LG 55UH950V 3D Panel defekt?

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CD70
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2017, 18:29
Hallo,
Ich habe mir vor genauer einer Woche den LG 55UH950V gekauft. Am wichtigsten war mir dabei der 3D Modus sowie 4k und der HDR Modus.
Da fiel mir bei manchen 3D Vollbildfilmen Doppelkonturen im unteren sowie im oberen Bereich des Fernsehers auf das selbe trat verstärkt beim Dual Play Modus auf. Beim Test mit 3D Videos aus Youtube fiel mir auf das nur der mittlere Bildschirm abgdeckt wird.
Egal welche Bildposition oder Einstellung es blieb bei dem im Anhang dargestellten Stellen. Zählt dies schon als Defekt oder wäre da was zu machen. Und falls ja Widerruf oder Reparatur?

DSC_2316
DSC_2314
DSC_2319
Rafunzel
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2017, 10:14
Hallo,
hast Du wirklich jede Sitz-Entfernung und jeden Winkel getestet.
Wir haben uns den 950v 55 Zoll auch vor ein paar Wochen als Angebot von Amazon.de gekauft und 3D ist nahezu perfekt. Kein Ghosting, bis in die Ecken.

Was ich aber so noch nicht erlebte, war die sehr ungewöhnliche Sitzposition die man einnehmen muß, für einen LG Passiv 3D TV. Unseren 950v muß man weiter unten positionieren - also obere Hälfte des Bildschirms auf Augenhöhe und minimalste Entfernung 1,80m. Dann ist das Bild komplett Ghosting frei auf den Testbildern.
Sonst ist es meistens umgekehrt mit der Sitzposition bei den Passiv 3D TV's von LG.

Unser Model wurde laut SerienNr./Datum am Gerät im Mai 2017 gefertigt.


[Beitrag von Rafunzel am 05. Sep 2017, 10:22 bearbeitet]
CD70
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2017, 10:31

Rafunzel (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,
hast Du wirklich jede Sitz-Entfernung und jeden Winkel getestet.
Wir haben uns den 950v 55 Zoll auch vor ein paar Wochen als Angebot von Amazon.de gekauft und 3D ist nahezu perfekt. Kein Ghosting, bis in die Ecken.

Was ich aber so noch nicht erlebte, war die sehr ungewöhnliche Sitzposition die man einnehmen muß, für einen LG Passiv 3D TV. Unseren 950v muß man weiter unten positionieren - also obere Hälfte des Bildschirms auf Augenhöhe und minimalste Entfernung 1,80m. Dann ist das Bild komplett Ghosting frei auf den Testbildern.
Sonst ist es meistens umgekehrt mit der Sitzposition bei den Passiv 3D TV's von LG.

Unser Model wurde laut SerienNr./Datum am Gerät im Mai 2017 gefertigt.


Kannst du ein Bild vom Crosstalk Video hochladen um einen vergleich zu haben?
Und ja habe jede Entfernung und Position getestet.


[Beitrag von CD70 am 05. Sep 2017, 10:32 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2017, 12:09
Die Fotoqualität ist ziemlich schlecht und das Gefrickel mit den Polfiltern vor der Linse ist auch nicht optimal, aber das Wesentliche ist zumindest gut sichtbar:

IMG_20170905_115651 IMG_20170905_115429


[Beitrag von Rafunzel am 05. Sep 2017, 12:11 bearbeitet]
CD70
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2017, 12:11

Rafunzel (Beitrag #4) schrieb:
Die Fotoqualität ist ziemlich schlecht, aber das Wesentliche ist zumindest gut sichtbar:

IMG_20170905_115651 IMG_20170905_115429


Danke jetzt bin ich mir sicher das es ein Defekt ist so müsste es auch aussehen. Danke für Ihre Hilfe werden den Artikel wohl widerrufen.

Gibt`s Empfehlungen zu anderen Modellen von LG wie zum Beispiel den UH8509?


[Beitrag von CD70 am 05. Sep 2017, 13:04 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2017, 20:17
Den UH8509 hatten wir vorher. Der hatte ein Problem mit horizontale Schatten im Bild. Die sind weniger im Film- mehr im PC-Betrieb, z.B. mit dem Webbrowser aufgefallen. Ich mußte feststellen das es sich dabei um ein Serienfehler handelte und LG das auch nicht repariert. 5 Geräte hatte ich, inkl. Im Saturn-Markt, überprüft. Alle zeigten die selben Schatten. Letztendlich habe ich den Kauf wieder rückgängig gemacht.
Den 950v empfinde ich entgegen manch anderer Meinung hier im Hifi-Forum, als das bessere Gerät, hat auch nicht mit einem Rotstich im Grau- oder Weißbild zu kämpfen.j

Mit der genauen Ausrichtung der Polfilter Folie auf dem Display, ist es beim UH8509 ebenso ein Glücksspiel ob man ein perfektes Gerät erwischt. Mit dem 950v hatten wir schon beim ersten Gerät mit dem 3D Glück, den UH8509 mußte ich dreimal umtauschen um ein gutes 3D zu erhalten.

Hier mein UH8509 Werdegang mit Fotos zu den Problemen:
http://www.hifi-foru...=7681&postID=314#314

http://www.hifi-foru...=7681&postID=325#325

http://www.hifi-foru...=7681&postID=334#334


[Beitrag von Rafunzel am 05. Sep 2017, 20:19 bearbeitet]
CD70
Neuling
#7 erstellt: 12. Sep 2017, 17:33
So nach dem ich den UH950V zurück gesendet hatte.
Versuchte ich mein Glück mit dem UH8509.
Nun befürchte ich doch demnächst komplett auf 3D verzichten zu müssen den dieser hat es auch nicht mit der 3D Folie. Ich weiß ja nicht aber die Fehler haben dafür gesorgt das ich keine Fernseher mehr von LG erwerben werde sollte das kommende Austauschgeräte auch nicht besser sein.
Gibst überhaupt noch andere 4k passiv 3D Fernseher bei denen man kein Glück braucht?
Hat wer Erfahrungen mit den Grundig GUS/GUB 9688/9689?
_20170912_172700
_20170912_172626


[Beitrag von CD70 am 12. Sep 2017, 19:20 bearbeitet]
strunz77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2017, 16:37
Hallo, darf ich fragen, was man auf diesen Bildern erkennen soll?

Ich habe auch den 950V und stelle starkes Ghosting fest, wenn ich mich nicht hinstelle. Außerdem gibt es auf dem kompletten Bildschirm Ghostingeffekte, weil das Bild öfter mal in der Breite für ein paar Sekunden zusammengestaucht wird. Test-Film: Avatar von BluRay. Wie lässt sich das abstellen?
CD70
Neuling
#9 erstellt: 07. Okt 2017, 17:54

strunz77 (Beitrag #8) schrieb:
Hallo, darf ich fragen, was man auf diesen Bildern erkennen soll?

Ich habe auch den 950V und stelle starkes Ghosting fest, wenn ich mich nicht hinstelle. Außerdem gibt es auf dem kompletten Bildschirm Ghostingeffekte, weil das Bild öfter mal in der Breite für ein paar Sekunden zusammengestaucht wird. Test-Film: Avatar von BluRay. Wie lässt sich das abstellen?


Am besten erst ma ein Testvideo3D Crosstalk Test
Da prüfst du ob der Ganze Display abgedeckt wird.
Bei meinem 4. Geräte hatte ich das Glück das dies der Fall war und das ganze Display von der 3D Folie abdeckt war jedenfalls solang man mittig auf Augen Höhe sitzt. Beim Stehen ist das dann natürlich nicht der Fall
strunz77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2017, 18:20
Ich habe jetzt mit dem Handy von meiner Sofasitzposition durch das jeweilige Brillenglas fotografiert ...

20171007_18061920171007_18055420171007_18052320171007_180454


[Beitrag von strunz77 am 07. Okt 2017, 18:21 bearbeitet]
CD70
Neuling
#11 erstellt: 07. Okt 2017, 20:17

strunz77 (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe jetzt mit dem Handy von meiner Sofasitzposition durch das jeweilige Brillenglas fotografiert ...

20171007_18061920171007_18055420171007_18052320171007_180454


DSC_2313
So sah es bei meinem 950v aus da ich noch in der Widerrufsfrist lag und 3D eine wichtige Funktion für mich war. Reklamiert ich eben diesen
Fernseher. Es ist leider ein Produktionsfehler und lässt sich nicht per Einstellungen korrigieren.
strunz77
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2017, 20:25
Hmm ... April 2017 wurde meiner auch hergestellt. Tauscht LG Folie oder Panel aus?
CD70
Neuling
#13 erstellt: 10. Okt 2017, 18:05

strunz77 (Beitrag #12) schrieb:
Hmm ... April 2017 wurde meiner auch hergestellt. Tauscht LG Folie oder Panel aus?


Denke schon eher das Panel obwohl kann es schlecht beantworten habe den Kundendienst nicht kontaktiert.
strunz77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Okt 2017, 19:55
Morgen kommt der Techniker. Bin gespannt. Außer 3D funktioniert alles ganz hervorragend,
Rafunzel
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2017, 06:06
Ich würde so fern noch im Widerrufs-timing, direkt beim Händler umtauschen. LG-Techniker schinden nur Zeit, bis das Widerrufsrecht beim Händler erloschen ist. (Eigene Erfahrung und noch Glück gehabt)


[Beitrag von Rafunzel am 13. Okt 2017, 14:48 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2017, 10:35
Das ist Unsinn. Der Widerruf gilt ab dem Tag, an dem er gemacht wurde. Und wenn das 1 Tag vor Ablauf ist, dann gilt das auch über den Zeitraum, von Widerruf, Gewährleistung oder Garantie hinaus. Zudem die Reklamation über den Händler erst recht mehr Zeit benötigt. Die machen nämlich nichts anderes, als das Gerät bei LG zu reklamieren. Über den Händler ist also ein Zwischenschritt, welcher nur unnötig Zeit braucht. Also kann man auch direkt über den Hersteller gehen.

Übrigens schreibt man Widerruf mit einem "i" und nicht mit "ie". Hinzu kommt, dass für den Widerruf keine Gründe angeben werden müssen. Der Widerruf gilt für 14 Tage nach Kauf (bei Amazon freiwillig sogar 30 Tage). Würde es sich hier um einen Widerruf handeln, dann hätten die Jungs keine Probleme und könnten ohne Umschweife die Geräte zurück geben. Geht man über den Händler, handelt es sich um die gesetzliche Gewährleistung. Geht man über den Hersteller, handelt es sich um die freiwillige Garantie.

Jungs, Ihr habt super schlechte Panel erwischt. Je mehr Weißanteile, umso mehr Ghosting. Und nein, auch bei den anderen Herstellern ist es nicht besser. Auch hier muss man Glück haben. Denn die beziehen ihre passiven Panel von LG. Also auch bei Sony & Co musste man Glück haben. Lest Euch doch mal in den Threads aus 2015 und 2016 ein. Dort gibt es ebenfalls reichlich Themen zu finden. Das Problem mit der Polfolie tauchte allerdings erst mit den 4K-Geräten auf. Da die Pixelstruktur feiner ist, muss die Folie exakt zu 100% aufgedampft sein. Mit 2K-TVs gab es diese Probleme nicht. Habe noch 2 Stk von den 2k-lern hier und 3D ist top. Mein 8500er 4K-TV ist allerdings auch top. Habe also Glück gehabt. Da es so viele Beschwerden gab, ist dies mit ein Grund, warum auch passives 3D vom Markt genommen wurde. Und noch was….hättet Ihr Euch vorher genau erkundigt, dann hättet Ihr keinen 950er gekauft. Die 8er-Serie ist da besser. Auch nicht perfekt, aber dort kann man Glück haben ein gutes Panel zu erwischen. Bei den 950er sind scheinbar alle Panels betroffen. Liegt wohl daran, weil der so extrem flach ist. Was übrigens kein Mensch braucht.

@CD70
Warum um Himmelswillen, hast Du nicht Dein Widerrufsrecht beansprucht? Jetzt ist es zu spät. Die 14 Tage sind rum. Jetzt musst Du Reperaturen oder Austausch akzeptieren. Oder hast Du bei Amazon gekauft? Dann kannst Du noch widerrufen.


strunz77 (Beitrag #12) schrieb:
Hmm ... April 2017 wurde meiner auch hergestellt. Tauscht LG Folie oder Panel aus?


Die Polfolie kann man nicht austauschen


[Beitrag von Komediisto am 13. Okt 2017, 10:46 bearbeitet]
strunz77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Okt 2017, 11:29
Was heißt Letzteres? Kann man den Fehler nicht beheben oder kann der Fehler durch Panneltausch behoben werden?
mrossi
Stammgast
#18 erstellt: 14. Okt 2017, 08:34
Man kann nur Panel oder Gerät austauschen, die folie natürlich nicht
CD70
Neuling
#19 erstellt: 14. Okt 2017, 10:20

Komediisto (Beitrag #16) schrieb:

@CD70
Warum um Himmelswillen, hast Du nicht Dein Widerrufsrecht beansprucht? Jetzt ist es zu spät. Die 14 Tage sind rum. Jetzt musst Du Reperaturen oder Austausch akzeptieren. Oder hast Du bei Amazon gekauft? Dann kannst Du noch widerrufen.


strunz77 (Beitrag #12) schrieb:
Hmm ... April 2017 wurde meiner auch hergestellt. Tauscht LG Folie oder Panel aus?


Die Polfolie kann man nicht austauschen :D

@Komediisto
Hallo,
Ich habe selbstverständlich schon den Widerruf genutzt.
Hab auch schon das vierte Geräte hier stehen und der hat eine perfekt angebrachte Folie drauf.
Komediisto
Inventar
#20 erstellt: 16. Okt 2017, 03:17
Ah okay, jetzt verstehe ich. Dein 3D ist also jetzt perfekt.

Für alle anderen,...

Meine Vermutung....die Geräte, bzw. deren Panel aus 2016 mit noch passivem 3D sind wohl alles Rückläufer. Da wird sich wohl kein perfektes Panel mehr drunter befinden. Ja, traurig, dass man ausgerechnet auch noch das passive 3D hat fallen gelassen. Aber, wie gesagt, genau deshalb, eben genau wegen diesen Problemen, hat LG sich wohl dafür entschieden. Dieses Ammenmärchen von wegen, die Kunden würden die Brillen nicht mögen ist Schwachsinn. Jeder zieht sich ne Sonnenbrille auf, um cool auszusehen. Aber diese leichten "sonnenbrillen", sollen angeblich stören. Welch ein Unsinn. Und, dann würde niemand mehr ins Kino gehen und sich nen 3D-Film ansehen. Aber, wenn ein Kinobesucher die Wahl zwischen 2D und 3D hat, wählt er zu 90% die 3D-Variante.

Mein Tipp, lasst Euch, falls möglich, das Geld zurück geben und versucht gebraucht einen TV mit gutem Panel zu erwischen. Wie Ihr ein gutes und ein schlechtest Panel unterscheiden könnt, wisst Ihr ja jetzt. Nehmt die Testbilder mit dem Schwarz/Weiß mit auf nen Stick und schaut Euch an, wie viel Weißanteile vorhanden sind. Ich selber habe nur oben rechts ganz kleine Weißanteile. Und genau dort sieht man dann auch, je nach Inhalt, etwas Ghosting. Bei meinen beiden 2K-LGs habe ich absolut Null Ghosting. Der vertikale Blickwinkel muss natürlich eingehalten werden. Und dieser ist leicht unterhalb der vertikalen Mitte. Und je weiter man vom Display entfernt sitzt, je größer wird dieser Winkel und umgekehrt, je näher man heran sitzt....Ihr wisst schon


[Beitrag von Komediisto am 16. Okt 2017, 03:22 bearbeitet]
strunz77
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Nov 2017, 14:33
Nachdem vor drei Wochen der Techniker hier war und nur mit den Schultern gezuckt hat, hatte ich heute ein Schreiben von LG im Kasten: Der Fernseher wird ausgetauscht. Da bin ich mal gespannt ...

Bei Amazon gibt es jetzt übrigens jede Menge 55UH950V im Warehouse zu Preisen ab ca. 1150 Euro. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden die letzten Geräte seit Anfang Juni bis zum Ausverkauf Anfang August für 1005 Euro verkauft. Da will man mit Rückläufern also Reibach machen.


[Beitrag von strunz77 am 04. Nov 2017, 14:39 bearbeitet]
strunz77
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Nov 2017, 21:14
Nach weiteren zwei Wochen hatte ich am vergangenen Samstag ein weiteres Schreiben von LG im Kasten. Man teilt mir mit, dass man dieses im April 2017 gefertigte Premiumgerät leider doch nicht tauschen kann und mich an meinen Händler verwiesen. Es ist jetzt also sechs Wochen her, dass ich das Gerät reklamierte. Bin gespannt, was jetzt folgt. Ich nehme nicht an, dass mein Händler ein Tauschgerät auf Lager hat, wenn dieses schon von LG nicht beschaffbar ist.
Rafunzel
Inventar
#23 erstellt: 21. Nov 2017, 10:39

Rafunzel (Beitrag #15) schrieb:
...LG-Techniker schinden nur Zeit, bis das Widerrufsrecht beim Händler erloschen ist. (Eigene Erfahrung und noch Glück gehabt)

@strunz77

Deswegen meine vorangegangene Warnung sich nicht darauf einzulassen, falls noch möglich.
Wenn schon kein Austausch, Versuch wenigstens Dein Geld zurück zu bekommen.

Viel Erfolg, wünsche ich Dir!
strunz77
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Nov 2017, 20:49
Vielen Dank. Deine Glückwünsche haben geholfen. Das Gerät wird jetzt im Auftrag des Händlers abgeholt und ich bekomme mein Geld zurück. LG ist für mich gestorben. Es kann doch nicht wahr sein, dass die ein halbes Jahr nach der Produktion ihres LCD-Flagschiffs kein Austauschgerät auftreiben können.


[Beitrag von strunz77 am 22. Nov 2017, 20:54 bearbeitet]
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