Erfahrungsbericht LG LA-7408

+A -A
Autor
Beitrag
tony73
Inventar
#51 erstellt: 12. Nov 2013, 17:46
Hallo Cypher2Kill,

toller ausführlicher Bericht. Hab selbst seit ca.2 Wochen den 60er hängen und kann teilweise deine Erfahrungen bestätigen, Pixelfehler hab ich zum Glück keine, aber Banding schon, nur ist es sehr schwach und in relativ dünnen Streifen über den gesamten Bildschirm verteilt. Bei Rasen fällt es nur auf, wenn man sich darauf konzentriert, ebenso bei großen Himmelsflächen. Im Dunkeln sind oben und unten rechts zwei leichte Einstrahlungen zu erkennen, die aber sonst nicht stören. Das 3D-Bild ist makellos, keine Doppelkonturen oder Geister, mit 3D-Testbild bei 0,5% noch keine Abweichung, natürlich auch bei Filmen ok. Als Zuspieler habe ich den Panasonic Blu-ray- Player BDT 120. Als Sat- Zuspieler für TV und Recording betreibe ich die Enterprise von Macrosystem, womit der LG ein sehr natürliches und scharfes Bild in HD wie in SD liefert, besser geht es kaum. Was ich sehr positiv finde ist die große Helligkeitsreserve, wodurch auch bei 3D ein sehr schön helles Bild geboten wird. Alles in allem kein perfekter TV, aber wenn man von den Schönheitsfehlern mal absieht, so sie nicht zu auffällig sind, doch ein recht brauchbares Gerät für den Preis. Auch im ausgeschalteten Zustand finde ich den LG sehr ansprechend, wenn auch nicht entscheidend. (Produktionsdatum: August 2013)
Ich wünsche dir bei deiner Umtauschaktion viel Glück, zumal sowas ja doch mit ganz schönem Aufwand verbunden ist.

Gruß Tony
tristan2907
Neuling
#52 erstellt: 18. Nov 2013, 15:06
Hallo,

Ich habe mal eine Frage:
Mein Modell ist der 60LA-7408 und habe ihn seit ca. 2Wochen
dieser erkennt jedoch mkv dateien im Menüpunkt Video überhaubt nicht.
Der Fernsehr ist ans Internet angeschlossen und ruft die Dateien in diesem Ordner vom PC ab wenn er eingeschalten ist da ich dort einen Ordner online freigegeben habe.
Jedoch erkennt er nur Video dateien im Format mp4. Was mache ich da falsch oder kann er generell keine mkv dateien lesen?

Desweiteren sind urplötzlich meine HD+ Programme verschwunden obwohl ich die neue Karte erst seit 2 Wochen drinn habe. Diese wurden bis vor einem Tag aber noch angezeigt jetzt werden sie nicht mal in der Senderliste aufgeführt. ich habe bereits 2 neue Suchläufe gestartet, aber nie werden die HD+ Programme aufgeführt. KAnn das ein Fehler in den EInstellungen sein?

Ansonsten bin ich jedoch hoch zufrieden, auch wenn die magic-fernbedienung ein wenig unpraktisch im alltags gebrauch ist.

Kann mir da jemand Helfen?

MfG
Grinface
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 02. Dez 2013, 19:14
Moin,

ich habe den 55" 7408 gerade neu. Die mkv's lassen sich problemlos von einer angeschlossenen Festplatte abspielen. Egal ob 720p, 1080 oder auch 3D. Alles ohne Ruckler, selbst bei großen Dateien (20GB)

Ich habe auch direkt das Softwareupdate gemacht, soweit keine Probleme, auch wenn mir der Vergleich zur Vorversion fehlt.

Probleme hatte ich Anfangs mit der Tonausgabe über den angeschlossenen AVR (Denon X4000). Erst nachdem ich Simplink aktiviert hatte, funktionierte das (war ein Tipp aus dem LG Forum, hätte ich niemals selbst gefunden).

Die LG Remote App für Android funktioniert soweit, allerdings ist es nicht möglich, den Bildschirminhalt auf dem Telefon (Samsung Galaxy S4 Active mit Android 4.2.2) darzustellen (...Gerät wird nicht unterstützt...). Die Miracast Funktionalität habe ich noch nicht getestet.

Zwei Fragen habe ich:
1. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit per MagicRemote *schnell* die Senderliste aufzurufen?
2. Wie funktioniert die Sendersortierung am einfachsten? Kann man die Senderliste exportieren und am PC editieren (auch ohne zusätzliche Fernbedienung)?

Grinface
Grinface
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 02. Dez 2013, 20:22
Noch was: Gibt es irgendwie die Möglichkeit zwischen 2 Programmen (Rücksprung zu vorigem Programm) mit einer einzigen Taste zu wechseln? Also bspw. zwischen Sender Nr. 4 und Sender Nr. 22?

Grinface
mediacan
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 02. Dez 2013, 22:51
zwischen 2 sendern hin und her schalten: mit der magic einen strich nech rechts zeichnen

Senderliste: kein plan


[Beitrag von mediacan am 02. Dez 2013, 22:52 bearbeitet]
mstylez
Inventar
#56 erstellt: 04. Dez 2013, 17:54
Ich habe hier ein unschlagbares Angebot: LG 47LA7408


[Beitrag von mstylez am 04. Dez 2013, 17:55 bearbeitet]
Abusimbel
Stammgast
#57 erstellt: 06. Dez 2013, 12:40
Moin zusammen,

habe seit gestern den 60LA7408.
Der Hat starkes Clouding vor allem unten rechts und oben links
Schade!
Als alter Besitzer eines Pioneer Plasmas der mittlerweile 7 Jahre alt ist und nur 43Zoll hat
wollte ich mir was neues gönnen. Die 60 Zoll sind schon toll aber zz hadere ich sehr mit den
Nachteilen der LCD Technik. Überlege schon mit den 65STW60 Plasma von Panasonic zu
bestellen, wenn den nicht dieses verflixte Einbrennen wäre da hat dann wieder meine Frau was dagegen...

Will Ihm zumindest jetzt umtauschen bei Amazon.
Wie macht Ihr das - Zurücksenden und neu bestellen?
oder reklamieren und wird der dann direkt gegen nein anderes Gerät getauscht?

Gruß
Alex
Deady187
Neuling
#58 erstellt: 12. Dez 2013, 18:59
Moin,

hab seit einer Woche den 47LA7408 und bin sehr zufrieden. Manchmal taucht auch oben links und unten rechts Clouding auf, aber das sieht man nur beim Umschalten - sonst alles top.

Ich verzweifel aber mit dem PC Anschluss:

Ich hab den PC über DVI (per DVI/HDMI-Adapter) an den HDMI 3 angeschlossen (MHL - wobei das auch egal sein soll laut Anleitung). Das Bild ist perfekt.
Und ein Klinkenkabel (Klinke auf Cinch) vom PC an die L und R Anschlüsse angeschlossen (alles laut Anleitung), aber ich krieg keinen Ton aufm TV zu hören.

Hat jemand ne Idee?
Abusimbel
Stammgast
#59 erstellt: 13. Dez 2013, 01:44
So,

Mein neuer 60la7408 ist da.
Scheint bisher sehr gut zu sein.
Kaum cluding und banding.
Leider bei 3D ich einfach unverbesserlich Rel. Viel doppelkonturen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Aber vielleicht liegtcdas auch am Film, denn der kleine Hobbit siehe richtig klasse aus.

Jetzt muss Amazon nur noch den alten abholen. Und mir das Geld erstatten.

Gruß
Alex
Studio-K9
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 13. Dez 2013, 17:44
Hallo Deady187,

hast du schon geprüft, ob es nicht am PC liegt?
Mal ein anderes Gerät an den PC angeschlossen?
Deady187
Neuling
#61 erstellt: 13. Dez 2013, 18:45
Jo alles schon gemacht. Lief vorher mitm alten TV auch problemfrei und wenn ich das Cinch-Kabel an meine Anlage anschließ kommt auch sofort Sound.
Muss iwie am TV liegen :/

Abusumbel: Ja, hab schon gehört, dass andere auch bei DEM FILM darüber berichteten, liegt also eher am Film als am TV.
Edit: Glaub hab mich geirrt - das war teil 1.
Edit2: Ach du redest ja auch von teil1 oder?^^


[Beitrag von Deady187 am 13. Dez 2013, 19:20 bearbeitet]
Abusimbel
Stammgast
#62 erstellt: 14. Dez 2013, 04:34
@deady187
Ja Teil 1 Sorry nicht extra beigeschrieben...

Nach ein paar Filmen bzw stunden tv gucken hab ich jetzt auch wieder etwas Clouding
Ja man sieht es vorallem beim umschalten und bei Filmen mit s Harzen Balken unten und oben etwas wenn es sehr dunkel im Raum ist.
Ansonsten habe ich fast das Gefühl ein anderen TV zu haben, da das Bild viel besser scheint als beim ersten. Ich Hader als noch mit mir, ob ich mir doch noch mal einen Plasma anschaue. So langsam bekomme ich ja schon Gewissensbisse weil ich meinen onlinehändler so ausnutze...
Allerdings frag ich mich mittlerweile allererstes, ob der Unterschied wirklich so groß zum Plasma ist.
Ok die haben kein Clouding, dafür dann Flimmern bei hellen Bildern 50hz Bugs und ob die shutterbrillen wirklich besser sind? vielleicht sollte ich auf meine Frau hören und es bei diesem Fernseher belassen und nich noch mehr Geld ausgeben, sondern lieber in ein paar Jahren dann auf 4k gehen....
Bin über jeden Vorschlag / tip Hilfe dankbar
Studio-K9
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 14. Dez 2013, 13:13
Hallo Abusimbel,

seit ich, bei meinem 47LA7408, eine etwas modifizierte Kino-Einstellung benutze, bin ich mehr als zufrieden.
Hör auf deine Frau und experimentiere mit verschiedenen Einstellungen bis es passt.


[Beitrag von Studio-K9 am 14. Dez 2013, 13:13 bearbeitet]
Abusimbel
Stammgast
#64 erstellt: 15. Dez 2013, 02:20
Hallo,

@studio-k9
Ja denke ich werde mal ein bisschen experimentieren.
Bei vielen ist das clouding ja auch noch besser geworden.

Momentan benutze ich die experten Einstellungen. Ich muss wirklich sagen, dass ich anscheinend
Eine sehr helle Einstellung bevorzuge.
Wie hell habt ihr die Beleuchtung eingestellt?

Gruß
Alex
Studio-K9
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 15. Dez 2013, 10:00
Hallo Abusimbel,

meine Einstellwerte (für den 47er) sind folgende:
Beleuchtung: 90 (100)
Kontrast: 90 (80)
Helligkeit: 50 (50)
Schärfe: 15 (10)
Farbe: 50 (50)

Die Werte in Klammern sind die Werkseinstellwerte für den Bildmodus Kino.
Möglicherweise sind die beim 60er anders.
Abusimbel
Stammgast
#66 erstellt: 15. Dez 2013, 11:07
Äh du magst es auch Hell?
Dafür dezente Farben...
Ich bin ja eigentlich auch für neutrale Farben, aber bei animationsfilmen mag ich's dann doch bunt und gehe so auf 65 bei den Farben und mene die könnten ruhig noch mehr leuchten
Eye care an oder aus?
Alex
Studio-K9
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 15. Dez 2013, 14:43
Motion Eye Care ist ausgegraut, also nicht einstellbar.
Von welcher anderen Einstellung das abhängig ist, müsste ich ausprobieren.
timbomatic
Neuling
#68 erstellt: 17. Dez 2013, 22:02
nabend zusammen,

@studio-k9: welche bildeinstellungen hast du sonst vorgenommen? bezüglich trumotion, local dimming usw. und: benutzt du andere bildeinstellung für 3d bzw. hast dort in den spezifischen einstellungen etwas großartig angepasst?

danke schon mal!
Abusimbel
Stammgast
#69 erstellt: 18. Dez 2013, 00:27
Hi
@timbomatic

Also ich hab's mittlerweile so eingestellt
Bei rv Sendern habe ich truemotion auf schärfer gestellt gefällt mir sehr gut.
Ob man das zb bei Fußball umstellen sollte muss ich Nichteisen.
Bei blurays oder DVDs mag ich nur den Kinolook und stelle die ganze truemotion Geschichte aus gefällt mir pers. Am besten.
Ich war am sonntag im Kino der kleine Hobbit schauen, da war mir diese neue Technik mit 48 Frames per Second statt 24p auch schon zu glatt von der Darstellung. Man hat das Gefühl einen Fernsehfilm zu schaun. Aber vielleicht ist das auch nur Gewöhnung.
Local dimming habe ich auf tief.
Dynamischen Kontrast auf tief
Gamma auf 2.4
Diese Einstellungen nehme ich auch für 3D.
Viele stellen diemBeleuxhtung generell Rel. Tief (um die 50) ich mag's Heller
Beleuchtung um die 75.
So gefällt mir das Bild zu sehr gut. Vorallem bei hochwertigem HD Material ist das Bild klasse. Da zeigt der TV was er kann.

Gruß
Alex
Abusimbel
Stammgast
#70 erstellt: 18. Dez 2013, 01:17
Hallo,
Mal noch eine Frage in die Runde hinsichtlich 3D

Wie weit sitz ihr weg?
Habt ihr auch je nach dem ob ihr schräg von oben oder unten schaut leichte doppelkonturen, ich sehe die vor allem an schmalen Objekten die mehr im Hintergrund sind. Am Meisen fällt das bei Animationsfilme auf. Der kleine Hobbit hat so gut wie keine Probleme aber bei zb. Auch Legenden der Wächter
Sieht man hin und wieder leichte Doppelkonturen, meist rechts oben, da ich vom Sofa leicht von unten nach oben schaue (beim 60 zoll TV) und CA 3 m weg sitze.

Gruß
Alex
timbomatic
Neuling
#71 erstellt: 18. Dez 2013, 01:38
hi alex,

danke für deine antwort. ich habe trumotion jetzt folgendermaßen eingestellt: de judder:4 und de-blur:8. so ist das bild schön geschmeidig, aber ohne diesen fiesen soap-effekt. wenn ich trumotion komplett aus hatte, dann war mir das bild bei kameraschwenks nicht stabil genug. so hat man dennoch das "kino feeling" und gleichzeitig ein sehr angenehmes, stabiles bild.

gamma habe ich noch auf den standardwerten von 2.2. merkt man auf grund der 0.2 erhöhung etwas am bild?

bei animationsfilmen verfahre icht jetzt auch so, dass ich "farbe" um 7-10 pkt. ca. erhöhe, so knallen die farben echt gut

bei 3d bin ich mir da noch nicht sicher. da die brillen ja ein wenig abdunkeln habe ich mir überlegt, die helligkeit und/oder den kontrast bzw. die beleuchtung zu erhöhen im gegensatz zum 2d bild. muss ich mal bisschen mit rumspielen, ob das so sinn macht.

was ist eigtl mit den spezifischen 3d einstellungen? kann man das noch großartig was rausholen? da kann man ja die tiefe, sitzabstand usw anpassen so wie modus "automatisch" und "manuell" auswählen. aber großartig ne verbesserung konnte ich da auf anhieb nicht finden.

ich sitze ca. 1,8m entfernt, habe allerdings nur einen 47zoll. doppelkonturen habe ich bis jetzt noch keine finden können. habe allerdings bis jetzt auch nur ne handvoll 3d filme in meinem heimkino gesehen. vermutlich hängt das auf vom film ab; peter jackson hat ja richtig was für die 3d umsetzung investiert, das merkt man dem bild auch an.
Abusimbel
Stammgast
#72 erstellt: 18. Dez 2013, 03:40
Hi,
Deine trumo Einstellung werde ich mal testen.
Den Unterschied bei Gamma um 0.2 merkst du auf jeden fall. Ist aber alles eine Geschmacksache.

Ich hadere gerade immer noch mit dem Clouding Inder unteren rechten Ecke. Ist nicht sehr schlimm
Aber irgendwie stört es etwas. Am besten sollte ich nur noch TV schauen wenn's hell ist oder ich lass
Das licht an, dann sieht man es nicht.

Das mit den doppelkonturen oder Geiserbildern ist jetzt auch nicht wirklich schlimm.
Wüsste gerne mal ob das ggf. Bei aktiven Brillen noch schlimmer ist.
Selbst im Kino sind mir allerdings doppelkonturen aufgefallen. Vielleicht bin ich zu empfindlich
Oder kritisch

Gute Nacht
Alex
Deady187
Neuling
#73 erstellt: 21. Dez 2013, 15:38
Gibts niemanden der mir helfen kann?
Hat denn noch keiner den PC per HDMI angeschlossen und den Sound per Cinch "dazugebucht"?

Ich denke auch,dass der TV doch gar nicht weiß, zu welchem HDMI Anschluss er den Cinch-Ton hinzupacken soll, dass muss man doch iwo einstellen können?

Mein Problem nochmal: Habe den PC per HDMI dran (per DVI auf HDMI Adapter) und Sound vom PC per Klinke zu Cinch an L + R angeschlossen, kriege aber keinen Sound am TV.
tony73
Inventar
#74 erstellt: 21. Dez 2013, 16:51
Hallo Deady,

wenn du den < HDMI/DVI in > Eingang wählst, dann wird der Ton auch über Cinch dazu ausgegeben.

Gruß, Tony
Deady187
Neuling
#75 erstellt: 21. Dez 2013, 17:06
Welches ist denn der korrekte DVI-In Eingang?
< HDMI/DVI in > steht ja über allen drei HDMI Anschlüssen.

Laut Anleitung kann man alle drei HDMI Eingänge nehmen und der Ton wird dann (wenn Cinch eingesteckt) von PC Audio In genommen. Ausprobiert habe ich bisher den mit ARC und den mit MHL. Ich teste nochmal den ohne etwas, erwarte aber keine Veränderung, da es wie gesagt laut BA mit allen drei HDMI Ports gehen soll.
Ich habe jetzt mal den Support von LG angeschrieben - evtl. kann der weiterhelfen.
tony73
Inventar
#76 erstellt: 21. Dez 2013, 22:02
Hallo Deady,

klar geht das, ich betreibe bei meinem 60LA 7408 von einem DVI-Gerät genau diese Konstellation und es geht! ( Eingang 2 beim 60er)

Gruß, Tony
Deady187
Neuling
#77 erstellt: 21. Dez 2013, 23:08
Ok, ich habe jetzt den HDMI Stecker vom PC in den HDMI Anschluss Nummer 2 beim TV getan (da wo nichts in Klammern hinter steht) und das Cinch Kabel an die unteren beiden Anschlüsse (wo PC Audio In dransteht) getan und kriege dennoch keinen Sound. Ich weiß nicht was ich falsch mache
Habe auch schon verschiedene Kabel ausprobiert. Hab auch mal mit anderen Zuspielern probiert. Egal welche Konstellation der TV gibt kein Mucks von sich wenn ich auf PC-Eingang schalte.
Die Bezeichnung in der Eingangsliste habe ich auch auf "PC" gestellt.
tony73
Inventar
#78 erstellt: 22. Dez 2013, 13:00
Hallo Deady,

probier doch mal folgendes: ziehe das Tonkabel aus dem PC, drehe die Lautstärke am TV mal bissel hoch und berühre eines der Steckerenden, wenn da ein Brummen auftritt, dann ist der Ton am TV freigeschaltet. Wenn das dann der Fall wäre, dann kommt aus dem PC nichts. Noch eine andere Möglichkeit: schalte der Reihe nach alle HDMI-Eingänge durch, an einem Eingang muß ein Brummen hörbar sein und den nimm dann. Viel Glück.

Gruß Tony
Deady187
Neuling
#79 erstellt: 23. Dez 2013, 21:49
tony73 - ganz tolle Idee!

Jetzt haben wir den Fehler schonmal eingekreist

Folgendes: Ich habe genau das getan - Ergebnis: Es rauschte nix!
Dann habe ich mal alle HDMI Stecker rausgezogen und es erneut probiert. Und tadaa: Sound auf allen drei HDMI Ports. Nur sobald ich ein Gerät in einen der HDMI Ports einstecke verstummt er wieder. Egal ob PS3, PS4 oder PC. Bei allen bleibt er stumm. Bei PS3 und PS4 ist das ja auch korrekt - da bei denen der Sound mit über HDMI kommt, aber beim PC eben nicht.

Jetzt müsste man ihm nurnoch sagen können, dass er bei HDMI 2 (sprich dem PC) den Sound nicht über HDMI sondern über Cinch beziehen soll - eine solche Option gibts aber nirgends.

Evtl. sendet auch die Grafikkarte mit über den DVI Anschluss ein Tonsignal (soll ja prinzipiell bei DVI gehen) und das nimmt der TV. Das Tonsignal ist zwar da, nur als solches eben leer, da nur Bild gesendet wird.

Der "Fehler" wird also evtl. sogesehen von der Graka produziert, da sie so tut als würde sie ein Tonsignal senden (tut sie ja auch - ist nur leer). Dann muss ich entweder nun gucken ob ich das Tonsignal bei der Graka irgendwiewie ausgeschaltet bekomme, oder ich muss mir so nen kleines Kabel kaufen, mit dem die Graka den Sound vom Mainboard erhält, denn aktuell ist die Graka nur per PCIx am MB dran.
Nebenbei - ich habe eine nVidia Gainward 9800GTX+

Jemand ne andere Idee?

Nochmal danke tony73!

EDIT: Laut Graka wurde kein Gerät erkannt - warum sendet er dann ein Signal?^^
Nvidia Sysconfig


[Beitrag von Deady187 am 23. Dez 2013, 22:12 bearbeitet]
tony73
Inventar
#80 erstellt: 23. Dez 2013, 22:19
Hallo Deady,

und wie wär´s mit dem Ton über die Kopfhörerbuchse des PC? Darfst dann die Lautstärke des PC nicht zu toll aufdrehen, damit der TV nicht übersteuert wird und dadurch der Ton verzerrt ist. Wie war das noch? Probieren geht über Studieren! Viel Erfolg.

Gruß, Tony
Deady187
Neuling
#81 erstellt: 23. Dez 2013, 22:35
Genau den nutz ich ja die ganze Zeit, nur das Signal interessiert ihn nicht, sofern ein HDMI Stecker eingesteckt ist - das ist ja das Problem

Um das kurz klarzustellen - die Kombi DVI/VGA + Klinke (aus der Kopfhörerbuchse) habe ich die letzten 7 Jahre verwendet. Hat immer gut geklappt. Mangels VGA-Anschluss am 7408er muss ich nun auf die HDMI + Klinke (auf Cinch) Methode umsteigen. Und da geht das Problem los...


[Beitrag von Deady187 am 23. Dez 2013, 22:38 bearbeitet]
tony73
Inventar
#82 erstellt: 24. Dez 2013, 00:38
Hallo Deady,

ich hab nur eine Erklärung, daß über deinen Adapter vom PC ein Signal kommt, welches dem TV ein echtes HDMI-Signal vorgaukelt, damit aber den Analogton-Eingang abschaltet. Ich verwende ein normales DVI auf HDMI-Kabel und damit geht das einwandfrei. Daß das so läuft, kann ich gut reproduzieren, wenn ich z.B. den BD-Player nicht eingeschaltet habe, dann ist auf dem BD-Eingang der Analogton zu hören. Schalte ich den Player ein, dann geht der Ton weg. Das heißt, daß es egal ist auf welchen Eingang du gehst, der Analogton wird immer abgeschaltet indem du den PC anschließt.
Vieleicht kannst du dir mal ein DVI auf HDMI-Kabel leihen, um damit zu probieren, möglicherweise sind da nicht alle unnötigen Pins belegt und es gelangt nur das auf den TV, was gebraucht wird.
Ich wünsch dir gutes Gelingen.

Gruß, Tony
Deady187
Neuling
#83 erstellt: 24. Dez 2013, 01:38
Ja theoretisch müsst es doch auch reichen am Adapter (nutze einen kleinen HDMI/DVI-Adapter) den entsprechenden Kontakt wegzuschneiden - kurz mit der Kneifzange weg und gut ist, oder?
Dann dürfte ja kein totes Signal mehr von der Grafikkarte kommen.

Laut der Grafik hier und in Anbetracht dessen, dass DVI-I über die 4 zusätzlichen Pins im Vergleich zu DVI-D Ton übertragen kann, müsste es doch reichen die genannten 4 Pins neben dem Massepin wegzukappen. Was mich stutzig macht, ist dass DVI-A diese 4 Pins um den Massepin wiederum hat, aber keinen Ton übertragen kann.

Oder lieber den Pin an einem HDMI-Ende wegschneiden?
Was für ein DVI-Kabel/Anschluss nutzt du denn?

Danke bis hierhin.

Edit: Anscheinend gibts keinen Pin dafür, sondern die Audio-Daten werden mit über die Daten-Pins verschickt...


[Beitrag von Deady187 am 24. Dez 2013, 02:43 bearbeitet]
tony73
Inventar
#84 erstellt: 24. Dez 2013, 12:40
Das ist ein Noname-Kabel, keine Ahnung wer der Hersteller ist. Normalerweise wird bei DVI aber kein Ton mit übertragen, bzw nur analog und damit kann ein digitales System nichts anfangen.

Frohe Weihnachten, Tony
JehutyTHC
Stammgast
#85 erstellt: 24. Dez 2013, 13:49
Die 4 Pins haben mit dem ton nix zu tun, die sind für Analoges Bild - VGA.

Schau mal in den Einstellungen der Soundkarte ob du den Ausgang dort von Analog auf Digital stellen kannst. Und dann ob an der Grafikkarte ein kleiner Audio In connector oder ähnliches ist. Diesen mit dem SPDIF an der Soundkarte verbinden und du kannst den Ton digital übertragen.
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 27. Dez 2013, 02:51
Hallo,

meine Erfahrung mit dem LG 60LA7408 sind leider eher ernüchternd. Ich habe den Fernseher letzte Woche zusammen mit dem LG 55LA6608 geliefert bekommen, um auch einen Vergleich 50/100 Hz und der Größe bei mir im Wohnzimmer (3,8-4m) Entfernung zu haben.

Der LG 55LA6608 hat ein wirklich einwandfreies Bild, d.h. keine Unschärfen bei schnellen Bewegungen (zumindest nicht wahrnehmbar), kein Clouding, kein Banding, gar nichts. Der LG 60LA7408 hingegen hat selbst bei größerem Abstand (bin mal ca. 5 Meter weggegangen) wirklich stark ausgeprägtes Banding (ist selbst meiner Freundin aufgefallen) und ein leicht unscharfes Bild, das gerade bei dunklen Szenen extrem ausgeprägt ist. Ich habe schon verschiedene Bildeinstellungen ausprobiert (auch die aus dem Thema hier im Forum dazu), es hat leider nichts geholfen. Bei einer dunklen Szene (Cowboys und Aliens läuft gerade auf Pro 7 HD) haben die Kopfbewegungen sogar kurze Schlieren nachgezogen. Bei den verschiedenen HD Sendern gibt es zwar auch nochmal Qualitätsunterschiede im gesendeten Material, trotzdem ist mir all das ist bei dem 55LA6608 noch nicht aufgefallen. Gerade bei den Bewegungsunschärfen frage ich mich teilweise auch, was die 50 Hz mehr dann bringen sollen. AUch in den Standardeinstellungen sollten sie es dann ja zumindest ein wenig besser anstatt schlechter machen.

Der 7408 wird jetzt wahrscheinlich zurückgehen, was leider sehr schade ist, da gerade der die 5 Zoll mehr schon beeindruckend sind und es sonst ja keine (bezahlbaren) Alternativen von LG gibt. Ich werde morgen (bzw. heute) nochmal eine Vergleich mit Blu-Ray Material fahren (beim Fernseher geht ja nicht mehr als die HD Programme), aber da wir schon fast mehr normales Fernsehen in HD gucken statt Blu-Ray sollte das Bild natürlich auch "annehmbar" sein.

Das sind meine Erfahrungen mit dem 7408. Auch wenn es eher negativ klingt, kann man sich sicher auch an den Fernseher "gewöhnen". Meiner Freundin sind die Probleme auch aufgefallen (obwohl sie da eher weniger empfindlich ist als ich), trotzdem waren wir eigentlich eher der Meinung, dass wir die größere Variante behalten (da wir der Meinung waren, dass das Bild nach Eingewöhnungszeit annehmbar ist) bis wir dann den 55 Zoll auch aufgestellt und ausprobiert haben. Der hat uns dann überzeugt. Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, da ich den 5 Zoll schon hinterhertrauere (auch wenn der 55 Zoll die vernünftigere Lösung ist, da perfektes Bild).
tony73
Inventar
#87 erstellt: 27. Dez 2013, 13:37
Hallo,

Der Vergleich hinkt allerdings, ist ja klar, daß je kleiner das Bild wird, um so weniger fallen die Fehler auf. Filme in SD geht natürlich gar nicht, weil die Grauabstufungen von Film und Fernsehen völlig anders sind, da bleibt es entweder grau oder alles säuft im Schwarz ab. Was da manchmal an verrauschtem Zeug angeboten wird, ist ein Graus! Wer dann damit einen TV testet...?
Ich habe auch den 60er 7408 und ich bin mit dem sehr zufrieden, wie da HD-Material dargestellt wird, ist einfach hervorragend, nur das kann ein Maßstab für die Wiedergabequalität darstellen,weil nur das der derzeitige Standart ist. Ich kann auch von einer 10000 € teuren HIFI- Anlage keine HIFI-Qualität erwarten, wenn ich ne Schellack abspiele. Und was das Banding betrifft, ist ja lange genug bekannt, daß das nun mal bauartbedingt ist, sicher mal stärker mal schwächer, nur wenn es im erträglichem Maß auftritt, dann stört es eben nur bei sehr wenigen, besonders dafür ungünstigen Bildern und das häufiger bei schlechten SD-Material. Aber wie schon gesagt, je größer das Bild um so größer die Fehler die dann sichtbar werden. Die angesprochenen Schlieren kann ich überhaupt nicht bestätigen, auch ist schwer nachzuvollziehen, daß ein 50 Hertz Display da besser abschneiden soll, als eines mit 100 Hertz.
Nur etwas muß klar sein, einen perfekten TV wird es im Moment sicher nicht geben, es wird immer auf einen Kompromiss hinauslaufen, aber da muß eben jeder für sich seine Prioritäten setzen und dann damit auch leben.

Gruß, Tony
Abusimbel
Stammgast
#88 erstellt: 27. Dez 2013, 18:25
Hallo tony73,

Danke für deine Antwort sehe ich genauso wie du.
Bandng habe ich auch, aber es stört mich kaum,
Clouding so gut wie keins. Fällt nur auf wenn man im ganz dunklen rum schaut, aber ich finde es sowieso mittlerweile angenehmer etwas Beleuchtung im Raum zu haben.

Der Vergleich sd Filmmaterial und schellackmist gut. Als ich mit meinen Pioneer lx 73 gekauft habe, der auch schon recht gut ist und passende Boxen dazu habe ich erst auch mal gedacht Huch ist der schlecht,
Bis ich gemerkt habe, dass Mann nun den schlechten Aufnahmen auch das anhört, denn gut abgefischte Musik war auf einmal hervorragend.

Was Pro sieben (nicht HD!) da gestern abgeliefert hat war sehr schlecht nach meinem empfinden von der Qualität. Leide besitze ich den Film nicht, sonst hätte ich mal verglichen.
Wie gesagt kommen mit nur Rel. Dünke Szenen sehr ungewohnt vor. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein alter Plasma, der mittlerweile 7jahre alt ist die dunklen Szenen gar nicht so durchgezeichnet hat und natürlich nur Hd. Ready war, da sah man wahrscheinlich die Kleinigkeiten gar nicht über die ich nun grüble.

Gruß
Alex
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 27. Dez 2013, 19:00
Hallo,

wenn es nur bei Fernsehmaterial mit niedriger Auflösung auftreten würden (so wie bei Cowboys und Aliens) wäre es ja in Ordnung, allerdings ist die Qualität bei HD Material auch nicht so berauschend. Zumindest rechtfertigt sie nicht die 500 EUR mehr für 5 Zoll mehr und 100 Hz. Das ist jedoch meine persönliche Meinung, die auf meiner Erfahrung mit dem 60LA7408 basiert. Egal ob ich nun Trumotion ein- oder ausgeschaltet habe (oder die empfohlenen Einstellungen hier aus dem Forum verwende) oder ob ich nun Blu-Ray oder normales (HD) Fernsehen schaue. Es stellt sich immer der Eindruck von leichter Unschärfe ein. Das macht der 55LA6608 einfach besser. Natürlich...er ist auch 5 Zoll kleiner, trotzdem erwarte ich bei einem minimal größeren, aber auch teureren Gerät, dass es mir zumindest ein qualitativ gleichwertiges Bild liefert. Vielleicht stelle ich mich da auch an (wir wollten den 60LA7408 ja auch erst behalten), allerdings habe ich glücklicherweise die Möglichkeit die beiden Geräte miteinander zu vergleichen und das lässt mich halt zu dieser Erfahrung kommen.
KarsonNow
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 13. Jan 2014, 01:40
Hmmm..habe den 60-er und mit LG TV Remote App kann ich das TV.Bild aufs Tablet oder Handy streamen lassen. Getestet mit Android Handys (SGS2, LG P880), Asus Tablet MeMo Pad 301T und iPhone. Geht alles super.
Einzige Einschränkung betritt andere Signal Quellen - sprich, das Bild vom internen Tuner wird gestreamt, von extremen Quellen nicht.

Kanäle kann ich bei mir mit Scrollrad scrollen und dann per Scrollrad-Knopf auswählen. Am Fernbedienung gibt's aber auch normale Kanalwechseltasten - jemand schrieb es gibt die nicht am Magic FB.

Ne Frage habe ich dennoch - ist es möglich den Internet Browser schneller zu machen ggf. ein anderes zu verwenden?...der Standard Browser ist nämlich extremst langsam. Mein altes SGS2 Handy ist 10 mal schneller - egal mit welchen Browser.

Kann man internes Speicher erweitern? Ich meine, die 4GB ist ziemlich knapp bemessen und es sind gleich am Anfang bereits 2,5GB belegt...

Ansonsten ich bin sehr zufrieden mit dem TV. Super Bild, 3D überzeugt mich auch, vor allem wenn es natives 3D Material ist.

Manchmal, meist nach dem eineinschaten in ersten Minuten gibt's Probleme mit Apps Start die Internet nutzen...das Gerät initialisiert sich wohl im Hintergrund ne Weile...dafür startet es aber sofort.
Das Problem wovon ich spesperChef wirkt sich so aus - man startet App, der Ladekreis dreht sich ne Minute und dann landet man wieder in Hauptmenü oder gleich in einem TV Bild...was gerade lief. Zum Teil muss man mit Smart Knopf am FB Reaktion erzwingen. Zumindest habe ich aber keine aufhänger d.h. dass ich nur durch Steckerziehen den TV zum Laufen bringen musste.
Abusimbel
Stammgast
#91 erstellt: 13. Jan 2014, 02:40
Hallo,

ich habe nun meinen 60LA 7408 zurückgegeben und bin ins Plasma Lager gewechselt.
Nach dem ich bereits seit 7 jahren einen Plasma htte bin ich glaube ich doch noch nicht LED kompartibel.
Die menge an kleinigkeiten die mich störten war mir dann doch zu viel...

Gruß
ALex
tony73
Inventar
#92 erstellt: 13. Jan 2014, 12:09
Hallo,

ich glaube auch, daß wenn man an ein bestimmtes Sehergebnis ( Plasma ) gewöhnt ist, gewisse Probleme hat sich umzustellen. Das betrifft eben nicht nur das Bild sondern auch die LCD-bedingten Macken. Beide Varianten haben ihr Pro und Kontra und da entscheidet dann der eigene Geschmack.
Ich wünsche dir mit deinem neuen Plasma viel Spaß und möglichst wenig Ärger. Mal schaun, in welchem Forum du dann vertreten bist.

Gruß, Tony
Navarad22
Neuling
#93 erstellt: 27. Jan 2014, 20:44
Schön schön, hat schon jemand die Stanby Leistungsaufnahme nachgemesses? Von wegen 0.3..0.4 Watt es sind 12..13 Watt. Ich habe ein Kontaktticket von LG über die Sache aber noch keine Antwort. Ich werde hier berichten.
Gruß Bernd
Mr.Burok
Neuling
#94 erstellt: 30. Jan 2014, 18:48
Servus Leute,

ich habe den 55' und bin soweit mit meinem Gerät ziemlich zufrieden.
Einzig was mich stört, ist folgendes Szenario:

Abends nach der Arbeit daheim auf der Couch angekommen, schalte ich genüsslich den LG ein.
HEILIGE MUTTER MARIA. Was für ne Lautstärke. Die "gute" Hälfte hat sich morgens ihre Serie in "ich-bin-fast-taub" Lautstärke gegeben.
Tja gut schnell auf den Leisebutton auf der Magic Remote klicken. Und hier das Problem; bis der LG reagiert vergehen halt mal locker 6 sek.

Meine Frage: Hat jemand auch dieses Verhalten festgestellt bzw. ist das Normal?
mpla
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 30. Jan 2014, 19:14

Navarad22 (Beitrag #93) schrieb:
Schön schön, hat schon jemand die Stanby Leistungsaufnahme nachgemesses? Von wegen 0.3..0.4 Watt es sind 12..13 Watt.


Hast du mal ein zweites Messgerät ausprobiert?
Navarad22
Neuling
#96 erstellt: 31. Jan 2014, 15:02
Stanby Leistung
Hallo Problem geklärt. Ich habe die Messung mit einem billig Steckdosenwattmeter wiederholt und eine Induktivität parallel, also kompensiert geschaltet.. Das Ergebniss ist ein gewaltiger Rückgang der Leistungsanzeige. Also arbeitet das Gerät mit Blindleistung im Standby Betrieb, der Stromzähler zählt das nicht, der zählt nur die Wirkleistung. Man kann dieses nur mit einem Wirkleitungsmesser messen. Gut für den Kunden, schlecht für die Stromversorger (lach). Gruß an alle Leser.
timo7200
Stammgast
#97 erstellt: 02. Feb 2014, 21:58
Hallo,
hab eine LG42LA-7408.
Am Anfang alles gut.
Seit eine paar tagen habe ich bei Das Erste HD, ZDF HD, 3 Sat HD etc. kein Signal mehr.
Reset gemacht und neuen Sendersuchlauf gestartet. Jetzt findet er die betreffenden Kanäle noch nicht mal mehr.
Einzig was noch geht ist Arte HD.
Anderer Fernseher mit externen HD Receiver Funktioniert.
Jemand eine Idee woran das liegt ?
VG
jonny_c
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 04. Feb 2014, 10:41
Hallo,

kann mir einer sagen, ob der 7408 über pip verfügt? Also interner tuner auf der linken seite und eine andere source zb hdmi auf der rechten seite?
kann dazu im netz nichts finden.
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 10. Feb 2014, 15:34
Hallo,


Abusimbel (Beitrag #91) schrieb:
ich habe nun meinen 60LA 7408 zurückgegeben und bin ins Plasma Lager gewechselt.
Nach dem ich bereits seit 7 jahren einen Plasma htte bin ich glaube ich doch noch nicht LED kompartibel.
Die menge an kleinigkeiten die mich störten war mir dann doch zu viel...


so war es bei meinem Modell vom 60LA7408 leider auch. Das ausgeprägte Banding und die Bewegungsunschärfen, die andere LG Modelle besser auszugleichen wissen, waren mir dann doch zuviel für den relativ hohen Preis. Ich habe in den ersten Tagen noch versucht mit der Änderung diverser Bildeinstellungen zumindest die Bewegungsunschärfen etwas zu reduzieren, aber wir sind dann doch zu dem Entschluss gekommen, dass man zuviel rumspielen muss für den Preis und dann immer noch nicht so wirklich zufrieden ist. Das Banding Problem scheint zwar fertigungsbedingt nicht bei allen verkauften Exemplaren aufzutreten (oder zumindest nicht gleich stark), aber doch bei einem Großteil, d.h. die Chance ein Exemplar mit wenig Banding zu bekommen ist doch sehr gering (wenn man so die Erfahrungsberichte liest, bei denen Leute das Gerät teilweise 3-4 mal zurückgehen liessen). Das der Fernseher deutlich dicker war als andere 60 Zoll Modelle, hat mir auch nicht so gut gefallen. Wäre die Beleuchtungstechnik dadurch wirklich besser gewesen, hätte man das in Kauf nehmen können. Positiv an dem Gerät war einzig die Tatsache, dass ich kein wirklich wahrnehmbares Clouding hatte.

Ich bin jetzt beim 55LA6608 geblieben. 5 Zoll weniger, dafür aber ein deutlich besseres Bild (d.h. fast kein Banding, kein Clouding und keine deutlichen Bewegungsunschärfen), wesentlich dünner und 500,- EUR (mittlerweile schon 700-900, da der 60LA7408 anscheinend nicht mehr bzw. immer weniger verfügbar ist) günstiger. Für mich persönlich die beste Übergangslösung bis die ersten brauchbaren und bezahlbaren OLEDs auf dem Markt sind (meiner Einschätzung nach 2-3 Jahre).
tony73
Inventar
#100 erstellt: 10. Feb 2014, 17:00
Wie eine Bewegtbildschärfe mit 400 MCI besser aussehen soll, als eine mit 800 MCI, das ist technisch schwer nachvollziehbar, aber Wunder gibt es immer wieder, vor allem wenn sie dann auch noch viel billiger sind.
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 10. Feb 2014, 17:43
Hallo,

in beiden Fällen werden die Zwischenbilder ja berechnet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass in der Art der Berechnung sich da etwas unterscheidet. Vielleicht liegt es aber auch an anderen Komponenten oder nur an dem Exemplar, das ich ausprobiert habe. Ich kann dir nur beschreiben, was wir festgestellt haben, nachdem wir beide Modelle direkt zuhause vergleichen konnten.

Der Preis ist leider oft kein Garant für Qualität. Nimm z.B. die Leute, die mit dem 60LA7408 Probleme mit extremen Banding haben. Da müsste man ja auch davon ausgehen können, dass man für 500 EUR mehr, auch in der Fabrik bessere Produkte hervorbringt. Tatsächlich scheint es aber so als wenn beim Thema Banding beim 55LA6608 weit weniger Beschwerden zu hören sind als beim 60LA7408.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue LA-Serie
WavyRancheros am 31.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  4 Beiträge
LG la 7408 - Inputlag?
Markus0664 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  2 Beiträge
Erscheinungsdatum neue LA Serie
gottschi78 am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
[LG 60 LA 7408] unschöne Helligkeitssprünge
Danny_79 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  5 Beiträge
LG LB 42 650V oder LG LA 42 7408 ?
ThrawnX am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  2 Beiträge
Erstes Update für LA-Serie Vers-03.20.04
orgh.4873 am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  4 Beiträge
LG 47 LA 7408 und HbbTV
deboeh am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  5 Beiträge
LG LA 6208 Erfahrungswerte
amandi01 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  45 Beiträge
Unterschiede la 6918 und 6928
sneff44 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.03.2014  –  34 Beiträge
LG 60 LA 8609 Senderliste?
walter1973 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen