Banding? Was tun? => LG 49UJ635V

+A -A
Autor
Beitrag
Chizzo87
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2018, 10:59
Hallo,

habe mir letzte Woche im real bei dem 19%-Angebot den LG 49UJ635V in 43 Zoll geholt. Bin mit dem TV auch großteils recht zufrieden, allerdings ist mir folgendes aufgefallen:

Bei schnellen Kameraschwenks gibt es vertikale Balkenbildung im Hintergrund auf einfarbigen (oder sehr ähnlich-farbigen) Flächen. Habe durch googeln herausgefunden, dass das wohl Banding ist. Es passiert nicht bei schnellen Bewegungen, der Vordergrund ist auch (meiner Auffassung nach) davon nicht betroffen. Es tritt nur auf einfarbigen HIntergründen bei schnellen Kameraschwenks auf.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das wirklich Banding ist und irgendwelche Auswirkungen auf die Lebensdauer des Fernsehens hat?

Wenn ich nicht - da der TV neu ist - nach potentiellen Fehlern gesucht hätte, wäre es mir wohlmöglich niemals aufgefallen. Und auf TV einpacken, zurück bringen, neuen mitnehmen, anschließen und hoffen, habe ich auch nicht soviel Lust. Und falls das Banding ist, sollen ja viele LCDs davon betroffen sein.

Clouding hat er übrigens überhaupt nicht. Das Bild ist perfekt ausgeleuchtet.

Was meint ihr?

Besten Dank!
Dminor
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2018, 11:13
Typischer Dirty Screen Effect (DSE). Das haben bzw. können auch deutlich teurere LCD Geräte haben.

Auswirkungen auf die Lebensdauer des Fernsehens

Überhaupt nicht!
Chizzo87
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2018, 17:40
Also muss man sich keine Gedanken machen?

Was mir auch noch aufgefallen ist beim Fußball gestern: Stellenweise sieht es bei schnellen Kameraschwenks so aus, als wäre der Fernseher staubig und zwischendrin hätte mal einer mit dem Finger drüber gewischt und da ist es klar... Also kein klassisches über die ganze Fläche-Banding, sondern eben so stückchenweise zwischendrin. Ist das auch "normal"?
Chizzo87
Neuling
#4 erstellt: 16. Jul 2018, 20:20
Ich finde immer mehr Fehler :'(

Die Ecken sind dunkler als der Rest, bei manchen einfarbigen Bildern erkennt man deutliche, vertikale Streifen über den ganzen Bildschirm...

Was soll ich tun? Ein Austausch würde wohl nur mit viel Glück helfen? Kann man sich an sowas gewöhnen?

Argh, das macht mich wahnsinnig...
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2018, 01:07

Chizzo87 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

habe mir letzte Woche im real bei dem 19%-Angebot den LG 49UJ635V in 43 Zoll geholt.



Allein das hättest du schon mal überprüfen müssen.
Und wenn bei LCDs die äußeren Ecken bei eher hellen Untergründen recht auffällig abgedunkelt sind, ist das todsicher ein Zeichen für eine sorgsam spartanische D-LED Hintergrundbeleuchtung, die in der Praxis in der Regel widerspiegelt, dsss der TV doch eher eine bis zwei (hier) Etagen tiefer anzusetzen ist.

Hoffentlich war das Angebot auch ein reales Schnäppchen.
Chizzo87
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2018, 01:27
Die Bewertungen die ich gelesen habe, klangen alle vielversprechend.

Lieber zurückbringen oder was meinst du?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 65UF8009 DSE/Banding
K1ll3rsack am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  8 Beiträge
LG 72lm950v Banding Problem - Umtauschen?
kinghund am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  20 Beiträge
LG 47 LM760S - Banding Probleme
wene am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  4 Beiträge
Lg 42la6608 Banding/DSE Probleme
Derbrenner96 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  2 Beiträge
LG 65UG870V - Banding - Bleeding - Clouding ?
hababu am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  9 Beiträge
LG 426100 Bildstörungen, was tun?
kainname am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  2 Beiträge
LG 42LN5758 Banding-Problem oder doch nicht?
LeV!TaN am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  5 Beiträge
LG65LA9659 Banding?
Bakurju am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  7 Beiträge
Banding Streifen beim lg lw47 5590
marus86 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  5 Beiträge
LG LM620S DSE Banding Dirty Screen Effect
noverion am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen