LG 72lm950v Banding Problem - Umtauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
kinghund
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2012, 18:14
Hi Leute,

heute wurde mein nagelneuer LG 72lm950v geliefert.

Alles schön und gut.

Leider habe ich gerade eben ein Banding Problem festgestellt... das Panel hat 2 Streifen nebeneinander, welche nur bei ganz hellem Hintergund zu sehen sind und wenn das Bild schwenkt. Wenn man weiß wo die Streifen sind, konzentriert man sich automatisch darauf und das nervt...
In der Preisklasse ein NOGO oder? Was meint ihr, sofort Saturn anrufen und umtauschen lassen?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Ton nicht so satt klingt ,wie ich es mit vorgestellt habe (trotz eingebautem Subwoofer) Bässe hört man so gut wie gar nicht heraus. Ist das normal?
magic_frog
Neuling
#2 erstellt: 09. Feb 2013, 21:54
Hallo allesamt,

dieselben Probleme habe ich auch. Ein Vergleich mit baugleichem Gerät im Media Markt ergab dasselbe Banding. LG hat immerhin nach Anfrage einen Techniker einer Partnerwerkstatt vorbeigeschickt, der mir sagte, dass dies bauartbedingt sei. Ein Wechsl des Panels wäre möglich, ob es besser wird, konnte er mir aber nicht garantieren. In diversen Foren wird beschrieben, dass es immer noch schlimmer geht.

Auch ich weiß nicht, was ich machen soll.

http://www.amazon.de...tar&showViewpoints=0

Dieser Link verweist auf eine Kundenrezension mit gleichem Problem.

Vielleicht kann man gemeinsam meht erreichen.
ByteFX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2013, 22:00
Hatte das gleiche Problem

erst mit einem Streifen, ..
Gerät getauscht ..
dann erneut ein Streifen (an einer anderen Stelle)
und nun (Gerät Nr.3) gleich 2 Streifen.

Nun hat LG auch zu mir einen Techniker geschickt (der war schon da)
auch er bot an das Panel zu tausche, aber sagte auch das dies möglicherweise nicht hilft.

Jetzt kommenden Montag wird er den Tausch am Panel durchführen.
kinghund
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2013, 22:03
Naja wenigstens melden sich endlich mal Leute, die das selbe Problem haben, bzw. es nicht ignorieren

Tja, also der LG Mann im Elektronikmarkt sagte mir auch, die Streifen kommen wahrscheinlich von der Anordnung des LED Backlights... Sowas ist mir jedoch relativ egal, denn wenn bei der Konstruktion eines solch teueren Fernsehers geschlampt wird, dann will ich das eigentlich nicht ausbaden müssen.

Der Fernseher ist echt toll, jedoch würde ich mich als sehr pingelig bezeichnen, was solche Fehler angeht. Ich sehe die Streifen immer. Mit der Zeit ignoriert man sie zwar, aber verschwinden werden sie wohl nur, wenn LG die Hardware des Fernsehers optimiert hat und mir ein Austauschgerät schickt.

Für weitere Infos bin ich immer dankbar!

Vllt sollten wir uns zusammentun und LG mal so richtig bearbeiten, damit sie den Fehler irgendwie beseitigen...
kinghund
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Feb 2013, 22:05

ByteFX (Beitrag #3) schrieb:
Hatte das gleiche Problem

erst mit einem Streifen, ..
Gerät getauscht ..
dann erneut ein Streifen (an einer anderen Stelle)
und nun (Gerät Nr.3) gleich 2 Streifen.

Nun hat LG auch zu mir einen Techniker geschickt (der war schon da)
auch er bot an das Panel zu tausche, aber sagte auch das dies möglicherweise nicht hilft.

Jetzt kommenden Montag wird er den Tausch am Panel durchführen.


kurze Frage, wie läuft so ein Paneltausch ab bzw. geht das schnell und muss der Fernseher dazu aus dem Haus transportiert werden?
ByteFX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2013, 22:14
Also der Techniker sagte zu mir, das nur noch in den aller seltensten fällen das Gerät mitgenommen wird.

Sowas wie ein Panel tausch wird direkt vor Ort zu hause gemacht.

Was mich viel mehr wunderte war die Tatsache das ich bei LG
ja relativ genau beschrieben habe was das problem ist.
Man dort um das Fehlerbild wohl auch bescheid wusste.
Mit sogar sagte das ein Paneltausch gemacht werden müsse.
Und der Techniker gleich alles Parat hat.

Der Techniker der aber dann 5 Tage Später kam, hatte weder ersatzteile
noch Werkzeug dabei, sondern wollte nur mit seinem Mobiltelefon ein Foto machen.

Da man sich wohl unter der Fehlerbeschreibung nichts vorstellen könne
und noch nieeeeemals etwas derartiges gehört hätte.

Ich hab ihn dann an meinen PC gelassen und ihn mal nach Banding googeln lassen
magic_frog
Neuling
#7 erstellt: 10. Feb 2013, 11:58
Hallo Leute,
Bislang habe ich noch keinen Panel-Tausch gemacht. Für mich stellt sich die Frage, ob es besser wird. Leider konnte man dies nicht garantieren !?
Vergleichsweise habe ich auch andere Marken angesehen. Am auffälligsten war es bei Samsung (7999,00 €).

Mich wundert nur, warum in den vielen Testzeitschriften nichts über dieses Problem steht. Haben die vielleicht Testgeräte, die besser gefertigt sind?
Hat jemand darüber Informationen ?

Honda_Steffen
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2013, 12:07
Anscheinend hat jeder LG das in der groesse, wogegen ich das beim Samsung nicht gesehen hab in 75 Zoll.
magic_frog
Neuling
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 12:23
Gerade bei dem Gerät habe ich es besonders deutlich gesehen. Ich glaube fast, dass die Fertigungstoleranzen weit gestreut sind, so dass manches Gerät dies deutlicher zeigt als ein anderes, baugleiches.

http://www.hdtv-spac...en-dauerhaft-defekt/

Dieses Problem ist nicht so selten, wie man denkt (siehe Thread im Link oben).

Die Frage stellt sich, was wir machen können.
Honda_Steffen
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2013, 12:59
Weiß ich doch. Hatte selber 3stueck 65hx925 zu Hause. Alle mit Streifen.

Deswegen war ich ueberrascht das der 75er Samsung das nicht hatte. Und ich wusste genau auf was ich zu achten habe....da war aber nichts.
ByteFX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2013, 02:32
Also mein Panel wurde nun getauscht,
das neue hat natürlich auch wieder Streifen , aber weniger schlimm als das Panel davor.
Honda_Steffen
Inventar
#12 erstellt: 13. Feb 2013, 10:54
und.......kannst du damit leben?
magic_frog
Neuling
#13 erstellt: 13. Feb 2013, 19:46
Hallo,
Mich würde auch interessieren, ob man damit leben kann, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass so etwas nicht akzeptabel sein sollte. Mich wurmt es auch, dass man erst in den Foren und nicht schon bei den Testberichten etwas davon hört.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt

ByteFX
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Feb 2013, 15:09
Es ist schwer einfach normal fern zu schauen ohne irgendwelche Fehler im Bild zu suchen
wenn man seit Dezember sich mit der Geschichte rum schlägt.

Aber trotz der Tatsache das ich auf dem Testbild etwas sehe
ist es beim Fernsehen nicht wirklich wahrnehmbar.

Im Gegensatz zu vorher sind die Linien sehr viel weicher
Haben also keine so harten Abgrenzungen wie vorher sondern eher wie ein verlauf.

Die Linien des alten Displays waren dunkler als der Rest des Bildes
die neuen sind interesannterweise heller als der Rest des Bildes.

Möglicherweise macht das den unterschied aus.
kinghund
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mai 2013, 13:37
Hi Leute,

LG hat mir nun angeboten den Fernseher umzutauschen. Die Frage ist nun, ob ich das machen soll?

Vielleicht hat ja jedes dieser Geräte bauartbedingt diese Streifen und die Umtaischaktion wäre nur Zeitverschwendung. Oder sollte es auch Geräte geben, die vollig frei von diesem Problem sind?

Was sagt ihr?
magic_frog
Neuling
#16 erstellt: 04. Mai 2013, 09:52
Hallo,

Bislang habe ich noch keinen TV gesehen, der bei diesen Grössen ohne Banding zu sehen ist. Plasma soll etwas unempfindlicher sein, habe selbst aber keine Erfahrung damit. Selbst die großen 4k Flagschiffe weisen das Banding auf, mal mehr mal weniger.
Ich habe eine Antwort vom Redakteur der Zeitschrift Video erhalten, der darauf hinwies, dass die Panels im wesentlichen von LG, Samsung und Sharp kommen, und dass die Veränderungen auch bauartbedingt sind.
Es hilft eigentlich nur, die Fernseher vor Ort ansehen und das mit den geringsten Artefakten zu wählen.

Hier wird an den Panels gespart, da ein grosser Teil der Nutzer nicht so tief in die Materie eindringen und z. T. geringere Ansprüche stellen.

John-Sinclair
Gesperrt
#17 erstellt: 05. Mai 2013, 17:21
Genau richtig. Je größer die TVs sind, desto höher die "Gefahr" von Banding und DSE. Und bei 72" ist das unvermeidbar. Da macht man gar nichts dran. Das ist nun mal so. Entweder akzeptieren oder zurückgeben.

Und was die "Test"-zeitschriften anbelangt,.... das sind keine Testzeitschriften, sondern Werbezeitschriften für die Hersteller. Habt Ihr schon man in irgendeiner solchen Zeitschrift gesehen, dass ein Gerät als "Mangelhaft" oder "Ungenügend" bewertet wurde? Was glaubt Ihr denn wovon diese Zeitschriften leben? Doch nicht vom Verkauf derer, sondern von der Werbung die dort reichlich plaziert ist. Und was denkt Ihr, wenn die Redaktionen z.B. LG, Samsung, Panasonic, etc. so mies machen würden, so dass die Konsumenten die Finger von den Geräte lassen, wie viel Werbung diese Hersteller dann noch in deren Zeitschriften plazieren? Das sind keine unabhängigen Tests. Ich nutze solche Zeitschriften lediglich noch als Anhaltspunkt. Ansonsten in Foren nachfragen oder bei Amazon schauen. Obwohl es bei Amazon auch genug Spinner gibt, die nur aus lauter Frust oder Antipathi negativ bewerten. Siehe Galaxy S4. Das Handy war noch nicht mal auf dem Markt und hatte gerade mal 50% postive/negative Bewertungen. Zig Appple und HTC Fanboys wollten das S4 bereits vor Verkaufsstart nur schlecht machen. Letztendlich hat man alle Bewertungen gelöscht.
kinghund
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mai 2013, 11:43

John-Sinclair (Beitrag #17) schrieb:
Genau richtig. Je größer die TVs sind, desto höher die "Gefahr" von Banding und DSE. Und bei 72" ist das unvermeidbar. Da macht man gar nichts dran. Das ist nun mal so. Entweder akzeptieren oder zurückgeben.

Und was die "Test"-zeitschriften anbelangt,.... das sind keine Testzeitschriften, sondern Werbezeitschriften für die Hersteller. Habt Ihr schon man in irgendeiner solchen Zeitschrift gesehen, dass ein Gerät als "Mangelhaft" oder "Ungenügend" bewertet wurde? Was glaubt Ihr denn wovon diese Zeitschriften leben? Doch nicht vom Verkauf derer, sondern von der Werbung die dort reichlich plaziert ist. Und was denkt Ihr, wenn die Redaktionen z.B. LG, Samsung, Panasonic, etc. so mies machen würden, so dass die Konsumenten die Finger von den Geräte lassen, wie viel Werbung diese Hersteller dann noch in deren Zeitschriften plazieren? Das sind keine unabhängigen Tests. Ich nutze solche Zeitschriften lediglich noch als Anhaltspunkt. Ansonsten in Foren nachfragen oder bei Amazon schauen. Obwohl es bei Amazon auch genug Spinner gibt, die nur aus lauter Frust oder Antipathi negativ bewerten. Siehe Galaxy S4. Das Handy war noch nicht mal auf dem Markt und hatte gerade mal 50% postive/negative Bewertungen. Zig Appple und HTC Fanboys wollten das S4 bereits vor Verkaufsstart nur schlecht machen. Letztendlich hat man alle Bewertungen gelöscht.


Ok, du sagst also der neue 72er hätte genau das selbe Problem und es wäre reine Zeitverschwendung das Gerät tauschen zu lassen... richtig? Sehen das die Anderen genau so?
Shaoran
Inventar
#19 erstellt: 08. Mai 2013, 15:11
Banding/DSE wird denk ich auch jeder Tv mit 72" oder größer haben, aber es kann natürlich sein das nen anderer etwas weniger hat, also wenn deiner extrem viel hat würd ich trotzdem tauschen
lanske
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2013, 06:31
Wen das Banding stört, der sollte seinen LG eh zurückgeben, weil ihm die vielen schwarzen Zeilen beim 3D viel mehr stören müßten

Ich freue mich, einen Banding freien TV zu haben, durch 3 unabhängige Tester (aka Freunde) bestätigt.
Vielleicht hängt es auch von der Quelle ab, ob die Geräte besser oder schlechter gefertigt sind.... wer wenig zahlt, bekommt auch nur geringere Qualität
War in früheren Zeiten (z.B. bei HDDs) ein probates Mittel, um die durch die QC gefallenen Geräte noch teuer zu verkaufen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lg 42la6608 Banding/DSE Probleme
Derbrenner96 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  2 Beiträge
LG 65UF8009 DSE/Banding
K1ll3rsack am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  8 Beiträge
LG 42LN5758 Banding-Problem oder doch nicht?
LeV!TaN am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  5 Beiträge
LG 47 LM760S - Banding Probleme
wene am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  4 Beiträge
Bildfehler im 60 Zoll LG LED Panel. Normal? Banding? DSE? Umtauschen?
Cypher2Kill am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
TV umtauschen
DonStefano am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  8 Beiträge
LG 65UG870V - Banding - Bleeding - Clouding ?
hababu am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  9 Beiträge
Banding? Was tun? => LG 49UJ635V
Chizzo87 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  6 Beiträge
DSE Banding beim UF8409
lv2007 am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  4 Beiträge
LG65LA9659 Banding?
Bakurju am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen