55ub850v (3D-)Einstellungen. Da muss doch mehr gehen!

+A -A
Autor
Beitrag
Reshy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2014, 17:27
Liebe Community,
seit ein paar Tagen habe ich den 55ub850v und spiele mich wie blöd mit den Einstellungen.
Bei 2D mit HD Material habe ich ein ansehnliches Bild, aber auch noch nicht perfekt.
Heute habe ich erstmals 3D getestet. Mit "Die fantastische Reise der Vögel 3D" und "unsere Erde, unsere Meere 3D".
Ich glaube der Begriff "Katastrophal" trifft es am Besten. Doppelkonturen und unscharf. Hin und wieder gelingt es mir mit den Einstellungen "3D-Tiefe" und "Blickpunkt" die Doppelkonturen wegzubekommen. Sobald jedoch ein neues Bild gezeigt wird, geht alles wieder von vorne los.
Habt ihr Tipps für mich? Als Zuspieler fungiert eine PS3.
Danke Euch!
Reshy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2014, 19:19
Ich habe jetzt auch noch Avatar 3D getestet. Hier ist das Bild zwar wesentlich besser, jedoch fällt mir auf, dass ich mir auch hier aussuchen muss, ob der vordre oder hintere Bildbereich Doppelkonturen hat. Ist das normal?
DJD187
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2014, 19:40
Erste Frage: Hast du die neueste Firmware von LG drauf? Die ist nämlich unbedingt nötig! Wenn du realtiv gerade vor dem Gerät sitzt, dann solltest du an Blickwinkel und Tiefe keine Änderungen vornehmen und auch nicht vornehmen müssen.
Reshy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2014, 19:54
Danke für deine Antwort!
Ja, ich habe die neuste Software installiert. Ich hab die 3D Einstellungen zurückgesetzt, dort ist nun 3D Tiefe auf 10, 3D Blickpunkt auf 0. Ich sitze komplett zentral vor dem Tv, in ca 2,5m Abstand
Derzeit sind vordergründige Bildbereiche meist schön scharf, aber die hinteren weisen stets Doppelkonturen auf. Auch die vorderen haben diese teilweise "plötzlich". Ich habe das Gefühl, dass es besser wurde, umso länger der TV eingeschalten ist. Die Konturen gehen aber leider trotzdem nicht weg und einen 3D Film in Ruhe zu genießen bleibt unmöglich. Kontrast habe ich auch zurückgestellt [von 100 auf 70], hatte gelesen, dass das helfen soll, ist da was dran?)
Sehr ärgerlich, denn wenn gerade keine Konturen da sind, dann ist das Bild richtig gut!
DJD187
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2014, 20:06
Also es kann schonmal zu Doppelkonturen (Ghosting) kommen, das sollte aber nur sehr selten vorkommen und nicht permanent in einer Bildebene vorliegen. Die richtige 3D-Option hast du auch gewählt? Will dir nicht zu Nahe treten, und für gewöhnlich macht der TV das bei Blu-rays ja auch automatisch, aber es gab auch schon User, die bei 3D-BDs dann die 2D zu 3D Konvertierung ausgewählt haben :D.

Wenn du die neueste Firmware hast und die Optionen richtig gewählt hast, tja, dann kann ich mir das eigentlich nur noch durch einen Defekt erklären. Kommt z.B. schon mal vor, dass die 3D Folie auf dem Bildschirm nicht richtig angebracht wurde. Hast du schon mal eine andere Brille getestet? Wäre noch eine Idee - vielleicht ist ja auch nur die defekt?! Ansonsten würde ich mich dann mit dem technischen Support von LG in Verbindung setzten.

Edit: Ach so, was du auch noch probieren könntes. Stell mal bei normalem Fernsehprogramm die 2D zu 3D Konvertierung ein. Oder teste 3D Material per USB. Wenn es auch dort zu massiven Doppelkonturen kommt, dann muss es eigentlich am TV liegen und die PS3 kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.


[Beitrag von DJD187 am 13. Nov 2014, 20:09 bearbeitet]
Reshy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2014, 20:24
Ich hatte die richtige 3D Option gewählt

Ohne jetzt viel geändert zu haben, kam es nun zu einer schlagartigen Verbesserung.
Ich habe den Kontrast noch ganz wenig runtergestellt (65, welchen Kontrast hast du eingestellt?) und meine Sitzposition verändert:
Während ich vorher mit den Augen auf der Höhe der oberen Bildhälfte war, bin ich nun auf Höhe der unteren Bildhälfte.
Es sind nun wirklich nur noch gaaanz selten Doppelkonturen zu sehen. Ich hoffe das bleibt auch so. Was mich nur wundert: seitlich ist es egal wie ich mich bewege, da bleibt das Bild gut, aber sobald ich bisschen nach oben komme, sind sofort wieder die Doppelkonturen da.

Danke jedenfalls für deine Hilfe. Und weil wir gerade dabei sind: Welche Einstellungen hast du für das 2D Bild? Denn auch hier bin ich nicht wirklich zu 100% zufrieden. Es könnte oft "gestochener" sein.
DJD187
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2014, 20:32
Isch abe garkeine UB850 :D. Der Kontrast darf aber mMn deutlich höher eingestellt werden - Werte zwischen 85 und 100 sind da eigentlich normal. Schärfegrad dafür auf ca. 15. Was hast du für einen Bildmodus eingestellt? Ich empfehle dir einen der ISF-Modi! Die haben meist ordentliche Presets die du dann noch nach deinem Geschmack anpassen kannst. Im 3D Modus musst du auch meist die Helligkeit/Hintergrundbeleuchtung höher einstellen um die Abdunklung durch die Brille zu kompensieren.
19emadness
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Nov 2014, 02:38
Sorry aber ich frage jetzt nochmal hier weil in dem anderen Thread antwortet niemand und extra einen aufmachen wollte ich nicht!

Hat hier niemand Probleme mit dem Menue??? Ich habe mittlerweile das 2. Geraet und da ist es genauso das es unendlich haengt!
Kurz nach dem einschalten laeuft alles fluessig aber je laenger er an ist desto laenger muss man warten bis der TV mal auf einen Tastendruck reagiert!
Kroenung des ganzen ist dann das zum Schluss gar nichts mehr reagiert kann ich druecken was ich will nichts passiert nur ausschalten kann ich ihn dann noch und wenn ich ihn wieder einschalte funktioniert es dann erstmal wieder fluessig,aber bereits nach einer Stunde ca. haengt es schon etwas nach 2 Stunden schlimmer und so weiter bis wie gesagt gar nichts mehr geht!

Ist das noch keinem aufgefallen? Ich dachte nun gut vielleicht spielen die meisten nicht mehr soviel mit den Einstellungen aber das muss doch wenn man den eingebauten Reciever benutzt beim umschalten genauso sein,da ich ueber eine Set Top Box schaue habe ich das Problem zumindest nicht und bei 2 Geraeten mit dem gleichen Problem kann ich mir nicht vorstellen das es nur bei mir so ist!?

Neueste Software 04.35.22 ist drauf!

EDIT gab gerade ein Update 4.36.32 mal schauen ob sie es in den Griff bekommen haben


[Beitrag von 19emadness am 20. Nov 2014, 03:16 bearbeitet]
Reshy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Nov 2014, 01:23
@DJD187
was ist denn ein ISF-Modus?
derzeit hab ich meistens "Lebhaft" leicht abgeändert oder Sportmodus eingestellt.

@19emadness
also bei mir reagiert er schon bisschen langsam im Menü (wenn man erstmals nach dem Einschalten auf Settings klickt dann kommt ca 2-3 Sekunden lang das Ladesymbol und wenn man zwischen den Bildmodi wechselt dann zögert er ebenso). Auch beim Umschalten lässt die Reaktionszeit teilweise zu wünschen übrig. aber halb so schlimm. Er hängt sich jedenfalls nicht auf.


Alles in Allem bin ich derzeit sehr zufrieden mit dem TV. Rechts unten habe ich einen leichten Taschenlampeneffekt, aber wohl zu wenig um ihn zu reklamieren, außerdem kommts mir so vor als ob er nachlassen würde (vl bild ich mir das auch nur ein).


[Beitrag von Reshy am 24. Nov 2014, 01:24 bearbeitet]
DJD187
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2014, 01:56

Reshy (Beitrag #9) schrieb:
@DJD187
was ist denn ein ISF-Modus?
derzeit hab ich meistens "Lebhaft" leicht abgeändert oder Sportmodus eingestellt.


ISF-Expert ist einer der Bildmodi die du auswählen kannst. Solltest du mal ausprobieren! Lebhaft ist schon sehr... lebhaft halt
19emadness
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2014, 02:18
Hab mittlerweile heraus gefunden woran das liegt bei mir mit dem Menü,scheint ein Problem zwischen Pioneer AVR (ob nun nur bei dem Modell was ich habe oder generell Pioneer kann ich nicht sagen) dem LG WebOS und aktiviertem Simplink zu sein weil es einem User aus dem Forum mit dem gleichen Receiver genauso geht!

Ich habe jetzt Simplink deaktiviert und nun läuft es aber ist nicht unbedingt zufriedenstellend und weiss nicht so recht was ich nun machen soll! Weil mit dem TV an sich bin ich sehr zufrieden und Samsung oder was anderes kommt für mich nicht in Frage weil die kein IPS Panel haben.
Vorallem,und das trägt auch mal was zum eigentlichen Thema bei von der 3D Wiedergabe bin ich begeistert,ist mein erster 3D TV und ich habe mir "Guardians of the Galaxy" in 3D angeschaut und war geflasht,tolles Bild super Farben,hatte vorher so ein Demo Vid mal auf YouTube gesehen das hat mich ehr nicht so vom Hocker gerissen weil die Umrisse irgendwie doppelt erschienen,aber der Film war der Hammer für mich,als nächstes werd ich mir mal den neuen Transformer Teil noch anschauen!

Btw. normales TV über meine Set Top Box schau ich mit meinen eigenen Einstellungen da passt Lebhaft nicht,aber 4k Material oder auch der 3D Streifen schau ich nur in Lebhaft das ist einfach gerade bei 4K ein geiles Bild und sieht einfach am besten aus im Vergleich zu den anderen Modi,kommt in den anderen nicht annährend so klar und farbenfroh rüber!


[Beitrag von 19emadness am 24. Nov 2014, 02:22 bearbeitet]
DJD187
Stammgast
#12 erstellt: 24. Nov 2014, 04:20

4k Material oder auch der 3D Streifen schau ich nur in Lebhaft das ist einfach gerade bei 4K ein geiles Bild und sieht einfach am besten aus im Vergleich zu den anderen Modi,kommt in den anderen nicht annährend so klar und farbenfroh rüber!

Ja, 3D Material schaue ich auch oft mit "Lebhaft" oder "Standard" nur mit deaktivierter Tru Motion, da wird die Abdunklung durch die Brille recht gut mit kompensiert.


Samsung oder was anderes kommt für mich nicht in Frage weil die kein IPS Panel haben.

Soweit ich weiß haben so ziemlich alle LCD-TVs heutzutage IPS-Panels?!


ich habe mir "Guardians of the Galaxy" in 3D angeschaut und war geflasht,tolles Bild super Farben

Wo hast du den denn schon her? Du wirst doch nicht etwa...
ChrisL75
Inventar
#13 erstellt: 24. Nov 2014, 13:07

Soweit ich weiß haben so ziemlich alle LCD-TVs heutzutage IPS-Panels?!


Das ist natürlich falsch, Samsung verbaut fast ausschliesslich MVA-Panels. Andere Hersteller welche die Panels einkaufen machen oft nen Mix aus beiden Typen.
19emadness
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Nov 2014, 19:52
Jop meines Wissens nach ist LG so ziemlich der einzige Hersteller der IPS Panels zur Zeit anbietet!

Tru Motion ist bei mir auch immer aus eigentlich so ziemlich alles ausser LED dimming damit sieht das Schwarz einfach besser aus mMn!
Wobei ich sagen muss das Tru Motion auf Klar stellenweise das Bild bei normalem HD TV wie RTL und so klarer wirken laesst,sieht aufjedenfall bei dem TV besser aus als bei meinem alten LG da hatte ich es gar nicht an weil dadurch alles wie mit der Hobby Cam gefilmt aussah!
Reshy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2014, 23:52
Und wie schaut es bei dir mit Taschenlampeneffekt aus? Ich hab wie gesagt in der rechten unteren Ecke einen leichten. Bei Vollbild merkt es gar nicht, bei Filmen mit schwarzen Balken zumindest stellenweise.
19emadness
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Nov 2014, 01:42
Sowas kann ich bei normalen Bildern nicht feststellen ansonsten sieht man halt das es ein Edge LED is wenn ich z.B. meinen Receiver noch nicht an hab und der "kein Signal" Screen noch an ist,da sieht man in den Ecken etwas helleres Leuchten.
Mein letzter war ein direct LED da hatte ich extra drauf geachtet aber irgendwie gibt es kein 4k Modell mit dieser Technik muss aber auch sagen das es nicht wirklich auffaellt und kein grosser Unterschied ist wie ich finde!
DJD187
Stammgast
#17 erstellt: 25. Nov 2014, 01:54

Das ist natürlich falsch, Samsung verbaut fast ausschliesslich MVA-Panels. Andere Hersteller welche die Panels einkaufen machen oft nen Mix aus beiden Typen.



Jop meines Wissens nach ist LG so ziemlich der einzige Hersteller der IPS Panels zur Zeit anbietet!


Hm, okay. Hatte ja auch ein Fragezeichen dahinter gesetzt weil ich mir nicht ganz sicher war/bin. Ich habe hier irgendwann mal gelesen, dass wegen der Blickwinkelstabilität mittlerweile überwiegend IPS Panels bei LCD-TVs verwendet werden. Aber muss ja nicht alles stimmen was hier geschrieben steht :D. Ich bin mir aber fast sicher, dass Philips und Panasonic (zumindest Teilweise?!) IPS Panels verbauen - was ja auch Sinn machen würde, da sie, wie auch viele andere Hersteller, ja Panels von LG einkaufen.
DJD187
Stammgast
#18 erstellt: 25. Nov 2014, 01:59

Mein letzter war ein direct LED da hatte ich extra drauf geachtet aber irgendwie gibt es kein 4k Modell mit dieser Technik muss aber auch sagen das es nicht wirklich auffaellt und kein grosser Unterschied ist wie ich finde!


Bei LG gibt es jetzt den UC970 in 55 und 65 Zoll, das ist das einzige 2014er Modell mit Direct LED und 4K. Der geht aber momentan auch noch gut in´s Geld!

Direct LED ist mMn aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich hatte auch mal einen (zugegeben recht günstigen) Direct Lit LED hier und auch dieser hatte eine sehr ungleichmäßige Ausleuchtung und Flashlights. Diese Probleme werden wohl erst mit OLED-TVs komplett beseitigt werden.


[Beitrag von DJD187 am 25. Nov 2014, 02:04 bearbeitet]
19emadness
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Nov 2014, 02:22
Stimmt Panasonic TVs haben auch noch IPS Panels!

Was mich stuzig machte war als ich bei Samsung mal gestoebert hatte und dort auf die extra fuer Unternehmen zugeschnittenen TV Geraete gestossen bin.
Da stand dann das die anders als Heim TV Geraete die nur auf eine max. Betriebsdauer von 8h ausgelegt sind bis zu 16h Dauerbetrieb vertragen!
Hab noch nie was davon gehoert das ein TV nur max 8h am Stueck laufen darf!? Nur ein belangloser Werbetext oder ist da was dran?
rafa1502
Neuling
#20 erstellt: 03. Feb 2015, 20:42
Hallo Reshy, konntest du das Problem beheben? Ich habe jetzt genau das gleiche Problem, sehr starke doppel Konturen. Das rumspielen mit Blickpunkt + Tiefe hilft auch nur etwas für ein einzelnes Bild.
Ethe
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Feb 2015, 22:30
Hallo @rafa1502,

Versuche mal diese einstellungen, ich habe keinerlei Doppelkonturen,das bild ist scharf und das 3D Bild sieht sensationell aus. Getestet mit Avatar 3D und Transformers 4 3D!

Nun zu den einstellungen!
*Für Blu-Ray/Blu-Ray 3D und HDTV (720p,1080i/1080p,2160p*(Astra/SES UHD Demo)


Modell: 55UB850V-ZD
Firmware/Softwareversion: 04.51.44
Energiesparen: Aus
Bildmodus: isf*expert1
Bildformat: Just Scan
Beleuchtung: 69 // 3D: 80
Kontrast: 91 // 3D: 95
Helligkeit: 49 // 3D: 49
H Schärfe: 14 // 3D: 16
V Schärfe: 14 // 3D:16
Farbtiefe: 57 // 3D: 61
Farbton: G5 // 3D: G5

Experteneinsteuerung:::
Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Aus
Farbumfang: Standart
Kantenschärfer: Aus
Farbfilter: Aus
Expertenmuster: Aus
Gamma 2.2

Weißabgleich::::
Farbentemperatur: Warm 1
Methode: 2 Punkte
Muster: Außen
Punkte: Hoch
rot: 0, grün: 0, blau: 0

Farbmanagement:::::
Farbe rot: ?
Farbe grün: ?
Farbe blau: ?
Farbe türkis: ?
Farbe magenta: ?
Farbe gelb: ?

Bilderoptionen::::
Rauschreduzierung: Aus
MPEG rauschreduzierung: Aus
Schwarzwert: HDTV Intern>Auto // Blu-Ray/Blu-Ray 3D: Niedrig
Echtes Kino: Ein
Autom. Helligkeitsregelung: Aus
LED local dimmung: Hoch
True Motion: Aus oder Klar

3D-Einstellungen::::
3D-Modus: Auto oder Manuell
Manuell: Anpassen: 3D-Tiefe>> 0 // 3D-Blickpunkt>> 5
3D-Mustererkennung: Ein
Rest auf: Aus

Link: http://www.hifi-foru...=145&thread=6815&z=3

MfG
Ethe
rafa1502
Neuling
#22 erstellt: 03. Feb 2015, 22:55
Komisch, selbst bei diesen Einstellungen sind bei mir die doppelten Konturen extrem sichtbar.
Befürchte schon fast, dass mit dem TV etwas nicht in Ordnung ist.
Ethe
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Feb 2015, 23:16
Sichtbar? hmm, hast du auch beim Blu-Ray Player auch die Bildschirmgrösse eingegeben? Wenn ja, hast du den BD Player direkt an TV oder AVR angeschlossen?
Sind die Brillen in Ordnung?
Kann gut sein das die Folie beim TV die für 3D zuständig ist, was hat!

Mach mal ein Bild mit der Kamera , einfach die kamera durch die brille foto machen bei einer szene wo es stark auftritt! Danke.


[Beitrag von Ethe am 03. Feb 2015, 23:17 bearbeitet]
rafa1502
Neuling
#24 erstellt: 03. Feb 2015, 23:21
Habe bisher nur filme direkt von der USB-Festplatte abspielen lassen. Werde mir die tage mal eine Originelle 3D-Bluray besorgen und es noch mal testen. Wobei ich sagen muss, dass auch bei dem integriertem 3d-Testbild diese doppelten Konturen auftreten.
Ethe
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 03. Feb 2015, 23:30
Ohhjee, klingt für mich das die Brillen nicht in ordnung sind oder die Folie beim TV falsch (100% nicht richtig angebracht) wurde!
Bitte um bericht, da ich informationen sammle, bei probleme ect. Danke.
rafa1502
Neuling
#26 erstellt: 03. Feb 2015, 23:37
Mit beiden Brillen getestet :/
Dann werde ich mich wohl an LG Support wenden müssen.
Ethe
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Feb 2015, 23:48
Versuche nochmal mit 3D einstellungen mit diesen hier (gerade getestet)

3D-Tiefe>>5
3D-Blickpunkt>>0

Habe es mit USB 3.0 LG Fantasy World 3D getestet, schau genau auf das 4K symbol, mit diesn einstellungen ist überhaupt kein Doppelkonturen zur sicht gekommen, entfernung 2m!
Aber man kann auch gut beobachten das das 4Ksymbol (Rechtseite oben) zuerst doppelkonturen sind dann arbeitet das display das kann man gut sehen wie es sich hin und her verschiebt, einfach genial, weil nach paar sekunden schiebt sich das bild dann punkt genau aufeinander.
Kannst testen mit automatisch einstellung und mit diesen hier!
Versuch es mal und beobachte.
Der unterschied ist enorm!


[Beitrag von Ethe am 04. Feb 2015, 00:03 bearbeitet]
Reshy
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Feb 2015, 00:41
Also ich habe das Problem in den Griff bekommen. Wie genau weiß aber wohl nur der TV selbst. Ich denke es war eine Mischung aus:
"TV musste erst warm werden" und vorallem dem Blickwinkel: ideal ist es wenn meine Augen bisschen unterhalb der Bildmitte sind, keinenfalls darf ich über die Bildmitte kommen. Also leg dich mal auf den Boden und schau von unten rauf, so bin ich damals draufgekommen, inzwischen hängt der TV höhenverstellbar an der Wand und das Problem ist damit beseitigt. Jedoch hab ich nahezu keine Popouts...aber das ist wieder ein anderes Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 55UB850v 4K
Elef83 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  54 Beiträge
LG 55UB836V / LG 55UB850V
pascalito1337 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  3 Beiträge
LG 55UB850V Infos?
PepperID am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  258 Beiträge
55UB850V 4K NAS Streaming
ndevr am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
Sky CI+ am 55ub850v
rufinus am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
3D Einstellungen
Aslan8181 am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  14 Beiträge
LG47LW470S 3D Einstellungen
fouchet am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  4 Beiträge
55UB850V oder 55UB950V --> UHD DLNA?
Gonzo4 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  7 Beiträge
55UB850V-ZD In-Start Menü?
BHorst am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  5 Beiträge
LG 32LW4500 3D Einstellungen
Shad0w93 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen