LG 55LA6678 mehrere Frage und Optimale Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Patrick1896
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2013, 13:55
Hallo

Habe vor kurzem den LG 55LA6678 55 Zoll bekommen. Ich würde jetzt gerne wissen wie Mann diesen
optimal einstellt um das beste an Bildqualität rauszubekommen. Momentan ist alles soweit auf Standard eingestellt ich muss aber auch dazu sagen
das ich nicht wirklich einen Plan habe an welchen Reglern ich stellen muss um da was vernünftig zu ändern .

Als ich dieses Wochenende Bundesliga HD über den Sky Reciever gesehen habe war ich doch ehr
enttäuscht vom Bild von der knackigen Schärfe wie man sie im Media Markt sieht fehlt jede Spur.

Ich würde mich freuen wenn jemand dazu ein paar Tipps hätte.
Die nächste Frage die ich habe hat mit der Schnelligkeit des Gerätes zu tun. Manchmal ist das Gerät sehr langsam und hängt öfter mal oder friert kurz ein im Menü oder wenn man bei den Apps unterwegs ist. Ist sowas normal ? Mein kleiner Samsung LCD den ich davor hatte konnte sowas auch am ganz gut
aber ich dachte sowas hätte sich mittlerweile erledigt.

Jetzt noch die letzt Frage

Ich habe noch die kleine Apple TV Box angeschlossen wenn ich diese einschalte wäre es schön wenn der Fernseher dann automatisch auf die dementsprechende Quelle (HDMI2) geht, leider muss ich das immer manuell machen. Hab bis jetzt noch nicht wirklich was dazu gefunden aber sowas ging doch damals über Scart wenn ich mich nicht irre.


Das war es erstmal :-) über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Patrick
DJD187
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2013, 15:50
Hallo Patrick,

da will ich mal versuchen dir ein paar Tips zu geben. Die Bildeinstellungen sind natürlich eine reine Geschmacksfrage, als grobe Orientierungshilfe hier mal meine Einstellungen:

Energiesparen: aus (bei komplett abgedunkeltem Raum auf niedrig oder mittel)
Bildmodus: Kino

Beleuchtung: 60
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Schäfe: 15
Farbe: 52
Tint: R1

dyn. Kontr., Super Resol., Konturenverst., Farbfilter = aus
Farbskala: SMPTE
Gamma: 2,2

Farbtemperatur: Warm
Methode: 2 Punkt
Muster: außen
Punkte: tief

Rauschunterdr.: aus
Schwarzwert: tief
Local Dimming: hoch
Tru Motion: aus (gerade hier musst du probieren was dir am besten gefällt)

Ist aber, wie erwähnt, nur als grober Richtwert zu verstehen, da ich z.B. nicht das gleiche Gerät habe wie du (6408), und es auch sehr auf die Lichtbedingungen im Raum und den persönllichen Geschmack ankommt. Die wichtigsten Stellgrößen, mit denen du ja mal etwas herumexperimetieren kannst sind hier: Beleuchtung, Helligkeit, Farbe, Farbtemp. und Gamma. Auch die Tru Motion Einstellung ist sehr wichtig, aber auch extrem vom eigenen Geschmack abhängig. Ich z.B. mag es am liebsten komplett ohne TM, um den Soap-Opera-Effekt zu vermeiden, andere stört dann aber das "Ruckeln" des Bildes.

Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass bei meinem Gerät alles sehr zügig vonstatten geht. Kann es vielleicht an deiner Internetleitung liegen? Eventuell liegt hier aber auch ein Defekt vor, ist aus der Ferne natürlich sehr schwer zu beurteilen. Ich würde das mal im Auge behalten und eventuell den LG-Support einschalten.

Zur Schärfe: Also ich bin mit der Bilddarstellung meines Gerätes weitestgehend zufrieden. Ich weiß nicht was du im Markt als Vergleich gesehen hast. Wenn dort z.B. Full HD Material lief (z.B. eine Blu-ray oder Demovideos des Herstellers) ist es klar, dass dies schärfer ist - auch Sky HD sendet meines Wissens nur in 720p. Auch hier gibt es wieder viele Einflussfaktoren! Z.B. wie gut das Signal beim Receiver ankommt, Schirmung des HDMI Kabels vom Receiver zum TV (ich gehe mal davon aus du benutzt ein HDMI Kabel?!)... Wenn du z.B. bei der Blu-ray Wiedergabe ein scharfes und klares Bild hast, dann wird es wohl eher an einem der anderen Faktoren liegen und nicht am TV.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
antiram
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2013, 14:38
Hier sind settings für bessere Farben für LA6200/6900. Da sie fast gleich sind werden sie wohl auch LA6678 passen.
http://reviews.lcdtv...icture-settings.html
http://reviews.lcdtv...icture-settings.html
Für gamma ist wohl 2.2 richtig. Nach dem abtippen der 20 Punkte Kalibrierung auf "für alle Eingänge übernehmen" drücken. Meiner Meinung nach wird das dann auch für Eco und Standard Mode übernommen.
Danach dann an Sharpness, Edge Enhancer rumschrauben zum schärfen und als Vorlage für die anderen Modi nehmen. Der Energieverbauch ist dann aber immer noch sehr hoch mit Beleuchtung über 80. Ich habe dann im Eco/Standard Mode vor allem an Dynamic Contrast gedreht um ein ähnlichen Bild mit Beleuchtung 45 hinzukriegen (ca. 35Watt Stromverbrauch). Bei Eco/Standard die Farbregler auf Mitte oder 0 stellen.

Wenn True Motion/Dejudder zu hoch steht gibts manchmal komisches Flackern in schnellen Szenen, das kann aber ein paar Stunden dauern bis so eine Szene mal kommt.


[Beitrag von antiram am 17. Okt 2013, 14:42 bearbeitet]
DJD187
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2013, 20:13
Danke für die Links! Ich würde die Werte der 20 Punkt Kalibrierung gerne einfach mal bei meinem 6408er ausprobieren. Gibt es denn die Möglichkeit diese Werte dann auch wieder zurückzusetzen? Müsste ja über "Bild zurücksetzen" gehen oder? Habe mich irgendwie noch nie getraut das zu drücken, weil ich halt nicht weiß was dann alles zurückgesetzt wird

Nach meiner bisherigen Erfahrung bewirkt "für alle Eingänge übernehmen" übrigens, dass die Bildeinstellungen nur für den gerade aktiven Modus (also z.B. Exp. 1, Eco, Standard), allerdings für alle Eingänge (HDMI 1, 2, 3, Kabel...) übernommen werden. So ist es zumindest bei den "normalen" Einstellmöglichkeiten - keine Ahnung ob das bei der 20 Punkt Kalibrierung anders ist.
antiram
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2013, 22:01
stehen die RGB Zahlen nicht eh alle auf 0 ohne Kalibrierung? Mir kams so vor als ob vor der Kalibrierung dunkle Bereiche schneller ins Schwarz absoffen, dagegen half gamma tief aber dann wird das Bild milchig. Wenn man den Farbregler zwischen 60-70 verdrehte gabs psychedelische Farbänderungen.

Bei Expert 1 steht bei mir jetzt alles wie aus dem Link für LA6900, außer:
h Schärfe 40
v Schärfe 40
Weissabgleich Farbtemp mittel
->macht 42-43 Watt

mit zusätzlich
Local Dimming Mittel
TrueMotion weich
->macht 40-41 Watt

Bei Standard:
Beleuchtung 45
Kontrast 100
Helligkeit 50
Schärfe 35
Farbe 60
Tint 0
Farbtemp 0
Erweiterte Steuerung:
Dynamischer Kontrast tief
Dynamische Farbe tief
Bevorzugte Farbe 0-3-0
Superresolution tief
gamma mittel
Bildoptionen:
Rauschunterdrückung aus
mpeg Rauschunterdrückung auto
Schwarzwert auto
echtes Kino aus
Motion Eye Care hoch
Lokal Dimming mittel
True motion benutzer 5
->macht 34-35 Watt

Wenn ich mit den Settings zwischen Expert 1 und Standard hin- und herschalte siehts soweit gleich aus, aber 5-7 Watt weniger Strom bei Standard. Bei den Farben kann ich keinen Unterschied mehr feststellen. Allerdings habe ich eine rot-grün Sehschwäche.
M.L.-1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2014, 15:17
Halllo,

habe ein nicht scharfes Bild nach deinen Einstellungen.

Noch eine Möglichkeit?

Warum Local Dimming hoch und nicht tief??
tony73
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2014, 16:31
@antiram

geht es dir nur um den geringsten Stromverbrauch deines TV oder willst du damit auch noch ein Bild darstellen? Jede Einstellung nur nach Stromverbrauch zu beurteilen, wird vom Bild nicht mehr viel übrig lassen. Oder fährst du dein Auto auch nur nach geringsten Verbrauch mit Durchflussmesser?
Energie sparen o.k., aber so, wo bleibt da die Freude an einem optimalen Bild?

Tony
M.L.-1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2014, 16:48
auf Strom sparen lege ich keinen WERT!!!
Die Bildeinstellung geht vor, da will ich ein klares und scharfes BILD!!
tony73
Inventar
#9 erstellt: 15. Aug 2014, 17:09
@M.L.-1
du warst gar nicht gemeint, hee!

Tony
M.L.-1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2014, 17:42
Achso

haste für mich auch eine andere Möglichkeit zum schärferen Bild????
tony73
Inventar
#11 erstellt: 15. Aug 2014, 21:44
Na klar, fotografier deine Freundin und kleb das Bild auf die Scheibe, schärfer geht's nicht!

Tony
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55LW5500 Optimale Einstellungen
newmatrixman am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  6 Beiträge
LG 32LD420 "optimale" Einstellungen
Zaibatsi am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  15 Beiträge
lG 55lm760s oder LG 55la6678
lollipop789 am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  6 Beiträge
LG 47LV470S optimale Bild Einstellungen
Ofc1992 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  2 Beiträge
LG 47LB650V optimale Bildeinstellungen?
pobel am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  9 Beiträge
optimale Bildeinstellung LG 47LM860V
Hobre0815 am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  7 Beiträge
LG 60LA6208 optimale Bildeinstellung?
jeemovie am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  28 Beiträge
LG 32LC3R - schlechtes Bild (optimale Einstellungen?)
Tresloco am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  16 Beiträge
lg-55uh600v welche optimale bild einstellungen?
tursun am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  13 Beiträge
LG 47LW650s -> gravierender Soapeffektt! optimale Einstellungen?
edien am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

Hersteller in diesem Thread Widget schließen