Fragen zum LG 47LB671V

+A -A
Autor
Beitrag
Fiverocker
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2014, 11:04
Hallo,

in Kürze wird o.g. TV bei mir eintrudeln, womit ich erstmalig den Wechsel von Röhre nach HD vollziehe.

Ich habe mal vor, den HD DVB-S Tuner des TV zu nutzen (obwohl ich fürchte ich bereue das, wenn man den ganzen Ärger z.B. mit der Sendersortierung sieht), aber ich würde gerne meinen HDD DVD Player/Recorder Panasonic DMR-EH 595 weiter am TV verwenden, Playback von DVDs via HDMI sollte ja gehen (Upscaling beherrscht das Teil ja), aber wie sieht es mit Aufnahmen vom TV Tuner auf den Panasonic aus? Via HDMI sicherlich nicht, aber der LG TV hat ja einen Scart-Stecker hinten, ist das nur ein EINGANG oder wird das TV Signal inkl. Ton dort auch AUSGEGEBEN, so dass ich mit dem Panasonic Sendungen aufnehmen kann?

Frage zur digitalen Aufnahme auf USB HDD: kann man portable 2,5 Zoll HDDs ohne eigene Stromversorgung nutzen?
Können NTFS formattierte HDDs direkt benutzt werden oder will der TV die gesamte HDD in ein eigenes Format formattieren vor den Nutzung?
Hat jemand Erfahrungen wieviel Platz auf der Platte z.B. ein HD Spielfilm mit 90 Minuten einimmt?

Gibt es konkrete Tipps für die optimalen Einstellungen von Bild und Ton an diesem TV? Ich nehme an wenn man eine XBOX 360 via HDMI anschließen will, sollte man den Eingang auf "PC" stellen bzw. alle Bildverbesserer ausschalten, damit man keine Lags hat?

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe.
Gruß,
K.
DJD187
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2014, 15:00
Dass das Aufnehmen über Scart geht möchte ich mal bezweifeln. Eigentlich sind das doch immer Eingänge. Die viel größere Frage ist, ob man sich das tatsächlich antuen möchte - selbst wenn es funktionieren würde :D.

Per USB HDD ist da sicherlich die bessere Alternative. Du kannst grundsätzlich alle USB-HDDs bis 2TB nehmen, egal ob mit oder ohne eigene Stromversorgung, egal ob 3,5 oder 2,5 Zoll. Der TV formatiert die Platte dann auf ein spezielles ihm genehmes Format (kein NFTS und kein FAT damit du da auch nichts auf andere Medien kopieren kannst ;)).

Für´s Spielen über Konsole solltest du den Bildmodus "Spiel" verwenden, da sind schon einige Bildverschlimmbesserer die zu Verzögerungen führen deaktiviert. Andere kannst du dann natürlich auch manuell noch abschalten (und das empfehle ich auch). Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit den HDMI-Eingang auf "Spiel" umzubenennen. Ob das viel bringt weiß ich nicht, ich habe da jedenfalls keinen großen Unterschied gemerkt.
Fiverocker
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2014, 18:52
Hallo,

nachdem der LG letzten Samstag leider DEAD ON ARRIVAL bei mir ankam und nun direkt wieder zurück geht (danke LG für die tolle Qualitätsicherung und Endkontrolle ...) hatte ich zumindest noch soviel Zeit zu sehen dass der SCART mit (INPUT/OUTPUT) beschriftet ist, sollte also grundsätzlich gehen mit dem Panasonic.

Aber ich habe noch eine andere Frage zum TV: wie kommt man bei dem Fernseher in den berühmten Hotel Modus um die Kanalliste auf USB zu exportieren um diese am PC mit ChanSort zu bearbeiten?

DAnke,
K.
Peter-LDS
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2014, 11:41
Den "Hotel-Modus" erreicht man über Sender->Sendereinstellungen->Sender kopieren

Viele Grüße
Peter
Fiverocker
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2014, 12:10
Danke, mittlerweile bin ich ein gutes Stück weiter, nachdem der neue TV geliefert wurde und soweit funktioniert.
Nach dem initialen Suchlauf habe ich die Kanalliste auf USB exportiert und erfolgreich mit ChanSort bearbeitet und wieder eingespielt.
Klappt einwandfrei und ich habe meine wichtigsten TV Kanäle auf den erstn 40 Plätzen.

Ich hatte den Support angeschrieben wegen dem SCART Ausgabe und als Antwort erhalten:


Der Scart Anschluss gibt stets ein Bild vom internen Tuner aus sobald dieser ueber ausgewaehlt ist. Das heisst sobald ein Sender am TV zu sehen ist wird das Bild und der Ton von diesem Sender ueber den Scart Anschluss ausgegeben. Hierzu sind keine Einstellungen erforderlich.


Ich habe dann ein voll beschaltetes Scart Kabel vom Fernseher zum AV2-Eingang des DVD Recorders verbunden und einiges an Optionen ausprobiert, was den Input am DVD Recorder angeht (RGB, Composite) aber ich kriege vom TV kein Bild/Ton an den Panasonic geliefert.

Auch hadere ich noch sehr mit dem Farbtuning, es gelingt mir einfach nicht, schöne Hauttöne hinzukriegen. Denke ich, dass ich eine gute Einstellung gefunden habe, passt es auf einem anderen Kanal oder Medium wieder gar nicht... der Bildtestmodus von LG zur optimalen Einstellungist leider komplett unbrauchbar, danach sah alles ganz furchbar aus.

Noch etwas ist mir aufgefallen, wovon ich nicht weiss, ob das ein Fehler ist oder eine Sache, mit der ich an einem LED TV leben muss.
Ist der Hintergrund des TV komplett schwarz, z.B. wenn man auf einen verschlüsselten Kanal geht oder zwischen Kanalwechseln, und man wedelt mit dem Zeiger der Magic Remote langsam rum, so leuchtet die LED Hintergrundbeleuchtung ganz leicht und flächig hinter derm Zeiger auf. Je sichtbarer, je Höher der Wert für die Hintergrundbeleuchtung ist, aber schon ab 55 % sieht man es recht gut. Ist das normal und bei LED TVs unvermeidbar?

Danke,
K.
DJD187
Stammgast
#6 erstellt: 17. Nov 2014, 18:31


Auch hadere ich noch sehr mit dem Farbtuning, es gelingt mir einfach nicht, schöne Hauttöne hinzukriegen. Denke ich, dass ich eine gute Einstellung gefunden habe, passt es auf einem anderen Kanal oder Medium wieder gar nicht...

Das Problem kenne ich von meinem LA6408 auch. Ich habe da auch wochenlang rumgestellt und bin im Endeffekt immer noch nicht (nach einem Jahr!) ganz zufrieden. Wenn es dann auf ZDF/ARD gut aussieht, wirkt das Bild auf anderen Sendern wieder furchtbar... Grundsätzlich kann ich dir hier nur den Tip geben mit Tint, Farbtemperatur und der Farbskala etwas rumzuspielen. Auch bieten einige Bildmodi (Kino und ISF-Expert) hier unter "Experteneistellung" die Möglichkeit etwas detaillierter zu regeln (z.B. die Farben einzeln zu betonen). Außerdem hast du ja die Möglichkeit (und das solltest du auch machen) für jeden Eingang mehrere eigene Bildeinstellungen festzulegen.


Ist der Hintergrund des TV komplett schwarz, z.B. wenn man auf einen verschlüsselten Kanal geht oder zwischen Kanalwechseln, und man wedelt mit dem Zeiger der Magic Remote langsam rum, so leuchtet die LED Hintergrundbeleuchtung ganz leicht und flächig hinter derm Zeiger auf. Je sichtbarer, je Höher der Wert für die Hintergrundbeleuchtung ist, aber schon ab 55 % sieht man es recht gut. Ist das normal und bei LED TVs unvermeidbar?

In gewissem Maße ist das leider normal, ja. Es wird halt immer auch die Umgebung des Mauszeigers von der Hintergrundbel. mit beleuchtet, da die LED hinter dem Display mit einigem Abstand verteilt sind und weil sie sich auch nicht einzeln dimmen lassen. Das kannst du eigentlich nur bei OLEDs oder Nano/Full LED Geräten vollständig ausschließen - die sind dann aber auch deutlich teurer :D.
Ich weiß garnicht ob der LB670 diese Option hat, aber du kannst mal schauen ob es die Option "Local Dimming" im Menü gibt und diese dann ausschalten oder herunterregeln. Das könnte etwas helfen.


[Beitrag von DJD187 am 17. Nov 2014, 18:34 bearbeitet]
Fiverocker
Stammgast
#7 erstellt: 21. Nov 2014, 11:38
Hallo,

danke, ja es liegt an der Funktion "local Dimming". Stellt man das local dimming komplett aus, dann ist dieser Effekt verschwunden, da das Panel nicht mehr probiert, die dunklen Bildteile durch abschalten der LEDs "schwärzer" erscheinen zu lassen.

Ich habe aber noch folgende Fragen zum TV Gerät, da ich gestern erstmalig eine USB HDD (neue 1 TB 2,5 Zoll USB HDD) zum Aufnehmen an den TV angeschlossen habe:

1. gibt es eine maximale Aufnahmelänge bei HD bzw. HD+? Habe zum Test einfach mal auf "Aufnahme" gedrückt und gestern auf Pro7 HD "Voice of Germany" aufgenommen, Dauer 20:15 bis 23:30, aber nach exakt 2 Std. hat das TV-Gerät die Aufnahme anscheinend ohne Rückfrage beendet - ist das eine Limitierung des TV, HD+ oder der HDD oder was? Man muss doch länger als 2 Std. aufnehmen können?

2. wie kann ich ein angeschlossenes USB Gerät (Stick oder Festplatte) "sauber" vom TV trennen, abmelden, entfernen? Wenn ich den Stick einfach abziehe kriege ich einen Warnhinweis, ich soll das Gerät erst "auswerfen", aber ich finde nirgends einen Menüpunkt dazu?

3. Was genau hat es mit der Funktion "Time Machine" auf sich? Dort kann ich auch nur (wie bei SmartShare) die auf der HDD aufgenommenen Sendungen ansehen.

Übrigens finde ich es klasse, dass LG mittlerweile die HDD zur Aufnahme nicht mehr in ein eigenes Format formattiert, sondern einfach direkt auf die NTFS Partition in ein Verzeichnis \LG_DVR schreibt. Natürlich sind die HD+ Aufnahmen weiterhin verschlüsselt, aber immerhin kann man jede beliebige HDD mit NTFS direkt nutzen und nicht mehr ausschließlich für den TV.

Danke,
K.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 47LB671V problem mit sky hd receiver?
seppi17 am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  57 Beiträge
Was ist mit meinem LG 47LB671v los?
Fiverocker am 28.02.2024  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  2 Beiträge
Fragen zum LG 32LH2000
mifu2609 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  4 Beiträge
Fragen zum LG LH4900
Hoppuz am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  7 Beiträge
Fragen zum LG 42LD450
rambo007 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Fragen zum LG 32LV570S
reddi am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  5 Beiträge
Fragen zum LG LW659S
Tweener am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  4 Beiträge
Fragen zum LG 37LP1DA / 32LP1DA
Ton_K am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  13 Beiträge
Fragen zum Lg 42" LC2R
TommyFreak am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  10 Beiträge
42 lg 5000 fragen
xxgaryxx am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in LG Widget schließen