound über HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
Androxin
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2013, 12:47
Moin, moin.

Da mich die bereits vorhandenen Threads ( 1, 2) hier im Forum und Blogeinträge wie dieser leiter nicht weitergebracht haben, wende ich mich nun einmal direkt an euch.

Ich habe folgende Hardware:
TV: LG 47LW5590
BluRay: Samsung BD-C6900
5.1 System: Logitech Z-5500

Mein Anliegen:
Ich würde gerne das Logitech System per S/PDIF an den Fernseher anschließen und sowohl "hochqualitativen"/Surround Sound über den DVB Tuner als auch DLNA, USB, den per HDMI angeschlossenen BD-Player und einen über HDMI angeschlossenen PC über das optische Kabel laufen lassen.

Welche Einstellungen muss ich an den Geräten (insbesondere dem BluRay Player und dem Fernseher) vornehmen, damit das 5.1 Signal bis zum Logitech Decoder weitergereicht wird?
Wenn ich den BD-Player direkt via Toslink an die Logitech Box anschließe, klappt alles wunderbar.
Wenn ich den Fernseher anschließe, wird nur Stereo-Sound erkannt.

In der LG Glotze habe ich folgende Einstellungen (laut einem anderem Thead) vorgenommen:
-> den Digitalen Audio Ausg. auf "Automatisch",
-> den TV Lautsprecher auf "Ein",
-> den ARC-Modus auf "Aus",

Der Fernseher spuckt den via HDMI angelieferten Ton problemlos in Stereo über die eingebauten Lautsprecher aus, nur liegt eben kein 5.1 am optischen Ausgang an, egal ob das Original eine DTS-Tonspur hat oder nicht.


Kann mir da jemand weiterhelfen?


Chat mit LG:

Unterhaltungselektronik (MV): Achso der Fernseher. Der gibt nur Stereo über den optischen. Der unterstützt kein DTS. Da muss der Player direkt an der Anlage
Ich: Und wenn der Player/PC über HDMI kein DTS sondern ein anderes Format rausschickt?
Ich: Funktioniert das denn mit dem Digitalton des HD-Angebots von Kabel Deutschland?
Unterhaltungselektronik (MV): Grundsätzlich wird hier nur Stereo unterstützt. Man sollte die Komponenten immer direkt an die Anlage anschließen
Ich: Und wie bekommt man den Ton vom Fernseher zur Anlage, wenn man über DLNA/USB einen Film mit DTS/"Surround"-Sound guckt?
Unterhaltungselektronik (MV): Das ist leider nciht möglich
Ich: Das heißt, dass es nicht möglich ist dem Fernseher qualitativ hochwertigen Sound zu entlocken oder sich einen Film über DLNA/USB in Surround anzugucken?
Unterhaltungselektronik (MV): So ist es
Ich: Gibt es einen Fernseher von LG, der das kann?
Unterhaltungselektronik (MV): Neni das hat nichts mit dem TV zu tun, das machen alle FErnseher so
Ich: Aber wenn der Fernseher schon die Möglichkeit bietet sich MKV-Videos mit Mehrkanalton anzugucken, sollte man sich den Ton doch auch anHÖREN können?
Unterhaltungselektronik (MV): Ich kann es nicht ändern, das ist eine sache der Entwicklung. Ich kann Ihnen nur sagen das es leider nicht funktioniert, ich gebe Ihnen da natürlich vollkommen recht


[Beitrag von Androxin am 30. Apr 2013, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 47LW5590 - AC3 5.1 Sound durchschleifen
mrGreg am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  8 Beiträge
32LF2500 opt. out (DD) + Z-5500 = 5.1 Sound?
Fold93 am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  4 Beiträge
LG 47LW5590 "WLAN Adapter"
bansheebs am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  5 Beiträge
Schlieren beim LG 47lw5590
marus86 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  6 Beiträge
LG 47LW659S,LG 47LM615S oder LG 47LW5590
Lexar84 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  6 Beiträge
AllShare/DLNA zwischen - SGS2 und LG 47LW5590 -
Xalito am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
LG 55LW470S 5.1 Sound (Mediaplayer) über Toslink
saibot1982 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  4 Beiträge
5.1 Sound über USB
Bigsyke am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  9 Beiträge
LG 32LH3000 + 5.1 ! :)
Luigi93 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  5 Beiträge
LG LE 5500 Erfahrungsthread
tobylesen am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  79 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.776
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen