LG 65UF8009 DSE/Banding

+A -A
Autor
Beitrag
K1ll3rsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2016, 20:52
Hallo,

habe mir Anfang Januar nen neuen TV gekauft. Nun ist mir aufgefallen das bei hellen Szenen mit Kameraschwenks immer so Flecken und Balken sind, wie als wäre der Fernseh dreckig. Habe jetzt herausgefunden das es Banding bzw. DSE ist. Habe mal auf Youtube ein Video hochgeladen wo ich einige Tests auf mein TV abspielen ließ.
Meine Frage: Kann man das reklamieren oder ist das zu gering?

Hier das Video



Meine Bildeinstellungen:

Bildmodus: isf Expert 1
Format : Just Scan
Hintergrundbeleuchtung: 100
Kontrast: 80
Helligkeit: 53
H & V Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Farbton: 0

Expertensteuerung:

Dynamischer Kontrast: Aus
Super Resolution: Niedrig
Farbumfang: Standard
Kantenschärfer: Ein
Farbfilter: Aus
Gamma: 2.2

Bildoption:

Rauschunderdrückung: Aus
MPEG-Rauschunterdrückung: Aus
Schwarzwert: Automatisch
Echtes Kino: Ein
Autom. Helligkeitsregelung: Aus
LED. Lok. Dimming: Mittel
TruMotion: Benutzer 0/10
K1ll3rsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Feb 2016, 14:59
Habe jetzt bei lg support angefragt.

Aber vielleicht kann noch jemand seine Meinung dazu schreiben ob das Normal ist oder nicht.
semmelino
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2016, 19:16
Das einzige was außerhalb der Spezifikationen liegt ist diese Moireeffekt.https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Moire_1.png
Oder wurde das von der Aufnahmekamera erzeugt ?
K1ll3rsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Feb 2016, 20:08
Wenn du den test mit dem schwarzen Balken meinst der wo quer verläuft dann ist da der Effekt von der Kamera den konnte ich in echt nicht sehen, aber was man da auch nicht so schön sieht sind die dunklen Flecken besonders unten. Das schaut aus als wäre die Bildschirm verschmiert. Sieht man im normalen tv natürlich nur bei hellen Hintergründen wie Hauswände und so
semmelino
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2016, 20:51
Nee, gleich am Anfang sieht man doch diese Moireabstufungen in Form eines großen Kreises. Kann das eventuell von dem Objektiv der Kamera sein ?
K1ll3rsack
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Feb 2016, 21:36
Sind das die doppelkonturen vom Kreis? Ja die sind da wenn das Video abgespielt wird. Habe das mit dem galaxy s5 aufgenommen. Aber viel schlimmer finde ich die Flecken und Balken im Bild. Bis jetzt hat sich lg noch nicht gemeldet. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem tv.
KopterFlo
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2016, 14:53
Habe genau die selbe Situation. Habe mir auch den gleichen Fernseher also den LG 65UF8009 Anfang des Jahres gekauft.
Eigentlich sehr zurfrieden, tolles Bild aber bei Kameraschwenks das selbe Problem. Enormes Banding/DSE von etwa 5 cm Breite in Abstand von wiederum 5 cm wiederholt von oben nach unten über die komplette Breite des TV verteilt.
Sehr auffällig bei hellen Bereichen.

Einerseits bin ich etwas "beruhigt" das es nicht nur bei meinem gekauften Gerät diese Darstellungsprobleme gibt, andererseits und dies überwiegend sehr ärgerliche Angelegenheit. Sämtliche Bildeinstellungen habe ich bereits versucht aber keine Verbesserung zu erkennen.

Hatte zuvor einen 55 Zoll TV auch von LG, da war nichts zu erkennen von Banding/DSE.

Welche Möglichkeiten bestehen seitens LG? Umtausch, Reparatur oder womöglich akzeptieren und bei Kameraschwanks nicht hinsehen :-P ?
ChampionWay
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Feb 2016, 23:29
dein Video , die source war 4K 60P oder normal 24P?

gebt im Firmware ein bei spiel Video 4K spiel doch und sag beschied ob du immer noch gleiche schlecht Effekt hast

übrig niemals lass Hintergrundbeleuchtung: 100% ... 45-50 reich aus, da dein LG noch mehrere Jahren heil geblieben wurde


[Beitrag von ChampionWay am 26. Feb 2016, 23:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSE Banding beim UF8409
lv2007 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
Lg 42la6608 Banding/DSE Probleme
Derbrenner96 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  2 Beiträge
Bildeinstellung 65UC970v gegen DSE
Fraasomat am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  4 Beiträge
LG 65UH6159 DSE / Banding Frage ? Fragen Allgemein ? durch Update DSE verbessern möglich?
Thorsten-1967 am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  15 Beiträge
LG LM620S DSE Banding Dirty Screen Effect
noverion am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  9 Beiträge
Vertical Banding (Streifen bei Kameraschwenks) bei LD550
Fedora am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  3 Beiträge
Banding? Was tun? => LG 49UJ635V
Chizzo87 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  6 Beiträge
LG Cinemtic 3D TV 42LB620V und DSE
Buglar am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
LG 42LH3000 Bildmodus "Just Scan" nicht wählbar
moloch1 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
LG 65UG870V - Banding - Bleeding - Clouding ?
hababu am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen