LG und Datenschutz

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Geo777
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2014, 14:59
Hallo Liebe Gemeinde,

eigentlich war ich ein großer LG-Fan, doch nach dem letzten Update meines Smart-TV (47LM669S) stelle sich massive Enttäuschung bei mir ein und ich kann LG nicht wirklich weiterempfehlen.

Nach dem Update funktionieren einige Apps nicht mehr, Amazon Instant Video, ARD bzw. ZDF Mediathek, Skype etc. Laut LG muss ich Bedingungen zustimmen (etwa 30 Seiten) bei deren Lektüre einem übel wird. Ich habe den LAN-Stecker sofort gezogen und nütze die Smart-Funktionen nicht mehr.
Das Vorgehen von LG halte ich für eine pure Erpressung: Entweder lässt Du Dich bespitzeln oder kannst Du Dein Gerät wegwerfen.

Geht das rechtlich überhaupt?
Ich denke, ich hätte vor dem Update gewarnt werden müssen dass die neue Software andere Geschäftsbedingungen voraussetzt. Diesen hätte ich nie zugestimmt, die alte Software tat ja.

Weiß jemand, ob ich mein TV (47LM669S) wieder down graden kann und woher ich die passende Firmware bekommen kann? Laut LG sei das nicht möglich.

Wäre für jeden Tipp dankbar, es fangen gerade die „dunklen Monate“ an in denen ich gerne meinen Kiddies immer wieder mal abends etwas vorführe.

Viele Grüße
Geo777
Raziel29777
Stammgast
#2 erstellt: 02. Nov 2014, 17:54
Hi,

ja das was LG da treibt ist echt nicht lustig, denke aber das daß jetzt alle Hersteller das so machen. Nur bei LG ist es
aufgeflogen...... .

Downgrade geht, auch wenn LG erzählt geht nicht, mußt halt nur ein bißchen PC erfahren sein und dich an die Anleitung
halten..... .

Lies Dir mal den verlinkten Tread durch, ab Seite 3 wird es interessant ......viel Erfolg.
LM/LA Downgrade Tread

Gruß Raziel
Geo777
Neuling
#3 erstellt: 02. Nov 2014, 21:17
Hallo Raziel,

vielen danke für die Tipps,
allerdings scheint es keine einfache Geschichte zu sein und die Garantie (falls etwas schief gehen sollte) ist sicherlich auch weg.

Du schreibst, das würden alle so handhaben. Eigentlich habe ich den Fernseher unter anderen Voraussetzungen gekauft, im Laden hat man mich nicht darauf hingewiesen, dass ich die Funktionen nur dann nutzen kann, wenn ich mich bespitzeln lasse. Die nächste Stufe ist, dass die Hersteller gleich die Kunden beim Zuschauen mitschneiden. Wieso eigentlich nicht, Kamera ist ja da.

Ich überlege ehrlich von LG Schadenersatz zu fordern. Schließlich hat man mir Funktionalitäten verkauft die jetzt außer Kraft gesetzt wurden, den Bedingungen muss ich laut dem deutschen Gesetz nicht zustimmen. Dazu gehören keine der von mir genutzten Dienste LG.

Also man merkt, ich bin wirklich sauer

Viele Grüße
Georg
LB870V
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Nov 2014, 00:43
Hallo,

dazu müsste man wissen, welche Bedingungen Du vor dem Update bereits zugestimmt hattest und worin sich die Bedingungen nach dem Update unterscheiden.
Zur Nutzung diverser Smart-Funktionen musste ich bei meinem kürzlich neu erstandenem LG ein ganzes Pamphlet an Bedingungen zustimmen, über die ich auch ganz schön staunen musste. Zwar wird man nicht genötigt, seine Adresse und den Namen auch noch preiszugeben, aber über den Internetanschluss kann ich mir gut vorstellen, wird man leicht identifizierbar.
Ich habe die Beingungen eher überflogen als ernsthaft durchgelesen, sonst wäre mir womöglich noch schlecht geworden.

Wie sehr unterscheiden sich denn die neuen von den alten Bedingungen?
Funktioniern denn die genannten Apps, Mediatheken-Zugänge usw. durch das bloße Update nun nicht mehr oder funktionieren sie nicht mehr, weil Du den LAN-Stecker gezogen hast?


[Beitrag von LB870V am 03. Nov 2014, 00:50 bearbeitet]
lgsmarty
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2015, 23:07
In den neuen Vereinbarungen stimmst du u.a. zu dass deine gesamten Fernsehgewohnheiten von LG und beliebigen anderen Firmen (Partnerfirmen oder jemand der die Daten kauft) gespeichert und vermarktet werden können. Stimmt man nicht zu, hat man keinen Zugriff mehr auf Dienste wie Mediathek z.B. Andere Apps wie YouTube gehen noch. Ob durch die Verweigerung deiner Zustimmung die Daten tatsächlich nicht übermittelt werden bleibt offen. Da hatte LG ja den "Bug" das trotz Haken "keine Daten" zu übermitteln, diese trotzdem übermittelt wurden. In der nächsten Firmware gabs dann gleich die Option nicht mehr.
mk2015
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2015, 11:11
Hallo alle miteinander,
das Thema hat leider soooooooooooooooo einen Bart.
Schaut euch doch mal im offiziellen LG Forum um und sucht dort (oder über die "site:" Option in Google - da die Suche dort kompletter Mist ist) nach "Datenschutz". Ihr findet einen ~20 Seiten Thread...

Kurzfassung:
- für die Händler sind die frechen AGBs leider oft zu wenig für eine Wandelung
- man kann die Kommunikation zu LG mit Blacklisting im Router halbwegs unterbinden
- LG sind deren Kunden sch...egal
- wenn ihr das Gerät noch zurückgeben könnt, macht das, andere Hersteller lassen euch nicht so die Hosen runter und nehmen sich heraus alles weiterzuverscherbeln

Viele Grüße

ein entnervter ex-LG Kunde


[Beitrag von mk2015 am 12. Feb 2015, 11:11 bearbeitet]
tony73
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2015, 17:07
Aber, aber von wegen nur LG, auch Samsung "hört und sieht" fleißig mit, und all die anderen, die es versteckt betreiben? Gibt es noch Blauäugige?

Tony
mk2015
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2015, 17:43
Da hast Du recht Tony, nur ist es finde ich ein himmelweiter Unterschied ob statistische Daten gesammelt werden, oder personenbezogen Daten weiterverkauft werden.
Gegen die statistische Erhebung habe ich absolut gar nichts, so erkennen die Sender über HbbTV bei welchen Inhalten umgeschalten wird.
tony73
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2015, 20:11
Alles richtig, nur schau dir im Netz mal irgendwas an, schon haun sie dir überall dann die Werbung mit rein. Aber was soll's, so geht das heute eben.

Gruß, Tony
mk2015
Stammgast
#10 erstellt: 13. Feb 2015, 10:27
Vollkommen richtig, nur auf Websites habe ich es in der Hand ob ich mich dort authentifiziere oder nicht, auch lässt sich einiges mit sauberen Einstellungen komplett vermeiden (Do Not Track, Ad Block Plus und Ghostery).
Beim LG TV bin ich mit meinem Namen, Adresse und Zahlungsinformationen angemeldet, während der tolle TV meine Daten an dritte weiterverscherbelt. Seit ich meinen LG habe bekam ich mehr (Cold Calls) Werbeanrufe als in den Jahrzehnten exzessiver Internetnutzung davor. Auch schnüffeln Websites nicht in meinen lokalen Dateien auf meinen Netzwerkfreigaben oder auf den Rechner herum... würde das passieren würde ich das einen Virus nennen, bei LG ist's Innovation.
Darum wird mein LG vom Router zusammengeblockt was das Zeug hält, meinem Panasonic vertraue ich, denn der weiß nichts von mir (auch wenn ich mich zum App Market angemeldet habe).

Viele Grüße
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