LG49UB830V: ext. HDD wird erst beim jeweils 2. Start erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
Spawnie112
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 13:12
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem LG Fernseher.

Folgendes Problem habe ich:
ich habe eine externe 2.5 Zoll Festplatte von Verbatim mit 1TB an meinem Fernseher angeschlossen.
Das genaue Modell müsste ich leider nachreichen, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin.
Auffällig war allerdings, dass bei der Festplatte eine Halterung mitgeliefert wurde – falls das beim Identifizieren hilft.
Ich denke auch nicht, dass das Problem unbedingt am exakten Modell festzumachen ist, aber ich kann gerne heute Abend schauen.

Ich habe sie wohl auch bei Conrad gefunden, bin aber nicht sicher, ob ich den Link posten darf?

Die Festplatte ist an einem LG49UB830V angeschlossen, natürlich am Port 1, der auch mit HDD gekennzeichnet ist.
Nun habe ich recht oft (eigentlich regelmäßig) folgendes Problem:
Wenn ich den Fernseher erstmalig starte, wird die Platte nicht ordnungsgemäß erkannt, man kann sie nicht nutzen. Ihre LED brennt aber. Wenn ich dann den Fernseher für ein paar Sekunden ausschalte und wieder starte, dann läuft alles perfekt, hier wird die Festplatte immer erkannt.
Ich meine auch, dass der Fehler vor allem nach längeren Pausen – etwa über Nacht – auftritt. Das ist allerdings nur eine Vermutung bzw. ein subjektiver Eindruck, ich kann auch falsch liegen.
Wenn die Platte mal erkannt wurde, dann läuft alles super. Im laufenden Betrieb habe ich keinerlei Probleme, nur bei manchen erstmaligen Starts.
Die Stromversorgung würde ich daher nicht als "Täter" ansehen, den wieso sollte sich diese nur auf die ersten Starts auswirken?

Nun habe ich diesbezüglich den LG Support kontaktiert. Dort teilte man mir mit, der Fehler würde bei Festplatten „mit eigenem Energiemanagement“ auftreten, ich sollte beim Festplattenhersteller anfragen, ob sich dies bei meiner Festplatte deaktivieren last, oftmals gäbe es hier Softwarelösungen.

Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll.

Würde mein Problem beispielsweise im laufenden Betrieb auftreten, immer dann wenn die HDD für einen Zeitraum X nicht benutzt wurde, dann würde ich an eine "Schlaffunktion" der Festplatte glauben.
Sicher, die Theorie, dass die Platte nach einem "Tiefschlaf" nicht schnell genug auf die Beine kommt, und dann beim 2. Start (ohne Tiefschlaf eben) erst erreichbar is, die klingt nicht unbedingt unlogisch.
Aber hier? Ich schalte den TV aus, dann räumt er noch kurz die Daten die er -Timeshift sein Dank- aufgezeichnet hat weg, und schaltet den Port ab. Man hört das typische Klicken, wenn die Festplatte deaktiviert wird, und auch die LED ist aus.
Kann eine ohnehin schon ausgeschaltete Festplatte "noch mehr aus" sein?
Quasi ein Tiefschlaf? Macht die Aussage Sinn?

Wenn es wirklich so wäre, kann man das tatsächlich ändern?
Der LG Support sagte, es gäbe bei manchen Platten Softwarelösungen.
Nunja, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Datei auf der Platte im ausgeschalteten Zustand Auswirkungen hat.
In dem ext. Gehäuse ist ja neben der Platte auch ein kleiner Controller - sollte (wenn überhaupt) nicht der dafür zuständig sein?

Was haltet ihr von der Theorie?
Und hat hier vielleicht wer eine Idee was ich machen könnte?

Danke und viele Grüße
Spawnie112
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2015, 10:41
So, mal als Ergänzung:

Der Support hilft bisher auch eher mäßig weiter.
LG erklärte mir, dass solche Probleme von Energiesparmanagern in den Festplatten verursacht werden. Das würde vielleicht Sinn machen, wenn die HDD beim Fernsehn ohne Aufzeichnung einschläft und sich nimmer wecken lässt.
Aber eine Art Tiefschlaf im ausgeschalteten Modus? Naja...
Der Verbatim Support erklärte mir hingegen, die HDDs von ihnen hätten garkeinen Energiemanager intern verbaut, das könne nicht die Ursache sein.
Dort vermutet man eine zu geringe Spannung. Wieso die aber immer nur bei gewissen Starts zu gering ist, und dann wieder passt können sie auch nicht sagen.
Dort wurden mir 2 Tests empfohlen:
1) Umstieg auf so ein USB2.0 Micro Kabel, also die Dinger die bei neuen Androids wie dem S5 dabei sind. Offenbar ist USB3.0 NOCH zickiger als die Voränger. Das habe ich gestern gemacht, heute früh war das Problem aber schon wieder da

2) Umstieg auf ein USB3.0 Kabel mit Y-Stecker, so dass 2 x Strom abgegriffen werden kann. Ich hoffe die Festplatte verträgt das???
Solch ein Kabel müsste ich aber erst mal bestellen.
Wenn tatsächlich zu geringe Spannung die Ursache ist, würde ein Y-Kabel mein Problem dann zuverlässig lösen?

Allerdings habe ich nun noch eine Idee.
Die LGs haben aktuell einen kleinen Softwarefehler. Der Fernseher meldet sich täglich und gibt an, ein Update stünde bereit, es würde um 01:00 Uhr installiert, ob man es schon mal laden möchte.
Als ich gestern nach der Arbeit den Fernseher getestet habe, lief die Festplatte sofort an. Heute morgen (also nach einer deutlich kürzeren Pause) hatte ich wieder die Probleme. Vielleicht verschluckt sich dort um 01:00 Uhr irgendwas?
Ich deaktiviere die Autoupdates eh heute Abend, alleine schon um das nervige Fenster nicht mehr jeden Tag sehen zu müssen.
Mal abwarten, ob es Auswirkungen auf mein Festplattenproblem hat.

Wenn das nicht hilft, dann werde ich wohl mal ein Y-Kabel bestellen.

Ich habe leider nur ein altes 2.0 HUB mit eigenem Netzteil, aber das sollte ja hoffentlich reichen als Test - falls der Fernsehr damit klar kommt.

Und zum Abschluss könnte ich eine andere HDD testen.

Mal abwarten, ich melde mich wieder.
Spawnie112
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2015, 10:49
Noch mal ein Update:
Der Support von LG ist eine Katastrophe, automatisierte Antworten aus dem Baukasten
Die erste Ansage war "das Energiemanagement der HDD sei schuld" ... Damit bin ich zu Verbatim um mir sagen zu lassen, dass diese Platte sowas garnicht hätte
Mit dieser Aussage bin ich wieder per Mail an den LG Support gegangen: Nun kam die Aussage, ich solle eine HDD mit ext. Stromversorgung nutzen.
Ja klar, super Vorschlag. Also wieder das leidige Thema "Spannung". Die ist ja bekanntlich ein Morgenmuffel, daher zickt es bei mir nur in der Früh...
Davon mal abgesehen sehe ich es nicht ein, entweder permanent eine Platte laufen zu haben (24/7) oder dauernd manuell schalten zu müssen.
Wir reden hier von einer FESTPLATTE, es sollte doch machbar sein, dass man die vernünftig einbindet.
Ich habe heute früh noch mal geantwortet, dass diese Aussage für mich nicht akzeptabel und auch nicht logisch sei und ich um einen vernünftigen Lösungsvorschlag bitte.

Ich will weder manuell schalten gehen müssen, noch will ich eine weitere Fernbedienung nur um eine Steckdose per Funk zu bedienen.
Wir reden vom Einbinden einer Festplatte. Mir fällt kein PC ein der dazu zu doof ist, und selbst auf Android mittels Adapter hatte ich nie Probleme, und auch ein DVD Recorder verschluckt sich nicht alle Nase lang an der eigenen Festplatte. Das ist also keine Raketenwissenschaft, daher akzeptiere ich es einfach nicht basteln zu müssen, um etwas eigentlich vollkommen selbstverständliches gangbar zu machen.

Ich habe aber mal angefangen Notizen zu machen, denn ich habe immer noch die Hoffnung, dass man eine Knackpunkt entdeckt.
Das Update habe ich zwischenzeitlich deaktiviert - es kommen keine nervigen Meldungen mehr, aber das HDD Problem besteht immer noch.
Die Zeitspanne wie lange der TV ausgeschaltet ist, ist offenbar auch nicht von Belang.

* Über Nacht (~8h ausgeschaltet) passiert irgendwas, denn ich habe das Problem JEDEN morgen.
Egal wie lange ich warte, es kommt oben rechts kein REC Button, und wenn ich auf das digitale Aufnahme - Menü gehe, dann kommt die Meldung, dass der Datenträger gestartet werden würde (mit einem größen Symbol). Nur leider ändert sich daran auch nach längerer Zeit nichts, selbst nach einer halben Std. wird der Datenträger angeblich noch gestartet.
Erst wenn ich aus- und anschalte, dann läuft alles wie gewünscht.

* Über Tag während der Arbeit (~11h ausgeschaltet) passiert nichts. Ich komme heim, schalte den TV an, und alles läuft wunderbar.

Sicherlich habe ich noch keine verlässliche Statistik, aber zumindest innerhalb dieser Woche habe ich das Verhalten so dokumentiert. Davor hatte ich zwar nicht mitgeschrieben, aber soweit ich mich erinnere, war es hier genauso.
* Ausgeschaltet über Nacht: Grundsätzlich Probleme / Nach Neustart: Grundsätzlich keine Probleme.
* Ausgeschaltet über Tag: Grundsätzlich keine Probleme.

Es passiert also offenbar über Nacht irgendwas... nur was?

Die Spannung würde ich eigenlich ausschließen, denn wieso soll die denn bitteschön immer nur morgens beim 1. Start zu niedrig sein???
Trotzdem hänge ich ein Y - Kabel und auch mal den 2.0 Hub (aktiv) dazwischen, sobald alles da ist. Denn sowohl mit der einen, als auch der anderen Variante kann ich ja Spannungsunterversorgung ausschließen.

Eine andere Festplatte werde ich auch noch probieren.

Wenn alle Stricke reißen und nichts davon hilft, dann geht das Ding eben zur Reparatur - und wenn auch das nicht hilft, dann geht er zurück.

PS: Ich habe weder bei der Suche hier, noch per Google ähnliche Fälle finden können. Bin ich den echt der einzige bei dem die Festplatte morgens zickt???
DJD187
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2015, 18:55
Naja, eine 100%ige Kompatibilität zu allen auf dem Markt erhältlichen Geräten (HDDs, Receiver, AVRs...) ist von LG schwer zu gewährleisten! Deine erfolglose Suche nach ähnlichen Fällen zeigt ja, dass es da wohl kein generelles Problem zu geben scheint. In diesem Fall bist du dann wohl tatsächlich in den ... gekniffen und musst dir wohl eine andere Festplatte zulegen wenn du mit dem Problem nicht leben kannst. Ich wüsste nicht, was LG da jetzt machen sollte.
Spawnie112
Stammgast
#5 erstellt: 13. Feb 2015, 09:44
Grundsätzlich funktionieren die beiden ja miteinander.
Und nun ist die Festplatte ja kein Highend - Teil mit zig Variablen. Sie ist aus, startet & gut. Die Schwankungen sind hier wohl eher gering.

Beim smarten TV siehts anders aus, keiner (vermutlich nicht mal LG) weiß, was die Dinger treiben. Und wenn eben der TV über Nacht Blödsinn macht, dann ist er mMn schuld.
Zumal wir von Netcast / WebOS reden, Meisterleistungen der Programmierkunst ist das ohnehin nicht, da gibt es so viele Punkte wo man sich eigentlich nur an den Kopf langen kann.

Und man muss kein Hellseher sein um den super Tipp "man solle auf eine Festplatte mit ext. Netzteil umsteigen" zu durchschauen.
Spezifikation hin oder her, auch ein Y - Kabel kann (wenigstens als Test) eventuelle Unterversorgungen bei der Spannung ausschließen. Ebenso ein aktives Hub.
Wieso wird so etwas nicht vorgeschlagen? Ganz einfach, beim Tipp mit dem ext. Netzteil geht es garnicht um die Spannung. Kein Mensch lässt die Festplatte 24/7 brummen. Hier wird jeder seine eigene Lösung finden, ob nun manuell schalten, Master&Slave Steckdose oder Funksteckdose. Egal wie, die Dinger werden ausgeschaltet. Und somit bei jedem Einsatz ganz frisch verbunden, als würde man sie eben neu einstecken.
Und schon hat man die schlecht programmierte Software wunderbar kaschiert.

"Nutzen Sie eine Festplatte mit eigener Stromversorgung. Wenn das Problem dennoch besteht melden Sie sich bitte wieder..." Ja klar wäre das Problem weg, wenn ich die Festplatte mit jedem Start "neu einstecke", aber eben das will ich nicht.
Am PC habe ich solche Probleme nie erlebt, weder privat noch auf der Arbeit, selbst per Adapter an Android. Festplatten einbinden ist wie gesagt keine Wissenschaft, ich sehe einfach nicht ein wieso man das nicht erwarten können soll.
Oder kaufst du dir für deinen PC auch X Platten bis mal eine passt?
Spawnie112
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2015, 09:59
So, ein kurzes Zwischenergebnis, das hoffentlich auch zum Endergebnis werden wird:

Ich habe mir mal eine Backupfestplatte frei gemacht (ebenfalls 2.5" / 1TB / USB3.0), allerdings von Toshiba.
Diese lief einige Tage ohne Probleme, so dass ich am SA im Markt war und die Verbatim umgetauscht habe.
Es wurde hier ebenfalls eine 1TB Toshiba.
Die Werte sind gleich, es wird das gleiche einfache (Nicht - Y) Kabel verwendet wie zuvor, und dennoch funktioniert bislang alles wunderbar.
Wenn es so bleibt, dann ist mein Problem gelöst.
Wieso die Verbatim aber morgens beim je ersten Start streikt, das wird auf Ewig ein Rätsel bleiben...
Vollker_Racho
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 10:07

Spawnie112 (Beitrag #1) schrieb:
Sicher, die Theorie, dass die Platte nach einem "Tiefschlaf" nicht schnell genug auf die Beine kommt, und dann beim 2. Start (ohne Tiefschlaf eben) erst erreichbar is, die klingt nicht unbedingt unlogisch.

So wird es sein, allerdings hast du bei deinen Ausführungen einen Denkfehler - es geht nicht nur um die HDD selber, sondern auch um den Controller. Wenn die Festplatte eine Zeit lang inaktive ist schaltet sich lediglich die HDD aus und der Controller bleibt vom Fernseher ansprechbar - somit kann auch immer wieder auf die HDD zugegriffen werden.

Schaltest du den Fernseher aus, wird sich nach einem gewissen Zeitraum auch der Controller irgendwann in den Tiefschlaf begeben. Schaltest du den Fernseher dann morgens an benötigt dieser wohl zu lange zum Aufwachen und ist noch nicht bereit wenn der Fernseher schon zugreifen möchte.

edit
Du verwendest also kein externes Netzteil? Dann ist der Fall doch klar: HDD und Controller bekomme erst Strom und starten wenn dies der Fernseher tut. Der TV ist dann eben schneller.


[Beitrag von Vollker_Racho am 16. Feb 2015, 10:11 bearbeitet]
Spawnie112
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2015, 14:08
Wieg gesagt, das Problem scheint gelöst.

Deinen Ansatz kann ich nachvollziehen, aber mMn. passt er nicht ganz.
Sicher kann es am Timing liegen, das Bauteil X zu spät Strom bekommt usw.

Aber wieso dann immer nur in der Früh?
Nach 8 Pause in der Nacht zickt es, nach 11h Pause über Tag nicht?
Es macht irgendwie keinen Sinn.

Wenn die neue Platte nun aber stabil läuft, dann ist es ohnehin egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
65LM620 Timeshiftig u. HDD wird nicht erkannt
Alucard74 am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  2 Beiträge
USB Aufnahme LB650V , HDD wird nicht erkannt
pobel am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  5 Beiträge
32LG6000 beim start grau gestreift
spargi am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  2 Beiträge
LM HDD Aufnahme
RK_331978 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  15 Beiträge
FP wird nicht erkannt
Norbert1509 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  9 Beiträge
Start Menü bei 42SL8500
philips123 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  2 Beiträge
MKV wird vom LH 3010 nicht erkannt!
Bleniblei am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  13 Beiträge
MKV wird vom M227WDP nicht erkannt!
dj-spooky am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  3 Beiträge
LG LV375S Festplatte wird nicht erkannt
error6 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  14 Beiträge
Festplatte wird am PC nicht mehr erkannt
FMRENATE am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Top Hersteller in LG Widget schließen