Input Lag (40UB800V)

+A -A
Autor
Beitrag
Effaht93
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2015, 06:30
Hallo liebe Community,

seit ca. einer Woche besitze ich (sehr stolz) den 40Zoll UB800V und bin echt begeistert von dem Gerät. Doch trotzdem habe ich ein Problem, wenn ich mit meiner PS4 Fifa 15 spiele merke ich sehr stark den Input Lag. Vor allem beim Schießen nervt das extrem, da es eben auf das perfekte Timing ankommt.

Ich habe die neuste Software installiert und ich habe bereits diverse Lösungsmöglichkeiten ausprobiert jedoch ohne Erfolg. Ich habe:

- Bildmodus auf Spiel umgestellt
- HDMI Eingang auf PC umgestellt (Gerätenamen ändern)
- TruMotion ausgeschaltet
- TruMotion auf Benutzer umgestellt und De-Judder auf 0 eingestellt

leider habe ich nur einen minimalen Unterschied gemerkt.

Hat jemand andere Lösungsvorschläge? Ich bin fast am verzweifeln. Wenn ich keine Lösung finde, muss ich den Fernseher leider Gottes zurückbringen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus.

Effaht
DJD187
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2015, 07:05
Bildmodus Spiel ist Pflicht, dann sollte die Tru Motion eh deaktiviert sein. Zusätzlich solltest du noch möglichst viele "Bildverschlimmbesserer" wie Rauschunterdückung, dynamische Farbe, usw. deaktivieren. Dann kannst du den HDMI Eingang noch auf Spiel umstellen. Jetzt solltest du schon einen deutlichen Unterschied zu den anderen Bildmodi merken.

Der Input Lag bei UHD TVs ist halt recht hoch, da kann man nichts machen.
Effaht93
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2015, 07:29
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

die Einstellungen sind genau so, wie du sie mir beschrieben hast. Bzw. wenn man den HDMI Eingang auf "Spiel" umstellt werden diese Einstellungen automatisch aktiviert und lassen sich teilweise auch nicht umstellen.

Der Bildmodus ist auch auf "Spiel" eingestellt, aber es lagt meiner Meinung nach immer noch zu viel. Anscheinend muss ich mich damit abfinden müssen oder auf weitere Updates hoffen.

Denkst du bzw. denkt ihr, dass es mit Softwareupdates verbessert wird?
DJD187
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2015, 15:25
Denke ich nicht, dass sich da noch was ändern wird/kann durch Softwareupdates. Durch das Upscaling des Eingangsmaterials auf 4K Auflösung wird es wohl zu kleinen Verzögerungen kommen, daher haben die UHD TVs nochmal einen etwas höheren Input Lag (ca. 20ms mehr). Und LG ist generell nicht unbeding für geringen Input Lag bekannt.

Ich habe "nur" einen Full HD TV von LG und kann, trotz der oben genannten Einstellungen, auch einen Unterschied zu meinem vorherigen Gerät feststellen. Manchen fällt das auf, anderen nicht.

Falls du überhaupt nicht damit leben kannst und das Gerät zurückgeben möchtest, kannst du hier in der Datenbank mal stöbern. Der UB850 z.B. (der deinem Gerät am nächsten kommt) ist dort mit 66ms angegeben. Das ist schon recht viel. Generell haben Sony TVs sehr gute Werte bei Input Lag Messungen.
Effaht93
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2015, 16:40
Ich denke ich werde es nicht zurückgeben. Komischerweise stelle ich den Lag nur bei Fifa so "stark" fest. Bei allen anderen Spielen auch bei Rennspielen merke ich es kaum bis gar nicht.

Außerdem soll ja die PS4 irgendwann 4K unterstützen.
Bis dahin werde ich mich damit abfinden.

vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Effaht
DJD187
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2015, 16:54
Ich würde ihn deswegen auch nicht tauschen, vor allem wenn du sonst zufrieden bist mit dem Gerät. Man gewöhnt sich auch dran und ich finde im Spielemodus geht es auch mit dem Lag (zumindest mit meinem).

4K wird die PS4 aber höchstens per Streaming (Netflix o.ä.) unterstützen. Bei Spielen kannst du das mit der Hardware vergessen und bei zukünftigen 4K Blu rays wird das wohl auch nichts wegen dem Kopierschutz.
skortu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2015, 23:50
Warum soll das mit den 4K BluRays nicht gehen? Meines Wissens nach sind alle Eingänge 4K/60Hz fähig und einer hat HDCP 2.2. Das reicht dann hoffentlich...
DJD187
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2015, 02:38
@skortu:

Ich meinte die PS4, und nicht den TV :D.
skortu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Feb 2015, 13:29
Oh, entschuldige. Dann war das ein Missverständnis.

Ich meine aber auch dass die PS4 mit der jetzigen HDMI Implementation 4K auch nur bis 30Hz wiedergeben könnte, oder? Also wäre das auch abgesehen von HDCP alles sehr problematisch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lg input lag und bildmodus spiel
DarkOdin am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
47LW659S Bildmodus Spiel Störungen
Moe99 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  8 Beiträge
LG 55LW Serie INPUT-LAG Entscheidungshilfe
Bifman am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  10 Beiträge
Hilfe ? - Input-Lag 32LW4500- wer kann mir helfen ?
schabu98 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  2 Beiträge
Input Lag: LW659S und LW579S
RockST4r_24 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  6 Beiträge
LG 55LA6608 - PS3 - Input-Lag?
Guason am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  6 Beiträge
Input-Lag - Aktueller Stand - lw4500/lw5500/lw5590
myhero am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2012  –  57 Beiträge
47LH9000 - PS3 Input Lag: Erfahrungen?
Ed_v._Schleck am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2010  –  2 Beiträge
LG86UK6500 Input Lag
michaelrs am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  3 Beiträge
LG 42LD550 - PS3 - Input lag
Semsemillia am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen