42LG5000 Farben invertiert

+A -A
Autor
Beitrag
_nolan
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2015, 10:53
Hi,



er ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber hat bisher seinen Dienst immer reibungslos erledigt. Die ist seit dem ich mein MacBook angeschlossen habe leider nicht mehr der Fall.

Angeschlossen habe ich es über ein Displayport auf HDMI Adapter und dann mit HDMI an den TV. Gestartet habe ich eine mkv über den VLC Player die auch ganz normal anlief. Plötzlich invertierten sich die Farben. Anfangs für paar Sekunden, dann wurde das Bild wieder normal, dann wieder invertiert, usw.. bis es dann dauerhaft invertiert war. Anfangs dachte ich an ein Codec Problem. Bis ich dann mit Erschrecken festellen musste das selbst das TV MEnü invertiert war (keine Geräte angeschlossen).

und so sieht die NUmmer nun aus:



MacBook angeschlossen:



ServiceMenü:



Durch googlen habe ich nun schon rausgefunden, dass das nicht unbedingt ein seltenes Problem ist und es auch Fälle gab in dem man das invertierte Bild, über das ServiceMenü wieder richten konnte. Das scheint aber bei dem LG nicht zu funktionieren.
Viel liest man auch vom defekten TCON.
Habe den TV gestern aufgeschraubt und an besagten Kabeln gewackelt gereinigt usw die ans TCON gehen. Verbaut ist ein AUO T420HW01.

Leider habe ich keine expliziten Invert Fehler bei diesem LG Modell gefunden, aber vielleicht kennt jemand das Problem und weiß ob ich auf dem richtigen Weg bin - oder ob der TV in die TOnne gehört

Vielen Dank für eure Hilfe
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2015, 10:58
Ursache: Defekter AS15 Chip auf deinem Tcon... Google dich mal ein wenig hier durchs Forum dann wirst du viele andere Beispiele finden und nicht irritieren lassen, es ist völlig egal ob der Fernseher ein LG, Philips oder Samsung ist, dank Zukauf der Panel vom Hersteller AUO sind ziemliche viele Modelle mit vielen verschiedenen Tcons betroffen...
_nolan
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2015, 11:11
hi jens, danke für die schnelle antwort. Habe schon viele Beitrage dazu gefunden. Deswegen hab ich explizit das TCON in Verdacht genommen. (Ich habe nur noch ein wenig Hoffnung auf das ServiceMenü gelegt, da es bei anderen Herstellern auch geholfen hat)

Gut dann werde ich das TCON tauschen. Aus reinem Interesse: woran kann es liegen das es den Chip zerlegt? das MacBook? der (billige) diplayport Adapter? Altersschwäche? Kombination aus allem?
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2015, 11:40
Keine Sorge, du wirst nix falsch gemacht haben bzw. dein MacBook etc ist unschludig, die Dinger sterben einfach mal ganz gerne nach ein paar Jahren einen unmotivierten Alterstod
_nolan
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2015, 21:57
na da bin ich ja beruhigt... da ich kein fußball gucken kann, hab ich zeit genutzt und das tcon mal rausgeholt.

es ist ein T420HW02 V0 Ctrl BD 42T04-C04

nun die frage: chip selber löten? bin keine experte, würds mir aber zutrauen. möglicherweise gibt es aber auch jemanden im Forum der das für den ein oder anderen Euronen anbietet?

oder doch lieber gleich ein Neues?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 37LH3010 - Hilfe! Die Farben sind invertiert?
noahhh am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
42LG5000 spring immer wieder auf "lebhaft"
Sammy_Joe am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
LG 42LG5000 Defekt ?
jammy_west am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
LG 32LC51 schlechte Farben bei PC über HDMI
pp-jan am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
Plötzlich kein Ton mehr über HDMI
GerhardK10 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Plötzlich keine HDMI-Verbindung mehr!
leann am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  2 Beiträge
Knacken normal?
Fladder am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  16 Beiträge
LG 55LM860V Software stürzt ab
*MarcelM* am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  11 Beiträge
Mein Fernseher spinnt ! Alles flimmert.
Hansebenger am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
LG 42LC41 hat blasse Farben von PC via HDMI
chromi am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen