Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

60LA7408 - Optimale Bildeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
BIG_I
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2013, 19:06
Ich muss einen neuen Thread eröffnen da es wohl der einzigste TV ist der Direct LED + Local Dimming hat.

Langsam bekommen einige ihren TV von Amazon.Kein Wunder bei dem Preis letzte Woche.

Hat schon jemand ein paar Tipps?
Ich war heute leider nur Beschäftigt mit Fotos machen und Abmessungen :-)

Gruss
Performa5300
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2013, 21:24
Meiner steht auch schon. Hab' ihn gerade zum Laufen gebracht.
Es gibt freilich im Internet schon Bildeinstellungsvorschläge für die kleineren LA7408, allerdings sind die wohl tatsächlich weniger hilfreich, wenn das große Modell eine andere Technik besitzt...
Die Standardeinstellung ist bei mir ehrlich gesagt gar nicht so übel. Und v.a. ist der Sound voll okay, finde ich.
Die Umschaltzeiten auf Sender in HD+ sind etwas lang für meinen Geschmack. Aber ich möchte dennoch meinen Smart-Receiver vorerst weglassen und schauen, ob mir der interne des LG auch reicht.
Ich hab' noch überhaupt keinen Plan, wie ich das gute Stück z.B. auf die Werkseinstellungen zurücksetze oder wie ich Sender sortiere.
Na ja, ich mach' mir jetzt keinen Streß. Vielleicht check' ich die Tage noch mal die Wii U aus, um zu sehen, ob das Ding für Spiele auch geeignet ist. Ich glaube, ich sollte dann den HDMI-Eingang der Wii U auf PC oder Game stellen, um den Lag in Grenzen zu halten.

PS: hast du das Firmware-Update schon geladen? Alles okay?


[Beitrag von Performa5300 am 25. Jun 2013, 21:26 bearbeitet]
BIG_I
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2013, 00:18
Ja habe die firmware geladen.

Habe keine Probleme.Ich finde den Ton auch super.
Allgemein find ich den tv Super.besser als erwartet :-)
Performa5300
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2013, 00:37
Cool.
Hast du schon herausgefunden, wie man seine Favoritenlisten anzeigen kann?
Man kann ja in den Einstellungen Sendern eine Programmziffer zuteilen und sie in Favoritenlisten einsortieren.
Ich hab's noch nicht geschafft, eine Favoritenliste einsehen oder gar als Voreinstellung markieren zu können.
Irgendwelche Tipps?
Danke.
BIG_I
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2013, 01:09
Leider Nein. Ich benutze einen Sky Receiver....
Mir kommt es so vor das beim Fussball Vertikal Streifen sind (Banding)?! Habe ich zumindest auf SKY HD 2 wahrgenommen.. hm

Ich lade gleich Bilder hoch wegen Local Dimming


[Beitrag von BIG_I am 26. Jun 2013, 01:30 bearbeitet]
John-Sinclair
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Jun 2013, 09:35
Habe ich auch ein bisschen. Ganz ohne Banding kommt eh kein Flacher aus. Auch kein Direct LED. Einfach nicht hinschauen
Performa5300
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2013, 13:34

BIG_I (Beitrag #5) schrieb:
Leider Nein. Ich benutze einen Sky Receiver....
Mir kommt es so vor das beim Fussball Vertikal Streifen sind (Banding)?! Habe ich zumindest auf SKY HD 2 wahrgenommen.. hm

Hab' gestern auf ZDF HD Fußball geschaut (Brasilien vs. Uruguay). Kleine Nachzieheffekte beim Ball konnte ich auch wahrnehmen, ob man das als Banding bezeichnet, weiß ich nicht.
Als ich ein wenig mit den Einstellungen des TVs gespielt habe, konnte ich ein für mich persönlich durchaus akzeptables Ergebnis erzielen. Ich hab' schon den Eindruck, dass die vielen Einstellungsmöglichkeiten gewinnbringend eingesetzt werden können. Auch beim Fußball.
Hast du eigentlich schon was in Sachen Clouding festgestellt? Ich bemerke es bei meinem schon, aber bislang nur beim Umschalten im abgedunkelten Raum. Werde heut' Abend vielleicht mal 'ne DVD ansehen und schauen, ob es bei dunklen Szenen auffällt.
BIG_I
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jun 2013, 15:13
Ja ich habe beim Fussball leichtes Banding gesehen (Vertikale Streifen). Im Dunklen habe ich kurz ein Film auf SKY HD angeschaut da habe ich nichts feststellen können.

Hast du Lust deine Einstellungen hier zu posten?

Wäre cool

Danke
zippundzapp
Neuling
#9 erstellt: 27. Jun 2013, 20:23
Favoriten wählen:
My apps (unten links anwählen); dann Prg.Liste wählen Dann obere Leiste zwischen Alle und Fav 1-4 wechseln.
Performa5300
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2013, 20:46
Aha, danke für den Tipp.

@ Big: ehrlich gesagt nutze ich noch die Bildvoreinstellungen, z.Zt. den Eco-Modus.
Ich hab' freilich auch schon mit dem Bildassistent II rumgespielt. Ganz nützlich, das Tool. Aber das Endergebnis, welches dann als Experteneinstellung gespeichert wird, war irgendwie auch nicht besser als die voreingestellten Bildmodi. Muss mich mal etwas reinarbeiten.
Was Fußball betrifft, hab' ich schon gemerkt, dass ein Switch auf "Spiel" die Nachzieheffekte schonmal etwas minimiert. Manche "Bildverbesserer", die dabei ausgeschaltet werden, wirken sich wohl etwas negativ aus, wenn es um schnelles Passspiel geht.
Passende eigene Einstellungen hab' ich also noch nicht gefunden, aber festgestellt, dass man da sicher einiges optimieren kann.
3Coonies
Neuling
#11 erstellt: 02. Jul 2013, 07:04
Hallo und "Servus" ... Bin der Neue hier... Popcorn

Ich mische mich mal bei euch mit ein. ich hab meinen 60LA7408 seit gestern und hab schon n bischen damit herumgespielt... Mein Eindruck von der Standardeinstellung war: Autsch... Milchig... zu dunkel... zu wenig Kontrast... ein Tick zuviel Farbe...

Ich hab mich also durch die Menüs gekämpft und n bischen "optimiert"... Naja, was man so gefühlsmäßig als besser empfindet. Hab den Bewegungsoptimierer ausgeschaltet... den Ecomode auch auf Aus... Dann durch den Bildassistenten durch... Das Bild sah danach eigentlich ganz gut aus... Aaaaber... Der Eco Mode war plötzlich wieder an...
Die anderen Einstellungen (Bildoptimierungen) muss ich erst noch checken... war dann doch spät geworden.... Gibts Tipps von euch dazu?

Achja... Ich hatte vorher nen 55er SAMSUNG (ohne 3D) und eigentlich immer ein recht gutes Bild, die Versorgung findet durch nen TechniSat SAT Receiver statt. Beim Samsung hatte ich immer die Anzeige 1080p, bei meinem LG sehe ich oben rechts immer ein 1080i. Wie bringe ich ihn in den 1080p Modus? Hab mal gelernt das 1080p besser ist als i weils damit keine "Zacken" in den schrägen Linien gibt. Kann jemand helfen?


Nachtrag: Kann mir jemand erklären was "Horizontale- bzw Vertikale Schärfe" sein soll? Bisher kannte ich nur Schärfe (allgemein)


[Beitrag von 3Coonies am 02. Jul 2013, 07:51 bearbeitet]
BIG_I
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jul 2013, 13:39
Also nach ein paar Tagen habe ich beim confed cup Finale kein Banding feststellen können, allerdings auch nicht mehr genau darauf geachtet bewusst :-)
Auch bei Blu rays oder pS3 zokken konnte ich nichts erkennen. Allerdings habe ich letztens ice age 4 und gestern Taken 2 angeschaut und konnte Nachzieheffekte erkennen. Manchmal hat es richtig gestockt... aber ist jetzt nicht so schlimm. Vielleicht kann man das per Update bereinigen ..ansonsten ist er super.

Sorry für die teilweise Kleinschreibung..
Schreibe von meinem s4 :-)
cb2013
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Jul 2013, 17:23
Na dann hab ich ja noch Hoffnung auf ein fehlerfreies Gerät.
Mich hat heute der Techniker angerufen. Er sagte, dass sie das Problem eigentlich bei LG nicht kennen würden, aber bei den Samsungs (die hätten den DSE reihenweise?) würde angeblich auch ein Paneltausch nichts bringen. Kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass es alle Geräte haben und ich es als Einziger wahrnehme, da bisher von jedem Besucher die erste Frage bei laufendem TV war: "was sind denn das für Streifen in dem Bild?"
Wobei es schon ärgerlich ist, dass ich dann ein Gerät habe, dass nach einer Woche schon repariert wurde. Aber immer noch besser als den Ärger mit rücksenden und woanders kaufen.
injsz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Jul 2013, 16:51
versuche mich auch gerade an den Einstellungen des 60LA7408.
Mit Standard und 60-70% Helligkeit geht es schon ganz gut. Allerdings wirkt das Bild in manchen Szenen noch etwas "flau" bzw. konstrastarm.

Hat hier noch jemand einen Tipp?
John-Sinclair
Gesperrt
#15 erstellt: 07. Jul 2013, 19:44
Ja, ich Du weißt was ich meine
monazicke
Neuling
#16 erstellt: 10. Jul 2013, 22:12
Hallo bin neu hier,
habe heute mein LG 60LA7408 bekommen!
Wie funktioniert das mit den Festplatten er erkennt nicht eine!
Für eine Antwort wäre ich dankbar
DieselTuner
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jul 2013, 22:50
Bei mir hat die Festplatte (2,5") am USB 1 (HDD IN) direkt funktioniert.

Sie musste nur noch über 'SMART -> Digitale Videoaufnahme' initialisiert werden.
monazicke
Neuling
#18 erstellt: 11. Jul 2013, 11:00
Hallo,
ok Danke es funktioniert jetzt!
Jetzt muß ich nur noch die Sender richtig sortieren, hat das schon jemand hinbekommen?
Ich hatte vor ARD auf 1 ZDF auf 2 usw.aber wie?
monazicke
helfersauge
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jul 2013, 11:16
Das sind meine jetzigen Einstellungen für HDTV / Monitor

Picture Mode ISF Expert 1
Backlight 85
Contrast 90
Brightness 53
Energy Saving Off
H Sharpnes 10
V Sharpness 10
Color 60
Tint 0

Expert Mode
Dynamic Contrast Off
Super Resolution Off
Color Gamut Range Standard
Edge Enhancer Off
Color Filter Off
White Balance 20pt (See Table)
Color Temp Warm2
Method 20pt IRE
Pattern Outer
Aspect Ratio Just Scan

20pt White Balance
IRE Red Green Blue
100 (130 Luminance) -32 0 2
95 -28 -13 -7
90 -16 0 8
85 -9 -6 -9
80 0 -8 -7
75 -1 -16 -17
70 -1 -14 -12
65 -6 -24 -20
60 -10 -21 -13
55 -16 -24 -18
50 -16 -21 -15
45 -18 -21 -18
40 -15 -20 -14
35 -17 -18 -17
30 -15 -17 -17
25 -16 -17 -19
20 -18 -19 -24
15 -20 -18 -26
10 -18 -18 -50
5 10 8 50

Picture Option
Noise Reduction Off
MPEG Noise Reduction Off
Black Level Low
Real Cinema Off
Motion Eye Care Off
LED Local Dimming Off
Tru Motion De-Judder 2 De-Blur 0


falls jemand noch andere hat - immer her damit
Performa5300
Stammgast
#20 erstellt: 18. Jul 2013, 13:04
Wie bist du denn auf die ganzen IRE-Werte gekommen? Ergeben sich die Werte für rot, grün und blau automatisch, wenn du was einstellst, oder gibst du die selbst ein?

Vielen Dank.
BIG_I
Stammgast
#21 erstellt: 18. Jul 2013, 19:47
du gehst auf diesen IRE und dann drückst du z.B. auf 95 und gehst runter gibst die werte ein was daneben stehen. Dann gehst wieder hoch und stellst auf 90 und dann unten wieder die werte was daneben stehen. Das führst du so immer weiter
Performa5300
Stammgast
#22 erstellt: 18. Jul 2013, 22:46

BIG_I (Beitrag #21) schrieb:
du gehst auf diesen IRE und dann drückst du z.B. auf 95 und gehst runter gibst die werte ein was daneben stehen. Dann gehst wieder hoch und stellst auf 90 und dann unten wieder die werte was daneben stehen. Das führst du so immer weiter :)

Danke, das wusste ich aber schon. Hab' schon die Einstellungen eines anderen Forenmitglieds ausprobiert.
Ich frage mich nur, wie man auf die ganzen Werte kommt. Stellt man die Werte nach eigenem Gusto ein oder sind sie das Ergebnis einer Kalibration?!
Danke.
TDO
Inventar
#23 erstellt: 19. Jul 2013, 08:16
Du kannst diese Werte nur mit einem Messgerät ermitteln. -> Kalibrierung

@helfersauge
Da ist irgendwas ziemlich im argen. Du verbiegst die Werte massiv. Hast du falsche Presets ausgewählt (Gamma, ...)?
helfersauge
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jul 2013, 09:38
Hi,

die Einstellungen habe ich von hier http://reviews.lcdtv...icture-settings.html
das sind bis jetzt die besten Einstellungen die ich finden konnte.

@BIG_I
hast du Einstellungen zum Testen ?



TDO (Beitrag #23) schrieb:
Du kannst diese Werte nur mit einem Messgerät ermitteln. -> Kalibrierung

@helfersauge
Da ist irgendwas ziemlich im argen. Du verbiegst die Werte massiv. Hast du falsche Presets ausgewählt (Gamma, ...)?


die Werte wurde mit dem Messgerät ermittelt von der Seite.
Was stimmt da nicht so ?
hast ja viell etwas mehr Hintergrundwissen


[Beitrag von helfersauge am 19. Jul 2013, 09:47 bearbeitet]
TDO
Inventar
#25 erstellt: 19. Jul 2013, 12:05
Auf der Seite fehlen einige nicht unwichtige Werte.
z.b. Werte von der 2. Punkt Kalibrierung (Bias, Gain) die vor der 20 Punkt IRE Kalibrierung durchzuführen ist.
Die Farben haben sie gar nicht angepaßt - die Primaries Rot und Grün sind weiterhin ausserhalb.

IRE20 Werte solltest du nicht direkt übernehmen, da sie bei jedem Gerät unterschiedlich sind.
monazicke
Neuling
#26 erstellt: 26. Jul 2013, 20:54
Hallo,
habe meinen LG 60LA7408 jetzt 14 Tage getestet und bin zum Entschluss gekommen er geht wieder zurück er hat extrem Clouding sie tauschen ihn um gegen ein Samsung UE65F6470 hoffe das dieser besser ist!CloudingClouding
Performa5300
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jul 2013, 23:14
Ist dir das Clouding während dem TV-Betrieb auch aufgefallen?
Also etwas Clouding hat meiner auch. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bleibt das ab einer gewissen Größe kaum aus. Der Tipp hier im Forum, mit einem fusselfreien Tuch etwas über den Screen zu reiben, hat bei mir geholfen. Jedenfalls ist es merklich besser geworden. Das bißchen Clouding, das mein 60LA7408 jetzt noch hat, stört mich überhaupt nicht mehr. Insofern hab' ich mich entschieden, ihn zu behalten. Denn im Grunde ist es ein toller Fernseher, finde ich.
Ich hoffe, du wirst mit deinem Ersatzfernseher zufriedener sein. Auch wenn es leider keine Garantie gibt, ein Austauschmodell zu erhalten, welches fehlerfrei ist.
DieselTuner
Stammgast
#28 erstellt: 27. Jul 2013, 08:40
Dieses Clouding bei einem signalfreien Bild (z.B. beim Umschalten) sollte man nicht überbewerten.

Geschuldet ist das zum Teil der Funktion 'Dynamischer Kontrast', die die Helligkeit in diesen Situationen voll aufzieht.

Das kann man irgendwo auch deaktivieren.
monazicke
Neuling
#29 erstellt: 27. Jul 2013, 09:47
Das Clouding ist auch beim TV sehen sichtbar aber nicht so stark, es nervt.
Der Techniker meinte das darf bei diesen Gerät nicht sein!
Es wurden schon viele Einstellungen probiert auch Hintergrundbeleuchtung auf 50% hat nichts gebracht außer auf 0 dann ist es weg!
DieselTuner
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jul 2013, 10:23
Ok, dann hat das Gerät wohl eine Macke.

Bei mir ist die Ausleuchtung sehr homogen, lediglich wenn Helligkeit und Beleuchtung ganz hochgezogen werden, sieht man bei einem signalfreien Bild die Ecken etwas.

Ansonsten alles absolut top, ohne DSE und ohne Banding.
submann
Inventar
#31 erstellt: 27. Jul 2013, 10:56

monazicke (Beitrag #26) schrieb:
Hallo,
habe meinen LG 60LA7408 jetzt 14 Tage getestet und bin zum Entschluss gekommen er geht wieder zurück er hat extrem Clouding sie tauschen ihn um gegen ein Samsung UE65F6470 hoffe das dieser besser ist!CloudingClouding
ich dachte die kiste hat direct led, aber ich denke mal das einfach das panel schlecht ins gehäuse montiert worden ist und die led beleuchtung duch die schlitze von hinten nach vorne leuchtet!
monazicke
Neuling
#32 erstellt: 27. Jul 2013, 12:02
Was haltet ihr vom Samsung UE65F6470 der Techniker meint er sei besser??
Ich hätte auch den selben wieder bekommen können,er ist aber der Meinung das es wieder vorkommen kann!
Bei mir kam der Clouding erst nach zwei Wochen vorher war er ganz ok.
submann
Inventar
#33 erstellt: 27. Jul 2013, 12:36

monazicke (Beitrag #32) schrieb:
Was haltet ihr vom Samsung UE65F6470 der Techniker meint er sei besser??
Ich hätte auch den selben wieder bekommen können,er ist aber der Meinung das es wieder vorkommen kann!
Bei mir kam der Clouding erst nach zwei Wochen vorher war er ganz ok.
alle hersteller haben probleme das lese ich immer wieder hier im forum, es ist reines glück wenn du mal einen tv erwischt der das nicht hat, auch samsung hat damit zu kämpfen, hattest du deinen lg an der wand oder aufem standfuss?
monazicke
Neuling
#34 erstellt: 27. Jul 2013, 12:48
Hatte meinen am Standfuß!Gibt es da ein unterschied?
cb2013
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Jul 2013, 12:56
Also ich hatte ja bekanntlich gleich 2 Exemplare des 60LA7408, das erste hatte "nur" Streifen im Panel (besonders sichtbar bei Bewegung wie Fußball oder Kameraschwenks). Diesen ließ ich tauschen und bekam ein Exemplar, das neben den gleichen Streifen auch ungefähr so eine Ausleuchtung wie oben auf dem Bild plus einen 1cm breiten "Knick" genau in der Mitte des Bildes hatte

Daraufhin hab ich beschlossen, keinen weiteren LG zu nehmen. Schwankte auch zwischen dem Samsung 6470 und dem Panasonic STW60 (Plasma!) - beide in 65 Zoll. Habe jetzt seit gestern den Panasonic und kann endlich streifenfrei TV sehen...

Allerdings haben Plasmas natürlich auch Nachteile, z.B. sollte man ihn in den ersten 200h nicht mit voller Leistung betreiben. Daher ist es momentan noch recht dunkel. Habe aber schon einmal kurz hochgeschaltet um zu sehen was möglich ist, und das sieht wirklich vielversprechend aus.

Hätte ich nicht schon 2 LEDs verschlissen, hätte ich wohl den Samsung 6470 ausprobiert. Hatte aber nun die Nase voll von Banding, DSE und Clouding.

Echt schade, die Bildqualität des LA7408 gefiel mir super, ebenso die Menüführung und die Magic Remote. Aber ich hatte auch keine Lust mehr, noch 3 Exemplare auszuprobieren. Irgendwann landet man bei Amazon wahrscheinlich auch auf der schwarzen Liste


[Beitrag von cb2013 am 27. Jul 2013, 12:58 bearbeitet]
submann
Inventar
#36 erstellt: 27. Jul 2013, 13:38

monazicke (Beitrag #34) schrieb:
Hatte meinen am Standfuß!Gibt es da ein unterschied?
hab hier mal gelesen, wenn ihn an die wand machst kann es sein das sich das gehäuse noch etwas verzieht und der effekt auf deinen bildern sich noch verstärken!
submann
Inventar
#37 erstellt: 27. Jul 2013, 13:40
@cb2013
ja das glaub ich dir gerne, das bild vom lg fand ich um längen besser als bei samsung, panasonic kommt auch ran an das bild von lg hat aber stark mit ghosting zu kämpfen, daher viel der mal raus!
BIG_I
Stammgast
#38 erstellt: 11. Aug 2013, 00:36
Es gibt ein Softwareupdate auf der LG HP

Software File(Version 03.20.33)

Hat es schon jemand getestet?:)
Sunset1982
Inventar
#39 erstellt: 11. Aug 2013, 20:50
Habe mir am Donnerstag den 60LA7408 bestellt. Werde ihn dann direkt kalibrieren und berichten!
Sunset1982
Inventar
#40 erstellt: 22. Aug 2013, 14:04
Die Firmware 4.00.13 ist für den 60la7408 online. Verfügbar über das Updateprogramm am TV.
Performa5300
Stammgast
#41 erstellt: 22. Aug 2013, 15:31
Aha, vielen herzlichen Dank. Kann schon jemand berichten, ob sich das Update lohnt?
DieselTuner
Stammgast
#42 erstellt: 22. Aug 2013, 18:02
Ob sich das Update lohnt, wird man wohl erst im Laufe der nächsten Tage feststellen.

Auf jeden Fall ist das Update auf die Version 04.00.13 offensichtlich etwas umfangreicher als frühere Updates.

Nach der Installation verlangt der Fernseher zunächst nach der Zustimmung zu den neuen Nutzungsbedingungen.

Danach kommt erstmal ein Fehler beim Laden der 'My Apps' Liste, diese muss neu initialisiert werden (Achtung manche Daten werden gelöscht).

Nachdem der Fernseher mehrmals neu gestartet ist, läuft er zum Glück wieder wie gewohnt.

Aus Sicherheitsgründen ist bei mir der Internetzugriff des LG im Router komplett gesperrt, benötige ich aber auch nicht.
Sunset1982
Inventar
#43 erstellt: 26. Aug 2013, 20:52
Kurzer Zwischenbericht:

Hab meinen 60LA7408 am Freitag geliefert bekommen. Hatte das Wochenende also Zeit, ihn auf Herz und Nieren zu testen.

Bin von dem TV an sich sehr begeistert. Mit Kalibrierung sieht das Bild einfach Hammer aus! Allerdings hat mein Gerät strakes Banding / DSE in Form von zwei mittig verlaufenden, ca. 3 cm breiten vertikalen Streifen, und mehreren ganz dünnen Streifen, die leicht dunkler als der Rest des Bildes sind. Bei einfarbigen Bildern kann man es gerade so erkennen, bei bewegten hellen Bildern die horizontal verlaufen sind sie sehr auffällig, wenn man sie mal erkannt hat. Der TV geht also erstmal zurück im Tausch gegen ein neues Gerät. Hoffe ich habe dann mehr Glück, denn sonst ist er ein sehr feines Gerät...

Werde dann ausführlich berichten, meine Bildeinstellungen posten und mit meinem "alten" 55" LM 660S vergleichen.
Joker282
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 31. Aug 2013, 09:20
Na dann viel Glück mit dem neuen Gerät.
Mein 60LA7408 wird heute wieder abgeholt, wegen genau dem gleichem Problem. Am besten sieht man die Streifen bei Fußball, Schirennen oder Golf.
Jetzt hängt mein 6Jahre alter 40ZF355 wieder an der Wand. Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Gerät in 60" oder 65".
Sunset1982
Inventar
#45 erstellt: 31. Aug 2013, 10:44
So, das Austauschgerät ist da. Das Banding /DSE bei dem Gerät ist wesentlich besser. Hab zwar einen leichten Streifen, der aber ganz rechts am Bildrand liegt und lange nicht so ausgeprägt ist, wie die bei dem Gerät zuvor. Werde ihn also behalten. Mach mich heute Abend mal ans kalibrieren.
Kawupp
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 31. Aug 2013, 13:56
Habe das Teil auch seit 3 Wochen und probiere zwischenzeitlich an den Einstellungen herum.

Z. B. bei "True Motion" während eines Filmabspanns und einer vertikalen Kamerafahrt entlang einer Säule:
Einstellung "aus": deutlich sichtbares Ruckeln
"weich", "hart" und "Schärferers Bild": Ruckeln beim Abspann komplett weg, Kamerafahrt deutlich verbessert, keine subjektiven Unterschiede zwischen diesen drei Einstellungen. Habe auch bei Fußball hin- und hergeschaltet und zwischen diesen drei Einstellungen keine veränderten Wirkungen festgestellt.

"Schärferes Bild" ansonsten subjektiv die angenehmste Einstellung. Allerdings meine ich, gelegentlich bei Bewegungen Artefakte wahrzunehmen. Bei "weich" bin ich mir nich sicher, ob es weniger ist, kann sein, kann nicht sein. Frage deshalb: Hat die (hohe) True-Motion Einstellung bei euch Auswirkungen auf Artefaktebildung????

(BTW: "benutzerdefiniert" und De-Judder 5 / De-Blur 5 erzeugt deutlich mehr Ruckeln als die Presets "weich" (3/3), "hart" (7/7) und "Schärferes Bild" (7/7). Merkwürdig.)
cb2013
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Sep 2013, 09:30

Joker282 (Beitrag #44) schrieb:
Na dann viel Glück mit dem neuen Gerät.
Mein 60LA7408 wird heute wieder abgeholt, wegen genau dem gleichem Problem. Am besten sieht man die Streifen bei Fußball, Schirennen oder Golf.
Jetzt hängt mein 6Jahre alter 40ZF355 wieder an der Wand. Bin jetzt auf der Suche nach einem anderen Gerät in 60" oder 65".


Ich bin nach 2 Versuchen mit dem 60LA7408 (der erste "nur" Banding/DSE, der zweite genauso viel Banding/DSE + einen "Knick" genau in der Bildmitte) beim STW60 Plasma in 65" gelandet (falls ich das hier sagen darf :D). Ich war auch den üblichen Vorurteilen aufgesessen (veraltet, Stromverbrauch, Einbrennen usw) - aber ich möchte ihn nicht mehr missen... Endlich Fußball ohne Banding. Dafür nehme ich den höheren Stromverbrauch gerne in Kauf. Bisher hatte jeder LED den ich begutachten durfte, mindestens eines der Probleme Clouding, Banding, DSE (meistens sogar mehrere).


[Beitrag von cb2013 am 02. Sep 2013, 09:31 bearbeitet]
aida_lover
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Sep 2013, 20:37

Sunset1982 (Beitrag #45) schrieb:
So, das Austauschgerät ist da. Das Banding /DSE bei dem Gerät ist wesentlich besser. Hab zwar einen leichten Streifen, der aber ganz rechts am Bildrand liegt und lange nicht so ausgeprägt ist, wie die bei dem Gerät zuvor. Werde ihn also behalten. Mach mich heute Abend mal ans kalibrieren. :*




hast du schon kalibriert und Bildeinstellungen die du empfehlen kannst??? Hab das gleiche Gerät seit ein paar Tagen
aida_lover
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Sep 2013, 20:41
Hab den 60LA7408 seit ein paar Tagen und frage worauf ich besonders achten soll bez Clouding / Banding usw...

Was ist normal und was nicht mehr hinnehmbar?
Welche Testfilme (freier Download irgendwo möglich) um dieses Effekte erfassen zu können empfehlt ihr??

Danke
Dark_Templar
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Sep 2013, 20:59

aida_lover (Beitrag #49) schrieb:
Hab den 60LA7408 seit ein paar Tagen und frage worauf ich besonders achten soll bez Clouding / Banding usw...

Was ist normal und was nicht mehr hinnehmbar?
Welche Testfilme (freier Download irgendwo möglich) um dieses Effekte erfassen zu können empfehlt ihr??

Danke


Da können die Experten hier sicher besser Antwort geben als ich.
Aber ich würde dir raten kein Software-Update zu installieren.
Das neueste 4.00.13 muss wohl mehr Probleme machen als lösen, siehe LG-Forum:
http://forum.lg.de/viewtopic.php?f=16&t=12440
Dafür wird aber "Sammeln von Zuschauerdaten" hineingepatcht, zumindest findet man eine Option zum deaktivieren, die davor nicht da war. Wissen tuts keiner, Patchnotes gibt es ja nie.

Am besten den Updater deaktivieren, beschleunigt auch den Startvorgang des TV.
Falls der TV dir beim umschalten lagt / langsam ist, kannst du auch hbbTV deaktivieren.
Generell ist die CPU schwach auf der Brust, Ladezeiten sind leider normal :-/


[Beitrag von Dark_Templar am 05. Sep 2013, 21:01 bearbeitet]
Sunset1982
Inventar
#51 erstellt: 07. Sep 2013, 10:46
So Leute, wie versprochen, hier meine ersten Erfahrung zum 60LA7408 mit Kalibrierung.


Kurze Vorgeschichte und was mir zunächst erst einmal aufgefallen ist:

Hatte bisher den 55LM660S im Wohnzimmer an der Wand hängen. Mit dem war ich auch soweit zufrieden, außer die leicht unscharfe Bewegtbilddarstellung und diesem "Kometenschweif" um den Ball bei Fußballübertragungen.
Hab den TV abgehängt, ins Schlafzimmer getragen und dort wieder an die Wand montiert. Kaum aufgehängt, hatte ich Abends noch nen Film drauf geschaut. Und plötzlich hatte ich, an mehreren Stellen, sehr starkes Backlightbleeding an den Bildrändern. Habe dann mit einem trockenen Tuch das Display mit etwas Druck leicht abgewischt. Jetzt ist es zwar besser, aber nicht mehr wie vorher. Das Display scheint also sehr flexibel zu sein und man sollte es nicht mehr berühren oder den TV umstellen, wenn man zufrieden ist.


So, und nun zum 60LA7408.

Er hängt jetzt im Wohnzimmer. Die 5" machen sich schon bemerkbar! Was ein rießen Teil!

Hab ihn nach langem hin und her Probieren bei der Kalibrierung folgender maßen kalibriert.

Zunächst habe ich ihn über das EZ-ADJUST Menü und den dort bei der 2-P Kalibrierung mit den internen Testbildern kalibriert. Anscheinend stellt sich der TV somit intern auf die Whitebalance ein.

Dann habe ich am HDMI-1 Eingang erneut die Graustufen gemessen und bemerkt, dass diese dann aber sehr weit vom Optimum entfernt sind. Dort habe ich dann über den angeschlossenen HTPC die Testbilder laufen lassen und erneut kalibriert. Diesmal aber die 2-P Kalibrierung im Weißabgleich Menü des Eingangs benutzt. Herausgekommen sind folgende Werte:

Whitebalance im EZ-ADJUST Menü:

Modus: Warm
R-Gain: 214
G-Gain: 163
B-Gain: 122
R-Cut: 63
G-Cut: 63
B-Cut: 62
Backlight: 50


Einstellungen am HDMI-1:

Dort ist der Denon BluRay Player und der HTPC über den Denon 1912 AV-Receiver angeschlossen.

Energiesparen: aus
Bildmodus: Expert 1
Beleuchtung: 50
Kontrast: 88
Helligkeit: 48
H-Schärfe: 10
V-Schärfe 10
Farbe:50
Tint: 0

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: tief
Echtes Kino: ein
LED Local Dimming: tief (aber erst nach der Kalibrierung aktivieren.)
TruMotion: aus (ab und zu wechsle ich auch zu Benutzer 1/8)

Dyn. Kontrast: aus
Super Resolution:aus
Farbskala: normal
Konturenverstärkung: aus
Farbfilter: aus
Gamma: 2,2

Weißabgleich:

2-Punkt
Punkte: tief
Rot:1
Grün: -1
Blau: -1

Punkte: Hoch
Rot: -5
Grün: 2
Blau: 3


Diese Werte haben mit dem X-Rite i1 Display Pro und der HCFR Software die Besten und stabilsten Werte gebracht. Werde die Tage noch ein paar Bilder der Messung nachliefern. An die Kalibrierung der Farbwerte hab ich mich noch nicht rangetraut. Werde die Tage noch etwas rumprobieren.

Hab auch versucht eine 20 Punkt Kalibrierung durchzuführen. Bin mir dieser aber nicht klar gekommen. Er hat mir die Werte total verstellt. Scheint irgendwie ein LG Bug zu sein, dass man die Werte zwar einmessen und kalibrieren kann, sobald man aber aus dem Anpassungsmenü raus geht, ändern sich die Werte wieder. Die 20P Kalibrierung hat mir dann die Werte total zerhauen. Bei beiden TV.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem TV. Clouding ist nur minimal bei ausgeschaltetem Local Dimming und schwarzem Bild zu erkennen, aber nicht störend beim TV Schauen. Banding habe ich leichtes, aber es ist auch erträglich, nachdem ich den TV einmal ausgetauscht bekommen habe. Der alte 55"LM 660s hatte, nachdem ich auch den ausgetauscht habe, zwar weniger bis garkein Banding, aber ich hatte keine Lust mehr auf eine Umtauschorgie. Jetzt ist nur sehr leichtes vertikales Banding ganz rechts am Bildrand zu erkennen.
Die Darstellung bei schnellen Szenen und Fußball ist mit dem La7408 wesentlich besser als beim LM660. Der Fußball ist ein Ball und die Bewegungen sind auch nicht so unscharf.


[Beitrag von Sunset1982 am 07. Sep 2013, 10:48 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale Bildeinstellung 42LD550
Kössi am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
55LM615s optimale Bildeinstellung?
morgause1176 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  6 Beiträge
optimale Bildeinstellung LG 47LM860V
Hobre0815 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  7 Beiträge
LG 55LM620S optimale Bildeinstellung
*mw373* am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  4 Beiträge
LG 60LA6208 optimale Bildeinstellung?
jeemovie am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  28 Beiträge
Optimale Bildeinstellung LG 55LB652V,
marco18logitech am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  2 Beiträge
LG 65UB950V Optimale Bildeinstellung
*GTI* am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  6 Beiträge
Optimale Bildeinstellung 55UB950V
bennyr78 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  2 Beiträge
LG 40UB800v optimale Bildeinstellung
dzane am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  2 Beiträge
LG 86UM7600PLB optimale Bildeinstellung
quillo07 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen