Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

60LA7408 - Optimale Bildeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Sunset1982
Inventar
#51 erstellt: 07. Sep 2013, 10:46
So Leute, wie versprochen, hier meine ersten Erfahrung zum 60LA7408 mit Kalibrierung.


Kurze Vorgeschichte und was mir zunächst erst einmal aufgefallen ist:

Hatte bisher den 55LM660S im Wohnzimmer an der Wand hängen. Mit dem war ich auch soweit zufrieden, außer die leicht unscharfe Bewegtbilddarstellung und diesem "Kometenschweif" um den Ball bei Fußballübertragungen.
Hab den TV abgehängt, ins Schlafzimmer getragen und dort wieder an die Wand montiert. Kaum aufgehängt, hatte ich Abends noch nen Film drauf geschaut. Und plötzlich hatte ich, an mehreren Stellen, sehr starkes Backlightbleeding an den Bildrändern. Habe dann mit einem trockenen Tuch das Display mit etwas Druck leicht abgewischt. Jetzt ist es zwar besser, aber nicht mehr wie vorher. Das Display scheint also sehr flexibel zu sein und man sollte es nicht mehr berühren oder den TV umstellen, wenn man zufrieden ist.


So, und nun zum 60LA7408.

Er hängt jetzt im Wohnzimmer. Die 5" machen sich schon bemerkbar! Was ein rießen Teil!

Hab ihn nach langem hin und her Probieren bei der Kalibrierung folgender maßen kalibriert.

Zunächst habe ich ihn über das EZ-ADJUST Menü und den dort bei der 2-P Kalibrierung mit den internen Testbildern kalibriert. Anscheinend stellt sich der TV somit intern auf die Whitebalance ein.

Dann habe ich am HDMI-1 Eingang erneut die Graustufen gemessen und bemerkt, dass diese dann aber sehr weit vom Optimum entfernt sind. Dort habe ich dann über den angeschlossenen HTPC die Testbilder laufen lassen und erneut kalibriert. Diesmal aber die 2-P Kalibrierung im Weißabgleich Menü des Eingangs benutzt. Herausgekommen sind folgende Werte:

Whitebalance im EZ-ADJUST Menü:

Modus: Warm
R-Gain: 214
G-Gain: 163
B-Gain: 122
R-Cut: 63
G-Cut: 63
B-Cut: 62
Backlight: 50


Einstellungen am HDMI-1:

Dort ist der Denon BluRay Player und der HTPC über den Denon 1912 AV-Receiver angeschlossen.

Energiesparen: aus
Bildmodus: Expert 1
Beleuchtung: 50
Kontrast: 88
Helligkeit: 48
H-Schärfe: 10
V-Schärfe 10
Farbe:50
Tint: 0

Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Schwarzwert: tief
Echtes Kino: ein
LED Local Dimming: tief (aber erst nach der Kalibrierung aktivieren.)
TruMotion: aus (ab und zu wechsle ich auch zu Benutzer 1/8)

Dyn. Kontrast: aus
Super Resolution:aus
Farbskala: normal
Konturenverstärkung: aus
Farbfilter: aus
Gamma: 2,2

Weißabgleich:

2-Punkt
Punkte: tief
Rot:1
Grün: -1
Blau: -1

Punkte: Hoch
Rot: -5
Grün: 2
Blau: 3


Diese Werte haben mit dem X-Rite i1 Display Pro und der HCFR Software die Besten und stabilsten Werte gebracht. Werde die Tage noch ein paar Bilder der Messung nachliefern. An die Kalibrierung der Farbwerte hab ich mich noch nicht rangetraut. Werde die Tage noch etwas rumprobieren.

Hab auch versucht eine 20 Punkt Kalibrierung durchzuführen. Bin mir dieser aber nicht klar gekommen. Er hat mir die Werte total verstellt. Scheint irgendwie ein LG Bug zu sein, dass man die Werte zwar einmessen und kalibrieren kann, sobald man aber aus dem Anpassungsmenü raus geht, ändern sich die Werte wieder. Die 20P Kalibrierung hat mir dann die Werte total zerhauen. Bei beiden TV.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem TV. Clouding ist nur minimal bei ausgeschaltetem Local Dimming und schwarzem Bild zu erkennen, aber nicht störend beim TV Schauen. Banding habe ich leichtes, aber es ist auch erträglich, nachdem ich den TV einmal ausgetauscht bekommen habe. Der alte 55"LM 660s hatte, nachdem ich auch den ausgetauscht habe, zwar weniger bis garkein Banding, aber ich hatte keine Lust mehr auf eine Umtauschorgie. Jetzt ist nur sehr leichtes vertikales Banding ganz rechts am Bildrand zu erkennen.
Die Darstellung bei schnellen Szenen und Fußball ist mit dem La7408 wesentlich besser als beim LM660. Der Fußball ist ein Ball und die Bewegungen sind auch nicht so unscharf.


[Beitrag von Sunset1982 am 07. Sep 2013, 10:48 bearbeitet]
hämmi
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 07. Sep 2013, 11:04
Hallo Sunset,

freut mich dass du soweit zufrieden bist.

Ich habe den 55LA7408 und bin sehr zufrieden.ich habe ganz leichtes bis garkein Clouding.
Banding kann ich bis jetzt nicht feststellen.

Ich habe meinen mittels Calman 5 und den i1 Display Pro kalibriert.
2-Punkt sowie 20-Punkt! Sieht jetzt echt super aus.
Kann dir gerne meine Diagramme zukommen lassen.

Wie hast du das denn im ez-adjust Menü kalibriert?
Also welcher Menüpunkt?

Gruß
Hämmi
Sunset1982
Inventar
#53 erstellt: 08. Sep 2013, 15:57
hab das EZ-Ajust MEnü aufgerufen und dann Whitebalance geöffnet, dort dann die Werte angepasst indem ich die internen 20, 80 und 100 IRE Testbilder in dem Menü angewählt und ausgemessen habe.

Die Testbilder über den HTPC am HDMI 1 zugespielt haben dann aber andere Werte benötigt. Die hab ich dann am Eingang über das Weißabgleich Menü angepasst.

Wie hast du es denn gemacht mit der 20 P Kalibrierung? Hast du zuerst über die 2P kalibriert und dann 20p oder wie? über die internen Bilder oder über zugespielte? Wie hast du es vorallem hinbekommen, dass die Werte noch passen wenn du aus dem Menü raus bist? solbald ich das Menü geschlossen habe und erneut die kompletten 20 grau werte gemessen habe war die Kurve wieder total verhauen...


Kannst du deine Einstellungen mal posten? Wie hast du den Kontrast und die Helligkeit kalibriert? Über die Software?


[Beitrag von Sunset1982 am 08. Sep 2013, 15:58 bearbeitet]
hämmi
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 08. Sep 2013, 16:11
Uiuiuiiiii ganz schön viele Fragen ;-)

ich werde mal versuchen es zu erklären.

Ich habe einen Laptop mit HDMI-Ausgang.
Die calman 5 - Software bietet die Möglichkeit Testbilder direkt am HDMI-Ausgang auszugeben.
Ich habe erst Kontrast und Helligkeit eingestellt.
Danach habe ich die 2-Punkt-Kalibrierung gemacht.
So fängt die Calman Software auch an.
Danach habe ich dann direkt die 20-Punkte kalibriert und zum Schluss das Farbmanagement.

Alle Werte habe ich immer ohne Menü gemessen. Also wert geändert, Menü ausgeschaltet, gemessen usw.

Die 30 IRE und 100 IRE, also 2-Punkt, haben einen Wert um 2.
Die Grautreppe sieht auch hervorragend aus.Einzig 10, 15, 20 und 25 könnte etwas besser sein, aber so wie die gesamte Treppe jetzt aussieht, bin ich sehr zufrieden.

Die einzelnen Farben sind alle nah dem Nullpunkt.
Nur Rot könnte etwas besser sei, aber auch unter DeltaE 3.

Die Werte poste ich noch.

Vielen Dank für deine Auskunft ;-)

Gruß
Hämmi


[Beitrag von hämmi am 08. Sep 2013, 16:14 bearbeitet]
hämmi
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 09. Sep 2013, 14:45
Hi Sunset,

so hier sind meine Einstellungen.Könnt ihr ja mal testen.

LG 55LA7408

Energie sparen: Aus

Bildmodus: isf Expert1
Beleuchtung: 50
Kontrast: 88
Helligkeit: 51
H. Schärfe: 0
V. Schärfe: 0
Farbe: 43
Tint: 0

Experteneinstellung:
Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Mittel
Farbskala: BT709
Konturenverstärkung: Ein
Farbfilter: Aus
Gamma: 2.4

Weißabgleich:
Farbtemperatur: Warm2
Methode: 2-Pkt.
Hoch -3 / 0 / -13
Tief 4 / 0 / -3

Methode: 20-Pkt. IRE
Muster: Außen
Punkte:

IRE 5 0 / 0 / 0
IRE 10 -3 / -3 / 0
IRE 15 -20 / -21 / -10
IRE 20 -21 / -21 / -8
IRE 25 -20 / -22 / -12
IRE 30 -21 / -25 / -20
IRE 35 -18 / -20 / -13
IRE 40 -18 / -20 / -11
IRE 45 -12 / -16 / -14
IRE 50 -6 / -20 / -12
IRE 55 -10 / -9 / -5
IRE 60 0 / 0 / 0
IRE 65 0 / 0 / 0
IRE 70 0 / 0 / 0
IRE 75 10 / 0 / -7
IRE 80 0 / 0 / 0
IRE 85 0 / 0 / 0
IRE 90 0 / 0 / 0
IRE 95 0 / 0 / 0
IRE 100 130 0 / 0 / 0

Farbmanagement:
Rot 21 / 10 / 18
Grün 13 / 0 / 0
Blau 15 / 0 / 3
Türkis 16 / 2 / 5
Magenta 15 / 0 / 8
Gelb 8 / -2 / 5


Bildoption:
Rauschunterdr.: Aus
MPEG-Rausch.: Aus
Schwarzwert: Tief
Echtes Kino: Aus
LED Lok. Dimming: Hoch
Trumotion: Benutzer
De-Judder: 0
De-Blur: 10

Gruß
Hämmi
Performa5300
Stammgast
#56 erstellt: 09. Sep 2013, 16:42
Danke für die Werte. Letzten Endes ist es aber fraglich, ob man die Werte vom Farbmanagement und Weißabgleich einfach so übernehmen kann. Ich meine, jeder Fernseher ist ein Unikat, und die Räumlichkeiten sind auch bei jedem Käufer anders, nicht wahr?!
hämmi
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 09. Sep 2013, 16:47
Ja.du hast natürlich recht.
Deshalb einfach probieren und wenn man was davon gebrauchen kann ist es doch gut.

Gruß
Hämmi
Sunset1982
Inventar
#58 erstellt: 10. Sep 2013, 05:20
Hast du den TV mit den Local Dimming Einstellungen auf hoch eingemessen, oder diese erst danach aktiviert?
hämmi
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 10. Sep 2013, 10:15
Nein.Local Dimming war natürlich aus.
Hab auch momentan auf Mittel die Einstellung.

Gruß
Hämmi
iceblackeye
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 17. Sep 2013, 08:29
zur Info, heute gibt's den 60LA7408 bei Amazon als TV Tagesangebot inkl. 3D Camcorder um 1.599,-
Franciskus
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 17. Sep 2013, 10:32
und schon gekauft, ein so tolles Gerät mit echtem Backlight zu diesem Preis!


[Beitrag von Franciskus am 17. Sep 2013, 11:57 bearbeitet]
__jackersoul__
Stammgast
#62 erstellt: 22. Sep 2013, 08:18
Meiner ist jetzt gestern gekommen. Bin grundsätzlich vom Bild her zufrieden, vorallem sehr geringes Clouding, für mich absolut akzeptabel.

Aber ein Problem zeigt sich doch: Banding. Ist zwar nicht sehr stark ausgeprägt aber sichtbar (meiner Frau ist es allerdings noch nicht aufgefallen ). Nun stellt sich die Frage, ob ich das Gerät umtauschen soll.
Die Gefahr, dass man mit dem Neuen nicht wirklich besser wird besteht ja leider.

Wie schätz ihr das ein?
Kawupp
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 22. Sep 2013, 16:07

__jackersoul__ (Beitrag #62) schrieb:
Aber ein Problem zeigt sich doch: Banding. Ist zwar nicht sehr stark ausgeprägt aber sichtbar (meiner Frau ist es allerdings noch nicht aufgefallen ). Nun stellt sich die Frage, ob ich das Gerät umtauschen soll.
Die Gefahr, dass man mit dem Neuen nicht wirklich besser wird besteht ja leider.

Wie schätz ihr das ein?


Ich für mich wahrscheinlich genauso: Nur schwache Effekte und Befürchtungen, beim Umtausch ein schlechteres Panel zu bekommen.

Ich sehe vertikale Streifen aus meterweiter Entfernung und schräger Sicht, bei Fußball oder dem anderen Schwenks vor heller Fläche nur als DSE wahrnehmbar, als schwache Schatten nahezu über dem gesamten Bildschirm. Meine Frau und meine ältere Tochter sahen es auch erst, nachdem ich sie darauf aufmeksam machte. Im Übrigen meine ich, dass es bei den ersten Sichtungen auf dem Fuß noch völlig ok war und seitdem er an der Wand hängt es sich etwas verschlimmert hat.

Es nervt ein wenig, weil man sich drauf konzentriert, besonders im Dunkeln und beim Fußball. Andererseits: Die Ausleuchtung ist sonst relativ gleichmäßig, keine Pixelfehler und sonst bin ich mit dem Teil auch zufrieden ...

Da das hier ja der Einstellungsthread ist: Habe schon herumgeforscht, mit welchen Einstellungen z. B. an Helligkeit oder Hintergrundbeleuchtung oder ??? man den (wohl hardwarebedingten) DSE etwas abmildern könnte, aber finde irgendwie nichts ...
Franciskus
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 30. Sep 2013, 16:25
Ich habe den 60LA7408 nun auch seit einer Woche in Betrieb und bin sehr zufrieden damit. Es ist leichtes DSE zu vernehmen, damit kann ich aber leben. Ich betreibe ihn mit einem Technisat Digit Isio S, habe dort die Auflösung aber auf 720p zurück gesetzt, weil der LG den besseren Upscaler hat.

Eine ganz praktische Frage: Was habt Ihr mit der OVP gemacht? Wegschmeißen oder aufheben? Ich schaffe die OVP immer auf den Dachboden, dieser große Karton passt aber nicht durch die Luke.


[Beitrag von Franciskus am 30. Sep 2013, 16:29 bearbeitet]
Franciskus
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 02. Okt 2013, 18:11
Nachdem ich nun doch nicht so ganz mit der Farbdarstellung (die Gesichter sahen alle so fahl aus) war, habe ich mit leichten Änderungen die Einstellungen von Hämmi übernommen und bin damit wirklich sehr zufrieden.
hämmi
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 02. Okt 2013, 18:18
Hi Franciskus,

was hast du verändert?

Gruß
Hämmi
Franciskus
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 02. Okt 2013, 18:22
Die Helligkeit auf 70 geregelt, den De-Judder auf 2, Lokal Dimming auf tief


[Beitrag von Franciskus am 02. Okt 2013, 18:28 bearbeitet]
hämmi
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 02. Okt 2013, 18:23
Was heißt etwas höher?
Sag mal die Zahl bitte.

Hämmi
hämmi
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 02. Okt 2013, 18:29
Und da ist kein Schleier drauf?
Franciskus
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 02. Okt 2013, 18:31
etwas mehr DSE ist damit schon vorhanden, aber die dunklen Szenen kommen etwas besser rüber.
Franciskus
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 02. Okt 2013, 19:10
hämmi - noch einmal vielen Dank für die Mühen, die Du für uns auf Dich genommen hast! Wo hast Du den Karton gelassen?
hämmi
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 02. Okt 2013, 22:06
Gerne :-)

Karton steht bei uns im Keller...
__jackersoul__
Stammgast
#73 erstellt: 03. Okt 2013, 08:03
Hallo,

habe da mal eine Frage: mit welchen Bildeinstellungen kriegt man am besten ein milchiges Bild optimiert?

Habe schon vieles probiert, ist auch besser geworden, mir fehlt aber noch der letzte Kick!
Franciskus
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 03. Okt 2013, 11:24
mit denen von hämmi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
hämmi
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 03. Okt 2013, 12:26
Hallo,

also ich wollte nochmal sagen, die Einstellungen sind aber für den 55LA7408 und nur als eventuelle Grundlagezu nutzen.
Jedes Panel ist leider anders und muss eigens eingemessen werden!

Mittlerweile habe ich auch den 60LA7408. Den Schwiegereltern sei Dank ;-)

Ich poste mal heute Abend die Einstellungen und dann könnt ihr da ja mal testen.

Gruß
Hämmi
__jackersoul__
Stammgast
#76 erstellt: 03. Okt 2013, 13:39

Franciskus (Beitrag #74) schrieb:
mit denen von hämmi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die hatte ich natürlich genommen und selbst etwas für mich verändert. Bin aber wie gesagt noch nicht 100% zufrieden was die Milchigkeit betrifft.
BIG_I
Stammgast
#77 erstellt: 03. Okt 2013, 20:41
Auf LG.de gibt es eine neue FW (4.00.23)

Schon jemand getestet?
__jackersoul__
Stammgast
#78 erstellt: 04. Okt 2013, 08:49

hämmi (Beitrag #75) schrieb:
Hallo,

also ich wollte nochmal sagen, die Einstellungen sind aber für den 55LA7408 und nur als eventuelle Grundlagezu nutzen.
Jedes Panel ist leider anders und muss eigens eingemessen werden!

Mittlerweile habe ich auch den 60LA7408. Den Schwiegereltern sei Dank ;-)

Ich poste mal heute Abend die Einstellungen und dann könnt ihr da ja mal testen.

Gruß
Hämmi

Hallo Hämmi,

wir warten noch gespannt auf die Einstellungen……….
shouryuu
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 04. Okt 2013, 10:46
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mich dann auch entschieden bei amazon zuzuschlagen und den LG 60LA7408 zu kaufen. Im großen und ganzen gefällt mir das Gerät sehr gut. Beim Fußball (ZDF HD) schauen ist mir allerdings direkt Banding aufgefallen in Form von ca. 5 cm breiten Streifen in der Bildmitte, was für mich allerdings nicht so tragisch ist, da ich kein großer Fußballfan bin und sonst beim normalen Filmbetrieb rein garnichts davon zu sehen ist. Hinzu kommt allerdings Clouding bzw. Flashlights im unteren Bildbereich einmal rechts und einmal links, wobei es rechts etwas stärker ausgeprägt ist. Ich habe soweit versucht mit der Helligkeit/Beleuchtung und Local Dimming etwas Besserung zu schaffen, leider ohne Erfolg. Bei Vollbild fällt es nur in dunklen Szenen auf, ansonsten ist der untere schwarze Balken, der das Bild einfasst durchweg davon betroffen. Ich hatte mir erhofft bei Direct LED + Local Dimming keine Probleme mit Flashlights/Clouding zu haben. Jetzt stellt sich für mich die Frage umtauschen oder behalten? Ist es wahrscheinlich, dass ich ein Gerät ohne Clouding/Flashlights erhalten?

LG 60LA7408

Das Foto ist natürlich sehr schlecht, soll allerdings nur als Anhaltspunkt dienen wo diese Flashlights auftreten.

Beste Grüße!
lohan
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 04. Okt 2013, 12:09
.....dazu kann ich hoffentlich heute ebenfalls noch etwas sagen. Ich sitze gerade hier und warte auf meinen 7408, der heute geliefert werden soll. Ich habe ebenfalls bei Amazon bestellt. Irgendwie ist mir jetzt schon klar, dass auch ich über irgendetwas werde klagen können. Ich gebe später mal ein Update!
shouryuu
Schaut ab und zu mal vorbei
#81 erstellt: 04. Okt 2013, 18:59
Super, dann bin ich mal gespannt. Bei Direct-LED + Local Dimming hätte ich nicht mit clouding/flashlights gerechnet, banding lässt sich ja leider kaum vermeiden.
Franciskus
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 04. Okt 2013, 22:34

Hinzu kommt allerdings Clouding bzw. Flashlights im unteren Bildbereich einmal rechts und einmal links, wobei es rechts etwas stärker ausgeprägt ist


So sieht es bei mir auch aus, dazu noch DSE. Wenn ich das Gerät bei Amazon tausche habe ich Angst, ein Gerät aus der gleichen Serie mit den selben Fehlern zu bekommen.
lohan
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 05. Okt 2013, 00:19
Tja, leider keine Neuigkeiten von mir. Das liegt daran, dass leider heute der Liefertermin nicht eingehalten wurde. Ehrlich gesagt nicht verwunderlich, da diese Amazon-Sendung über Hermes abgewickelt wird. Wenn die liefern, läuft grundsätzlich was krumm. Unglaublich, habe den ganzen Tag umsonst gewartet...
__jackersoul__
Stammgast
#84 erstellt: 05. Okt 2013, 08:45
Das wundert mich. Ich hatte auch von amazon die Lieferung über Hermes. Liefertermin wurde eingehalten inkl. telefonischer Abstimmung.

Aber ist natürlich richtig ärgerlich, wenn gerade so eine Lieferung nicht kommt. Vielleicht wird es ja heute was!
shouryuu
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 05. Okt 2013, 11:55
Danke für die Antwort, Franciskus. Tendiere momentan auch eher dazu das Gerät zu behalten..mal sehen in wie weit sich das Banding noch bemerkbar macht. Die Angst vor einem noch schlechteren Gerät ist dann auch recht groß.
kronkur
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 05. Okt 2013, 13:07
Habe auch seit Mittwoch meinen 60LA7408, auch von Amazon. Naja, was soll ich sagen: Flashlights in den beiden rechten Ecken, die aussehen, wie Pipiflecken; dazu massives DSE und Banding (vertikal und horizontal). War auch das erste was mir aufgefallen ist - lief gerade eine Landschaftsdoku auf dem Ersten.

Also bei meinem ist das wirklich schon echt extrem - behalten kann und werde ich den wohl nicht. Ist auch schon mein zweiter LG und beide waren Banding und DSE Maschinen. Naja, der Sony W805 ist schon verschickt, mal gucken, was der so zu bieten hat..... War auf jedenfall mein letzer LG


[Beitrag von kronkur am 05. Okt 2013, 13:07 bearbeitet]
Ficadenti
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 05. Okt 2013, 13:24
Macht ihr mal diesen einfachen test:
Wenn ihr eure pc an tv angeschlossen habt dann macht ihr mal auf den deskop ein neues textdokument auf, macht diese auf und haltet ich ihn fest mit der linke maustaste fest und schiebt es hinher von links nach rechts oder von oben nach unten!
Ihr werdet staunen was man alle im bild sieht!
Ez-Adjust
Stammgast
#88 erstellt: 05. Okt 2013, 13:28
also ich hatte bisher 3 lg Fernseher den 47LW579S dann LM660s dann den 47LA7408 und alle wirklich alle hatten immer banding und DSE auf höchstem niveau, zwar hat der 7408 und super Design und ein erstklassiges bild aber mir bringt das gute Bild nichts wenn ich wichsflecken und 5 cm schwarze streifen aufm bild habe. Jetzt hab ich ein Philips 6188k in 55 zoll und was soll ich sagen hier scheint alles soviel besser zu sein als bei LG obwohl er das gleiche Panel hat, hab ich nur ganz leichtes banding und minimale flashlights die aber verschwinden wenn er warm wird.

Ich muss sagen LG hat dieses Jahr so richtig abgekackt nicht umsonst fallen die preise wie Kometen. Ich kanns kaum abwarten bis die ersten OLED TV besitzer hier rein spazieren und von den ganzen fehlern erzählen die es seit der LM serie gibt und nie was dran gemacht wurde. Meiner meinung nach Finger weg von LG
Ficadenti
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 05. Okt 2013, 14:16
Naja so lange braucht man nicht warten :

http://www.hifi-foru...d=1&postID=1020#1020


[Beitrag von Ficadenti am 05. Okt 2013, 14:17 bearbeitet]
lohan
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 05. Okt 2013, 15:29
Also, wenn ich das hier so lese, dann kann ich mir eigentlich schon den Test meines LA7408 sparen (wenn er denn mal ankommt); sieht es doch ganz stark danach aus, als wäre das Auftreten der üblichen Mängel in gewisser Form einfach normal so.
Den Eindrücken hier aus dem Forum nach zu urteilen, gibt es ja nicht eine einzige Person, die bestellt hat, die Ware erhalten hat und das Ganze für gut befunden hat. Und da ich ja in den letzten beiden Wochen selbst bereits 2 Geräte sowohl von Sharp als auch von Samsung geliefert bekommen habe, die jeweils ebenfalls zumindest einen der üblichen Mängel aufwiesen (Samsung 1 Pixelfehler, Sharp Clouding) bin ich doch jetzt eher etwas beruhigt.
Denn sollte mein kommender LA7408 jetzt auch einen dieser Mängel haben, dann nehme ich das eher als Beweis dafür, dass das Auftreten dieser Mängel wohl wirklich NORMAL ist. Selbstverständlich rede ich hier von Mängeln im moderaten Bereich, also gewisses wahrnehmbares Clouding oder Banding. Ein Pixelfehler wäre für mich wohl immer noch ein Grund für die Rücksendung.

Wie handhabt ihr das eigentlich mit auftretenden Pixelfehlern? Hatte hier wirklich keiner beim 7408 einen Pixelfehler oder erachtet das manch einer als einen Fehler, der eine Rücksendung gar nicht wert ist?
Ich lese hier immer nur über Clouding, Banding und DSE und grundsätzlich nichts über Pixelfehler.....

Wie gesagt der LG ist jetzt die dritte Marke und der dritte Fernseher binnen zwei Wochen und so langsam merke ich, dass das permanente Zurücksenden eigentlich zu einem ewigen Kreislauf zu führen scheint, der kein Ende nehmen wird. Mittlerweile gehe ich eher davon aus, dass man, wenn die Fehler im lediglich moderaten Rahmen auftreten, eher zu den Glücklichen gehört, die ein "gutes" Gerät erwischt haben. Ich werde wohl dementsprechend den LG nur zurücksenden, wenn einer der Fehler in sehr starker Art und Weise auftritt oder wie gesagt bei einem Pixelfehler.

Und bezüglich der Kommentare in Richtung "nie mehr LG, ich habe jetzt XY und hier ist alles besser" reicht ebenfalls ein Blick in die User-Reviews auf Amazon um auch diese Hoffnung komplett zu begraben. Da findet sich z.B. beim 7408 eine aktuelle Rezension, bei der der LG aufgrund der bekannten Mängel gar nicht gut wegkommt und der Rezensent ein Loblied auf den Philips 60PFL6008K/12 anstimmt, den er jetzt stattdessen hat und bei dem ja alles besser ist und die genannten Mängel nicht auftreten. Schaut man sich dann aber die aktuellen Rezensionen des besagten Philips 60PFL6008K/12 an, dann begegnet einem direkt als aktuellste Rezension ein Bericht, bei dem ebenfalls über unerträgliches Clouding sowie einen ganz miesen Schwarzwert geklagt wird.

Insgesamt verwundert mich, dass in offiziellen Reviews grundsätzlich von diesen Problemen eher wenig berichtet wird. Der 7408 wird ja gemeinhin als ziemlich phantastisches Gerät bezeichnet und dabei liest man gar nichts von diesen vermehrt auftretenden Problemen. Da stellt sich doch die Frage, ob solche Testgeräte vorher genauestens auf alle diese Fehler untersucht werden, bevor sie an den jeweiligen Tester gehen oder ob all diese Fehler, wenn sie in moderater Weise auftreten, nicht eher normal sind und deswegen auch von einer testenden Stelle gar nicht erst erwähnt werden.
Franciskus
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 05. Okt 2013, 15:59

Auf LG.de gibt es eine neue FW (4.00.23)


und wie kann ich dieses Update einspielen?
Kawupp
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 05. Okt 2013, 18:02

Insgesamt verwundert mich, dass in offiziellen Reviews grundsätzlich von diesen Problemen eher wenig berichtet wird. Der 7408 wird ja gemeinhin als ziemlich phantastisches Gerät bezeichnet


Wo gibt's denn einen offiziellen Review des 60LA7408 ??? (Der 60er hat ja offenbar eine andere Technik als die anderen Größen)
shouryuu
Schaut ab und zu mal vorbei
#93 erstellt: 05. Okt 2013, 18:51
Ja da sagst du was. Ich hatte auch eher ein paar positive Kommentare erwartet, vor allem beim Thema Clouding/Flashlights. Pixelfehler sind bei mir nicht aufgetreten, würde das Gerät aber direkt zurückschicken wenn es so wäre.
Zum 7408 hatte ich bei der 60 Zoll Version eigentlich durchweg gute Sachen im Internet gelesen, wobei die kleineren Versionen angeblich mit mehr Problemen zu kämpfen hätten. Hört sich jetzt schon wieder ganz anders an...
BIG_I
Stammgast
#94 erstellt: 05. Okt 2013, 21:37

Franciskus (Beitrag #91) schrieb:

Auf LG.de gibt es eine neue FW (4.00.23)


und wie kann ich dieses Update einspielen?


USB Stick in PC stecken und einen Ordner mit LG_DTV machen. Datei entzippen und in den erstellten Ordner rein machen. USB Stick in TV rein und schon sollte ein Pop Up aufgehen
Franciskus
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 06. Okt 2013, 12:32
Danke für den Tipp!

Mittlerweile lässt das Clouding nach. Scheinbar entspannen sich die Folien im Display nach einiger Zeit. Dafür ist DSE nach wie vor präsent. In der letzten video 10/2013 ist eine tolle blu-ray zum Testen der Bildeinstellungen. Besonders mit dem letzten Test zeigt wohl jeder LCD ein DSE. Dieser LG ist schon ein sehr gutes Gerät mit einem phantastischen Bild!
Ich hatte ja vorher einen Plasma und habe den Wechsel auf LCD nicht bereut. Kein Surren mehr, kein Flirren (bei hellen Szenen) mehr, weiß ist weiß und nicht hellgrau. Das Bild ist heller und man muss beim Fernsehen nicht alle Lampen aus machen. Der Stromverbrauch!!!


[Beitrag von Franciskus am 06. Okt 2013, 12:32 bearbeitet]
hämmi
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 06. Okt 2013, 12:48
So, hier endlich die versprochenen Einstellungen.

Bitte nur als eventuelle Grundlage benutzen, da jedes Panel anders ist!

LG 60LA7408

Energie sparen: Aus

Bildmodus: isf Expert1
Beleuchtung: 40
Kontrast: 87
Helligkeit: 60 (63)
H. Schärfe: 0
V. Schärfe: 0
Farbe: 50
Tint: 0

Experteneinstellung:
Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Aus
Farbskala: BT709
Konturenverstärkung: Ein
Farbfilter: Aus
Gamma: 2.4

Weißabgleich:
Farbtemperatur: Warm2
Methode: 2-Pkt.
Hoch 0 / -3 / -20
Tief 0 / -2 / -2

Methode: 20-Pkt. IRE
Muster: Außen
Punkte:

IRE 5 10 / 4 / -15
IRE 10 -22 / -16 / -13
IRE 15 -19 / -24 / -15
IRE 20 -37 / -30 / -24
IRE 25 -16 / -20 / -19
IRE 30 -20 / -17 / -17
IRE 35 -17 / -18 / -17
IRE 40 -15 / -17 / -14
IRE 45 -18 / -14 / -18
IRE 50 0 / 0 / 0
IRE 55 0 / 0 / 0
IRE 60 3 / 10 / 0
IRE 65 2 / 10 / 0
IRE 70 0 / 0 / 0
IRE 75 0 / 0 / 0
IRE 80 0 / 0 / 0
IRE 85 3 / 5 / 0
IRE 90 0 / 0 / 0
IRE 95 2 / 3 / 0
IRE 100 130 0 / 0 / 0

Farbmanagement: Rot 3 / 0 / 24
Grün 8 / 0 / 2
Blau 3 / 6 / 6
Türkis 5 / 0 / 2
Magenta 5 / 0 / 2
Gelb 3 / 1 / 3


Bildoption:
Rauschunterdr.: Aus
MPEG-Rausch.: Aus
Schwarzwert: Tief
Echtes Kino: Aus
LED Lok. Dimming: Mittel
Trumotion: Benutzer
De-Judder: 2
De-Blur: 10

Noch was allgemeines zum TV.Ich bin damit sehr zufrieden.
Einzig die Bewegungsschärfe und der Schwarzwert könnten besser sein.
Ich hab kein Clouding bis jetzt!
Etwas Banding ist vorhanden, welches aber wirklich nur richtig sichtbar ist wenn Fußball läuft.

Gruß
Hämmi


[Beitrag von hämmi am 06. Okt 2013, 13:04 bearbeitet]
shouryuu
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 06. Okt 2013, 13:26
Habe die Einstellungen direkt mal übernommen. Super Bild, lieben Dank hämmi!
Bei mir steht unter Bildoptionen - Schwarzwert "automatisch". Ich kann hier nicht zu "tief" umswitchen, weiß da jemand was zu machen ist? Das gleiche bei Motion Eye Care.

Auch nochmal zum TV.
Bei mir hat der Clouding-Effekt ebenfalls nachgelassen! Es ist so gut wie verschwunden. Banding ist auch nur bei Fußball zu erkennen. Werde den Fernseher also behalten. Bin nun absolut zufrieden mit dem Gerät.

Beste Grüße
__jackersoul__
Stammgast
#98 erstellt: 06. Okt 2013, 14:43
Hallo Hämmi,

Danke für die Einstellungen. Werde ich gleich mal eingeben!


[Beitrag von __jackersoul__ am 06. Okt 2013, 14:44 bearbeitet]
lohan
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 06. Okt 2013, 15:52
Hm, das macht wirklich Mut. Die Aussicht darauf, dass teilweise auch schon recht heftiges Clouding mit der Zeit nachlässt, lässt mich hoffen (für den Fall, dass mein Gerät dann jetzt endlich mal geliefert wird). Und da hier ja wirklich noch niemand etwas über einen Pixelfehler beim 7408 berichtet hat, lässt mich auch das hoffen, dass ich ebenfalls keinen entdecken werde. Plus die neuen Einstellungen von hämmi für den 60er, ist eigentlich alles angerichtet dafür, dass meine Fernseher-Odyssee jetzt mit dem LG endlich ein Ende gefunden hat bzw. finden wird........
shouryuu
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 07. Okt 2013, 13:14
Hat sich schon jemand mit der Aufnahmefunktion beschäftigt?

Bisher habe ich meine Festplatte angeschlossen (HDD IN), dann initialisiert über Smart - Digitale Videoaufnahme. Laut Benutzerhandbuch kann man dann Optionen wie Time Shift, die Qualität der Aufnahme oder ähnliches ändern, indem man dann wieder auf Digitale Videoaufnahme klickt. Bei mir öffnet sich allerdings nichts, wenn ich nochmal auf Digitale Videoaufnahme klicke. Das Smart Menü schließt sich einfach und das normale TV-Bild wird angezeigt. Ansonsten habe ich versucht über 123 und dann das Symbol unten rechts in das Menü zu kommen..auch Fehlanzeige. Die Endzeit der Aufnahme kann ich nur während der Aufnahme selber ändern. Weiß da jemand was zu machen ist?

Hat sich erledigt. Falls es jemanden interessiert: HBBTV ausschalten, dann öffnet sich das Menü Digitale Videoaufnahme.


[Beitrag von shouryuu am 09. Okt 2013, 13:57 bearbeitet]
hale1971
Neuling
#101 erstellt: 07. Okt 2013, 14:31
Hallo
erwarte meinen LG 60LA7408 morgen werde dann erstmal die Einstellungen von Hämmi übernehmen und natürlich hoffen das ich ein gutes Gerät kriege
Auf was ich auch mal gespannt bin ist die Sendereinstellung bzw. Sortierung darüber wird ja auch viel geschimpft.Es gibt aber wohl schon Möglichkeiten die Senderliste zu exportieren und am PC zu ordnen.
mal sehn bin auf alle Fälle gespannt und freu mich erst mal auf das Teil berichte dann hier.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale Bildeinstellung 42LD550
Kössi am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  3 Beiträge
55LM615s optimale Bildeinstellung?
morgause1176 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  6 Beiträge
optimale Bildeinstellung LG 47LM860V
Hobre0815 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  7 Beiträge
LG 55LM620S optimale Bildeinstellung
*mw373* am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  4 Beiträge
LG 60LA6208 optimale Bildeinstellung?
jeemovie am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  28 Beiträge
Optimale Bildeinstellung LG 55LB652V,
marco18logitech am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  2 Beiträge
LG 65UB950V Optimale Bildeinstellung
*GTI* am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  6 Beiträge
Optimale Bildeinstellung 55UB950V
bennyr78 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2015  –  2 Beiträge
LG 40UB800v optimale Bildeinstellung
dzane am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  2 Beiträge
LG 86UM7600PLB optimale Bildeinstellung
quillo07 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.696

Hersteller in diesem Thread Widget schließen