LG Service - Austauschgerät mit schlechteren Leistungsdaten

+A -A
Autor
Beitrag
j_knirf_d
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2007, 21:42
Hallo,

hier eine Geschichte über den Service von LG.

Ich kaufte am 19.5.07 einen LG 32LP1DA zum Schnäppchenpreis von 640 Euro. Erst hinterher stellte ich fest, dass das Gerät für über häufig für über 1000 Euro angeboten wurde. Insofern war ich sehr zufrieden und fand das Gerät toll!
Nur die LED-Anzeige für die Programmnummer etc. funktionierte nicht. Naiv, wie ich war, kontaktierte ich per e-mail den Service von LG.
Mir wurde geraten, bei der Hotline eine Abholung zwecks Reparatur zu veranlassen. Die sehr professionellen Hotliner (kein Scherz) sorgten für prompte Abholung drei Tage später per UPS.
Nach zwei Wochen fragte ich nach: Das Gerät sei noch in Bearbeitung, man werde sich bei mir melden.
Nach drei Wochen: Das Gerät sei fertig und werde zurückgesandt.
Nach vier Wochen: Das Gerät sei zwar mit dem Status "fertiggestellt" im System, das läge aber daran, dass das Ersatzteil nicht lieferbar sei. Es laufe ein "Retourenantrag" vom Servicepartner (LMR Bautzen) an LG.
Nach 4,5 Wochen: Die Retourenabteilung bittet darum, einen "Bezugsnachweis" vom Händler zu erhalten. Anruf bei Saturn, wie sich später herausstellte nahm der Azubi das Gespräch entgegen und nichts passierte.
Nach 5 Wochen: Saturn telefoniert mit LG. Daraufhin Rückruf der Retourenabteilung: "Da der 32LP1DA ein Auslaufmodell war, bieten wir Ihnen das Nachfolgemodell an, den 32LC55", der aber von den Leistungsdaten (Farbauflösung, Verstärkerleistung, Helligkeit usw.) nicht konkurrieren kann. Ich mache dem sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter verschiedene Vorschläge (Rückgabe des Altgeräts gegen Preisabschlag, Vorab-Vorführung des neuen Geräts usw.), die er prüft, aber nicht genehmigt bekommt. So warte ich nun auf das Austauschgerät und hoffe, dass es einigermaßen konkurrieren kann.

Ob ich nochmal bei LG kaufe, steht in den Sternen.

JD


[Beitrag von j_knirf_d am 04. Jul 2007, 21:48 bearbeitet]
Jason123
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2007, 09:02

32LC55", der aber von den Leistungsdaten (Farbauflösung, Verstärkerleistung, Helligkeit usw.) nicht konkurrieren kann.


Wo hast du die Weisheit her?
-Farbauflösung ist die gleiche (16,7 Millionen Farben oder 8 Bit)

-Verstärkerleistung: beide 2x10W

-Helligkeit: gut, da könnte man sich evtl. streiten.


Dafür hast du bei dem wesentlich neueren Modell Vorteile, die ein 3 Jahre altes Modell nicht aufweist.

Ich kann sowieso nicht verstehen, wer im LCD-Bereich einen Vorvorvorgänger kauft, außer vielleicht, er kostet nur einen Bruchteil des aktuellen Modells.


Ich denke, du kannst sehr zufrieden sein, daß es für den 32lp1da keine Ersatzteile mehr gibt und nun ein aktuelles Modell erhältst.

Was mich allerdings stört, ist die Abwicklung der Reklamation. Einen Kunden 5 Wochen (und wahrscheinlich noch länger) warten zu lassen, ist sehr unverschämt.
j_knirf_d
Neuling
#3 erstellt: 11. Jul 2007, 21:33

Wo hast du die Weisheit her?
-Farbauflösung ist die gleiche (16,7 Millionen Farben oder 8 Bit)


Bei der Farbauflösung habe ich mich geirrt - da ich davon ausging, dass die Farbauflösung in den gleichen Größen wie bei PCs gemessen wird (24 bit = 16,7 Mio Farben).



-Verstärkerleistung: beide 2x10W

Ich hatte die Daten aus den im Netz verfügbaren PDFs.


-Helligkeit: gut, da könnte man sich evtl. streiten.


Also insgesamt war ich vom Bildeindruck, vom Ton und von der Ausstattung beim LP1DA sehr angetan, beim 32LC55 bin ich es nicht. Das Bild hat Helligkeits-/Farbverschiebungen, wirkt insgesamt unschärfer, die Werkseinstellungen für Farbe, Helligkeit und Kontrast waren furchtbar außerdem fehlen elementare Anschlussmöglichkeiten (wie z.B. ein Kopfhörer). Auf der Fernbedienung fehlen im Vergleich zum anderen Gerät einige Funktionen (Videotext im Mix-Modus). Außerdem ist der Fuß nicht drehbar. Obwohl ich das Gerät für einen Bruchteil des Original-Preises bekommen habe (640 Euro) bin ich dennoch nicht zufrieden. Das Argument, dass es für den LP1DA nach drei Jahren keine Ersatzteile mehr gibt, finde ich unglaublich. Wenn man im Listenpreis über 1000 Euro für ein Gerät ausgeben soll, kann man vom Hersteller erwarten, dass er noch Ersatzteile auf Lager hat.

Der Tropfen, der das Fass für mich zum Überlaufen brachte, war die Tatsache, dass der Paketdienst im Gegensatz zur Ankündigung durch den Service den Liefertermin NICHT absprach und außerdem das noch bei mir verbliebene Zubehör auch nicht mitnahm. Naja, so habe ich wenigstens die coolere Fernbedienung des ursprünglichen Geräts.


Dafür hast du bei dem wesentlich neueren Modell Vorteile, die ein 3 Jahre altes Modell nicht aufweist.


Ich kann bisher keine erkennen. Auch der Hotliner meinte, der 32LP1DA wäre das absolute Spitzengerät im 32"-Segment gewesen und ich würde an Qualität verlieren.

JD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 42LM3400 Service Menü
thimohapp am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
Service Menu LG LW4500
armuelle am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
LG schlechter Service
pikespik12 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
LG Customer Service Academy
Corvuscorax am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
LG Service - empfehlenswert ?
luckybastard am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  7 Beiträge
Service Menü LG 32LX2R
muric am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen LG Service/Garantie
Louison am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  31 Beiträge
LG 47LV570S Service Menü
Myradonis am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  3 Beiträge
Top Service von LG
Pit0303 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  2 Beiträge
Frage LG Service / Qualität
sepultribe am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  101 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen